Zusammenführung?

Diskutiere Zusammenführung? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe eine Meerschweinchengruppe von 8 Tieren. Davon sind 7 Weibchen und ein kastrierter Bock. Nun bin ich darum gebeten worden noch 3...
  • Zusammenführung? Beitrag #1
madden

madden

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe eine Meerschweinchengruppe von 8 Tieren. Davon sind 7 Weibchen und ein kastrierter Bock.
Nun bin ich darum gebeten worden noch 3 weitere aufzunehmen. Platz- und Futtertechnisch ist das gar kein Problem.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich die beiden Grüppchen nicht integrieren kann. Die 3 "neuen" sind alles 3 Böckchen, die natürlich erst kastriert werden würden und nach der 6 wöchigen Karantäne mit zu meinen kommen würden. Bin mir nur nicht sicher, ob das mein Bock so mitmacht oder ob meine Weibchen dann auch anfangen sich zu beißen oder so. bis jetzt versteht sich meine Gruppe super, die kennen sich auch alle seit sie Babys sind, die dazugehörigen Mütter halt auch.

Nun habe ich diese 3 Böckchen momentan auch schon in Urlaubspflege und habe mal geschaut wie sie sich mit meinem kastrierten Böckchen verstehen und das ging gar nicht. ich musste sie sehr schnell wieder trennen.

Glaubt ihr das wird nach der Kastration besser? habt ihr darin Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten?

Früher hatte ich immer 4 kastrierte Böckchen, die sie auch nicht von Klein auf kannten, das ging auch immer gut. Aber ich hab nun Angst, dass ich diesmal nicht so ein Glück haben könnte.
Anderseits fände ich es auch schade für die drei Tiere wenn sie sonstwo landen würden...

• Zusammenführung? Beitrag #2
Die Böckchen (kastriert) zu der bestehenden Gruppe zu setzten ist eine sehr "unglückliche" Idee. Den die Böcke streiten sich um die Mädels, Gemischte Gruppen funktionieren nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen. Da ändert so gesehen auch die Kastra nichts dran. Sie wollen ja die Mädels trotzdem. Kannst du nicht ein abgetrenntes Gehge für die drei Böcke (die wohl schon zusammen waren) machen??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wir hatten da mal nen Thread dazu: Ich weiss jetzt nicht ob der nützt, lass mal weg was da so an OT rumgeht...aber da steht so einiges.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung? Beitrag #3
Hey,

ich glaube auch, dass das trotz Kastra keine gute Idee ist, denn deiner hat ja offenbar schon deutlich gezeigt, was er von der Konkurrenz hält. (Wie (wo?) hast du sie überhaupt zusammengesetzt?)
Es wäre meines Wissens sogar möglich, dass die drei bisher friedlichen Böckchen sich plötzlich streiten, wenn sie dauernd den Duft der Mädchen in der Nase haben, deshalb würde ich überlegen, nicht nur ein anderes Gehege zu nehmen, sondern sie vielleicht sogar in einem anderen Zimmer unterzubringen.

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich "Jung-Meerianer" bin, also noch wenig eigene Erfahrung und mir das meiste nur angelesen hab.

lieben Gruß
irmchen

• Zusammenführung? Beitrag #4
sie haben so ja schon ein abgetrenntes Gehege und ihren Stall noch vom jetzigen Besitzer. Die Tiere sind alle draußen im Garten.

Die Zusammensetzung war glaube ich nicht so glücklich, wie ich mir im nachhinein gedacht habe. Ich habe zwei von den unkastrierten (bei dem 3. mache ich mir keine Sorgen) zu meinem Ernie gesetzt in das Außengehege, in dem zuvor auch die Weibchen mit drinne waren (die ich dann natürlich erst rausgenommen hatte in ihren Stall). Der eine von den unkastrierten scheint wohl ziemlich dominant zu sein :(

Ich hatte halt mal zwei Böckchen, die waren unkastriert und sie haben sich gebissen, daraufhin habe ich sie kastriert und dann haben sie sich geliebt. Dann habe ich aus einer Beschlagnahmung noch zwei kastrierte Böckchen aufgenommen und zu den beiden und nach zwei Wochen haben sie sich auch sehr gut vertragen. und diese beiden letzten haben auch meinen jetztigen Bock, als er geboren wurde, sehr gut aufgenommen.

Besteht also keine Chance, dass das wieder klappen könnte und ich nicht einfach eine 11Gruppe machen könnte?

• Zusammenführung? Beitrag #5
Hallo, selbst wenn die drei Böcke dann kastriert sind, wirst du sie nach Absitzen der Kastrafrist nicht zu deiner bestehenden Gruppe setzen können. Das wurde ja schon zum Ausdruck gebracht, und das wird dir jeder erfahrende Meerschweinchenbesitzer bestätigen. Entweder lässt du die drei so zusammen wie sie jetzt sitzen, oder du lässt sie kastrieren und vermittelst sie einzeln zu anderen Weibchen. Kastraten werden öfter mal gesucht, vllt. ist das die beste Lösung.
Wie kommt es dazu, das du sie aufnehmen willst? Sind die jetzigen Halter überfordert? Oder habe ich etwas überlesen?

