Steigungswinkel der Treppe

Diskutiere Steigungswinkel der Treppe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also schau mal...hier haben so manche einige Seiten zusammengetragen die wir immer wieder selbst benutzen, weiterempfehlen und die interessant...
  • Steigungswinkel der Treppe Beitrag #21
Also schau mal...hier haben so manche einige Seiten zusammengetragen die wir immer wieder selbst benutzen, weiterempfehlen und die interessant sind.

Da ist diebrain mit drauf und auch Susannes Link, vll. klappt er hierrüber.
Such dir einfach raus was du brauchst, für Bockgruppen ist vll. das interessant:
Die, die dich nicht interessieren kannst du ja einfach abhaken, und scheu dich nicht, auch hier Fragen zu posten soweit wir es wissen sagen wir dir alles!
Neugierig bin ich von Haus aus: Wo kommen die Meeris denn her die du bekommst? Und wann ist es soweit?

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #22
Vielen Dank. Mal sehen, was ich da so entdecke...
Ich bekomme sie von einer Züchterin. Es sind Peruaner in schoko-buff-weiß.
Sie werden Ende August einziehen.
Momentan sind es erstmal nur 1 Bock und 1 Kastrat (zumindest wird er das bald sein). Sie kennen sich beide aus dem Rudel, somit fällt die Umstellung vllt nicht ganz so schwer.

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #23
Sollen die beiden dann auf Dauer zusammenbleiben?? Vll. sollte der andere auch kastriert werden, In der Regel sind sie kastriert doch etwas verträglicher. Aber es kann auch so gut gehen.
Notstation kommt wohl nicht in Frage? Oder für die nächsten Tiere?

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #24
Also von Bockgruppe möchte ich abraten, gerade für Anfänger.

Leider empfehlen viele züchter Bockgruppen, um die eben besser vermitteln zu können, aber gerade züchter haben nur wenig Erfahrungen mit Bockgruppen. Sie haben zwar Böcke, aber eben zuchtböcke: die sitzen dann mal einige Wochen bei Mädels zum decken, dann sitzen sie mal bei babyböcken zum groß ziehen, dann mal mit einem anderen älteren böckchen zusammen, aber es wechselt eben alle paar Wochen/Monate.

Du würdest aber eine Bockgruppe haben, die über mehrere Jahre so bestand haben soll, und das ist viel schwieriger. da muss man das verhalten wirklich gut kennen und einschätzen können. Da sollte man schon auf Anhieb wissen, wann es ernst wird, was nur Rangordnungstralala ist, was von schlechter laune kommt und was ausgewachsenes Mobbing ist.
vor allem muss man die Tiere in Sichtweite haben und vieeeel zeit zum Beobachten haben. für jemand der Vollzeit arbeitet ist da oft die Zeit ein wenig knapp, weil man da eben ganz viele Streitereien nicht mitbekommt. Man schafft es eben neben Arbeit, haushalt, Mal weg gehen oder freunde treffen oft nur 2 von 24 Stunden zum beobachten, da merkt man es kaum, wenn sie wirklich schlimmen Ärger haben.

Insbesondere unkastrierte Böcke sind wirklich schwierig, unkastrierte Böcke halten macht nur dann Sinn wenn man wirklich züchten will - und ein Anfänger sollte nicht züchten, weil man da noch sehr viel mehr Erfahrung braucht.

Für einen Anfäger würde ich einen kastrierten Bock mit 3 Weibchen echt toll finden, aber bitte keine Bockgruppe - und wenn Du überlegen solltest mal zu züchten: lass dir bitte zeit, bis Du 2-3 Jahre Erfahrungen gesammelt hast, und bitte dann einen wirklich tollen top vertrauenswürdigen züchter um ein zuchtweibchen, dass schon 1-2 Würfe hatte und bitte, das beim züchter noch decken zu lassen, warte ab ob Du die trächtigkeit durchstehst ohne mehrere mittelschwere nervenzusammenbrüche zu erleiden, und ob Du mit den Risiken umgehen kannst, und teste so, ob es was für Dich ist, aber bitte nicht als Anfänger der nicht so viel Erfahrungen hat.

