Steigungswinkel der Treppe

Diskutiere Steigungswinkel der Treppe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nein, das möchte ich nicht. Nur weil ich mich mit den Rassen und den Farben auskenne. Artgerechte Haltung finde ich viel interessanter ;):)
  • Steigungswinkel der Treppe Beitrag #41
Nein, das möchte ich nicht.
Nur weil ich mich mit den Rassen und den Farben auskenne.
Artgerechte Haltung finde ich viel interessanter ;):)

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #42
OT ist der Knopf wenn du antwortest oben in der Leiste bei Schriftart usw. ziemlich rechts hellblaues OT. Wenn man zwischen die Klammer schreibt, kann das dahin was nicht zum Thema gehört.

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #43
Oh danke.
Man lernt hier scheinbar nie aus ;)

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #44
wenn es dir ums Artgerechte geht denk doch auch mal über Notfälle nach, gerade in berlin werden so viele Meerschweine völlig unbedacht angeschafft und landen bald in Notstationen oder tierheimen - die haben auch ein tolles Zuhause verdient.

und überleg dir das gleich mit mehreren Böcken zu starten, das ist wirklich viel mehr arbeit und nicht immer ganz einfach.

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #45
Und Meister fallen nicht vom Himmel und wie will man Experte werden, wenn man nicht beginnt? Jeder hat mal klein angefangen, also informieren und dann, wenn man es sich zutraut, anfangen. Wenn man Probleme hat, kann man ja immernoch fragen.

Meine reine unkastrierte Böckchengruppe mit allen möglichen Altersstufen machten keine Proleme und hier gibt es auch andere die das schon geschrieben haben :)

Liebe Grüße,

Nicole

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #46
Off-Topic
Und ich benutze das Ding hier mal um zu sagen...schönes Ava!

Nein Meister fallen nicht vom Himmel,
bin aber auch gespannt für was und welche und wieviel und überhaupt du dich dann am Ende entschieden hast.

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #47
Off-Topic
Stimmt! Habe ich ganz übersehen, sehr sympatisch!

Ich finde es immer lustig wenn es, egal in welchem Lebensbereich, heißt man muss erst Erfahrung haben und Experte sein und dabei übersehen wird, dass man ja nur Erfahrungen sammeln und Experte werden kann, indem man es macht :)

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #48
Ok, Mädels klärt mich auf. Was ist jetzt schon wieder ein Ava?

Das mag gut sein Susi, aber ich möchte meine Tiere so jung wie möglich haben und ich möchte selbst entscheiden, wo sie herkommen (Züchter, Notstation).
Ich hatte einmal eine Katze aus dem Tierheim und die musste ich wieder zurück bringen, weil sich raus gestellt hat, dass sie nicht mit Kindern konnte. Und das hatte sie damals auch deutlich gezeigt (pinkelte ins Bett meines Sohnes).

Ich finde es ja auch schrecklich, was manche ihren Tieren antun und es tut mir in der Seele weh, sowas zu sehen, aber ich habe meine Tiere, die ich erstmal hatte, nie vernachlässigt oder gar ausgesetzt.

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #49
Bei Meeris kannst du dir da sicher sein: sie pinkeln wirklich überall hin und sind als Streicheltiere völlig ungeeignet.

Also ich finde, dass man bei Meerschweinchen keine Unterschiede machen kann, ob sie vom Züchter stammen oder aus einem Notfall. Bei katzen und Hunden gibt es Unterschiede, aber bei Meerschweinchen nicht wirklich. es gibt irre scheue Züchtertiere und super zutrauliche Notfälle und umgekehrt, da hilft nur viel zeit bei der Auswahl, und die tiere nehmen die angelaufen kommen, wenn man ihnen ein Stück Gurke hin hält. das sind aber oft nicht die babys!

Und bitte in jede gruppe mit ganz jungen mindestens ein älteres Tier setzen, damit sie sich ein vernünftiges Sozialverhalten abschauen können und nicht gar so panisch sind. Von sich aus sind sehr Junge Schweinchen immer extrem ängstlich und scheu, sie brauchen daher ein erwachsenes zutraulicheres Schweinchen, um überhaupt innerhalb einiger Wochen Vertrauen zum Menschen aufzubauen.

Hat man nur gleich junge schweinchen kann es locker ein halbes Jahr und länger dauern, bis sie auch nur gaaaanz vorsichtig ein salatblatt aus der Hand nehmen. ganz schön frustrierend, wenn man sie schon nicht streicheln darf, dann noch nicht mal futter aus der hand geben zu können.

