Hilfe!! - Nachbarin hat Fütterwut

Diskutiere Hilfe!! - Nachbarin hat Fütterwut im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe vor zwei Jahren zwei Kätzchen aufgenommen, eine aus dem Tierheim, ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!! - Nachbarin hat Fütterwut Beitrag #1
P

Pötzsch

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Ich habe vor zwei Jahren zwei Kätzchen aufgenommen, eine aus dem Tierheim, ein herrenloser Streuner ist uns später auf der Straße zugelaufen.
Nun haben wir eine Nachbarin, die eine wahre Fütterwut zu haben scheint. Sie selbst sieht sich als Tierschützerin und meint, alles füttern zu müssen, was vier Beine oder Gefieder hat. Leider stopft sie auch unsere Katzen, die Freigänger sind, Tag für Tag voll, so dass wir weniger füttern müssen, damit es nicht zu Übergewicht (was ja bei Haustieren inzwischen ein ebenso großes Problem zu sein scheint, wie bei Menschen) kommt.

Ich selbst achte beim Katzenfutter darauf, dass es keinen Zucker enthält und versuche auch sonst, meine Katzen gesund und so artgerecht wie möglich zu halten und zu ernähren. Wir haben natürlich keine Ahnung, was die Katzen von dieser Nachbarin bekommen - Karies und Zahnlosigkeit im Alter sind also vorprogrammiert. Dieser Nacbarin ist es völlig egal, dass wir seit fast zwei Jahren auf sie einreden, sie solle endlich aufhören, unsere Katzen zu füttern, da sie schließlich Vollverpflegung bekommen ... Es hat aber keinen Zweck und das nervt unglaublich. Die lockt die Katzen sogar zu sich in die Wohnung - es ist eine echte Plage.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man so eine nervende angebliche Tierschützerin dazu bringt, sich um ihren eigenen Kram zu kümmern, wäre ich sehr dankbar.

• Hilfe!! - Nachbarin hat Fütterwut Beitrag #2
Hallo!

Ja ich glaube dir, dass es ein ernstes Problem mit der Nachbarin ist.

Du könntest zweierlei tun.

Erstens: Lasse deine Katzen nur mit vollem Magen herausspazieren (hoffentlich hast du keine Katzenklappe). Ich mache das mit meinem so, dass so etwas nicht vorkommt. Bevor es nach draußen geht, wird erst gefressen. Dabei sollte das Futter was er bekommt, einen hohen Fleischanteil besitzen, damit er gut gesättigt nach draußen geht. Dann wird er hoffentlich kein Appetit mehr auf das Futter deiner Nachbarin haben.

Zweitens: Im Falle einer vorhandenen Katzenklappe könntest du deiner Nachbarin Dosen geben für deine Katzen, die sie dann bitte doch verfüttern mag, damit, wenn die Katzen zu ihr gehen, es wenigstens gewährleistet ist, dass sie ordentliches Futter bekommen.

Viel Glück.
Katzen suchen sich ihre Dosenöffner manchmal auch selbst aus.

LG
Biene

• Hilfe!! - Nachbarin hat Fütterwut Beitrag #3
Hi!
Das ist natürlich ein echtes Problem!
Wenn du schon seit 2 Jahren auf sie einredest, dann ist "reden" wohl der falsche Tipp.
Erzähl ihr doch einfach mal ganz nebenbei, dass deine Katzen in letzter Zeit zu Flöhen neigen oder sonst irgendwas, dass sie hoffentlich eklig findet. Allerdings sollte es keine zu heftige Krankheit sein, sonst hast du womöglich demnächst das VetAmt oder den Tierschutzverein auf der Matte.
Wünsch dir viel Erfolg und berichte doch mal, wenn du eine erfolgreiche Methode gefunden hast.