Ich will dir damit nichts böses, aber ich kenne wirklich massenweise leute, die mit einer Bockgruppe angefangen haben, die dann in erster linie durch die unwissenheit des halters auseinander gefallen ist, oft mit echt bösen verletzungen. und der züchter hat dann die Schultern gezuckt von wegen "kann ja mal vorkommen" - das hilft den haltern dann aber nicht mehr.

Und Züchter, tja, da haben viele total begeistert angefangen, und haben recht schnell wieder aufgegeben, weil es eben doch sehr viel mehr zeit und geld kostet als erwartet. wenn du da mehr infos willst gerne per pn, aber die Durchschnittliche zeit die jemand der ohne große Erfahrungen die zucht durch hält ist weniger als 3 Jahre.

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #25
Stopp. Bevor jetzt jeder denkt, dass ich Bockgruppen halten will. Nein, das will ich nicht und das tue ich auch nicht.
Ich weiß, dass man sie höchstens zu zweit, entweder ein ganz Junges mit einem Erwachsenem oder zwei Junge,die sich von kleinauf kennen.

So, jetzt kann ich in Ruhe Deinen Beitrag lesen SusanneC :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nein fourmeeri, das schrieb ich bereits. Der Kastrat kommt mit 2-3 Mädels in eine Gruppe.
Vllt werde ich den anderen auch kastrieren lassen und ihm auch ein paar Mädels zur Gesellschaft geben. Wär ja sonst unfair ;)
Wie gesagt, ich hätte Platz für 2 Gehege im Maßstab 2m x 1m plus Auslauf.
Ach übrigens die Seite diebrain find ich Klasse. Endlich mal ein paar tolle Ideen zu Gehegegestaltung. Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Steigungswinkel der Treppe Beitrag #26
bitte keine zwei Jungen von klein auf - sie sollten gerade wenn sie in einer Bockgruppe leben sollen wenigstens 9 Wochen mit erwachsenen Böcken zusammen aufwachsen. Lieber länger. sonst haben die Kleinen einfach nicht genug Sozialverhalten.

und mehrere kleine grüppchen sind sehr aufwändig von der Haltung her, ich hatte zeitweilig bis zu sechs gruppen gleichzeitig, da hängt man ewig am misten und hat auch viel mehr Aufwand von der Beobachtung her.

Außerdem sind etwas größere Gruppen sehr viel artgerechter... so 4-10 in einer gruppe ist sehr viel schöner für die tiere.

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #27
Wenn du nun schon zwei Jungs bekommst finde ich (wenn du dann quasi zwei Einzelgehege übereinander hast) Gruppen mit je zwei Mädels dazu am sympatischsten.
(OT:Notstationenlinks finde ich bestimmt auch "hint":lol:)

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #28
So ich mache mir neuerdings das Leben einfach und sogar lebenswerter, indem ich Susanne einfach überlese :D

Ich habe einen Eigenbau und da ist auch eine 2. Etage drin und die ist etwa 22cm hoch. Da ich sie schön groß machen wollte, habe ich dann für eine Rampe nicht mehr sooo viel Platz gehabt und dann habe ich auch noch keine schöne gebaut bekommen und das Häuschen dafür benutzt. Es ist eines das hmm quasi ein 1/4 Kreis ist, also auf der einen Seite rund nach oben geht und da gehen/springen/hüpfen meine Schweinchen hoch und runter und ich weiß das hier einige sagen es sei nicht gut und mache krank und so weiter, aber mal ehrlich, ich kenne kaum ein Gehege wo nicht irgendwas zum drauf hüpfen, klettern und springen drin wäre, zb ein normales Häsuchen, da hocken sie auch auf dem Dach herum.

