Welches Holz als Baumaterial

Diskutiere Welches Holz als Baumaterial im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle Selbstbauer, Ich hätte gern eure Erfahrungen bezüglich der Holzmaterialien gewusst, die ihr für euren Eigenbau verwendet habt...
  • Welches Holz als Baumaterial Beitrag #1
P

Polarstern

Guest
Hallo an alle Selbstbauer,

Ich hätte gern eure Erfahrungen bezüglich der Holzmaterialien gewusst, die ihr für euren Eigenbau verwendet habt.

Ich suche ein Material für die Außenwände und Bodenflächen, welche einerseits stabil, andererseits aber auch nicht so schwer ist.
Denn ich möchte das Gehege noch bewegen können.

Vielen Dank für eure Tipps :D

• Welches Holz als Baumaterial Beitrag #2
Also ich habe beschichtete Pressspahnplatten oder wie die heißen, die man für Regale und so nimmt, die werden ja nicht angeknabbert und durch die Beschichtung sind sie gut abwaschbar, die Rillen bei Ecken mit Aquariumsilikon abdichten, fertig. Ach ja, ich habe es passend zur Einrichtung genommen :D

meinebkomplett.jpg

• Welches Holz als Baumaterial Beitrag #3
hi

ich denke du kannst jedes Holz verwenden...beschichtete Platten halten deutlich länger.
Auch wird eine Teichfolie die Lebensdauer deutlich verlängern, einfach antackern oder mit doppelseitigem Klebeband fixieren....eine "Abschlussleiste" an den Übergang von Folie zu Holz, damit die Schweinchen nichts anknabbern können :)

hast du hier schon mal geguckt?

• Welches Holz als Baumaterial Beitrag #4
Ich habe keine Folie, sondern PVC Bodenbelag, den kaufe ich direkt doppelt, so dass ich den einen raus nehme, dann heiß mit Essigwasser durchwische, abtrockne und die anderen schon rein machen kann und schneller fertig bin, dann eine Portion Zeitung drauf, Streu drauf, Heu drauf, fertig!

Danach nehme ich das PVC und dusche es in der Wanne bei 60 Grad ab und lasse es in Ruhe trocknen :) Fand ich wesentlich einfacher und hygienscher!

• Welches Holz als Baumaterial Beitrag #5
Hey,

wir haben auch grade erst ein Schweinheim gebaut und uns für OSB-Platten (mit PVC auf der Bodenplatte) und Bockrollen entschieden.

lieben Gruß
irmchen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Huch - schulligung. Das Bild ist ziemlich groß geworden.
Wenns jemand löscht, lad ich ein kleineres hoch. *schäääm*

Anhänge

• Bild 313 - gedrittelt.JPG
    Bild 313 - gedrittelt.JPG
    84 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Holz als Baumaterial Beitrag #6
ui....das ist aber sehr hübsch geworden :clap:

• Welches Holz als Baumaterial Beitrag #7
Beschichtete Spanplatte ist hygienisch und leicht sauber zu halten, aber relativ schwer. OSB ist vor allem Preislich interessant, aber besonders mpfindlich was einziehenden urin angeht. Echtholz ist vom Gewicht her das leichteste, aber saugt sich eben richtig voll.

Auf den Boden gehört auf jeden Fall PVC oder Teichfolie, da reicht kein Lack.

Ich würde einen EB der beweglich sein soll einfach auf Rollen montieren und sonst schon eher beschichtete Spanplatte nehmen.

• Welches Holz als Baumaterial Beitrag #8
Super. Danke für die Infos.
Ich hatte zuerst an Leimholz Fichte gedacht und darauf dann PVC, aber beschichtete Spanplatte finde ich auch gut. Muss ich nur mal gucken, wie sie sich preislich unterscheiden.

• Welches Holz als Baumaterial Beitrag #9
Hallo, ich benutze für unsere Quieker Eigenbauten aus OSB-Platten. Darin sind Kotwannen aus dem Kaninchenbedarf. Diese kann man dann auch mal rausnehmen und in der Badewanne schrubben. Wir haben quasi den Eigenbau um die Kotwannen drumherumgebaut :).

• Welches Holz als Baumaterial Beitrag #10
Nabend,

ich habe mich jetzt für Leimholz Fichte als Begrenzung entschieden und für eine beschichtete Spanplatte als Bodenplatte.
Dazu habe ich mal wieder eine Frage. Was für eine Stärke sollte die unterste Spanplatte haben, denn sie trägt ja das ganze Gewicht vom Gehege???

• Welches Holz als Baumaterial Beitrag #11
Also wir haben unbeschichtete Spanplatten und Teichfolie drüber. Beschichtete Spanplatten sind recht teuer.

Mein Kaninchengehege (170x100 cm, hat noch einen 2 qm Anbau) hat über 100 Euro gekostet, da haben wir beschichtete Spanplatten.
Unser 170x100 cm Meerschweinchengehege hat 55 Euro gekostet, hat unbeschichtete Spanplatten und Teichfolie drauf.

Die Bodenplatte von dem Meerli-Gehege ist 1 cm hoch, allerdings steht das Gehege auch auf dem Boden.

Wir bauen demnächst noch ein Gehege für 2 Schweinchen und das machen so wie das erste, sind zufrieden damit.
Mein Kaninchengehege mit der Beschichteten Spanplatte ist da komplizierter. 1. kann man die Bodenplatte nicht austauschen, wenn die es hinter sich hat, bei Teichfolie geht das einfacher und 2. muss ich bei dünnem Kot richtig schrubben (mein Kastrat hatte Durchfall...), geht bei der Teichfolie auch einfacher ab.

• Welches Holz als Baumaterial Beitrag #12
Danke für den Tipp mit der Teichfolie, aber ich habe mich jetzt schon für beschichtete Spanplatte entschieden. Sonst komme ich nie zur Fertigstellung ;)
Um alle Preise für meine Materialien zu bekommen bin ich auch in 5 Baumärkten gewesen und habe peinlichst verglichen.
Wäre doch schade, wenn ich mehr als nötig für das gleiche Material ausgeben müsste :)

Aber wie stark soll die denn nun sein, die Platte????

• Welches Holz als Baumaterial Beitrag #13
Du ich weiss es nicht...aber du kannst vll. ungefähr das Gewicht der Einstreu berechnen die du brauchst und die Einrichtung und die Meeeris. Und dann so einen klugen Baumarktfritzen fragen wie belastbar das Ganze ist. Wenn es direkt auf dem Boden steht werden 1 cm reichen. Für die obere Etage würde ich schon 2 cm nehmen. Nicht dass sich was durchbiegt. Aber wie gesagt Statisch bin ich eher nicht der Hit.

• Welches Holz als Baumaterial Beitrag #14
man kann auch etwas dünnere platten nehmen und von unten Dachlatten hiin schrauben, das versteift das ganze und es wird weniger wabbelig. Das problem ist dass es sonst in der Mitte durchhängt, wenn man es zu dünn nimmt.

Auch auf beschichtete Spanplatte MUSS unbedingt was wasserdichtes wie teichfolie oder PVC, ich hab mal spanplatte verwendet in meiner anfangszeit... und nach 6 Monaten das ganze Gehege weg geworfen und neu gebaut. Weil der Urin eben trotzdem einzieht und es stinkt wie Sau.

• Welches Holz als Baumaterial Beitrag #15
Also, das einzige, was ich irgendwann mal MUSS, ist sterben. Ansonsten kann ich tun und lassen was ich will!!!!
Meine Variante habe ich mir aus dem Internet abgeguckt. Ich nehme die Spanplatte als Boden und versiegel alle Kanten und Ecken mit Silikon. Damit die Meeris das Silikon aber nicht anfressen, klebe ich eine 14 x 14 mm breite Quadratleiste drauf (Silikon ist gleichzeitig auch der Kleber dafür.
Und damit der Urin nicht doch noch irgendwo seinen Weg findet und ins Holz/ Spanplatte einziehen kann, kommen drei Schichten speichel- und schweißfester Klarlack drüber. Also Lack, der speziell für Kinder gedacht ist, die alles annuckeln.

Zu meiner Frage mit der Dicke habe ich mal mit einem Zimmermann gesprochen. Der sagt, dass die Bodenplatte am dicksten sein sollte, da sie das ganze Gewicht der anderen Etagen trägt. Also am Besten 22mm.
Bei der oberen Etagen kann sie ruhig dünner sein (12-16mm), da sie ja nicht nur am Rand, sondern auch in der Mitte von Kanthölzern getragen wird.

• Welches Holz als Baumaterial Beitrag #16
Off-Topic
Ich musste soooo lachen, danke!

• Welches Holz als Baumaterial Beitrag #17
Off-Topic
Wieso kauft man dann beschichtete, wenn sowieso Teichfolie o. PVC drüber muss? :eusa_think:
Wir hatten am Anfang einen umgebauten Schreibtisch gekauft, als unsere Schweinchen in den Keller gezogen sind, mussten wir den Wegschmeißen... Selbst unser Korkboden musste an einigen Stellen deswegen ausgebessert werden...
Ich hab bei meinen Kaninchen nur beschichtete ohne Teichfolie o. PVC, allerdings sind Kaninchen sauberer als Meerschweinchen...

Fazit: Nie wieder beschichtete Spanplatte ohne Teichfolie und da Teichfolie drauf muss/sollte kann man gleich ne unbeschichtete Spanplatte nehmen.

• Welches Holz als Baumaterial Beitrag #18
Also ich habe eine beschichtete Pressspanplatte mit Sabberlack seitlich und Stützen mit Sabberlack lackiert, 3-4 lagig und was soll ich sagen? Da kommt garantiert nichts durch! Das ist dicht und unverwüstlich, aber auf die Platten mache ich, ich glaube ich schrieb es bereits, PVC Bodenbelag und darauf Zeitung. Ich glaube PVC ist günstiger als Sabberlack, aber Polarstern, im mom hat Lidl Sabberlack, der ist super günstig, wenn du mal schaust, vielleicht bekommst du noch welchen?

• Welches Holz als Baumaterial Beitrag #19
....ich glaube aber Lidl hat nur farbigen, oder??:eusa_think:
Na gut jetzt bin ich auch klüger im Bezug auf Bodenplattendicken. Ich bin gespannt wie es fertig aussieht.

• Welches Holz als Baumaterial Beitrag #20
Na ich erst :)
Nächste Woche gehe ich das Material kaufen und dann wird gebaut.
Ich mache sofort Fotos, wenns fertig ist ;)
Und diesen "Sabberlack" gibt es in jedem vernünftigen Baumarkt. Man muss aber darauf achten, dass das Zeichen auf der Dose zu sehen ist (wo drauf steht, dass es für Kinderspielzeug geeignet ist)...

Thema:

Welches Holz als Baumaterial

Welches Holz als Baumaterial - Ähnliche Themen

Für Neuankömmlinge und Farbi-Anfängern: Hey, ich bin neu hier und hab mir gedacht vielleicht wäre es ganz schön ein paar Anfängertipps von Erfahreren Farbi-Haltern zu bekommen. Ich...
Neues Becken (ca. 540L) wird benötigt, worauf muss ich achten, Tipps??: Hallo alle zusammen, ich brauche eine Beratung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich mit meiner Freundin mehrmals umziehen musste und ein...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben