Mal schauen wer schneller schreibt als ich
Man sollte keine Kaninchen und Meerschweinchen gemeinsam halten, weil dann beide in Einsamkeit leben würden, Kaninchen eine vollkommen andere Körpersprache haben als Meerschweinchen und es nicht der erste Fall wäre, indem ein Schweinchen stirbt, weil das Kaninchen erm du kannst es dir bestimmt denken.
Ich vermute dein Schweinchen ist aus einem Tierhandel? Da kommen sehr sehr seeeeeeehhhhr viele Schweinchen schwanger zu einem, kannst du hier oft nachlesen.
Am besten wäre es erstmal, wenn du die beiden so schnell wie möglichst trennst und jedem ein geräumiges Zuhause bietest.
Ein Kaninchen brucht rund 2qm mind. und da sie nicht einzeln gehalten werden dürfen, brauchst du noch einen gegengeschlechtlichen Partner und somit ein Gehege mit 4qm aufwärts.
Ein Meerschweinweibchen sowie Kastrate brauchen rund 0,5 qm und da die auch nciht alleine leben dürfen, brauchst du für beide ein 1qm großes Gehege. Am besten bei Kaninchen ein Weibchen und einen Kastraten und bei Meerschweinchen ebenso, wobei zwei Weibchen und ein Kastrat noch besser wäre. Wenn das Weibchen bald wirft, würde ich ihr keinen neuen Partner erstmal rein setzen, sondern die Geburt abwarten und je nachdem, kannst du zb eine Tochter behalten, oder den Sohn kastrieren lassen, so das war die kurze Kurzform!