Lg

• Hilfe!! - Nachbarin hat Fütterwut Beitrag #4
Oder erzähl der Nachbarin, daß irgend eine der Katzen eine Allergie gegen nen klassischen Inhaltsstoff von 0815-Futter hat, und deswegen beide nur noch Spezialfutter fressen dürfen weil es halt quasi unmöglich ist, zu trennen welche was frißt. Oder was an den Nieren hat o.ä. - lies hier mal in der Gesundheitsecke, und dann wirst schon was finden wann ne Katze nur was bestimmtes fressen darf ;) Die Idee muß natürlich noch ausgefeilt werden, aber so vom Prinzip?!

• Hilfe!! - Nachbarin hat Fütterwut Beitrag #5
Ich würde ihr erzählen das die Katzen momentan nur spezial Futter vom TA dürfen da sie momentan Probleme mit dem Magen haben und Du sie bittest es zu unterlassen da es sonst schlimmer wird, ansonsten bin ich ratlos. Hast Du ihr denn schonmal erzählt das in einigen Katzenfutter Zucker drin ist, vielleicht weiss sie das ja nicht, gibt ja genug Leute die meinen sie tun den Tieren damit was gutes.

Gruß
Patty

• Hilfe!! - Nachbarin hat Fütterwut Beitrag #6
Hi, ich hatte/habe dasselbe Problem wie du: Unsere 6 Katzen sind Freigänger und unsere Nachbarin (selbst im Besitz von drei sehr, sehr übergewichtigen Hauskatzen) sieht es als ihre Berufung an, sämtliche "armen" Miezen zu ernähren. Nun hatten wir es bis dato immer großzügig ignoriert. Sie "meinte es ja gut" und "war ja so nett"....
Bis Missy einzog. Missy hatte gerade ein Bein amputiert bekommen und da sie eine sehr zierliche, kleine Katze ist, ist es einfach so, dass sie auf keinen Fall zunehmen darf. Nun kam es aber, dass meine Katze öfter vorm Haus der Nachbarin als vor meinem eigenen saß. Oft sah ich sie mir gekochtem Schinken oder eine dicken Scheibe Speck herumspazieren. Dazu gab es jeden Tag Milch, hochkalorierte Leckerlies und Mengen an Katzenfutter...
Zuerst versuchte ich es zweimal im Guten, aber das brachte überhauptnichts. Dann war ich eines Tages so wütend (ich sah, wie sie MIT meiner Katze auf dem Arm das Haus verließ!!!), dass ich rüberstürmte und sagte: ,,Das ist meine Katze! Komm, Missy, wir gehen nach Hause!"
Sie: ,,Lass Sie doch eben noch auffressen. Ich muss ihr noch ihr Schälchen Milch geben!"
Ich: ,,Das ist meine Katze und ich lasse sie nicht verhungern!"
Sie: ,,Aber die Milch..."
Ich: ,,Missy hat nur drei Beine! Wenn sie dick wird und ihr Körper das Gewicht nicht mehr tragen kann, muss ich sie einschläfern lassen! Und das ist dann Ihre Schuld!!!"
Sie: ,,Aber Missy ist doch nicht dick!"
Ich: ,,Ja, und sie soll es nicht werden! Füttern Sie Ihre Katzen und lassen von meinen die Finger weg!"
Dann hab ich Missy genommen und bin mit ihr nach Hause gegangen. Na ja, das hat dazu geführt, dass die Nachbarin mich nicht mehr grüßt und Missy wieder etwas hungriger ist. Aber ganz unterlässt sie es wohl immer noch nicht, denn auch unser Kater Prinz ist fast schon übergewichtig, obwohl er Zuhause nicht mal eine halbe Dose am Tag frisst...
Und Das Schlimme ist, dass sie die Tiere auch ins Haus lockt und da füttert! Woher sollen unsere Katzen denn wissen, dass sie in dieses Haus reindürfen und in andere nicht? Ich habe schon von mehreren Nachbarn gehört, dass die "schmusige dreibeinige Tigerkatze" bei ihnen im Bett lag, wenn sie gelüftet haben!!!