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #50
Weißt Du was, Du gehst mir langsam aber sich auf den Wecker!!!
Ich brauche hier niemanden, der mir ständig alles ausreden will.

Ich bin erwachsen und kann meine eigenen Entscheidungen treffen.
Ich will hier gut gemeinten Rat und nicht, dass man mir was schlecht redet und mir davon abrät...

Lass das!

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #51
Also du brauchst wirklich keine Angst haben Schweinchen aus dem Heim zu holen.

Ich habe meine ersten aus dem Tiergeschäft geholt. Als eines gestorben ist wollte ich eins aus dem Tierheim holen. Eine Freundin hatte allerdings zwei recht aggressive Kaninchen aus dem Tierheim, was mich dummerweise abgeschreckt hat (Kaninchen sind keine Meerris und außerdem wurden sie auch gar nicht artgerecht gehalten).

Die nächsten 3 Schweinchen waren dann alle aus dem Tierheim und eines aus schlechter Haltung, und die Tiere sind sooo dankbar und glücklich und haben sich alle total positiv entwickelt.

Also ich verstehe dich zwar, wenn du sagts du traust dich nicht eines aus dem Heim zu nehmen...hhm, vllt überlegst du es dir ja nochmal.

Liebe Grüße =)

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #52
hi
Off-Topic
also...ein Ava...ist dein Benutzerbildchen :)

Ob nun ein Tier vom Züchter oder aus einer Notstation, sollte jedem selber überlassen sein. Gerade, wenn man spezielle Rassen oder Farben "sucht", ist ein Züchter nicht die verkehrteste wahl...

Aber Susanne hat Recht, wenn sie sagt; bitte zu jungen Schweinchen immer ein älteres, das gut sozialisiert ist. Erstens lerne die kleinen dann richtiges Sozialverhalten und sie legen Ihre Schüchternheit schneller ab.

Off-Topic
@ Susanne und Nicole: könnt Ihr Eure Streitigkeiten nicht per pn klären?
Ihr könnt Euch doch gegenseitig ignorieren....jeder gibt die Tips, die er für richtig hält und die TE such sich das raus, was sie für sich verantworten und am besten umsetzen kann....
Ich kann auch nicht alle Tips, die mir gegeben werden umsetzen, weil einiges einfach nicht geht.
Aber ich lese viel und suche mir überall "das Beste" raus....
es gibt so viele verschiedene Meinungen; das fängt bei der Grundfläche 0,3-0,5m² bis 1,0m² pro Tier an und hört bei rationierter oder ad libitum Fütterung auf....
man kann nicht alles umsetzen

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #53
Off-Topic
klar kann ich das, aber gewisse Aktionen nerven und anscheinend ja nicht nur mich...

Ich würde auch gerne behaupten das es egal ist woher die Schweine sind, aber das stimmt leider so auch nicht. Es kommt darauf an wie labil ein Schweinchen ist und wenn es dann schon schlechte Erfahrung hat und so oder so schon recht schreckhaft war, wird es nie so unbeschwert sein, wie ein Schwein was von einem guten Züchter kommt, der sie artgerecht hällt und bisher ein schönes Leben hatte.

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #54
Man sollte da auf jeden fall dem züchter auf die finger schauen, wenn man die Tiere holt: kann er einfach rein greifen und sie nehmen oder laufen sie in die letzte ecke und fangen geht nur mit tricks und Häuschen?

In aller regel ist es aber nicht so wichtig wo sie her kommen. viel wichtiger als ein tier über 6 Monate für jede Gruppe von Babys.

In diesem fall gibt es sogar Wissenschaftliche Studien dazu - leider muss man den Artikel für wenig Geld kaufen, aber bevor Du dir eine reine babygruppe zulegst ist es diese Investition wirklich wert. ist nur 1 euro.

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #55
Ich wundere mich gerade, in anderen Threats wird doch gepredigt das Meerschweinchen Fluchttiere sind und abhauen, sich nicht gerne anfassen lassen und es ist normal das sie sich verkrümeln, wenn man sie greifen will und nun muss ein guter Züchter sie kreifen können?!? :eusa_eh:

Also ich kann von meinen Schweinen behaupten das sie teilweise gerne gestreichelt werden und ankommen, wenn ich an den EB komme und mir wurde von Susanne mehrfach gesagt das das schon extrem zutraulich ist und keinesfalls normal und selbst wenn ich sie dann (außer Homer) rausheben will, hauen sie ab!