• Zusammenführung? Beitrag #6
Hey,

der Knackpunkt sind die Weibchen.
Wenn du nur Jungs hättest, dann würde es vielleicht funktionieren. Aber mit den Mädchen dazwischen halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass das gut gehen kann.

lieben Gruß
irmchen

• Zusammenführung? Beitrag #7
ich würde dem ganzen jetzt geschätzt eine chance von 5% geben, dass es klappt, 45% auf Dauerzoff ohne Verletzte und 50% auf schlimme Bisswunden.

Sprich: lass es.

Am besten würde es sein, die Böcke kastrieren zu lassen, erst mal extra einzuquartieren und zu vermitteln, in gute Hände.

• Zusammenführung? Beitrag #8
Oder sie behält die dann bald kastrierten Böckchen einfach, wenn sie Platz hat?! Sie muss sie ja nicht vermitteln.

Kastraten/Böckchengruppen können gut funktionieren, wenn sich die Tiere untereinander verstehen, so ist es bei mir. ;)
Wenn sich die Drei schon kennen und verstehen, dann kann sie sie doch auch behalten, wenn sie will.

• Zusammenführung? Beitrag #9
Ich würde es dem jetzigen Böckchen auf keinen Fall antun. Ich habe mit verschiedenen Gruppenkonstellationen keine Erfahrung, aber ich könnte mir niiiemals vorstellen dass mein Böckchen ein anderes akzeptieren würde. Die würden sich ganz doll bekämpfen, jeder will der Boss sein.

• Zusammenführung? Beitrag #10
Drei sind immer eine ungünstige Gruppengröße bei Böcken, und dann auch noch mit Weibchen in der nase habe ich so meine zweifel, dass sie sich dauerhaft verstehen. ich denke nicht dass sie sich gleich zerlegen, aber bissi unruhig und stressig werden sie sein - auf jahre gesehen ist das nicht gesund.

• Zusammenführung? Beitrag #11
ja, ich verstehe auch nicht so recht, warum sich die Bekannte von mir 3 Böckchen geholt hat. Schön finde ich diese Konstellation nicht.

Wie ich es nun mache, weiß ich noch nicht. Denke aber mal, dass ich sie behalten werde. Zumindest möchte das auch meine Familie so, weil wir uns in die Drei jetzt schon verliebt haben. Werde aber noch ein paar Nächte lieber drüber schlafen und alle Vor- und Nachteile abwägen, wobei meine größte Angst ist, dass sich meine Weibchen untereinander dann noch beißen oder so.
Aber wenn die Böckchen kastriert sind (sie sind auch noch sehr jung und klein) könnte ich es ja mal versuchen sie zusammenzusetzen. wenn das gar nicht klappt muss ich sie halt gleich rausholen und doch separiert halten. Aber meine Hoffnung ist ja, dass sich der eine meinem Bock untergliedert. Dieser hat eigentlich bisher noch nicht mitbekommen, dass er ein Bock ist (er ist sehr früh kastriert worden und man hatte bisher den eindruck er wäre kein Bock) und wird von einem Weibchen dominiert.
Bei einem von den kleinen Böckchen hab ich auch gar keine bedenken.

• Zusammenführung? Beitrag #12
Ohje - dann hast du dich also entschieden es mit einer gemischten Gruppe auszuprobieren?
Die Mädels untereinander sind sicher das geringste Problem.
Die vier Jungs, die den Harem alle für sich beanspruchen werden dagegen schon.

Vielleicht magst du dich ja vorher noch bei erfahrenen Böckchenhaltern erkundigen?
Wünschen würd ich euch natürlich, dass es gut geht, aber ich halte es bei dem, was ich über "normales Meerschweinchen-Sozialverhalten" bisher gelesen habe, wirklich für einen Fehler, es darauf ankommen zu lassen.

Wie werdet ihr denn das Platzproblem lösen, wenn es nicht funktioniert?

lieben Gruß
irmchen

• Zusammenführung? Beitrag #13
zu 100% entschieden habe ich mich noch für gar nichts.
Ich denke allerdings, dass wenn ich sie nehmewerden sie vorher kastriert. Ich halte es alleine schon dafür besser, wenn ich sie nur unter sich drei weiter halten sollte, wenn sie kastriert sind. und wen sie kastriert sind werde ich sie auch mal zusammensetzen, allerdings nicht die ganze gruppe nur um zu schaun wie sie sich untereinander verhalten. wenn sie anfangen sich zu bekämpfen gehe ich dazwischen und hole sie raus, wie ich es auch schon zuvor gemacht habe. Mehrere Böckchen vereint habe ich ja schließlich auch schon. ist ja nicht so, als würde ich die Tiere erst seit neustem halten sondern mittlerweile auch schon seit 15 Jahren.