Also ich bin für mehrstöckige Käfige, wenn man den Platz nicht hat, so wie ich ihn nicht hatte und es funktioniert, denn nur sehr sehr sehr wenige beschweren sich wegen Arthrose und Co, aber leider gibts öfter Panik machende User, die dann direkt los heulen und erklären das es ja sehr schädlich ist, nur wenn es so schädlich wäre, gäbe es mehr kranke Schweine die die Schäden haben und weniger Schweine die freiwillig auf Sachen klettern.

So das war mein Wort zum Mittwoch :)

Liebe Grüße,

Nicole

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #29
...eine Rampe ist nicht zwingend, ich benutze eben auch eine Korkröhre, zwei Steine, und eine Weidenbrücke als Treppe. Meine Etage ist 25 cm hoch. Runterspringen tun sie von den 25 cm oder sie krabbeln halt über die Korkröhre etc. wieder runter. Bloss springen von unten nach oben und zurück würde ich auch nicht anbieten, aber was sie machen und ob sie das nutzen müssen die Meeris wissen. Wie sich die "Zwischenetage" nun nennt, ob Brücke, Haus, Tischchen oder Stein ist egal, aber ganz ohne würde ich es nciht machen.

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #30
*ggg* vielleicht sollte ich das auch tun Gwenyfer, aber vorerst versuche ich alles so hin zu bekommen mit dem Bau, dass es artgerecht ist.
Ich werde nach wie vor in Etagen bauen, allerdings jetzt ohne Verbindung der einzelnen Etagen.
Da Der Platz pro Etage 1m x 2m ist, reicht das auch aus für 2-4 Tiere ;)
Ich muss halt nur den Kompromiss eingehen, dass sie halt zum toben rausgehoben werden müssen. Auch wenn sie das nicht mögen. Für ein Gehege mit Auslauf auf einer Grundfläche fehlt mir einfach der Platz, zumal ich bedenken muss, die Geschlechter getrennt zu halten.

Ich habe übrigens einen Rampenrechner und einen Gehegerechner gefunden.
Schade, dass mich gestern nicht schon jemand darauf aufmerksam gemacht hat.
Das hätte hier manche Diskussion erspart.

Liebe Grüße, Katrin

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #31
das dumme dran ist, dass ich hier mehr fachwissen habe, als so einige andere zusammen genommen. Deswegen werde ich ja so deutlich, weil jahrelange Erfahrung mit wirklich vielen tieren heißt, dass man sie auch wirklich gut kennt und sieht, was das für Unterschiede sind. Deswegen tue ich nciht so, als wären solche Winzkäfige was tolles, und ich habe eben schon genug Meerschweine mit Knieproblemen erlebt.

den gehegerechner von den Salatgurken kann ich einfach nicht empfehlen, weil die gehege zu klein sind.

Mit so kleinen grundflächen hat man Tiere, die den ganzen Tag im Haus rumhocken, na toll...

also für mich ist das nichts was ich empfehlen könnte, sondern zum heulen. Mir tun da nur die Tiere leid.

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #32
Ich habe keine Käfige befürwortet, aber leider wird hier einem gerne was in den Mund gelegt, man gewöhnt sich ja an alles :D selbst an den Umgangston hier...

Desweiteren wird hier immer und über alles diskutiert und aus Fliegen Elefanten gemacht, weil manche glaube ich zuviel Zeit haben, oder einfach streitsüchtig sind, ich weiß es nicht.

Was artgerecht ist, ist so eine Sache, aber es ist toll, wenn sie bei dir so viel Platz bekommen!

Ach übrigens, ich hatte mit einer Pause Meerschweinchen seit ich 13 bin, aber wenn man nicht die Meinung von einer gewissen Person vertritt, dann hat man eben keine Ahnung, nur weil man nicht massig Meerschweinchen hällt, sondern kleine Gruppen und deswegen andere Erfahrungen macht, aber anscheinend gelten nur die Erfahrungen die Susanne macht, das sind die einzig wahren und der Rest ist ignorierenswert und wird als falsch dargelegt. Tolle Einstellung!

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #33
Da ich eh so ein kompliziertes Gehge habe musste ich mein Hirn bemühen und habe nie einen Gehgerechner benutzt. Kann man mit den auch Rampen berechnen?
Achte einfach drauf im Auslauf auch genügend Ruhe/Unterschlupfmöglichkeiten und auch Fressbares/Wasser zu haben.

Off-Topic
@susanne: wie kamst du denn eigentlich drauf dass die TE Züchten will??:eusa_think:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ah und Polarstern...Diskussionen erspart man sich hier nicht dadurch....;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Steigungswinkel der Treppe Beitrag #34
Weil die Rede war von lauter Peruanern in schoko-buff-weiß, nicht von irgendwelchen schweinchen oder gemischten Farben. Die meisten Liebhaber möchten ja doch eher schweinchen, die sich farblich unterscheiden, nicht welche die sich alle sehr ähnlich sehen. und von unkastrierten Böcken UND Weibchen in mehreren gruppen, das ist auch eher typisch für züchter.

und Liebe Nicole, es macht einen unterschied ob man 15 Jahre lang immer nur wenige Schweinchen hält, insgesamt bei normaler Lebenserwartung waren das ja nur um die 10 Stück wenn überhaupt, oder ob man 7 Jahre lang durchgehend immer mehr als 20 schweinchen hält. Inklusive Nottieren habe ich sicher schon deutlich mehr als 70 tiere hier gehabt. Und Du hattest ja bisher noch keine so richtig tolle Haltung oder größere gruppe, womit willst Du vergleichen?

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #35
Muss man eine große Gruppe haben um mehr Erfahrung zu haben? Man hat dadurch andere Erfahrungen, aber nicht mehr und nicht weniger und da ich meine Schweinchen immer von Notstationen oder aus Anzeigen hole, hatte ich keine jungen Tiere, also weißt du nichtmal wieviel Schweine ich hatte, noch welche Erfahrungen ich gemacht habe. Ja ich habe zb nicht so große Milbenerfahrung, aber ich glaube auf sowas braucht man nicht stolz zu sein.

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #36
Und wo sind 2x1 m, Winzkäfige?? Ist doch genau das was du auch empfiehlst? 0,5 qm pro Tier. Bei den Salatgurken geht es auch bis dahin und ab dem 5. Tier die 0,33 (gut, darüber lässt sich streiten).
Da passen lt. dir und lt. Salatgurken 4 Tiere rein...du schreibt das Mimimum für zwei Tiere sind 1,20 auf 0,60 m () und diese Maße finde auch ich zu wenig für zwei Tiere sollten es doch trotzdem ab 1,5 qm sein. Das ist doch hier alles erfüllt sein ungefähr Ende der ersten Seite.
...und hat nicht hier noch jemand einen EB mit Regalbauten in 1,20 cm Länge und nur die oberste Etage ist etwas größer??
Off-Topic
...geschickt wäre es gewesen erst mal nachzufragen wg. Züchten.

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #37
ach das ist die alte HP, die ist eigentlich gar nicht mehr aktiv, weil ich sie zu unübersichtlich fand und weitgehend überarbeiten musste. Inklusive Gehegemaßen.

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #38
Nun das ist die Seite die in dem Thread mit den wichtigen Seiten steht, die du erst vor kurzem empfohlen hast.

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #39
Ich stör euch ja nur ungern beim diskutieren über die richtige Größe, aber was ist denn bitte ein Offtopic?

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #40
Off-Topic
Halleluja, noch ne HP 30 Stunden lang überarbeiten, wo gerade die andere halbwegs fertig ist... mach ich aber erst wenn ich wieder halbwegs gesund bin, ich hab keinen kopf für sowas.

etwas, das mit dem eigentlichen thema nichts zu tun hat.

wolltest Du jetzt eigentlich züchten oder nicht?

Thema:

Steigungswinkel der Treppe

Oben