18 Tage und schon selbständig?

Diskutiere 18 Tage und schon selbständig? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Meine neue Häsin hat vor kurzem unerwartet Nachwuchs bekommen. Als ich gestern nach 1 Woche aus dem Urlaub wiederkam, war ich ersteinmal...
  • 18 Tage und schon selbständig? Beitrag #1
K

Kanni

Hallo. Meine neue Häsin hat vor kurzem unerwartet Nachwuchs bekommen. Als ich gestern nach 1 Woche aus dem Urlaub wiederkam, war ich ersteinmal richtig geschockt wie groß die kleinen Babys geworden sind. Aber richtig verwundert hat es mich, dass sie jetzt 18 Tage alt sind und schon überall im Gehege rumhüpfen (sogar auf die 2. Etage über die Rampe) und sogar feste Nahrung futtern. Also Heu und Frisches. Das ist doch eigentlich viel zu früh :eusa_eh:
Kann es sein, dass die Mutter die Kleinen nicht mehr säugt und sie deshalb so früh damit anfangen? Weil immer wenn sich eines der Kleinen ihr nähert, haut sie gleich ab. Meine Eltern, die meine Tiere die Zeit über versorgt haben, haben auch nie gesehen, dass die Kleinen saugen durften.
Ist es denn schlimm, wenn sie schon so früh selbständig werden, bzw es müssen, weil sie die Kleinen vieleicht nicht mehr ranlässt? Soll ich die Jungen evtl. an die Zitzen der Mutter ranhalten?

• 18 Tage und schon selbständig? Beitrag #2
Das ist nicht früh sondern normal. Die Kleinen beginnen mit 2 Wochen öfters das Nest zu verlassen und probieren ab und an schon einiges. Mit ca. 3 Wochen fressen sie schon mit. Je nach Entwicklung der Jungen auch mal etwas früher oder später. Das ist nicht unbedingt schlimm. Wenn es an der Mutter liegt bzw, sie nicht genug Milch hat bringt auch anlegen nichts. Du würdest sowas aber daran erkennen, dass die Welpen dünn und sehr knochig sind.
Eine Häsin säugen zu sehen ist eher selten. Kaninchen säugen nur 1x pro Tag (ausnahmen auch 2x) und das oft in ruhigen und ungestörten Momenten.

Wie kam es denn zu den unerwarteten Nachwuchs?

• 18 Tage und schon selbständig? Beitrag #3
Also wenn es normal ist, dann it ja gut. :D Ich meinte nur gelesen zu haben, dass sie erst mit ca 4 Wochen soweit sind.

Wie es dazu kam: Ich hatte vorher nur 1 einjähriges Kaninchen (Weibchen, aufgrund von Zysten kastriert) Damit sie nicht so allein ist wollte ich ihr ein 2. dazu holen. Das Tierheim bei uns gibt seine Tiere an eine Art Streichelzoo weiter, weswegen ich mir dort ein 2. geholt habe und ca. 4 Wochen später hat die neue Kaninchendame 4 Babys geworfen.. :| Hab mein 1. Kaninchen dann auch leider wieder in Einzelhaft gesteckt aus Angst um den Nachswuchs.

Ich kann nicht bestreiten, dass ich die Kleinen echt süß finde, allerdings hab ich nicht genug Platz um später alle artgerecht halten zu können und deshalb ist noch unklar wo sie hinkommen, wenn sie groß sind... Dort wo ich die Mutter her habe, könnte ich sie natürlich hinbringen, aber dort sind einfach zu viele Kaninchen auf kleinem Raum und wie man sieht werden auch die Geschlechter nicht getrennt...:( Ich hoffe auf private Vermittlung oder dass meine Eltern welche nehmen.

Thema:

18 Tage und schon selbständig?

18 Tage und schon selbständig? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Oben