Hilfe bei der VG!

Diskutiere Hilfe bei der VG! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, Ich muss grade schnell zur Sache kommen. Also, ich stecke gerade mitten in einer Vergesellschaftung, hab mir den Laptop zu den Beiden...
  • Hilfe bei der VG! Beitrag #1
S

sweetpineberry

Hallo Leute,
Ich muss grade schnell zur Sache kommen. Also, ich stecke gerade mitten in einer Vergesellschaftung, hab mir den Laptop zu den Beiden hergeholt, damit ich sie nicht aus den Augen lasse...
Also es klappt eigentlich alles super, die beißen nicht und gar nix, lecken sich inzwischen auch schon ab und so weiter. Ich freue mich total, aber er berammelt sie immer noch. Sie leistet ggar keinen Wiederstand und berammelt ihn auch nicht, aber er hört gar nicht mehr damit auf! Sie ist langsam schon genervt davon, sie hat ihn längst "als Chef" akzeptiert, aber er berammelt sie immer wieder. Ist das normal?? Was soll ich machen?
Und außerdem: woran erkenne ich genau, dass die VG vorbei ist? Und was mache ich dann? Setze ich sie dann zum Männchen oder dahin, wo das Weibchen wohnt?

Bitte helft mir schnell... ich weiß echt nicht, was ich machen soll...:?

Danke schonmal!
sweetpineberry

• Hilfe bei der VG! Beitrag #2
Ist er denn Kastriert? Ich kenne dass, das man die Kaninchen in das Gehege des Rangniedrigeren setzt. Aber vorher gut sauber machen! und mit Essigwasser (Oder wie das heißt) säubern. Wenn das Gehege groß genug ist wir das auch nicht schlimm werden. Also sie werden sich schon nochmal jagen aber mehr dürfte nicht passieren.

Wenn das männchen unkastriert ist bitte sofort trennen!

LG Gurke

• Hilfe bei der VG! Beitrag #3
:) Keine Sorge, er ist kastriert. Nene, Babys wollen wir jetzt nicht! Sonst hätten wir das auch gar nicht gemacht, wie gesagt, er ist kastriert, aber die rammeln am Anfang ja auch um die Rangordnung festzulegen, nur das Ding ist, er hört iwie gar nicht mehr auf. Aber Danke schonmal...

• Hilfe bei der VG! Beitrag #4
Ja das weiß ich! Wie lange ist er denn schon kastriert?

• Hilfe bei der VG! Beitrag #5
Hmmm... gute Frage... ich glaube fast 2 Jahre... oder so in der Art... genau weiß ich es nicht... ist jedenfalls schon eine ganze Weile her ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also... kann mir noch jemand was dazu sagen? er rammelt immer noch... und das schon seit 16:00 Uhr! :S

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei der VG! Beitrag #6
Hey :)
Also ich würd mir da erstmal gar keine Sorgen machen. Das hört sich doch total super an. Wie lange läuft denn die Vergesellschaftung schon?
Ich würde sie erstmal bis morgen auf dem neutralen Boden lassen und dann mal schauen wies aussieht. Dass sie sich ablecken, ist doch schonmal ein tolles Zeichen Mit dem Rammeln würde ich mir auch keine Sorgen machen, das lässt irgendwann nach. Sieht zwar komisch aus und man denkt, das kann mindestens einem von beiden doch keinen Spass machen ;) .. aber das ist halb so wild.. Das klingt sogar im Vergleich zu anderen Vergesellschaftungen (z.b. zu meinen ... *räusper*) total harmonisch ;) Machen brauchst und sollst du auf jeden Fall erstmal nichts. Die klären das schon ;)
Wenn dann vielleicht morgen so gegen Nachmittag alles relativ ruhig erscheint kannst du sie eigentlich schon umsetzen. Dann kann es zwar auch nochmal zu Rammeleien und Rangeleien kommen, aber halb so wild. Solange sie sich nich beißen. Wenn du allerdings merkst, dass sie sich ernsthaft verletzen könnten, dann solltest du sie trennen, und gegebenenfalls nochmal nach einiger Zeit neu vergesellschaften. Aber so wie dus, beschreibst ist das keineswegs nötig!
Na und dann ist es eigentlich egal wo du sie reinsetzt. Gut vielleicht wäre es besser du setzt sie zum Weibchen ins gehege, weil dass ja anscheinend das unterwürfige ist und ihr Revier vorraussichtlich nicht so heftig verteidigen wird wie das dominante Männchen. Wichtig ist, dass du das Gehege vorher nochmal sauber machst und vielleicht etwas "umdekorierst". So ist es für beide neu und das alteingesessene stellt nicht sofort wieder Besitzansprüche.

Viel Erolg noch ;)
Perle, Frieda und Fred

• Hilfe bei der VG! Beitrag #7
Super! Danke Perle. :D
Joa, es läuft schon ganz okay... sie hat ihn jetzt zwar schon lange als Chef akzeptiert, aber er rammelt und rammelt seit gestern um kurz vor vier. Aber was solls, wenn sich das legt ist ja alles klar... (sie sieht inzwischen aber schon ziemlich mitgenommen aus...)
Noch eine Frage: wie sieht's aus mit trennen? Könnte man die zwei nochmal ein paar Stunden trennen oder geht das ganze dann wieder von vorne los? Und z.B. in der Transbortbox, sind die dann zu zweit oder alleine da drin??

