Gejaule beim Autofahren

Diskutiere Gejaule beim Autofahren im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen Es gibt schon länger ein Problem mit Lenny, dem Hund meiner Oma. Ich schildere mal das Problem: Wir wollen z.B zum Baden an einen See...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gejaule beim Autofahren Beitrag #1
tinasabrina

tinasabrina

Hallöchen

Es gibt schon länger ein Problem mit Lenny, dem Hund meiner Oma.

Ich schildere mal das Problem:
Wir wollen z.B zum Baden an einen See fahren (mit dem Auto). Kofferraum auf, Hund springt von selbst rein, ohne Zwang. Freut sich wenn er endlich reindarf.
So, Kofferraum zu, Auto an.
Sobald wir 1min fahren fängt Lenny an rumzujaulen. Er quietscht und gibt keine Ruhe, umso länger wir fahren, umso schlimmer wird es.
Es kann auch nicht daran liegen, dass er mal muss, denn wir gehen vor jeder Fahrt extra nochmal ne Runde in den Wald.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass er Angst vorm Autofahren direkt hat, weil er ja immer gerne in's Auto reinspringt.
Zu warm ist es nicht (macht er bei jeder Jahreszeit).

Er lässt sich nicht ablenken, weder mit gut zureden noch von schimpfen. Nichtmal ein Leckerlie hilft da, das lässt er eisklat liegen - sehr untypisch für ihn, da er sonst nichts lieber macht als Fressen.

Wenn wir dann anhalten wird das Gequietsche noch schlimmer, erst wenn er endlich aus dem Kofferraum darf ist er wieder ganz normal.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass er als er von der Leine war alleine wieder in den Kofferraum gesprungen ist (stand grade offen), obwohl niemand ihn dazu aufgefordet hat.

Ganz schlimm ist es dann, wenn ich und Lenny aussteigen und meine Oma noch wegfährt das Auto parken oder so. Dann bellt und jault er ganz verzweifelt und ist so wütend, dass er manchmal sogar in das was grade vor ihm liegt reinbeißt (ein Ast z.B) und es rumschleudert.
Naja, Trennungsängste eben. Aber das ist nebensächlich.

Hat vlt. jemand eine Erklärung für sein Verhalten wärend der Autofahrt oder einen Tipp für mich, was ich ändern kann?
Wir wollten nämlich schon immer mal mit Lenny in den Urlaub, das ist nur nicht möglich, weil er ja schon nach 20 min fahrt seelisch am Ende ist und wir mit den Nerven auch.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich, LG Tina

• Gejaule beim Autofahren

Anzeige

• Gejaule beim Autofahren Beitrag #2
Ich denke er ist so aufgeregt das es so einenr Übersprungshaldlung kommt in dem Fall das jaulen!
Fangt am besten an das ihr einsteigt den Wagen anmachen und dann wieder aus! Hund nehmen und wieder in die Wohnung! Er muß halt lernen das es nicht immer einer supi tollen Spaziergang gibt! Ihr müßt dafür aber einen Menge gedult haben, weil es dauert bis der Hund versteht!

Lg Yvi

• Gejaule beim Autofahren Beitrag #3
Manche Hunde mögen nicht im Kofferraum fahren...
Die Hündin meiner Eltern, liebt Autofahren.
Allerdings nur wenn sie im Fußraum vom Beifahrersitz liegen darf.
Auf der Rückbank und im Kofferraum quakt sie immer....

Wenn das bei eurem nicht der Fall ist, schließe ich mich Yvi179 an

• Gejaule beim Autofahren Beitrag #4
Hallo tinasabrina,

genau das hat meine Hündin auch gemacht.
Es war nach kurzer Zeit unerträglich, der Hund fix und fertig und wir ebenso.
Wir haben dann eine große Transportbox angeschafft, die in den Kofferraum gestellt und in Ruhe und mit viel Geduld geübt, dass sie zumindest erst mal da hineingeht, erstmal ohne zu fahren, dann kleine Runden gefahren die wir dann ausdehnten.
Nach kurzer Zeit hat sie es verstanden! Seit dem haben wir und unsere Hündin, Ruhe und Entspannung beim Autofahren. Sie fühlt sich einfach sicher in ihrer "Hütte" .

LG, Cateye

• Gejaule beim Autofahren Beitrag #5
@Kadüü: Also daran kann es nicht leigen, haben wir auch schon probiert. Wenn er vorne beim Beifahrersitz im Fußbereich sitzen soll, ist er ganz nervös (an hinlegen ist nicht zu denken) und will immer nur hoch auf den Schoß von dem der dort nun grade sitzt. Ich glaube er ist auch etwas beruhigter, wenn er aus dem Fenster gucken kann. Also vorne, hinten tut er das nie, er schaut immer nach vorn.

@Cateye: Hm, hört sich ganz gut an.
Weißt du vlt. ob man sich irgendwo so eine Box ausleihen kann um das mal zu testen? Weil es ja doof wäre, wenn wi runs so eine anlegen und es trotzdem nichts hilft.

Es müsste auch eine sein, die man rausnehmen kann, weil meine Oma einen kleinen Golf fährt, der hinten nicht so viel Platz hat.

Wo hast du deine denn gekauft ?

@Yvi: Ich werde es auf jeden Fall mal so probieren, wenn das nicht hilft, werde ich es mit der Box versuchen.

Danke für eure Ratschläge. LG Tina

• Gejaule beim Autofahren Beitrag #6
Frag mal bei euch im Tierheim nach, die haben immer große Transportboxen.

Wir haben unsere bei zooplus gekauft.

LG, Cateye

• Gejaule beim Autofahren Beitrag #7
@Cateye:
Ah, das ist ne gute Idee, danke.
Ich werde auch mal in der HS nachfragen, ob wir uns da mal eine leihen können.

Mal sehen, vieleicht bekommen wir dieses Problemchen auch noch in den Griff.
LG Tina

• Gejaule beim Autofahren Beitrag #8
Meiner ist beim bus und bahn fahren soo...
mittlerwiele hält es sich in grenzen doch es war auch so schlimm.

Er hat ganz klar keine angst vom Auto fahren
er weiss dass jedes mal wenn ihr irgendwohin fährt ihr zu einem schönen platz fährt wo er dann immer ne menge spaß hat, und genau das weiss er und nörgelt bis ihr da seid.
das ist die ungeduld und die vorfreue!

• Gejaule beim Autofahren Beitrag #9
@wolfspfote:
Hm, wenn das wirklich so ist wird wohl auch keine Box helfen.. Aber versuchen kann man's ja (;

Ich werde es erstmal so versuchen wie Yvi es mir geraten hat.

LG Tina

• Gejaule beim Autofahren Beitrag #10
Spino macht das auch so. Allerdings gibt er sofort Ruhe, wenn das Auto zum Stehen kommt. Das Auto ist auch der einzigste Ort, wo er alleine bleibt. Er geht alleine und freudig ins Auto. Und während der fahrt geht das gejauole los. Aber nicht ängstlich. Eher aufgeregt....

Wenn ich ihm die Schnauze zuhalte, dann gibt er mal kurzzeitig Ruhe. Ansonsten hilft nichts. Hab schon alles ausprobiert. Ich stelle meine Ohren einfach auf Durchzug. Wenn er Gassi war, keinen Durst hat usw. dann kann man es einigermassen aushalten. Aber wehe, er muss pullern o.ä. :mrgreen:

• Gejaule beim Autofahren Beitrag #11
Dann verpaß seine Aufregung einen Dämpfer! Anhalten aussteigen und fahrt vorbei! Das merkt er sich schnell:)!

Lg Yvi

• Gejaule beim Autofahren Beitrag #12
Ich kenne das auch, unsere war auch so, nicht weil sie Angst hatte, sondern vor Freunde und Aufregung, wir haben uns angewöhnt ihr Körbchen mit ins Auto zu nehmen, zudem kann sie hinten nicht mehr raus schaun, alles zu gehangen,seither ist ruhe

• Gejaule beim Autofahren Beitrag #13
Hallo, der Kofferraum ist normalerweise nicht so gut gepolstert wie ein
Sitz, und die Vibrationen sind enorm, nur dass wir sie nicht merken. Dazu kommen noch die Motorgeräusche. Alles in allem, bedrohlich in den Augen/Ohren des Hundes. Habt Ihr es schon mal auf der Rücksitzbank mit ihm probiert? Bei meinem Hund war das Problem damit gelöst. Es gibt übrigens auch Teile, die man aufbläst und damit den Fußraum ausfüllt, damit der Hund nicht runterplumpst. Und es gibt Schontücher, die man einfach zwischen die beiden Sitzreihen einhängt- Gg

