Zuviel Platz?!

Diskutiere Zuviel Platz?! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich halte selbst keine Kleintiere und habe auch nicht vor mit welche zu holen. Ich könnte ihnen nicht den Platz und die Zeit bieten, damit sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zuviel Platz?! Beitrag #1
MissLexi

MissLexi

Punkte Reaktionen
0
Ich halte selbst keine Kleintiere und habe auch nicht vor mit welche zu holen.
Ich könnte ihnen nicht den Platz und die Zeit bieten, damit sie glücklich wären.

Ich lese aber trotzdem mit Begeisterung eure Beiträge. Sei es zu Käfigen, VGs, Verhalten...einfach alles. Interessiert mich einfach und faszinieren tut es mich auch.

UND (um zum eigentlichen Thema zu kommen) ich habe eine Frage.
Kann man (Klein)tieren zuviel Platz bieten?

Mindestgrößen für Käfige/Volieren/Gehege sind klar aber gibt es auch Maximalgrößen?
Kann es zum Beispiel vorkommen, dass sie ihr Futter nicht finden oder sich nicht orientieren können?

Ich weiß is ne komische Frage aber ich muss sie einfach stellen weil sie mir schon seit Tagen im Kopf rumgeistert :uups:

• Zuviel Platz?! Beitrag #2
SusanneC hatte mal für Meerschweinchen eine Liste erstellt, ich suche sie dir mal raus. ;)
Aber es ist klar, dass z.B. 2 Meeris kein 12m² Zimmer brauchen. Aber das ist ja jedem klar ...

• Zuviel Platz?! Beitrag #3
Huhu.;)
Kommt auf das Tier drauf an.

Wenn man beispielsweise Rennmäusen zu viel Platz bietet, zertreiten sie sich, weil sie dann eigene Reviere bilden.

Aber normalerweise kann man keinem Tier zuviel Platz bieten.
Normalerweise gilt: Umso mehr, desto besser.;)
LG Cat

• Zuviel Platz?! Beitrag #4
bei Mäusen gibt es so wie ich weiss maximal größen, weil sie sonst reviere bilden.
Bei Kaninchen und Meerschweinchen und Hamstern kann das Stall/käfig/Gehege niee groß genug sein.
und bei den Tieren soll man das futter ja auch verteilen im Stall/Käfig/Gehege

• Zuviel Platz?! Beitrag #5
Thema: "Ein Anbau? Unterm Bett!" Beitrag 52 von SusanneC bzgl. Meerschweinchen und dem Platzangebot.
ich bin jetzt kein so fan von sehr viel platz für wenig schweine. ich hatte hier schon viele Größenverhältnisse getestet.
meine erfahrungen:

bei 0,3qm pro Schwein gibt es vermehrt Streit, außerdem stinkt es extremst schnell
bei 0,5qm pro Schwein wird kaum gestritten, geruchsbelastung geht
bei 0,8qm pro Schwein wird der Platz noch vernünftig genutzt, es gibt wenige unbenutze ecken
bei 1,2qm pro Schwein gibt es ziemlich viele ecken, die "keine alte Sau" benutzt. das ist zwar keine katastrophe, aber ehrlich gesagt bissi doof. wofür hat man den vielen Platz, wenn sich da kaum ein schwein aufhält? es gibt dann eben irgendwann eine große Ecke, wo nie ein Köttel liegt, eigentlich mistet man das bloß, weil es eben einstubt, und wenn man sich nicht wirklich rein hängt mit zusätzlichen heuhaufen oder frischfutter verteilung, würde niemand die ecke betreten. so gehen sie hin, fressen, und gehen sofort wieder in ihren bereich.

Mein Eindruck ist, dass rund um 1qm pro Schweinchen die grenze erreicht ist, wo sie den platz noch wirklich nutzen. Bis dahin ist es noch ein Gewinn an wohlbefinden, aber was drüber hinaus geht wird ihnen fast schon zu unübersichtlich und wird nur wenig genutzt.

Ich kenne auch einige leute, die ein "Schweinchenzimmer" haben, wobei sie nicht mal ein brett in der Tür haben, die Schweinchen könnten in die ganze Wohnung, nur tun das nur einige wenige Schweinchen, und das auch nur, wenn Zweibeiner etwa den Kühlschrank aufmachen und man vielleicht was absahnen könnte. ist aber 8 stunden niemand daheim findet man auch keine Spuren, keine Köttel, nichts.

• Zuviel Platz?! Beitrag #6
Danke, dass ihr mich nicht auslacht :)

Revierbildung und die dazugehörenden Kämpfe sind mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Mh eigentlich naheliegend.

@Divus
vielen Danke fürs raussuchen.
Das is wirklich interessant!

• Zuviel Platz?! Beitrag #7
wieso sollten wir dich auslachen?
Ist eine Ganz berechtigte Frage ;)

• Zuviel Platz?! Beitrag #8
Naja weil ich im Grundegenommen ja keine Ahnung von der Haltung habe. Vor allem habe ich ja keinerlei praktische Erfahrung.
Hätte sein können, dass die Antwort ganz selbstverständlich ist wenn man Tiere dieser Art hält.

Außerdem bin ich in einem anderen Forum schon einige Male ziemlich überl angemacht worden wenn ich solche Fragen gestellt habe. Deshalb bin ich bis jetzt auch ziemlich zurückhaltend gewesen.

• Zuviel Platz?! Beitrag #9
  • Zuviel Platz?! Beitrag #10
Ahnung hatten viele die hier seid kurzem sind zB auch nicht .
Hab auch nicht wirklich ahnung von Hamstern und bin froh das man hier bei den einfachsten Fragen nicht blöd angemacht wird ^^
Aber wenn man sich für die Tiere interessiert immer raus mit den Fragen hihi

• Zuviel Platz?! Beitrag #11
Es gibt keine doofe Fragen.
Nur doofe Antworten
Das sagt doch wohl alles :)

• Zuviel Platz?! Beitrag #12
Ja das Zitat kenne ich.

Ich bin einfach süchtig nach Informationen.
ich könnte mich stundenlang hier im Forum rumtreiben und stöbern und lesen
(zugegeben wenns geht tu ich das auch)

Mein Freund hat mich schon für verrückt erklärt, dass ich mir soviel anlese über
Tiere, die ich höchstwahrscheinlich nicht halten werde.

mir ist auch schon aufgefallen, das der Umgangston hier im Forum wirklich sehr nett
ist - im Gegensatz zu viele anderen.

edit: ich muss jetzt leider offline gehen. komm später nochma
Ich hab mal gelesen, dass Kaninchen in freier Wildbahn ein Revier von bis zu 100qm haben. Das wäre ja schon ein riesen Unterschied zu 2qm...

Ist der Unterschied so groß weil die Tiere zumindest zum Teil "domestiziert" wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuviel Platz?!

Zuviel Platz?! - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...

Neueste Beiträge

Oben