Hilfe!!! *verzweifeltbin*

Diskutiere Hilfe!!! *verzweifeltbin* im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, (wird etwas länger aber BITTE BITTE lesen, brauche euren rat!!!) kurz ein paar Worte zu mir: Ich war lange nicht hier, und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #1
Husky-Laika

Husky-Laika

Punkte Reaktionen
0
Hallo, (wird etwas länger aber BITTE BITTE lesen, brauche euren rat!!!)

kurz ein paar Worte zu mir: Ich war lange nicht hier, und habe inzwischen keinen Husky mehr, Laika ist verstorben und Taiger war Psychisch so angeschlagen das wir nichts mit ihr wurden als Haushund - nun ist sie sehr glücklich und lebt in einem Husky Rudel!

Nun wir haben noch 2 kleine Yorkies (ich habe ja mal gezüchtet!) und eine Mischlingshündin namens Tara und genau die macht uns gerade kummer :cry: es geht um folgendes:

Tara ist 6 Jahre alt und 15 kg schwer sie hat kein übergewicht, sie ist ein Labrador mix wo eine kleine Rasse wohl mitgemischt hat.
Tara war um den 1 September herum läufig und unser eigener Rüde hat zum schutz nen Höschen anbekommen, Tara hat ihr eigenes Höschen immer abgemacht, nun ist sie aber durch die Hecke gebuddelt vom Grundstück runter und wurde von einer Nachbarin beim "Liebesakt" mit Nachbars Struppi entdeckt.... somit wurde Tara ungewollt gedeckt, nun haben wir uns vorgenommen das wir das durchstehen und abwarten...passiert ist passiert, erfahrungen haben wir ja! ABER Tara hatte zwei Wochen später aber eine Gebärmutterendzündung die nach 4-5 tagen meist wieder weg war durch Antibiotika (Spritzen, Tabletten, Tropfen .... mehrere Medikamente) nun wieder 2 Wochen Wochen später, also vor ein paar tagen, fing das selbe wieder an ...starker ausfluss + Fieber =Gebärmutterendzündung! Unser Tierarzt will sie nun am Dienstag Operieren/ Kastrieren und meint wenn Tara Tragend ist das muss er das wohl im gleichen Schnitt mit "wegmachen", nun fühlt Tara sich nach (wiedermal) den ganzen Medikamenten schon viel besser und ich bin verzeifelt was ich tun soll, normalerweise würde ich sie ja gerne Kastrieren lassen damit sie endlich ruhe hat ..... was meint ihr? Ich weis irgendwie garnicht was ich nun tun soll, bestimmt sagen einige von euch "sofort Kastrieren lassen" ...würde ich vielleicht auch schreiben ABER Tara ist evtl. Tragend das heisst es ist doppelt belastend für sie als ein normale Kastrazion. Ich will erlich sein, mir gehts garnicht um die Welpen, aber MEINER Tara solls endlich wieder gut gehen.
EIn zweiter TA sagte ich soll Tara ihre Welpen bekommen lassen und danach Kastrieren lassen das wäre der schönste weg für die Hündin, aber kein TA sagt mir was für einen einfluss die ganzen Medikament auf die ungeboreren Welpen haben. Von 63 Trächtigkeitstagen sind ab Dienstag noch 20 tage die Tara noch laufen würde, sie ist ja auch schon weit über die "hälfte" der zeit!

Mein Mann hat eigentlich schon ne entscheidung getroffen, ich vielleicht wohl auch .... aber was meint ihr?????????????????

• Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #2
.....hier ein Foto von Tara......

Anhänge

• aaaaaaaaaaaaaataraaaaaaaaaa.JPG
    aaaaaaaaaaaaaataraaaaaaaaaa.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #3
huhu laika!
schön das du wieder mal hier bist!:)

nun da sie die meiste zeit schon hinter sich hat und die welpen ja nun schon fast völlig ausgebildet sind würde ich sonst kurz bevor sie die babys bekommen würde einen kaiserschnitt machen lassen!

was sagen die ärzte den würde sie die geburt selber überstehen?
also meiner meinung nach sind die welpen schon zu gross und schon ein leben um sie einfach so "wegmachen"zu lassen!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ich seh kein foto:(

mensch das aber ne hübsche!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #4
Hallo, daran hatte ich noch ganricht gedacht nen Kaiserschnitt machen zu lassen .... irgendwie ist man völlig durcheinander wenns um das geliebte Tier geht!
Tara gehts sonst gut, die Endzündung ist auch von anfang an offen gewesen (sprich das Eiter u.s.w. konnte immer ablaufen) somit ist sie innerlich nicht "Vergiftet" ..... eine Geburt würde sie normal überstehen können sagten beide TÄ, wobei wir natürlich dann den Tierarzt dabei haben werden!

