2 Mäuschen haben Kahle Stellen

Diskutiere 2 Mäuschen haben Kahle Stellen im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, ich hab letzte Woche bei meiner Beere eine kahle Stelle hinterm Ohr entdeckt, wo sie häufig kratzte. War auch sofort mit allen beim TA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Mäuschen haben Kahle Stellen Beitrag #1
F

Fränzchen

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hab letzte Woche bei meiner Beere eine kahle Stelle hinterm Ohr entdeckt, wo sie häufig kratzte. War auch sofort mit allen beim TA. wahrscheinlich Milben. Es wurden alle mit Stronghold behandelt und in drei Wochen soll ich nachbehandeln.
Nun hab ich bei Keks (ja schon wieder Keks) im Nacken, wo das Strohold drauf kam auch so eine Stelle entdeckt. Allerdings siehts dort eher so aus, als würde das Fell auch wieder nachwachsen. Luna und Nele hingegen sind unverändert.
Nur wie können die Viecher zu Keks gekommen sein, nachdem sie auch behandelt wurde? Wie gesagt, Beere hatte es zuerst und es wurden alle behandelt. Den Käfig hab ich mit Essig gereinigt. Die Sachen aus Holz in den Ofen getan. Nur die Etagen waren für den Ofen zu groß. Hab sie deshalb nur mit heißen Wasser gereinigt.
Liegts daran? Sollt ich die Dinger besser wegwerfen? Oder was könnt ich stattdessen nehmen, um zu desinfizieren.
Und wo könnten diese Milben hergekommen sein? Heu? Nur warum haben dann meine Nins nichts? Oder liegts daran, dass die Mäuschen ausgerechnet auf die eine Etage pinkeln, die nicht lackiert ist?

LG Fränzchen

• 2 Mäuschen haben Kahle Stellen

Anzeige

• 2 Mäuschen haben Kahle Stellen Beitrag #2
Huhu!

Um welche Milbenart handelt es sich denn? Also, welche hat dein Tierarzt festgestellt? Grabmilben können z.B. nur von Tier zu Tier übertragen werden. Aber erfahrungsgemäß kann ein Tier auch schon recht lange an Grabmilbenbefall leiden, ohne, dass Symptome sichtbar sind. Es kann also sein, dass die Mäuse, die du zuletzt angeschafft hast, evtl. welche hatten.

Handelt es sich um andere Milben, dann kommt's drauf an. Dann gibts verschiedene Übertragungswege und du musst evtl. auch ganz anders behandeln.

Aber es könnte auch eine Pilzinfektion sein oder vielleicht hast du einen Rasierer in der Gruppe...? Hat dein Tierarzt ein Hautgeschabsel gemacht?

LG Kasey

• 2 Mäuschen haben Kahle Stellen Beitrag #3
Hi,
sorry dass meine Antwort erst jetzt kommt. Also Milben (aber keine genaue Art) waren in der Vermutung, Pilz ausgeschlossen. Bei Keks ist jetzt die kahle Stelle fast wieder zu. Aber bei Beere ist jetzt auf der kahlen Stelle ein weißer runder Kreis (sieht so ähnlich aus wie bei meinem Nin, als es mal Milben hatte.
Und nein, von den Mäusen ist keine neu. Drei sind 1 Jahr und eine etwa 9 Monate.
Nein einen Rassierer hab ich sicher nicht in der Gruppe. Meine Gruppe ist friedlich. Gibt höchstens mal Streit um Mehlwürmer, aber die Rangordnung ist klar festgelegt. Und Beere, ist die unumstrittene Chefmaus. Mit ihr legt sich keine an.
Werd aber morgen noch mal definitiv zum TA mit den Mäusen.

LG Fränzchen

• 2 Mäuschen haben Kahle Stellen Beitrag #4
Aber bei Beere ist jetzt auf der kahlen Stelle ein weißer runder Kreis (sieht so ähnlich aus wie bei meinem Nin, als es mal Milben hatte.

Mhmm, wie wurde Pilz denn ausgeschlossen? Gerade dieser weiße Kreis klingt für mich ziemlich nach einem Pilz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Mäuschen haben Kahle Stellen

2 Mäuschen haben Kahle Stellen - Ähnliche Themen

Hilfe nun haben es drei Mäuse: Hi, ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll. In einem anderen Thema hab ich schon von meiner Kratzmaus Nele geschrieben und nun scheint...
Kratzmaus Nele: Hi, ich weiß auch nicht was ich noch tun soll. Meine Nele hat sich mittlerweile am Kopf, hinter den Ohr blutig gekratzt und sie hört nicht auf...
Nun hab ich 2 Problemkinder: Hi, nun hab ich wies aussieht außer meiner Keks (die ja schon Stammpatient beim TA ist, aber im Moment ok), auch noch Beere als Sorgenmaus. Erst...
Kratzmaus Nele wie es jetzt aussieht: Hi, zwar hat Nele schon ein eigenes Thema, aber da ichs mit meiner verstorbenen Maus gemischt habe, ist es wohl etwas durcheinander geraten. Also...
Entzündete Augen- woher kann das kommen?: Hi, so ich hatte ja schon mal in einem anderen Thema über Nele, die wieder mit Kratzen anfing, geschrieben. Damit war ich vor mehreren Tagen beim...
Oben