Ein Platzproblem gibt es weder wenn es klappt, noch wenn es nicht klappt.

• Zusammenführung? Beitrag #14
Hab dir pnt

• Zusammenführung? Beitrag #15
Ich bin leider auch nicht so ganz glücklich darüber, es einfach auszuprobieren. Wenn du Pech hast hast du zwei kaputte Gruppen. Und rein zählerisch haut ja das Männchen/Weibchenverhältnis schon gar nicht hin. :eusa_think: Gut, nach 15 Jahren Haltung und vermutlich auch Gruppenänderungen, hast du sicher einige Erfahrung. Ich bin da eher schissig und würde es gar nicht riskieren.
Kastrieren ist immer gut, natürlich! Und ich würde gerne auf dem Laufenden bleiben wie du dich enscheidest und wie es dann läuft, wenn du sie überhaupt nimmst.

• Zusammenführung? Beitrag #16
also wenn Du es wirklich versuchen willst mit einer Gruppe:

1. das gehege sollte insbesondere für alle Böcke neutral sein und mindestens 1m² pro Schweinchen haben - wenn die VG gut gelaufen ist kann man es auch wieder verkleinern

2. die Kastrationen sollten besser 8 wochen oder länger zurück liegen, damit die Hormone schon etwas runter gefahren sind

3. nur offene Unterstände mit guten fluchtmöglichkeiten bieten, keine Häuschen, sondern ideal nur bretter mit vier füßen dran als Unterstände

4. Vorher mit dem tierarzt absprechen, damit der da keinen urlaub hat und notfalls auch nachts erreichbar ist

5. Babyphon zu den Schweinchen stellen, wenn Du schlafen willst, damit Du schlimmen Streit mitbekommst

und entweder alle zusammen oder ganz sein lassen. ich würde sogar nachdenken, ggf. noch einen richtig dominanten bock dazu zu holen, damit die Jungs jemand haben, dem sie sich unterordnen können. Bei vier ganz Jungen und/oder Weicheiern ist das eben schwer zu sagen, wer der Boss sein könnte.

auch wenn die drei als Bockgruppe zusammen bleiben sollten wäre ein klarer Leitbock keine dumme Idee.

• Zusammenführung? Beitrag #17
so, ich dachte mir ich berichte nun mal:

mittlerweile sind die drei böckchen kastriert und mehr als 6 Wochen vergangen. Vor ca. 1,5 Wochen habe ich die drei mit zu meiner anderen Gruppe ins Außengehege gelassen und war verwundert, dass es eigentlich relativ gut lief. Keine Kloppereien, die neuen Böckchen und dann auch der "Alte" waren der Meinung die Weibchen zu bespringen und sie haben einander Böckchentypisch gedroht, aber sind nicht aufeinander los gegangen oder ähnliches.
Mittlerweile leben sie auch zusammen im Stall und es läuft gut. Bis auf einen Bock (aus der neuen Gruppe) legen sich die Böckchen teilweise auch mit den Weibchen zusammen unter die Unterstände und große Wunden hatten sie auch nicht (ich untersuche alle täglich, vorallem die Böckchen). Unter den Weibchen gab es gar keinen Streit. Ich werde sie nun erstmal weiter beobachten und sie bekommen noch einen neuen Stall.

• Zusammenführung? Beitrag #18
Das hätte ich nciht erwartet. Wiegst du sie auch regelmässig?
Du musst dir eben immer die Option offenlassen sie trennen zu können denke ich.
Alles Gute weiterhin.

• Zusammenführung? Beitrag #19
klingt wirklich gut!

es gibt ja diese kritische Menge von Böcken, ab der das Verhalten umschwenkt von "wenn ich den Deppen loswerde gehören alle mir" zu "ich versuche lieber mich mit allen zu vertragen und sichere mir dabei meine eigenen 1-2 mädels, aber für mehr streit hab ich nicht den mumm".

klingt so, als wäre in diesem Falle die kritische menge schon bei vier Böcken erreicht und sie teilen sie sich so auf.

man muss aber auf jeden fall sehr engmaschig das gewicht kontrollieren und oft die gesundheit checken.

• Zusammenführung? Beitrag #20
ja, sie bekommen noch einen neuen, größeren Stall und den werde ich so bauen, dass ich sie auch noch in zwei Gruppen trennen kann. Wiegen tue ich sie auch regelmäßig, da einer der drei Böckchen ziemlich dünn zu mir kam!

Thema:

Zusammenführung?

Zusammenführung? - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Mäuseflut im Anmarsch oder male ich schwarz?: Hallo ihr Lieben, Ich weiß zwar nicht genau, wie viel hier im Mäuseforum noch los ist, aber ich muss jetzt einfach mal abkotzen. Ich bin eine...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben