merkwürdige Fragen

Diskutiere merkwürdige Fragen im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Ich habe mich für den Kauf einer Strumpfbandnatter (thamnophis sirtalis sirtalis "flame") entschieden und habe einige unlogische Fragen : Muss ich...
  • merkwürdige Fragen Beitrag #1
Dodominik08

Dodominik08

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich für den Kauf einer Strumpfbandnatter (thamnophis sirtalis sirtalis "flame") entschieden und habe einige unlogische Fragen : Muss ich am Abend bzw. über Nacht die Lichter und wärme-Lichter im Terra abschalten? Welche maße sollte das Wasserbecken haben? Woran erkenne ich ob es Männchen oder Weibchen ist? Hoffe auf Antwort !

LG, Dominik

• merkwürdige Fragen Beitrag #2
Also Nachts Licht aus. :)
Wie in der Natur auch.

Puhh Wasserbecken musste die Spezies Fragen.

Geschlecht könnte man übers Sondieren erfahren.

• merkwürdige Fragen Beitrag #3
also ich würde mich beim zoohändler erkundigen.
das ist denk ich mal die einfachste und schnellste methode :);)

• merkwürdige Fragen Beitrag #4
Ich empfehle dir dirngend Lektüre zu der Art und Haltung ;)

Da steht meist alles wichtige drin - u.a. Themen wie Geschlechtererkennung & Terra-Ausstattung.

Informieren ist besser als Nachsicht =) Und bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man sich eingiermaßen eingelesen haben, ehe noch mehr Fragen auftauchen.

Lg Patze

• merkwürdige Fragen Beitrag #5
also ich würde mich beim zoohändler erkundigen.
das ist denk ich mal die einfachste und schnellste methode :);)

und meistens auch die schlechteste Methode.;)

Der Tag-/Nachtrhythmus ist wie in der Natur auch. Das kannst du prima über eine Zeitschaltuhr regeln. Das Wasserbecken wird bei Thamnophis sehr oft zu groß gewählt. Ich habe bei meinen adulten Weibchen einen Blumenuntersetzer aus Terracotta mit 22 cm Durchmesser und 3-4 cm Tiefe. Das reicht völlig aus.
Geschlechtsbestimmung geht auf verschiedene Art und Weise.

Bei Jungtieren kann man das prima durch Poppen bestimmen. Allerdings sollte das jemand tun, der das auch kann, denn du kannst die Kleinen dadurch auch verletzen.

Sondieren sollte man die Tiere erst lassen wenn sie groß genug sind.

Eine weitere Methode ist das Vergleichen der Größe, da Weibchen um einiges größer werden als Männchen. Das funktioniert allerdings nur bei subadulten oder adulten Tieren.

Buchtipp: Strumpfbandnattern von Martin Hallmen und Jürgen Chlebowy

• merkwürdige Fragen Beitrag #6
Ich empfehle dir dringend Lektüre zu der Art und Haltung ;)
Informieren ist besser als Nachsicht =) Und bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man sich eingiermaßen eingelesen haben, ehe noch mehr Fragen auftauchen.

Habs mir ja noch nicht gekauft kaufe ich mir erst im Jänner^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke Dirkwarnecke (und natürlisch allen anderen)

Zuletzt bearbeitet:
  • merkwürdige Fragen Beitrag #7
Ja, nur viele kaufen einfach mal drauf los und verlassen sich auf Aussagen anderen (z.B. Zoopersonal) das kaum geschult ist und einem eh das goldene Blatt verkaufen mag...und dann haben viele den Salat.

Generell sollte man sichh im Umgang mit Schlangen vorher etwas einlesen, grade zum Thema Sicherung, da die meisten wahre Ausbruchskünstler sind. Auch mit der Handhabung - viele scheitern daran, sich eine anzuschaffen und diese nicht händeln zu können (beispielsweise zum Füttern oder Reinigen des Terras rausnehmen) und geben sie aus Angst wieder ab.

Licht kommt Nachts aus - auch wenn ich schon viele gesehen habe, die so kleine LED´s für Nachts eingebaut haben. Ich halte davon jedoch nicht viel. :?

Wasserbecken sollte ca. Tellergroß bis maximal 1/3 der Grundfläche vom Terra einnehmen.

• merkwürdige Fragen Beitrag #8
Was genau ist dieses Poppen? Und wie machen Schlangen (will jetzt keinen unangemessenen Forumsausdruck bringen) Geschlechtsverkehr?
---

Ach ja... haben Thamnophis Zähne? GIbt es Schlangen die weder würgen noch giftig sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • merkwürdige Fragen Beitrag #9
Hallo!

Beim so genannten "Poppen" massiert man vorsichtig die Hemipenes raus. Männchen haben 2 Hemipenes und Weibchen nicht ;)
Sowas solltest aber nicht du machen, sondern ein erfahrener Halter/Züchter.

Ja, Thamnophis haben Zähne. Anderskönnten sie ihre Beute auch kaum festhalten ;) Fische werden nicht gewürgt, sondern sofort gefressen, genauso wie Mäusebabies.
Andere Schlangen würden auch offensichtlich zu kleines Futter nicht. Deswegen sollte man nie zu klein füttern ;)

Den Geschlechtsverkehr darf jemand anderes erklären, muss jetzt weg :D
Andre

• merkwürdige Fragen Beitrag #10
Off-Topic
na toll André :D

Das Paarungsverhalten wird hormonellbedingt durch Umwelteinflüsse gesteuert. Das Männchen produziert Sperma (Zeitpunktmäßig gibt es Unterschiede zwischen den nördlichen und südlichen Thamnophis-Arten) und wird dann durch Lockstoffe des Weibchens angeregt. Ein paarungsbereites Männchen verfolgt nun ein Weibchen hartnäckig und beginnt es zu stimulieren, indem es züngelt und den Kopf an Rücken und Seiten des Weibchens reibt. Ist das Weibchen paarungsbereit, kann das Männchen dieses umschlingen und den Schwanz des Weibchens anheben, sodass beide Kloaken aufeinender liegen. Nun führt das Männchen einen Hemipenis ein. Das Männchen verharrt so bis zu einer Stunde, glaub ich, am Weibchen. Zudem 'hinterlässt' er in der Kloake des Weibchens einen gelantineartigen Propfen, der sich erst nach Tagen (Temperaturabhängig wie lange genau) auflöst und in der Zeit eine weitere Paarung des Weibchens verhindert. Auch kann es sein, dass das Männchen die Partnerin weiterhin bewacht.

genaueres kannst du im empfohlenen Buch nachlesen...

LG Laura

Zuletzt bearbeitet:
  • merkwürdige Fragen Beitrag #11
Dankeschön leute
---

Ach ja^^ bevor ich es vergesse haben die zwei große zähne Oder viele ?

Zuletzt bearbeitet:
  • merkwürdige Fragen Beitrag #12
Hallo!

Schlangen haben grundsätzlich viele Zähne in 2 Reihen. Bei Giftschlangen sind die Giftzähne vergrößert, um das Gift injizieren zu können.
Aber Thamnophen-Jungtiere kommen mit ihren Zähnen nichtmal durch die menschliche Haut :D Allgemein gesagt ist ein Schlangenbiss nicht wirklich schmerzhaft, da Schlangen nur sehr wenige Kiefermuskeln besitzen. Also keine Angst ;)

Andre

• merkwürdige Fragen Beitrag #13
Puh...da bin ich aber beruhigt^^ ich hate vor dem Biss selber keen angst aber ich dachte wen die auch so riesen zähne haven wie die giftschlangen wenn die mich beißen das ich dan zwei fete löcher im finger hab

• merkwürdige Fragen Beitrag #14
Nein, du siehst bei dem Biss nur eine Reihe kleiner "Nadel"einstiche. Bzw 2 Reihen davon :D Die sind aber so klein und oberflächlich, dass man nach 2-4 Tagen kaum mehr was sieht.
Letzte WOche hat mich eine etwa 1.3m lange Schönnatter erwischt, der Biss war schon 3 Tage später komplett abgeheilt.

Allerdings kann es sein, dass es stärker blutet...aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Andre

• merkwürdige Fragen Beitrag #15
Hi

die Wunden sind nicht wirklich dramatisch, aber wie Andre schon sagte, kann das ordentlich bluten. Mich hat mal meine Marcianus Dame erwischt und sich festgebissen. Nachdem ich zu tun hatte die wieder vom Daumen zu bekommen, waren die Folgen doch etwas heftiger. Geblutet wie Sau, die ganze Hand angeschwollen und ein heftiges Hämtom.
Bei Strumpfbandnattern ist bekannt, dass die Tiere wohl eine Giftdrüse besitzen, aber keinen Giftapparat um dieses Gift direkt zu injizieren. Über den Speichel der Tiere ist das aber sehr wohl möglich.
Also kann es durch längeres kauen zu Reaktionen kommen ähnlich wie bei den Hakennasennattern.

Ein Biss in dieser Art ist aber bei Strumpfbandnattern sehr selten. Deshalb kann man davon ausgehen, dass die Tiere einem nicht wirklich was tun können, was sie im Normalfall auch nicht tun.
Es sei denn, du erwischst ein Tier, das von Geburt an etwas aggressiver ist, dann kannst du das aber nicht ändern sondern musst lernen damit richtig umzugehen und dein Tier einzuschätzen.

• merkwürdige Fragen Beitrag #16
Achso...noch ne kleine Frage:wie alt werden thamnophis sirtalis sirtalis ?

• merkwürdige Fragen Beitrag #19
Ich nerv nochmal^^..... In meinem Buch steht das manche Nattern Nacktschnecken essen und Regenwürmer Gilt das auch in meinem Falle?

• merkwürdige Fragen Beitrag #20
Mmh. Ich weiß nicht ob du Nacktschnecken und Regenwürmer isst.... ;)

Also, generell ernährt sich die Th. sirtalis sirtals draußen von allem, was sie so erwischen kann. Dazu gehören bevorzugt Amphibien/Fische (sie lebt darum ganz gern in Gewässernähe), aber auch Würmer, Nacktschnecken, es soll sogar vorkommen dass sie Insekten vertilgen.
Allerdings würde ich dir von der Fütterung mit Nacktschnecken/Würmern und sonstigem Getier aus der Natur abraten, da dieses Wild-Lebendfutter oftmals Parasiten enthalten kann, die deine Schlange auf Dauer krank machen können.
Man kann Jungtiere, die schlecht ans Futter gehen, ganz gut mit Würmern füttern, das sollte aber auf Dauer nicht die Hauptnahrung sein.

LG

Thema:

merkwürdige Fragen

merkwürdige Fragen - Ähnliche Themen

Meine erste Strumpfbandnatter: Hallo@all, Ich plane seit einiger Zeit, mir eine Strumpfbandnatter zuzulegen. Ich hab bis jetzt in der Terraristik null Erfahrung bin aber seit 9...
Unerwarteter Fund mit vielen fragen: Anzahl der Tiere:2 Alter:2 und 4 Geschlecht:m und w Größe: Wie lange schon in Besitz des Tieres:1 Woche Terrariumgröße LxBxH:125x85x65 Es...
Hamster Anschaffung - viele Fragen: Hallo liebe Tierfreunde! Ich habe mich hier im Tierforum angemeldet, weil ich mich gerne vielseitig informieren möchte. Die Situation ist diese...
Hab hier einen kleinen Notfall: Hallöchen, Hier mal der Hintergrund zu meinem Problem. Als ich mit meiner Hündin an Ostern durch die Gegend lief, sahen wir ein recht hübsches...
Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...
Oben