Hundeschule ja/nein

Diskutiere Hundeschule ja/nein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hi, was meint ihr is Hundeschule so sehr erforderlich oder kann man das den Hund eigentlich alles selber beibringen Also ich bin in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeschule ja/nein Beitrag #1
ori1

ori1

Punkte Reaktionen
0
hi,
was meint ihr is Hundeschule so sehr erforderlich oder kann man das den Hund eigentlich alles selber beibringen
Also ich bin in der Hundeschule und die hilft eigentlich sehr für mein Hund.
Also ich denke zur Hundeschule kann man gehen muss man aber nich.
Und was denkt ihr darüber?:D

• Hundeschule ja/nein Beitrag #2
Hallo Ori,

also ich finde, dass mit der Hundeschule muss jeder selbst wissen.

Klar, wenn man seinen ersten Hund holt, wäre es durchaus von Vorteil, sich ein paar Stunden Hundeschule zu gönnen.
Aber dann finde ich, dass diese Schule gewissenhaft ausgesucht werden sollte. Hundeschulen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, weil die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist.

Auch finde ich es gut, wenn man merkt, dass man schwere kommunikative Differenzen mit seinem Hund hat oder anderweitige Problem, eine Hundeschule aufzusuchen.

Ich persönlich habe nie eine Hundeschule besucht und werde es wahrscheinlich auch nie tun.

LG
Biene

• Hundeschule ja/nein Beitrag #3
Huhu!
Also das ist jeder manns sache.
Ich gehe dahin, weil es mir suoer viel Spaß macht, denn ich hab da auch Freunde gefunden und so...ich bin jetzt seit 5 Jahren da gewesen und jetzt wechsel ich den Platz. Aber ohne Hundeplatz kann ich echt nicht. Agility und DogDance und so in der Gruppe macht viel mehr Spaß als alleine Zuhause!

MfG
Mine

• Hundeschule ja/nein Beitrag #4
Kann ich mir auch vorstellen. Ich geh morgen mal zum Welpentreff, wenn es klappt.:)

• Hundeschule ja/nein Beitrag #5
jasmin w. machst du etwa dogdancing? cool das muss doch sau viel spass machen oder?
wenkie ich hoffe auch das is für dein hund bestimmt aufregend.
bist du das erste mal da?
wenn ja dann wird dein kleiern süßer wau wau bestimmt nur bei dir sein und angst haben so war das mit mein auch aber nach einer weile spielt er dann auch mit anderen hunden.
:)
LG chris

• Hundeschule ja/nein Beitrag #6
Ja ich mach DogDance,Agility und Unterordnung. Jetzt wechsel ich ja die Schule. Da werd ich mal Apportieren und Obedience oder so ausprobieren. Aber mache da DogDance und Agility weiter!!!
Wenkie, du wirst sicher viel Spaß haben. Und keine Angst, wenn ne Dogge mit Cassy spielt:D:D

MfG
Mine

• Hundeschule ja/nein Beitrag #7
Ja also ich denke auch das man das selbst entscheiden kann!!
Finde es aber auch wichtig das man was in der Art macht wegen dem kontakt zu den anderen hunden!Das ist schon sehr wichtig!!!

VG,Leonie

• Hundeschule ja/nein Beitrag #8
Ja danke euch allen, sie muss einen sozialen Kontakt zu Hunden haben und ich hoffe ich schaff das morgen zeitlich. :)

Man alles nicht so einfach, nicht mal mit so einem Winzling.

• Hundeschule ja/nein Beitrag #9
@wenkie bitte beachte in der welpen gruppe dich nicht von deinem hund zu entfernen wenn er sich zwischen deinen beinen versteckt!
das macht das verhalten mensch/hund kaputt!
und lasst die hunde nicht allein in der welpen gruppe dann ist das keine gute welpen gruppe wenn die sagen das ihr nicht dabei sein sollt;)

berichte uns morgen ma!:)

• Hundeschule ja/nein Beitrag #10
Also wir haben es gelernt einen Schritt wegzugehen wenn der Hund zwischen den Beinen kriegt. Allerdings auch nur, wenn die welpen sich "anstellen"...wenn wirklich was schlimmes war,also quieeetschen oder so vor allem beim Chi, dann stehen bleiben aber sonst nicht. So haben wir es beigebracht bekommen!!Kp was da besser ist!

MfG
mine

• Hundeschule ja/nein Beitrag #11
Wenkie, du wirst sicher viel Spaß haben. Und keine Angst, wenn ne Dogge mit Cassy spielt:D:D

In einer vernünftig geführten Hundeschule, die Welpenstunden anbietet, wird man niemals erleben, dass eine Chihuahua Hündin mit einer Dogge spielt. So was darf nicht sein, der Größenunterschied ist da viel zu erheblich, die Dogge könnte den kleinen Hund unabsichtlich verletzen.

Das müsstest du eigentlich wissen, du bist doch viel in Hundeschulen und auf Hundeplätzen unterwegs :roll:

• Hundeschule ja/nein Beitrag #12
@jasmin das ist absolut der grösste fehler den man machen kann!

du machst damit das verhalten zwichen hund mensch kaputt der hund sucht schutz des ranghöheren und das würde dann kaputt gehen das verhältniss!
also nciht weggehen!