Danke nochmals,
Lg ;)

• Hilfe bei der VG! Beitrag #8
Wenn möglich nicht trennen. Wieso willst du sie denn in die Transportbox setzen? Zum TA? Da bevorzuge ich immer zu zweit hin zu fahren.

• Hilfe bei der VG! Beitrag #9
:) Also trennen würde ich sie auf keinen Fall, weil dann tatsächlich alles wieder von vorne anfängt, wenn du sie wieder zusammensetzt. Das dauert eben manchmal seine Zeit bis sie sich vollkommen lieb haben. Bei unserer letzten Vergesellschaftung hat es auch nochmal 2-3 Wochen nach dem Umsetzen ins Gehege gedauert, bis die Rammeleien und Jagereien endgültig aufgehört haben. Aber ich kann dich beruhigen, in den allermeisten Fällen sieht es wirklich schlimmer aus, als es ist. Also, solange keine Beißereien in wilden Knäulen auftreten ist alles im grünen Bereich und für uns Menschen meistens aufregender als für die Kleenen ;) Aber ich kann das sehr gut nachempfinden lach ;) Irgendwann wird auch mal der größte Rammler müde ;) Fressen sie schon zusammen? Wenn du dir nicht sicher bist ob du sie schon ins Gehege setzen kannst dann warte doch einfach noch ein - zwei Tage, wenn das geht.
Wegen der Transportbox fragst du sicherlich, weil du sie damit ins neue Gehege bringen willst?! Hmm das ist eine gute Frage.. Wie weit weg wäre das denn? Also wenns jetz nur mal ins Zimmer nebenan ist, kannste die eigentlich auch einzeln rübertragen. Das is ja dann keine wirkliche Trennung.

Lg
Perle, Frieda und Fred

• Hilfe bei der VG! Beitrag #10
Leute, ich habe Angst. Es ist voll komisch jetzt! Er rammelt immer noch und ich habe vorhin eine blutende Stelle an ihrem Ohr gefunden! Es gab zwar keinen Kampf ich weiß auch nicht. Aber sie reißt die Augen total auf und hat Angst, also hab ich sie getrennt. Sobald sie in ihrem Gehege war hat sie sich verkrochen, in eine Art "Höhle", wo sie sonst nur Nachts reingeht. Sie lässt sich von keinem mehr anfassen und verkriecht sich nur noch. Dabei war sie sooo zutraulich! Manchmal, wenn man nur so da saß kam sie und ist einem einfach so auf den Arm gesprungen und hat einen abgeleckt! Soo süß! Ich mache mir Sorgen... was soll ich jetzt machen? :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja: Er stammt von einer Zucht. (ich weiß, ich weiß,...) Und die Rammler werden ja da dazu gezüchtet zu rammeln... könnte es sein, dass es einer seiner Charaktermerkmale ist, die nichts mit der Kastration u tun haben? Ich mache mir solche Sorgen! Kann es sein, dass das nie aufhört??
Hoffe auf Hilfe... Danke schonmal :(
Lg,
sweetpineberry

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei der VG! Beitrag #11
Kann mir jemand etwas dazu sagen?! Bitte! Ich weiß nicht, was ich machen soll!

• Hilfe bei der VG! Beitrag #12
ich glaube, die Trennung war nicht so gut :(
das was ich bisher gelesen habe, soll man sie ja nur trennen, wenn sie sich praktisch "tot-kämpfen"

Ich wünsche dir viel Glück, dass es doch noch klappt.

• Hilfe bei der VG! Beitrag #13
also unser neuzugang hat unsere Kleine auch ziemlich berammelt und hat sich immer hinten festgebissen am rücken, so daß der Rücken zum teil fellfrei ist und auch die Haut einige rote aufgeribbelte stellen hat. allerdings hat auch sie ihn berammelt. das fing vor 10 Tagen an. sie war total hektisch. Seit gestern ist es irgendwie entspannter, sie wirkt ruhiger und auch das ständige berammeln hat aufgehört. Ihr rücken sieht zwar immer noch nicht so doll aus , aber ich schätze mal das wird wieder. Aber Angst hatten beide eigentlich während der ganzen Zeit sichtbar nie.

• Hilfe bei der VG! Beitrag #14
Puh hmm.. Naja also dieses ununterbrochene Rammeln kommt mir auch irgendwie komisch vor. Naja jetz hast du sie ja bereits getrennt. Ich hätte es wahrscheinlich auch gemacht wenn es sich so gar nich bessert und eins der beiden schon total verstört in der Ecke sitzt. Lass erstmal ein- zwei Wochen Zeit vergehen und probier es dann nochmal. Vielleicht an einem anderen Ort. Wenn es dann wieder nicht klappt, kann es auch einfach sein, dass die Chemie nicht stimmt. Kannst du ihn zur Not wieder zurückbringen?

Lg
Perle, Frieda und Fred

Thema:

Hilfe bei der VG!

Hilfe bei der VG! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben