Viele Fragen von Mäuseneuling

Diskutiere Viele Fragen von Mäuseneuling im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi Hi, ich bin am Mittwoch unverhoft mäusemami geworden, und muss leider zugeben, das dies absolutes Neuland für mich ist... Noch leben die 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Viele Fragen von Mäuseneuling Beitrag #1
D

Donna_Nessy

Punkte Reaktionen
0
Hi Hi,
ich bin am Mittwoch unverhoft mäusemami geworden, und muss leider zugeben, das dies absolutes Neuland für mich ist...

Noch leben die 2 kleinen in einem schuhkarton... aber ich denke ich bekomm sie durch, und spätestens wenn sie jetzt dann Ihre augen aufmachen, sollen sie ein schönes und vorallem artgerechtes zuhause bekommen...
Ich denke die beiden sind wildmäuse??? hab die 2 bei uns im stall vom Misthaufen geholt :evil:

meine fragen:
- wie groß muss der käfig denn für die beiden sein???
- welches Einstreu soll ich nehmen??? (jetzt hab ich nur so normales hammsterstreu und heu drinnen)
- aus welchem matterial soll der käffig sein??? (Aquarium???)

und auf was muss ich sonnst noch so alles achten???

Sry aber ich kenn mich mit Mäusen einfach noch garnicht aus... les mich hier im Forum grade erst durch :(

Glg nessy

• Viele Fragen von Mäuseneuling Beitrag #2
Hallo Nessy und willkommen bei uns!

Schön, dass Du Dich der kleinen Racker angenommen hast. Du musst allerdings folgendes beachten: Die Haltung von Wildtieren ist gesetzlich verboten. Das heißt, Du musst die Würmlinge wieder aussetzen, sobald sie groß genug sind. Wenn Du ihnen bis dahin ein schönes Zuhause bieten möchtest, würde ich Dir ein Aquarium empfehlen, auch wenn in Aquarien eigentlich die Belüftung zu schlecht ist. So kleine Mäuse würden Dir nämlich aus so ziemlich jedem Gitterkäfig entwischen. Ein Eigenbau mit 0,6x0,6 cm² Volierendraht wäre auch eine Option, aber ich schätze, dass sich da der Aufwand irgendwie nicht lohnen würde, weil die Kleinen ja eh wieder in die Natur müssen.

• Viele Fragen von Mäuseneuling Beitrag #3
Achso :( des wusste ich garnicht...
Ich hab gedacht ich kann die 2 behalten :089:

Sind mir doch schon so ans herz gewachsen, nachdem ich mir die halben nächte um die ohren schlag...

Kann man sich da an irgendein amt wenden, um ne ausnahme genehmmigung zu bekommen???
LG Nessy

• Viele Fragen von Mäuseneuling Beitrag #4
Auch wenn das möglich wäre (was ich nicht glaube), wäre das absolut nicht im Sinne der Tiere. Du würdest ihnen die Freiheit vorenthalten. Du könntest aber ihren Bewegungsdrang niemals befriedigen.
Wenn Du Dich für Mäuse interessierst, schau Dich doch lieber mal in den Tierheimen in Deiner Umgebung um.

• Viele Fragen von Mäuseneuling Beitrag #5
Naja dann lässt sich das wohl nicht ändern...
Aber sie solange pflegen, bis ich sie wieder auswildern kann ist dann schon erlaubt oder???

• Viele Fragen von Mäuseneuling Beitrag #6
Natürlich darfst Du sie so lange pflegen, bis sie in der Lage sind, selbstständig Nahrung aufzunehmen.

• Viele Fragen von Mäuseneuling Beitrag #7
Hey Donna Nessy,

sie wieder ziehen zu lassen, wenn sie soweit sind, ist wohl mit das schwierigste daran, "wilde Babies" großzuziehen und ich kann mir vorstellen, dass dir das schwerfällt.
Aber ich fürchte, Sina hat Recht: das Leben in Freiheit ist diesen Mäuschen viel näher, als den domestizierten Farbmäusen - selbst wenn sie beinahe ihr ganzes, bisheriges Leben bei dir verbracht haben und kaum was anderes kennen.

Im Internet gibt es einige Berichte zu sogenannten "Spunks", das sind Mischlinge aus Wild- und Farbmäusen. Wenn du dir ansiehst, wie die Käfige für diese kleinen Nasen aussehen müssen (fast alle Besitzer berichten, dass sie quasi "Hochsicherheitstrakte" für die kleinen Ausbrecher-Wildnasen bauen mussten), dann kannst du dir vorstellen, wie ausgeprägt der Freiheitsdrang ist.

Ich finde großartig, dass du den beiden hilfst und ich wünsche dir, dass es dir nicht ganz so schwer fällt, sie wieder gehen zu lassen.
Und vielleicht wecken sie ja tatsächlich so sehr deine Begeisterung für Mäuse, dass du anschließend einigen Notfarbis ein Zuhause bieten möchtest.

lieben Gruß
irmchen

• Viele Fragen von Mäuseneuling Beitrag #8
Huhu!

Sobald sie die Augen auf machen und fit sind, wirst du den Tag herbei sehnen, wo du sie gehen lassen kannst, glaub mir. :roll:

Wildmäuse oder auch nur Halbwilde sind so dermaßen wild, dass ein normales Handling mit ihnen nicht möglich ist - egal, ob Handaufzucht oder nicht. ;)

Ne Bekannte von mir hat 3 Wildmausbabys per Hand aufgezogen, weil ihre Hündin die Mommy gefressen hatte.

An dem Tag, wo die Kleinen die Augen geöffnet haben, waren sie weg. Sind abgehauen. Haben sich durch die Schale eines Duna genagt (innerhalb von 15 Minuten!!) und waren dann durch's gekippte Fenster nach draußen, ins Efeu abgehauen und dann auf Nimmwiedersehen verschwunden.

Stell dir das also nicht so einfach vor. ;)

LG Kasey

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viele Fragen von Mäuseneuling

Viele Fragen von Mäuseneuling - Ähnliche Themen

Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Einige Fragen bezüglich des Käfig's. - Rennmaus Neuling: Hallo! Meine Freundin und ich haben nachdem wir nun doch keinen Hund dazu kaufen uns für zwei Rennmäuse entschieden, zwei aus dem Grund da ich...
Jetzt will ich es wissen (BARF- Frage): Hallo (ich spüre schön zornige Mod- Blicke auf mir... :shock:) Ich hab mir den BARF- Treahd durchgelesen, nicht jede Seite aber ein wenig. Aber...
Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen: Hallo Leute :) Wie ihr wisst, hab ich ja bei mir einen Lunkybub sitzen. Er hat momentan leider Milben, anscheinend schon von seiner (ich behaupte...
Oben