• Hilfe!! - Nachbarin hat Fütterwut Beitrag #7
Wenn sich die Gute für eine Tierschützerin hält dann dreh den Spieß doch um und mach ihr klar das ihr verhalten absolut null mit Tierschutz zu tun hat. Wenn da immer Katzenfutter rum steht, also auch nachts dann kommen doch bestimmt auch Fuchs,Marder und Igel um sich den Bauch vollzuschlagen. Die nehmen halt das wo sie am leichtesten dran kommen. Damit tut man denen aber alles andere als einen Gefallen, und Flöhe und anderes Zeug bringen die auch mit.
Gruß Ricalein

• Hilfe!! - Nachbarin hat Fütterwut Beitrag #8
Ich habe mit meiner ein ähnliches Problem. Irgendwer füttert sie, ich weiß nur nicht wer. Das praktische ist nur, dass meine Katze so artig ist und alles erstmal nach Hause bringt und mir zeigt oder sie bringt es zur Vorratsaufbewahrung in ihren Futternapf (der steht allerdings auch draußen). Und sie lässt es sich auch ganz willig wegnehmen. Sie kommt nämlich immer mit Wurst, Wienern oder nem Bratenstück an. Ich möcht echt gern wissen wer ihr das Zeug zuwirft.
Andererseits wunderts mich auch nicht, dass sie von anderen Leuten gefüttert wird. Wahrscheinlich würd ich so ne halbmagersüchtige Katze auch füttern. Aber was soll ich machen? Sie frisst einfach nicht...

Zum Thema: ich würde es auch so machen, dass ich irgendwelche Krankheiten mit Spezialfutter erfinden würde.

Gruß Apollo

• Hilfe!! - Nachbarin hat Fütterwut Beitrag #9
Bei diesem Hardcore-Tierschützern (*gggg* Witziges Wort) hilft selbst das nicht. Mein ehemaliger Kater Momo hatte ständig Durchfall, weil sie ihn mit sämtlichem Zeug vollstopfte. Als ich ihr dann sagte, dass er an einer seltenen Krankheit leidet und nur bestimmte Mengen an ausgewähltem Diätfutter fressen dürfte, rannte sie ins Haus, holte einen Kuli und sagte: ,,Welche Marke ist das denn? Dann kaufe ich ihm das!"........:| :roll: :silence:
P.S.: Der Begriff "Tierschützer" ist jetzt hier auf keinen Fall abwertend gemeint, nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt. Ich bin ja selbst Tierschützer...Meinte damit nur die, die eine falsche Vorstellung von Hilfe haben und das auch konsequent durchziehen...:mrgreen:

• Hilfe!! - Nachbarin hat Fütterwut Beitrag #10
Als ich ihr dann sagte, dass er an einer seltenen Krankheit leidet und nur bestimmte Mengen an ausgewähltem Diätfutter fressen dürfte, rannte sie ins Haus, holte einen Kuli und sagte: ,,Welche Marke ist das denn? Dann kaufe ich ihm das!"........:| :roll: :silence:

Naja... dann nennst ihr das was die Katze bei Dir auch kriegt und sparst so wenigstens Geld :silence:

Zu den Hardcore-"Tierschützerin" fällt mir ein Zitat von meinem Papa ein "gut meinen ist das Gegenteil von gutes tun" - es ist verblüffend wie oft das - leider - zutrifft....

• Hilfe!! - Nachbarin hat Fütterwut Beitrag #11
Wie gesagt, ich würde was eckliges, wie Flöhe oder Würmer erfinden. Wenn die Dame befürchtet, dass sie sich Flöhe ins Haus holt, läßt sie vielleicht die Finger von den Katzen.
Schon schade, dass man Lügen erfinden muß, nur weil die Leute so unglaublich stur und unverbesserlich sind!!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!! - Nachbarin hat Fütterwut

Hilfe!! - Nachbarin hat Fütterwut - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Oben