Wunsch: Jack Russel Terrier! Schlechte Idee? (Achtung, lang ^^)

Diskutiere Wunsch: Jack Russel Terrier! Schlechte Idee? (Achtung, lang ^^) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich habe eigentlich nur eine Frage, muss aber *etwas* ausholen, damit man auch die Hintergründe kennt. Alsoooo (:mrgreen:): Ich bin mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wunsch: Jack Russel Terrier! Schlechte Idee? (Achtung, lang ^^) Beitrag #1
Lilly Leindy

Lilly Leindy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe eigentlich nur eine Frage, muss aber *etwas* ausholen, damit man auch die Hintergründe kennt. Alsoooo :)mrgreen:): Ich bin mit Tieren aufgewachsen. Meine Eltern, bei denen ich derzeit noch wohne, pflegen und vermitteln Hunde aus dem Süden, sodass bei uns im Haus meistens so zwischen 12 und 18 Hunde (manchmal auch mehr) rumturnen. Dazu haben wir inzwischen acht Katzen, vier Kaninchen plus zwei Meerschweinchen (die draußen leben) und zwei Ratten. Das sind sehr sehr viele Tiere und auch wenn ich Tiere über alles liebe, möchte ich selbst nie so viele Tiere haben.
Da ich schwanger bin (Ende vierter Monat) werde ich Anfang Oktober mit meinem Freund zusammenziehen. Wir haben eine hübsche kleine Wohnung gefunden, sehr ländlich und ruhig, im Erdgeschoss. Da er gegen Katzen und Kaninchen extrem allergisch ist, kann ich meine geliebte dreibeinige Katze Missy leider nicht mitnehmen.:(
Letztens war ich beim Tierarzt und habe da einen acht Wochen alten Jack Russel Welpen gesehen ... und war sofort verliebt! Das Gesichtchen sah aus wie gemalt, am liebsten hätt ich ihn geschnappt und mitgenommen. ^^ Ich weiß naürlich, dass Terrier gut erzogen werden müssen (Bei so uneinsichtigen Er-ist-ja-klein-er-braucht-keine-Erziehung-Besitzern könnt ich durchdrehen!) und viel Beschäftigung braucht. Das sind ja richtige kleine Powerpakete. Mein Freund ist jetzt auch nicht sooo begeistert von der Idee, aber er liebt Tiere genauso wie ich und denkt auch drüber nach. Denkt ihr, das wäre unklug, sich jetzt so einen kleinen Hund anzuschaffen? Ich meine immer, WENN, dann wäre jetzt die beste Zeit ... dann haben wir genug Zeit, den Kleinen stubenrein zu bekommen und können wenn nötig nachts mehrmals mit ihm raus, wenns sein muss. Wenn ich erstmal durch die Gegend kugel oder das Baby da ist, wird es mit einem teils erzogenen jungen Hund sehr viel einfacher als mit einem Welpen, der gerade erst einzieht. Oder würdet ihr das an meiner Stelle nicht machen?

• Wunsch: Jack Russel Terrier! Schlechte Idee? (Achtung, lang ^^)

Anzeige

• Wunsch: Jack Russel Terrier! Schlechte Idee? (Achtung, lang ^^) Beitrag #2
Ich schreibe hier jetzt meine ehrliche Meinung:

LASS ES!

Du bist schwanger. Du weißt nicht, was während der Schwangerschaft noch passiert. Ich selbst habe einen Jack-Russel Terrier und war letztes Jahr schwanger. Ich habe wirklich so großes Glück gehabt, dass meiner schon 5 Jahre alt war, einigermaßen klar im Kopf und erzogen. Solch einen Hund zu erziehen braucht Zeit. Zeit, die du nicht hast und in den nächsten zwei Jahren auch nicht haben wirst. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

Ich würde mir NIEMALS während einer Schwangerschaft einen Hund zulegen. Während der Schwangerschaft war ich öfters stationär im Krankenhaus. Wer sollte sich da um den Kleinen kümmern? Du willst ja wohl, dass dein Freund / Mann dich so oft wie möglich besuchen kommt oder?

Zudem kommt, du wirst einfach bei einem Baby keine Zeit haben, dich intensiv mit dem Hund zu beschäftigen. In den ersten Monaten wirst du froh sein, wenn du Schlaf bekommst und dich manchmal als Held fühlen, wenn du geschafft hast, den Geschirrspüler auszuräumen. Und im Winter bei Wind und Wetter mit dem Baby und Hund raus? Wenn hoch Schnee liegt? Und dann noch üben? Macht keiner, glaub mir.

