Fische?!?

Diskutiere Fische?!? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Leute, Ich wollte einfach mal fragen was ihr mir für Fische empfehlen würdet und wie kann ich testen was mit meinem Wasser im Aquarium...
  • Fische?!? Beitrag #1
eZek!eL

eZek!eL

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich wollte einfach mal fragen was ihr mir für Fische empfehlen würdet und wie kann ich testen was mit meinem Wasser im Aquarium ist?

Mir sind schon viele Fische einfach so gestorben :cry: und ich habe schon sehr viel Geld dafür ausgegeben. Was würdet ihr sagen was ich machen soll?

Ein anderes Problem ist das ich nicht weiß was ich mir jetzt für Fische kaufen soll. Ich möchte pflegeleichte, schöne und keine gefährlichen Fische.

Ich habe ein 60 Liter Aquarium und die Temperatur beträgt immer so ca. 26 - 28 ° ! Ist das zuviel oder zuwenig das sie gestorben sind? :|

Habe mein Aquarium zwar schon länger aber irgendwie ist das ein wenig komisch... :(

Eine andere Frage : Wie sieht es mit Dornaugen aus? Ich weiß das sie nachtaktiv sind. Aber, ...

Kriegen sie nachwuchs und wie Alt werden sie in einem 60-65 Liter becken?

Hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen,

LG eZek!eL

• Fische?!?

Anzeige

• Fische?!? Beitrag #2
Hi,

ich denke, wir fangen mal ganz langsam an ;)
Zuerst, wie lange steht dein Aquarium schon? Was für Fische hattest du und wie sind sie gestorben?
Aus deinem Post schließe ich, dass du deine Wasserwerte überhaupt nicht kennst. Die Grundwerte wie Härte und pH findest du auf der Seite deines Wasserversorgers, sonst gibt es in Zoogeschäften auch Tests(Die mit Tropfen sollen besser sein) mit denen du alles selbst nachmessen kannst. Wenn du das hier postest, lässt sich der Fehler viel leichter sehen.
Ich hoffe, dass du mir nicht böse bist, weil ich noch gar nicht auf deine Kaufansichten eingehe, aber bevor neue Fische ins Becken kommen, solltest du erstmal versuchen, herauszufinden, was denn mit den alten los war. Es geht dabei nicht nur ums GEld, sondern auch darum, dass die Fische Lebewesen sind, um die du dich kümmern musst.

• Fische?!? Beitrag #3
Ich habe mich jeden Tag um sie gekümmert immer Pflanzen geschnitten scheibe sauber gemacht und und und...

Sie sind einfach gestorben es waren immer Fische wie Platy, Schwerträger und Guppys größtenteils, achja Black Mollys hatte ich auch mal hatte schon viele Fische und keine die aufeinander agressiv waren... :(

Ist denn die Wassertemperatur für die Arten in Ordnung?

• Fische?!? Beitrag #4
Hi,

was hast du denn alles gereinigt? immer auch Filter?
Meines Wissens sind gerade die Lebendgebärenden aus dem Zooläden alles andere als unempfindlich, da kann es schnell mal sein, dann einer stirbt.
Die Wassertemperatur ist so weit in Ordnung, nur schon recht hoch, so auf 24-26°C könntest du es ohne Probleme runterfahren.
Wie lange steht das Aquarium denn jetzt schon? und wie lange stand es ohne Fische? seit wann hast du Fische?

• Fische?!? Beitrag #5
Hi,

die Zeit habe in eingelassen es steht so seit 1 Jahr jetzt ungefähr, Filter wird gereinigt nur nicht immer is ja klar ;)

Wie sieht es mit den Dornaugen und so aus die Wassertemperatur drehe ich jetzt nen Stück runter und das Wasser bringe ich dann Montag mal zur Tierhandlung.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Dornaugen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Fische?!? Beitrag #6
So,

nochmal ich...
Also bevor du wieder Fische einsetzt muss geklärt sein, ob die Ursache für das Fischsterben im Becken liegt - wenn da Keime od Bakterien oder sonst was drin sind ist es UNVERANTWORTLICH einfach immer wieder neue Fische reinzusetzten - egal welche Art.