Irgendwie habe ich Angst mich für das falsche zu entscheiden .....

Lieben gruß
Angéla

• Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #5
huhu

na wenn ein Ta da sein wird ist es doch klasse!

also ich finde nicht das es fair wäre den welpen gegen über sie jetz zu töten!
sie sind doch schon praktisch fast voll ausgebildet!
wären es noch kleine würmer und winzlinge die noch kein leben etwickelt hätten hätte ich gesagt OK macht es!

aber auch die kleinen haben denk ich ein recht auf ein schönes leben!
es ist passiert und man sollte sie nicht töten auch wenn es genug welpen auf der welt gibt!
so was hat keiner verdient!
und wenn deine hündin das nun bis hier her schon alles überstanden hat wird sie auch die letzten 20 tage mit euch zusammen überstehen!

ich weiss nicht aber ich denke es wäre mehr stress wenn sie merken würde das sie babys hat aber keine kommen oder nicht?

mit eurem zaun solltet ihr aber mal was unternehen nich das wieder was schlimmes passiert :(

• Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #6
Habe eben nochmal mit meinem Mann gesprochen, wir werden Morgen wohl zum TA gehen und ein Ultraschall machen lassen und wenn die Welpen alle quickfidel sind und auch Tara zum dem Zeitpunkt Fit ist werden wir auf keinem fall die Welpen einfach "wegmachen" lassen ..... genau wie du sagtest ....Tara merkt ja auch das da was ist, und somit würde sie bestimmt sehr durcheinander sein danach ........

Wir werden all das am Montag nochmal mit unserem TA besprechen, auch das Thema Kaiserschnitt werde ich dann erwähnen ....

Danke Dir für deine Antworten!

Lieben gruß
Angéla

• Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #7
na das freut mich das ich dir helfen konnte!

ich hoffe du hälst mich auf dem laufenden was weiter passiert!
Ich drück euch ganz ganz fest die daumen das die kleinen fit und lebendig sind und auch das eure tara weiterhin gesund bleibt!
und euch wünsche ich weiter hin ganz ganz viel kraft!

• Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #8
Wenn es meine Hündin wäre würde sie diese Welpen nicht bekommen.
Denke wir haben einfach genug Hunde auf dieser Welt.
kann auch nicht verstehen das sie nicht vorher schon Kastriert war.

Tut mir leid das ich so krass drauf bin aber wir sehen hier bei uns soviel Hundeelent. :cry:

• Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #9
Wenn sie meine Hündin wäre, würde sie auf JEDEN FALL diese Welpen bekommen, wenn es ihr gesundheitlich entsprechend gut ginge, um diese Geburt zu überstehen.

Ich bin ein strikter Gegner der Abtreibung, egal ob Mensch oder Tier.

Ich verstehe auch nicht, warum die Hündin deiner Meinung nach schon kastriert hätte werden sollen. Warum einer gesunden Hündin eine OP inkl. Narkose antun und ihren Hormonhaushalt durcheinander bringen???

Klar war das dumm das so etwas passieren konnte und die Hündin sich hat decken lassen. Aber so was kann vorkommen. Und dann muss man zu seinem Fehler / Unachtsamkeit / was auch immer stehen und mit den Konsequenzen zurecht kommen.

• Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #10
Hallo!
Also ich kann verstehen,dass diese Entscheidung dir sehr schwer fällt. Eine Hündin,die schon 6 Jahre alt ist, sollte eigentlich ja auch nicht mehr trächtig werden...so kenn ich es von Züchtern (du bist ja selbst einer)...Naja...durch die ganzen Medikamente in der Tragezeit können die Welpen doch auch schon was abbekommen haben oder? Abtreiben lassen würde ich auf gar kein Fall, denn es dauert ja nur noch 20 Tage. Deshalb würde ich die Welpen schon lassen. Aber ich denke, dass man event. Welpen hat, die vllt. nicht so kerngesund sind, wegen den Medikamenten. Es kann natürlich durch aus sein, dass die Welpen gesund sind, aber wegen den Medikamenten?!Keine Ahnung...abwarten. Ich würde sie aber nicht vorher kastrieren lassen. Wie du sagtest, sie könnte total durcheinander werden...
Wünsch dir viel Glück das alles gut geht!

MFG
MIne

• Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #11
Wow, ganz schönes Kuddelmuddel... Ich bin auch etwas hin- und hergerissen zwischen "es gibt eh genug Hunde" und "Tara kommt dann hormonell ganz durcheinander"...

Das hat bei mir folgende Gründe:
Pro Kastration mit Abbruch:
1. Tara ist selbst ein Mischling und wurde von einem weiteren Mix gedeckt. Nix gegen Mischlinge, bei mir döst gerade einer auf der Couch! Aber wenn man die Herkunft nicht kennt, weiß man nie, was da für "Krüppel" (entschuldige den krassen Ausdruck) bei rauskommen.
2. Tara war ernsthaft krank und wurde antibiotisch behandelt. Evtl. hatten die Pyometra oder die Medikamente Folgen für die Föten?! Die Welpen würden evtl. jetzt eh tot oder sterbenskrank zur Welt kommen...
3. Die Gebärmutter ist geschädigt, evtl. hat das Austragen der Welpen für Tara gesundheitliche Folgen?!
4. Die Pyometra kommt ohne OP evtl. nochmal wieder und dann muß sie in noch geschwächterem Zustand operiert werden.

Kontra Kastration mit Abbruch:
1. Tara ist durch Läufigkeit, Krankheit und Medikation eh gestresst, ihr jetzt einen weiteren (dafür aber dann auch letzten!) Hormonsturz anzutun, wäre noch mehr Stress.
2. Evtl. werden dabei gesunde Welpen getötet.

Ganz ehrlich, ich tendiere zur baldigen Kastration hin... Aber sprich mit deinem TA in aller Ruhe. Er kennt die Situation besser als wir hier im Forum.

LG Tina

• Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #12
Ich habe ja schon gesagt, wie ich zu dem Thema mit den Welpen stehe.

Allerdings würde ich sie nach der Entbindung auch kastrieren lassen, da sie schon zwei Pyometras hatte. Ich rate nur bei einer völlig gesunden Hündin von einer Kastration ab, aber in diesem Fall wäre es sicherlich die richtigere Entscheidung.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Off-Topic
is bei tara nen pudel mit drinne? sieht total knuffelig aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #13
Was spricht dagegen eine Hündin kastrieren zu lassen ??
Wir sprechen über Hunde die einen Trieb nachgehen um sich zu vermehren.
Bei nicht kastrierten Hündinen treten im Alter sehr oft Gebährmutterkrebs u.s.w. auf. Auch Scheinschwangerschaften sind übliche Nebenerscheinungen.
Ihr sprecht über der Natur ihren Lauf lassen.
Dann lßt eure Hunde doch immer Decken !!!!

• Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #14
Bei nicht kastrierten Hündinen treten im Alter sehr oft Gebährmutterkrebs u.s.w. auf. Auch Scheinschwangerschaften sind übliche Nebenerscheinungen.

Hallo,
Niemand hat hier gesagt, das wir der Natur ihren Lauf lassen wollen! ;)
Bevor hier wieder eine Diskussion zur Kastration entsteht, haben wir erst vor kurzem ausführlich darüber diskutiert.

LG

• Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #15

es geht doch darum ob sie die welpen bekomm soll oder nicht!

und ich bin der meinung da die kleinen schon so gut wie da sind das man sie eben nicht einfach so töten sollte!
statt dessen einen kaiserschnitt und dann kastrieren!

LG Sanni!

• Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #16
Man könnte jetzt über gewisse Aussagen mächtig streiten, und einige wissen auch welche aussagen ich meine!!!!!!!!

Wir waren heutemorgen beim TA und haben alles besprochen, folgendes:
Da die Welpen (wir hier auch schon erwähnt!) schon so weit entwickelt sind wäre doppeltbelastent für Tara und gemein den Welpen gegenüber den die wissen nicht wieviel Hundeelend es auf der Welt gibt und wollen gerne geboren werden .....sage ich jetzt mal so! ABER Tara geht natürlich VOR, das heisst wir warten jetzt tag für tag ab und wenn alles gut geht wird sie nen Kaiserschnitt bekommen ansonsten haben wir uns entschieden wenn sie sich nocheinmal so schlecht fühlt und hoch Fieber bekommt werden wir SOFORT Operieren lassen, da ist sozusagen EINE Chance für die Welpen.
Ich glaube damit gehts allen am besten, und vor allem Tara!

Diejenigen die mir geraten haben die Welpen zu töten würden also auch frisch geborene Welpen töten können denn die Lebenskraft der Welpen in diesem moment ist mind. genauso groß .... unser TA sagte im Prinzip wäre es als wenn ne Frau im 6-7 Monat abtreibt ... und wenn man dann man überlegt- wieviele Frauen haben im 6 oder 7 Monat schon Babies mit Kaiserschnitt bekommen die auch überlebt haben, evtl. nur kleiner waren ....würde man für Hunde genauso viel Auffwand auf sich nehmen mit Klinik und Brutmaschine (was es für Hunde eben nicht gibt) könnten Taras Welpen ach schon leben ..... also ist es Mord!
Das Tara Tragend wurde war ein "Unfall", wir hatten so gut aufgepasst aber es ist passiert und die Welpen (wenn alles gut geht!) werden NICHT in fremde Hände kommen, unser Familien und Freundeskreis ist so groß ...... und einer würde eh bei Tara bleiben ;-)!!!

Jetzt bombadiert mich ruhig ...wir haben uns entschieden...u.a. haben mir HIER einige Tips und Ratschläge zu dem richtigen weg verholfen ..DANKE!!!!

Lieben gruß
Angéla

• Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #17
Hallo Husky-Laika,

ich finde deine Entscheidung wunderbar und hätte genau wie du gehandelt. Ich wünsche dir alles Gute für dich und deine Tara (inkl. Hundebabies). Zeigst du uns dann evtl ein paar schöne Fotos?

LG

Soooo dabei komm ich nicht um hin hier mal was dazu zu sagen. Natürlich sollte man der Natur ihren Lauf lassen. Eine gesunde Hündin brauch nicht kastriert zu werden. Warum auch??? Dies ist eine enorme Belastung für die Hündin, sprich OP inkl. Narkose und evtl. Hormonumstellung.

Aaaaaber ich habe nie gesagt, dass eine Hündin, die enorm mit Scheinschwangerschaften belastet ist, nicht kastriert werden sollten. Und auch wenn eine Hündin eine Pyometra hatte würde ich sie operieren lassen. Aber sonst nicht.

Einer gesunden Frau nimmt man ja auch nicht als Vorsorge für Krebs oder Gebährmutterentzündung einfach mal so die Gebährmutter raus, auf dass sie dann ihr Leben lang Hormone nehmen muss, oder?

Übrigens werden wild lebende Hündinnen in der Natur auch nicht bei jeder Läufigkeit gedeckt. Oder warum denkst du, sind Scheinschwangerschaften bei wild lebenden Hunden bzw. Wölfen überlebenswichtig?

• Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #18
Hallo Husky-Laika
Ich finde du hast genau die richtige Entscheidung getroffen und wüsche dir und deiner Tara das alles gut geht. Ich würde mich freuen wenn die kleinen quitsch fidel zur Welt kommen.
Gruß Ricalein

• Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #19
Ich DANKE euch recht herzlich, Tara ist den umständen entsprechend gut drauf, sie läuft wieder viel mehr und will zwischendurch auch wieder mit den anderen ne runde rennen .... hoffen wir das beste.... sie bleibt unter ständiger kontrolle meinerseits u.a. mit Fiebermessen u.s.w. vorbeugend ist alles andere geplant .....es könnte jetzt alles passieren ....wir sind vorbereitet!!!

Werde mich wieder melden, morgen steht nun nicht mehr die Kastration an sondern wieder ein Ultraschall!

Lieben herzlichen gruß
Angéla

P.S.: Tara liegt gerade vor meinen Füssen und hechelt langsam und zufrieden und schaut mich an, ich hoffe so sehr das alles gut geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Hilfe!!! *verzweifeltbin* Beitrag #20
Hallo!
Das ist echt eine gute Entscheidung. Ich hätte auch nicht mehr abgetrieben, es dauert ja nicht mehr lange...Es ist ja sehr schön, dass die Welpen "in der Familie" bleiben dürfen/können. Dann kann Tara sie ja auch öfters sehen;) Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut geht und die Welpen gesund zur Welt kommen!!! Wenn die Welpen da sind, musst du auch Bilder reinstellen,ja? *verrückt-nach-Welpen-bin*

Viel Glück!

MfG
mine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!! *verzweifeltbin*

Hilfe!!! *verzweifeltbin* - Ähnliche Themen

Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Oben