Meerschweichenbock der leider nicht kann....

Diskutiere Meerschweichenbock der leider nicht kann.... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi mal ne frage am rande... wir haben einen meerschweichenbock ( 4 1/2 jahre alt), der seit ca.16 monaten mit einem weibchen in freier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweichenbock der leider nicht kann.... Beitrag #1
Mellepower

Mellepower

Punkte Reaktionen
0
hi
mal ne frage am rande...

wir haben einen meerschweichenbock ( 4 1/2 jahre alt), der seit ca.16 monaten mit einem weibchen in freier käfighaltung lebt.
dieses tier ist mein lieblings meerschweichen und gerade von diesem tier wünschte ich mir gerne nachwuchs.
leider ist dieser wunsch leider noch nicht in erfüllung gegangen :!: :!:
nun meine frage,
gibt es böcke die unfruchtbar sind :?: :?: :?: von natur aus :?: .
ich setze ihn sogar hin und wieder auch für einige stunden zu meinen 4 anderen weibchen.
auch hier ist der erfolg gleich null :!:
gibt es tricks und kniffs wie "er" doch noch kann :?: :?: :?:

• Meerschweichenbock der leider nicht kann....

Anzeige

• Meerschweichenbock der leider nicht kann.... Beitrag #2
na da kann ich nur sagen zum glück hat es nicht geklappt!

hast du dich mal mit zucht/vermehren auseinander gesetzt und dich über genetik erbkrankheiten und missgeburten bei meeries auseinander gestzt?

wie alt sind die weibchen`?

• Meerschweichenbock der leider nicht kann.... Beitrag #3
die mädels sind alle im alter von knapp 1 jahr bis zu 3 jahren
und alle mädels haben noch keinen nachwuchs bekommen.
der bock ist eine eigende zucht von einem bock der es auf satte 20 jungen gebracht hat.

• Meerschweichenbock der leider nicht kann.... Beitrag #4
jo das mag ja alles schön und gut sein aber hast du dich in irgend einer art und weisse mal irgend wo informiert was zucht/vermehren angeht?

deine weibchen würde ich nicht mehr decken lassen !

• Meerschweichenbock der leider nicht kann.... Beitrag #5
wieso nicht???
ich denke die mädels sind im passenden alter, oder nicht ???

• Meerschweichenbock der leider nicht kann.... Beitrag #6
nein sind sie auf keinen fall!
meerie weibchen sollten wenn überhaupt vor dem ersten lebens jahr babys bekommen!
das heisst sie sind zu alt;)

hast du für alle tiere papiere?
sind es alles rasse tiere oder auch ausm zoohandel?

• Meerschweichenbock der leider nicht kann.... Beitrag #7
Ab dem ersten Lebensjahr verhärtet/verknöchert das Becken von Meerschweinchenweibchen. Wenn sie bis dahin nicht geworfen haben, wird es dann zu eng für eine Geburt, ab Ende des zweiten Lebensjahres wird eine Geburt dann gefährlich, ab dem dritten Lebensjahr muss dann oft zum Kaiserschnitt gegriffen werden, damit das Weibchen nicht stirbt.

Es gibt Meerschweinchenrassen, die nicht zusammen passen, wenn diese Jungen bekommen, sind sie entweder gleich tod oder schwer missgebildet - wenn Du also nicht genau weißt, was für Rassen Du hast oder ob sie zusammen passen bzw nicht weißt, was sie vererben, dann solltest Du dringend auf das Vermehren verzichten!

Ich bin mal so frei und gebe dir einen Link, den Du Dir ja evtl durchließt:

Zu Deinem Bock, er ist nicht mehr ganz jung, in dem Alter kann es durchaus sein, dass er nicht mehr zeugungsfähig ist, beim Züchter gehen Böcke diesen Alters in Rente, denn oft ist die Samenqualität dieser Böcke nicht mehr ausreichend für eine erfolgreiche Befruchtung, es kommen häufig nur kleine Würfe zustande und diese Jungtiere sind auch nicht selten nicht ganz gesund.

Eine Sterilität kann ebenfalls Gesundheitsbedingt sein oder sogar durch eine falsche Fütterung hervorgerufen werden.

MfG
Christine

• Meerschweichenbock der leider nicht kann.... Beitrag #8
Dazu das deine Weibchen nicht mehr geeignet sind für eine Schwangerschaft wurde schon genug geschrieben, also bitte setze den Bock ganz schnell raus.

Woher stammen denn die Weibchen und der Bock?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweichenbock der leider nicht kann....

Meerschweichenbock der leider nicht kann.... - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe benötigt Vergesellschaftung: 25. Januar 2023 um 21:28 Uhr Hallo, ich hoffe das Forum ist noch aktiv. Wir haben einen Bock 6 Jahre alt, eine Häsin 4 Jahre alt. Die Häsin hat...
Gelbstirnamazone / Was muss ich wissen?: Guten Tag zusammen, Ich bekomme bald eine Gelbstirnamazone aus der Familie da sie sie nicht mehr halten können. nun habe ich ein Paar fragen und...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Oben