• Hundeschule ja/nein Beitrag #13
Darüberhinaus brauch ein Hund mit 5 Monaten sowieso nicht mehr in die Welpenstunde gehen. Er ist in "Hundesicht" ein ausgewachsener Hund, auch wenn wir ihn noch evtl. als Welpe bzw. Junghund ansehen. Welpenstunde lohnt nur bis höchstens zur 13. Lebenswoche. Bis dahin sollte der Hund möglichst viel Kontakt zu Hunden gehabt haben, denn in dieser Prägezeit wird sein hundlicher Werdegang besiegelt.

• Hundeschule ja/nein Beitrag #14
Noch eine Frage angehängt.

Also wenn meine Cassy bei mir Schutz sucht, dann geht ich nicht weg. Ich lass sie auch nicht alleine mit den Welpen. Und mit ner Dogge hätte ich sie auch nicht spielen lassen, vor Doggen hab ich ja sogar Angst.

Was haltet ihr hiervon? da würde ich jetzt morgen hin gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundeschule ja/nein Beitrag #15
Huhu!
Also bei unserer Schule würde Cassy wahrscheinlich zur Welpenschule gehen, denn man wechselt zwischen 5 und 6 Monaten zur Junghundeschule. Und weil Cassy ja klein ist, würde sie erstmal zu den Welpen kommen um zu gucken wie sich sich auch andern hunden durchsetzen kann. Denn bei uns werden keine Rasses getrennt. In der Junghunde gibt es im Moment eine Dogge (6Monate) nen Rotti und Chihuahua-Mix und Shi-tzus und sie spielen sehr schön miteinander. Klar, da wird natürlich sehr aufgepasst, aber kleine Hunde sollen mit dem Umgang großer Hunde schon früh dran gewöhnt werden!!!

MfG
Mine

@sanni: Mhm..kp...also bei meinen Hunden hats sich nichts schlimmes ergeben. aber ich denke die Trainier werden Wenkie schon selbst etwas dazu sagen!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Zum Hundeplatz jetzt:
Einmal finde ich es ziemlich teuer. Ich bezahl für 10 mal die Hälfte!!Wenn ich es richtig sehe sind da Zwinger!Kommen die Hunde da rein? Bei einem anderen Hundeplatz hier ist das so. müssen die Hunde zu bestimmten Zeiten eingespert werden!Sonst soeht das Gelände sehr schön aus!

MfG
Mine

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundeschule ja/nein Beitrag #16
...aber kleine Hunde sollen mit dem Umgang großer Hunde schon früh dran gewöhnt werden!!!

Falsch. Sie müssen sich an andere Hunde überhaupt gewöhnen. Und mit Hunden in ihrer Gewichts- / Größenordnung können nun mal Welpen untereinander besser spielen und raufen. Wenn sie in ihrem Wurf (später Rudel) groß werden würden, würden sie sich auch erst von Anfang an an gleichgroße Hunde gewöhnen.

Hier mal ein Link zu einer sehr informativen HP einer ehemaligen Userin von uns.

So viel dazu. (meine Meinung)

• Hundeschule ja/nein Beitrag #17
Huhu,
Wie ich schon öfter erwähnt habe halte ich persönlich nicht so viel von Hundeschulen. Wie schon gesagt wurde ist die Berufbezeichnung nicht geschützt und bei vielen mangelt es einfach an Kompetenz. Jeder kann sich "Hundetrainer" nennen!
Aber naja, es muss jeder selber wissen.
Ich war auch noch nie in einer Hundeschule, das wird sich auch nie ändern!

Auch Welpenspielstunden sind nicht immer gut für den Hund. Gerade für ein kleines "Sensibelchen" kann das folgen haben. Und Dogge und Chihuahua zusammen spielen lassen, finde ich schon verantwortungslos. :shock: Man sollte schon drauf achten das die Hunde inetwa gleich groß sind.

LG

• Hundeschule ja/nein Beitrag #18
Hallo Fini,

also ich muss wirklich feststellen, das du dich mit deinen 21 Jahren, sehr gut mit Hunden auskennst. Ich hab dir ja eine PN geschickt, wie gesagt, das mit der Hundeschule weiß ich noch nicht sicher. Du kennst jetzt ja auch die Gründe. :)

• Hundeschule ja/nein Beitrag #19
also meine hundeschule is auch so teuer wie bei cassy
Aber bei meiner finde ich gut das da nich so sehr viel Hunde sind
Ich war mal bei einer da waren 20 Hunde in einer gruppe mit nur ein trainer und da konnte der trainer ja nich auf jeden hund achten
aber da wo ich jezz bin sind so 5-6 hunde in einer gruppe und da kann der trainer da auch natürlich besser durchsehen
aber ich finde die auch zu teuer.
und da wo ich bin mach ich momentan auch nur noch agility.
und mir hat man gesagt das man wenn ein hund angst hat das man da weg gehen sollte damit der hund auch mal lernt selber klarzukommen und nich nur auf Herrchen/Frauchen angewiesen sein.

• Hundeschule ja/nein Beitrag #20
Hallo!
ich hab ja nicht geschrieben, dass man NUR kleine Hunde mit großen Hunden spielen lassen soll. Ich mein, dass man AUCH große Hunde und kleine Hunde zusammen spielen lassen kann!Naja...bei unserer Welpenstunde sind meistens so 10-12 Welpen.Allerdings auch 3 Trainier, die Ahnung haben!(viele Seminare besucht usw) Naja..ich denke jeder hat seine Meinung zum Thema Hundeschule+Erziehung!

MfG
Mine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeschule ja/nein

Hundeschule ja/nein - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Oben