Also von Bockgruppe möchte ich abraten, gerade für Anfänger.
Leider empfehlen viele züchter Bockgruppen, um die eben besser vermitteln zu können, aber gerade züchter haben nur wenig Erfahrungen mit Bockgruppen. Sie haben zwar Böcke, aber eben zuchtböcke: die sitzen dann mal einige Wochen bei Mädels zum decken, dann sitzen sie mal bei babyböcken zum groß ziehen, dann mal mit einem anderen älteren böckchen zusammen, aber es wechselt eben alle paar Wochen/Monate.
Du würdest aber eine Bockgruppe haben, die über mehrere Jahre so bestand haben soll, und das ist viel schwieriger. da muss man das verhalten wirklich gut kennen und einschätzen können. Da sollte man schon auf Anhieb wissen, wann es ernst wird, was nur Rangordnungstralala ist, was von schlechter laune kommt und was ausgewachsenes Mobbing ist.
vor allem muss man die Tiere in Sichtweite haben und vieeeel zeit zum Beobachten haben. für jemand der Vollzeit arbeitet ist da oft die Zeit ein wenig knapp, weil man da eben ganz viele Streitereien nicht mitbekommt. Man schafft es eben neben Arbeit, haushalt, Mal weg gehen oder freunde treffen oft nur 2 von 24 Stunden zum beobachten, da merkt man es kaum, wenn sie wirklich schlimmen Ärger haben.
Insbesondere unkastrierte Böcke sind wirklich schwierig, unkastrierte Böcke halten macht nur dann Sinn wenn man wirklich züchten will - und ein Anfänger sollte nicht züchten, weil man da noch sehr viel mehr Erfahrung braucht.
Für einen Anfäger würde ich einen kastrierten Bock mit 3 Weibchen echt toll finden, aber bitte keine Bockgruppe - und wenn Du überlegen solltest mal zu züchten: lass dir bitte zeit, bis Du 2-3 Jahre Erfahrungen gesammelt hast, und bitte dann einen wirklich tollen top vertrauenswürdigen züchter um ein zuchtweibchen, dass schon 1-2 Würfe hatte und bitte, das beim züchter noch decken zu lassen, warte ab ob Du die trächtigkeit durchstehst ohne mehrere mittelschwere nervenzusammenbrüche zu erleiden, und ob Du mit den Risiken umgehen kannst, und teste so, ob es was für Dich ist, aber bitte nicht als Anfänger der nicht so viel Erfahrungen hat.
Ich will dir damit nichts böses, aber ich kenne wirklich massenweise leute, die mit einer Bockgruppe angefangen haben, die dann in erster linie durch die unwissenheit des halters auseinander gefallen ist, oft mit echt bösen verletzungen. und der züchter hat dann die Schultern gezuckt von wegen "kann ja mal vorkommen" - das hilft den haltern dann aber nicht mehr.
Und Züchter, tja, da haben viele total begeistert angefangen, und haben recht schnell wieder aufgegeben, weil es eben doch sehr viel mehr zeit und geld kostet als erwartet. wenn du da mehr infos willst gerne per pn, aber die Durchschnittliche zeit die jemand der ohne große Erfahrungen die zucht durch hält ist weniger als 3 Jahre.