Du stellst dir das zu romantisch vor. Ein süßes Hundebaby an der Leine, ein Baby im Bauch und wenn das Baby dann da ist kuscheln die beide zusammen auf einer Decke. Vergiss es. Ich selbst muss meinen Hund immer wegschicken, wenn mein Baby auch dem Boden liegt, krabbelt und spielt. Zu dem kommt da noch der hygienische Aspekt, diese Sorte Hund verliert unheimlich viel Haare, und das das ganze Jahr über. Mein Hund würde den Kleinen niemals beißen, aber er zeigt eindeutige Meidesignale, wie Züngeln, Kopf wegdrehen, Ohren anlegen. Die Sache ist mir dann zu heiß und ich hole ihn dann auch sofort aus dieser Situation.

Ich muss es dir jetzt so offen sagen, aber es wäre unverantwortlich, sich in einer Schwangerschaft einen Hund zuzulegen. Egal welche Rasse. Meine Freundin hat auch mit dem Gedanken gespielt. Gott sei Dank hat sie es nicht verwirklicht. Ihr Baby kam 10 Wochen zu früh und sie musste 3 Monate lang jeden Tag zu ihrem Baby ins Krankenhaus, von morgens bis abends. Ich sage es nicht, dass es bei dir so laufen wird, aber es könnte. Davor ist man niemals sicher.

Und glaube bitte nicht, dass du einen Jack-Russel Terrier in 5 Monaten erzogen bekommst. Ich spreche da aus Erfahrung. Sie sind zwar richtig lernfähig, aber in dem Alter einfach noch zu jung und ausgeflippt und brauchen immer konsequente Führung.

LG Pelle

• Wunsch: Jack Russel Terrier! Schlechte Idee? (Achtung, lang ^^) Beitrag #3
Ich hab zwar selber keinen hund und er vorige beitrag ist ja schon zum nachdenken genug ^^ aber ich geb auch mal meinen senf dazu ab:
Das erste was mit eingefallen ist:
Was, wenn der hund das baby nicht will? dann hast du ihn ned mal n jahr und gibst ihn wieder ab, weil das baby wirst du wohl kaum eher abgeben...? ^^
ist schon riskant..

• Wunsch: Jack Russel Terrier! Schlechte Idee? (Achtung, lang ^^) Beitrag #4
Danke für die Antworten erstmal!

Das war zwar nicht unbedingt das, was ich hören wollte :)uups:), aber immerhin ehrlich und direkt!!! Danke!
Hmm, es stimmt schon, das ist jetzt alles weitaus realistischer als meine Vorstellungskraft zugelassen hat. ^^ Im Winter mit Kind und Hund durch den Schnee kämpfen und dann auch noch Entertainmer für beide spielen klingt wirklich hart...
Ich kenn das halt nur von meiner Mutter ... die hat sich als ich irgendwie 3 Monate oder so alt war den ersten Hund geholt (vorher hatten die schon 2 Katzen), dann kurz danach den zweiten und dritten und ihrer Meinung nach war das NIE irgendein Problem. Aber ich glaube auch schon eher das, was du schreibst. Und falls ich wirklich mal öfter im Krankenhaus liegen sollte oder so, will ich natürlich keineswegs, dass der Kleine dann immer allein in der Wohnung hockt...

• Wunsch: Jack Russel Terrier! Schlechte Idee? (Achtung, lang ^^) Beitrag #5
Ich würde es genau anderum machen, erst Kind und dann, wenn der Racker aus dem Gröbsten raus ist, kannst du über einen hund nachdenken, der dann auch gleich mit deinem Kind aufwächst, sodass es keine Probleme gibt...;)

• Wunsch: Jack Russel Terrier! Schlechte Idee? (Achtung, lang ^^) Beitrag #6
Wir haben Jackie zu uns geholt, als unsere Kleine 1 1/2 und der Erziehungsurlaub grade zur Hälfte vorbei war.
Allerdings ist sie nicht so extrem bewegungsfreudig, wie ein reinrassiger Jack-Russel. Der kann 3 Stunden laufen und fragt anschließend: "Und was machen wir jetzt?".
Das kannst du schwanger (so du denn gesund bist) vielleicht noch grade so leisten, mit einem ganz kleinen Kind wohl eher nicht mehr....Sport oder ähnliche Auslastung musst du neben der Erziehungsarbeit ja auch leisten.
Ich würde warten, bis das Kind mindestens in der Karre sitzt.

• Wunsch: Jack Russel Terrier! Schlechte Idee? (Achtung, lang ^^) Beitrag #7
Ich meine ein Kind sollte doch schon mindestens 8 Jahre alt sein, wenn ein Hundewelpe in die Familie kommen soll. Und schonmal ganz, bei so dominanten Rassen.

• Wunsch: Jack Russel Terrier! Schlechte Idee? (Achtung, lang ^^) Beitrag #8
Also ich an deiner stelle würde auch warten, bis das Baby da ist und der Alltag wieder eingekehrt ist.

Viele Hunde reagieren eifersüchtig, wenn sie nicht mehr im Mittelpunkt stehen. Mir wäre es viel zu streßig, mich auf die Geburt eines Kindes vor zu bereiten und gleichzeitig einen Welpen zu erziehen.

Einen Hund kannst du dir auch noch anschaffen, wenn dein Kind da ist. Bis dahin kannst du dich noch weiter über die Rasse informieren und darüber nachdenken, ob du wirklich einen Hund haben möchtest. Immerhin willst du sicher mal mit deinem Kind in den Urlaub, in einen Freizeitpark, in den Zoo oder sonst etwas unternehmen. Wohin dann mit ihm? Nicht überall sind Hunde gestattet.

• Wunsch: Jack Russel Terrier! Schlechte Idee? (Achtung, lang ^^) Beitrag #9
Neben dem Argument, dass ein Welpe stressig ist, möchte ich noch ein weiteres anbringen: Du hast noch keinen blassen Schimmer, wie dein Kind sich entwickeln wird. Natürlich gibt es Babies, die essen und schlafen und das war es dann. Aber es gibt auch reichlich Schreibabies, die auch noch förmlich Krankheiten und Wehwehchen magisch anziehen. Dagegen ist ein Hund wirklich das kleinere Problem. Also schau erstmal, ob ein Kind nicht schon Auslastung genug ist... und wenn du trotz Kind das Gefühl hast, dass dir was fehlt, dann kannst noch immer über einen Hund nachdenken. Und vor allem kannst du dann auch abschätzen, ob es wirklich ein hyperaktiver Flummi werden soll oder vielleicht doch ein etwas geruhsameres Exemplar.

Für den Moment aber erstmal alles Gute für deine weitere Schwangerschaft und die anschließende Geburt.

• Wunsch: Jack Russel Terrier! Schlechte Idee? (Achtung, lang ^^) Beitrag #10
Ich denke auch, dass ich warten würde. Du weißt nie was mit dem Kind ist (nebenbei: Herzlichen Glückwunsch dazu ;) ). Du hast wahrscheinlich ein Bild im Kopf: Es wird langsam wärmer, der Schnee blinzelt in der Sonne, du mit dem Kinderwagen in der Hand und der kleine Racker rennt dir durch die Beine und du hast alles im Griff. Die Verlockung ist riesig, kann ich verstehen - du bist ausserdem mit Tieren aufgewachsen. Überleg dir die Sache, wenn das Baby älter ist - kannst du dir immer noch einen Hund zulegen.

• Wunsch: Jack Russel Terrier! Schlechte Idee? (Achtung, lang ^^) Beitrag #11
Ja Dogma, sie sind halt ADAS. ;) Ich mag das an meinem Hund, auch wenn selbst manche Eltern von Kindern heute lieber Drogen geben, damit sie besser in das erwollte Bild passen.

• Wunsch: Jack Russel Terrier! Schlechte Idee? (Achtung, lang ^^) Beitrag #12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wunsch: Jack Russel Terrier! Schlechte Idee? (Achtung, lang ^^)

Wunsch: Jack Russel Terrier! Schlechte Idee? (Achtung, lang ^^) - Ähnliche Themen

Ein Aussie für mich?: Hallo ihr Lieben! Mein Name ist Jule, ich bin 16 Jahre alt, besitze zwei Katzen und lebe zusammen mit meiner Familie in einer großen...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Fragen zum Jack Russel: Hallo. Ich bin seit einer weile auf der suche nach einem Hund und habe eine Familie Gefunden die sich von ihrem Tier Trennen muss, und ich...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
22xxx eine Hundedame (Jack Russel), 3 Jahre alt, sucht Zuhause: Hallöchen an euch, Meine Tante sucht für ihre kleine Keera ein neues Zuhause. Ich habe ihr angeboten nach einem neuen schönen zuhause zu suchen...
Oben