• Gejaule beim Autofahren Beitrag #14
@akatenango: Ich hatte ihn mal auf der Rückbank - genau das selbe Theater :roll:
Eher noch schlimmer, dann zusätzlich wollte er auch noch mit nach vorn und isz zwischen den Sitzen rumgeturnt .. da haben wir ihn wieder in den Kofferraum gesetckt ;D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier mal ein Video - da wars im Vergleich zu sonst noch ganz gut ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gejaule beim Autofahren Beitrag #15
Habe es nun langfristig mit ihm 'trainiert'. Also immer wieder ein- und aussteigen. kurze Strecken fahren usw. Aber so wirklich Erfolg hatten wir noch nicht damit. :(

• Gejaule beim Autofahren Beitrag #16
Da bist Du nicht allein.
Meine Hündin die ich vorher hatte die hat auch beim fahren Terror gemacht.
Nicht aus Angst ne sondern aus Freude.
Alles trainieren hat nichts gebracht. Am besten war noch wenn jemand neben ihr gesessen hat da ging es. Sonst war das echt Nervtötend.
Mein Mann und ich haben das über 13 Jahre mitgemacht..........wir haben das überlebt.:lol:
Hab mir gerade das Video angeschaut das ist ja noch harmlos im Gegensatz zu unserer Tini.

• Gejaule beim Autofahren Beitrag #17
zum thema jaulen, da habe ich was..
Meiner ist sowieso ein jaulieJunkie er jault in jeder situation wo er zum stillstand kommt, das heißt beim sitz , beim training(wobei das gut klappt wenn er schon müde ist^^)
immer wenn er warten muss... typisch schäfie(die meisten sind so,das ist die ungeduld.)
naja, ich machs so, sobald er mal für eine kurze zeit aufhört dann lobe ich ihn und wir gehen weiter.
Das mit dem aussteigen ist eine gute idee, eventuell wenn er mal für ein paar sekunden ruhig ist belohnen? oder machst du das schon?
ich mache das nun seid paar monaten und meiner hats immer noch nicht richtig verstanden bzw. will es nicht verstehen-.-

-Kleine fehler schleichen sich ein und schwupps muss man das dann in der doppelten zeit ausbaden- fällt mir auf^^

• Gejaule beim Autofahren Beitrag #18
Wir haben auch eine Transportbox im Auto und o Probleme.:D

• Gejaule beim Autofahren Beitrag #19
Hallöchen!
Ich hatte das mal bei Hundeprofi oder so gesehn.Kauf dir doch mal so Hundewurst in der Tube oder so,Oder vielleicht auch einen Kauknochen?
Und wenn er denn grade etwas annagt/isst und still ist loben,loben,loben.
Wenn er aber anfängt anhalten und aussteigen,warte bis er still ist.Und wieder rein.So wie Yvi179 es schon geschrieben hat
Das kann funktionieren,lange dauern und ne Menge Benzin kosten ^^
Aber für den Hund ist es so sehr viel besser,als wie wenn er andauernd so Stress hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gejaule beim Autofahren

Gejaule beim Autofahren - Ähnliche Themen

Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Schädel - Hirn - Trauma Hund: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und kenne mich daher noch nicht wirklich aus, es schien mir aber der richtige Ort zu sein, meine Sorgen mal mit...
Lebender Vogel auf der Autobahn Baustelle, wie reagiert man richtig?: Hallo, Tiere im Verkehr ist und wird wohl immer ein Thema für sich bleiben... Man rät dazu weiter zu fahren wenn ein Tier auf der Straße liegt...
Komplett-Hysterie (Fiepen, Dauerbellen etc.pp) beim Autofahren: Hallo Leute, ich weiß dass mich die Thematik dieses Threads so oder so "in die Arme eines Hundetrainers treiben wird" ;), aber da ich mit meinem...
Hund jault beim Autofahren und ist total unruig: Hallo, es geht heute nicht um meinen Hund Samson, sondern um die Hündin meiner Mutter, Sina. Wir haben Sina vor knapp 5 Jahren aus dem Tierheim...

Neueste Beiträge

Oben