Also sorry da muss ich nun sagen, wenn sie beim Züchter abhauen, finde ich es so normal, wie wenn sie es bei anderen auch tun und das hat nichts damit zu tun wie gut oder schlecht ein Züchter ist, eher würde ich schauen wie seine Gehege eingerichtet sind, in welchem Zustand die Tiere sind, wieviel Platz sie haben, wie sauber es ist, was zu essen vorhanden ist und wie sympatisch er ist, achja, auch wie er über die Tiere redet! Aber nicht ob sie abhauen oder sich fangen lassen... *Kopf schüttel*

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #56
es gibt nen Unterschied zwischen abhauen und wilder Jagd. Zuerst sollten sie immer nach vorne kommen und gucken ob es futter gibt, wer sich da verkrümelt hat entweder sehr schlechte Erfahrungen gemacht oder ist krank. Das Einfangen sollte aber relativ schnell und ohne wilde Jagd von statten gehen, man sieht den Unterschied dann schon.

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #57
Also wenn ein neuer Besucher, somit fremder Mensch zu besuch ist und er/sie die Schweine anschauen will und ich dabei stehe, kommen die auch nicht angerannt und schauen obs Futter gibt. Shiva kommt nie angerannt und schaut ob es Futter gibt, sie ist zu verschüchtert und ja, da sieht man auch wieder wie es mit Second-Hand Schweinchen ist, manche haben so schlimme Erfahrungen, dass sie nie wieder ohne Angst leben.

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #58
Off-Topic
Bei meinen kommt es darauf an...meistens laufen sie eher weg, manchmal lassen sie sich schnell greifen. Ich denke das ist Tagesformabhängig bzw. Meerschweinchencharakterabhänging.
Micki kommt nie nach vorne, auch nicht für Leckerlies....gerade sie lebte drei Monate im Rudel, deshalb würde ich das an gar nichts festmachen wollen. Sie ist einfach froh ihre Ruhe zu haben. Dafür ist meine ganz junge Ersttruppe schnell zutraulich geworden.....es sind einfach verschiedene Erfahrungswerte.

Natürlich ist es schön wenn Tiere aus dem Tierheim oder Notstation (Tierheime sind ja meistens nicht so gut auf die Tiere eingestellt, bei Notstationen ist es so dass diese ihre Tiere sehr gut kennen, nur Tiere vermitteln die zusammenpassen und dort kann man auch oft ein "Rückgaberecht" oder Hilfe bekommen) kommen, aber entscheiden muss jeder selbst. Es gibt halt sehr viele Tiere die dort sitzen, deshalb ist es schön wenn welche unterkommen.
Wenn du die Entscheidung triffst jetzt Meeris vom Züchter zu holen, ist denke ich vor allem wichtig gut informiert zu sein bzgl. Gruppen etc. Und Vertrauen. Denn leider ist es wirklich so dass Züchter einfach ihre Böcke loswerden wollen (ohnen diesen jetzt zu kennen, nur allgemein) und dann hat man auch Tiere die sich nicht vertragen etc. Auch bei Tierheimen passiert das wohl auch. Notstationen sind da anders eingestellt, da diese meist wenige Tiere haben, diese wiederum gut beobachten können.
Du musst ein gutes Gefühl haben , das finde ich wichtig. Du liest ja eh viel, da wirst du schon aufmerksamer worauf du achten solltest.
Vielleicht sind die ersten vom Züchter und bei den nächsten traust du dich an Nottiere. Die Option kannst du dir ja offenhalten.

Wg. Sozialverhalten: bei einem vernünftigen Züchter würde ich davon ausgehen dass die Tiere vor Abgabe sozialisiert wurden.
Off-Topic
Ava= Avatar=Benutzerbild;)

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #59
Leute, guckt mal in den Ernährungsteil: der Stall ist für Außenhaltung gedacht. Ich hab da schon geschrieben...

• Steigungswinkel der Treppe Beitrag #60
Ok, das war viel Text und in meiner Abwesenheit habe ich darüber nachgedacht, ob und woher ich einen älteren Bock bekomme, zu meinem jungen Gemüse.
Und ich werde mal schauen, was im Tierheim und in einer Notstation (erstmal gucken, wo hier bei mir eine ist) zu haben ist.
Mir ist es ja auch wichtig, dass sie gut sozialisiert werden.
Ich habe ja noch 3 Wochen Zeit, bis sie endlich zu mir kommen.

Thema:

Steigungswinkel der Treppe

Oben