Check das erstmal ab, im schlimmsten Fall musst du das Bcken komplett ausräumen, die Wurzeln, den Bodengrund und Steine abkochen und die Pflanzen rausschmeissen, sowie das Material in der Filteranlage erneuern ect und dann das Becken erstmal neu einrichten...

Und für Dornaugen ist dein Becken zu klein.

LG Lilly

• Fische?!? Beitrag #7
Aha. Meinen Fischen geht es ja jetzt gut es ist ja schon länger her wo das war wollt halt nur mal fragen, in letzter Zeit ist keiner mehr gestorben habe :

2 Platys
2 Guppies
1 Garnele
und ca. 5 Neons...

Wollte fragen was ich da dann zusetzen kann, also ich gehe Morgen zum Tierladen und lass das Wasser überprüfen wenn das in Ordnung ist würde ich gerne Wissen was ich rein setzen kann oder überhaupt ob noch was rein kann denn im moment sieht es sehr leer aus.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
??????????????

Zuletzt bearbeitet:
  • Fische?!? Beitrag #8
Hallo!

Was Du für Tiere einsetzen kannst, ist - wie oben j schon erwähnt von den Wasserwerten abhänig. Wenn Du dein Wasser im Fachgeschäft überprüfen lässt bekommst Du nicht nur Aussagen über die Wasserqualität, sondern auch über die "Wasserbeschaffenheit". Wichtig für die Haltung von Fischen im Aquarium sind vorranig der pH-Wert (wie sauer/basisch ist dein Wasser) und der gH-Wert (wie hart/weich ist dein Wasser).

Die Tiere die Du im Moment hältst benötigen zur artgerechten Haltung ganz gegensätzliche Werte und passen eigendlich nicht zusammen.

Die Neons bevorzugen sehr weiches und relativ saures Wassser, außerdem sollten sie in einem größeren Schwarm ab min.! 10 Tieren gehalten werden.
Genauere Werte und Angaben zu diesen Tieren findest Du hier:

Guppys und Platys bevorzugen, ganz im Gegensatz zum Neon, sehr hartes Wasser (ab gH 14) und teilweise schon Brackwasser. Auch diese Tiere fühlen sich in größeren Gruppen wohler.
Auch Zwerggarnelenarten (bei dir bestimmt Amanogarnelen?) bevorzugen hartes Wasser, ua. benötigen sie es auch um die nötigen Stoffe für ihre "Hartteile" zu beziehen. Auch sie füheln sich erst in der Gesellschaf von min. 9 Artgenossen wohl.

Ich würde dir also ans Herz legen, erst deine Wasserwerte herrauszufinden, und dann - je nach Ergebnis die Weich- oder eben die Hartwasserfische abzugeben und den schon vorhandenen Besatz auf ein Tierfreundliches Maß aufzustocken, und Dornaugen (die nicht ganz einfach inder Haltung sind) usw. als möglichen Besatz nocheinmal zu verschieben. Ersteinmal sollte mit deinem aktuellen Besatz alles im grünen Bereich sein, um weitere Verluste zu vermeiden.

LG
fischfan

Thema:

Fische?!?

Fische?!? - Ähnliche Themen

Hilfe! Fische sterben: Hallo. Ich bin neu hier. Und brauche dringend hilfe. Ich habe ein Aquarium (60 Liter) Und als wir gestern nach Hause kamen lagen unsere Fische...
Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
SOS Algenaquarium: Hallöchen, ich weiß, dass es hier einen Algen-Leitfaden gibt und den hab ich mir auch schon durchgelesen und weiter im Internet recherchiert...
Wie groß sollte das Aquarium sein?: Hallo, als Teenager hatte ich ein 60 Liter Aquarium, in dem ich lebendgebärende Fische hatte. Nun möchte ich wieder Mollys und Schwertträger...
Oben