Meerschwein Nachwuchs?

Diskutiere Meerschwein Nachwuchs? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Habe mir vor ca einem Monat ein Meerschwein und einen Hasen gekauft, nun wird das Meerschweinchen immer dicker, im Internet hab ich schon einiges...
  • Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #1
Juste

Juste

Punkte Reaktionen
0
Habe mir vor ca einem Monat ein Meerschwein und einen Hasen gekauft, nun wird das Meerschweinchen immer dicker, im Internet hab ich schon einiges herausfinden können und ich glaube das es demnächst Nachwuchs gibt... Kann mir vll jemand helfen und mir Tipps dazu geben? Ich hatte anfangs Angst es sei Krank oder einfach dick aber der Bauch wächst sehr schnell....

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #2
Mal schauen wer schneller schreibt als ich ;)

Man sollte keine Kaninchen und Meerschweinchen gemeinsam halten, weil dann beide in Einsamkeit leben würden, Kaninchen eine vollkommen andere Körpersprache haben als Meerschweinchen und es nicht der erste Fall wäre, indem ein Schweinchen stirbt, weil das Kaninchen erm du kannst es dir bestimmt denken.

Ich vermute dein Schweinchen ist aus einem Tierhandel? Da kommen sehr sehr seeeeeeehhhhr viele Schweinchen schwanger zu einem, kannst du hier oft nachlesen.
Am besten wäre es erstmal, wenn du die beiden so schnell wie möglichst trennst und jedem ein geräumiges Zuhause bietest.
Ein Kaninchen brucht rund 2qm mind. und da sie nicht einzeln gehalten werden dürfen, brauchst du noch einen gegengeschlechtlichen Partner und somit ein Gehege mit 4qm aufwärts.

Ein Meerschweinweibchen sowie Kastrate brauchen rund 0,5 qm und da die auch nciht alleine leben dürfen, brauchst du für beide ein 1qm großes Gehege. Am besten bei Kaninchen ein Weibchen und einen Kastraten und bei Meerschweinchen ebenso, wobei zwei Weibchen und ein Kastrat noch besser wäre. Wenn das Weibchen bald wirft, würde ich ihr keinen neuen Partner erstmal rein setzen, sondern die Geburt abwarten und je nachdem, kannst du zb eine Tochter behalten, oder den Sohn kastrieren lassen, so das war die kurze Kurzform!

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #3
Bitte stell das Meeri dem TA vor, über Schwangerschaft haben wir ein extra Unterforum:
Ausserdem kann ich dir das hier empfehlen:
Ansonsten schließe ich mich Gwenyfer an.
Meeris und Ninis bitte nicht zusammenhalten.
Ganz allgemien kannst du hier jede Menge Informationen über beide Tierarten finden:
Off-Topic
...du natürlich Gweniyfer, ich jongliere hier ein bisschen...

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #4
Ja also ich muss sagen das sich die beiden eigentlich sehr gut verstehen also es gibt keine Gezanke oder so und ich kann auch oft beobachten wie sie sich gegenseitig putzen, es sind auch beide weibchen. Und auf die Frage zu antworten ja ich hab sie aus dem Zoogeschäft und hab im nachhinein auch gelesen das es dort öfter Probleme gibt. Also es kann nicht sein das das Meerschein irgendwie krank ist? Ich finde nämlich das der Bauch komisch aussieht also sie geht sehr in die breite, aber hab davon auch nicht viel Ahnung da es mein erstes Meerschweinchen ist

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #5
Off-Topic
Hab mir ja auch Mühe gegeben und mich beeilt, muss nämlich nun zum Abendbrot und offen gesagt kann ich ungemein schnell und dabei blind tippen, da wundern sich einige, aber jeder hat so seine Talente ;) Dafür hatte ich die Links nicht dabei, hach wir sind ein Dream-Team *lach

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schwangere Schweinchen werden birnenförmig, aber davon habe ich nicht so die Ahnung, nur das eben einige Schweinchen durch Kaninchen zu tode kommen und sich garnicht verstehen können. Den Kaninchen geht das gequieke auf den Nerv, die Schweinchen haben untereinander schon keinen Körperkontakt und Kaninchen putzen sich zb gegenseitig, das machen Schweinchen garnicht, die hocken lieber alleine herum.

Schau mal bei den Links nach, ich glaube hat auch ne genaue Erklärung zu den Schweinchen und Kaninchen Haltungen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #6
Lies mal die verschiedenen Sachen, wenn sie aussieht wie eine Bratpfanne dann wird sie wohl schwanger sein...wie alt sie ist?? Weisst du das?

Und bezgl. Putzen: Putzt das Meeri auch das Nini?? Ninis machen das mit dem Meeri um Überlegenheit zu demonstrieren lies mal hier:

Und sie verstehen sich wirklich nicht sondern brauchen beide artgleiche Partner. Bzw. nun vermutlich nur das Nini, denn das meeri hat seine schon dabei vermutlich.
Off-Topic
..schon wieder schneller...hmpf

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #8
Ja find den Tipp ganz gut und nehme gern alles an aber wie gesagt ich habe den Eindruck bei den beiden gibt es keine Probleme. Aber das mit dem birnenförmig könnte hinhaun beim Meerschweinchen. Ach mensch das ist aber auch ein doofer Zeitpunkt, unser Hund hat erst letzten Samstag Welpen bekommen, ich bekomm Nachwuchs und jetzt noch das Meerschweinchen....

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #9
Das Problem ist, die in den Tierläden erzählen einem das blaue vom Himmel! Erst gestern hörte ich zwei ältere Damen im Gartencenter darüber reden "Ja und hier wird man immer so lieb beraten!" in dem Fall lieb= bekommen gesagt was sie hören wollen, aber nicht was wahr ist.

So reicht dann laut Tierladen ein 100cm-120cm langer Käfig, Kaninchen passen gut zu Meerschweinchen udn Trockenfutter alleine reicht auch aus, alles vollkommender Quatsch!

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #10
Off-Topic
:p das hatte ich schon den Link...

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #11
Denk mal nach, wenn die dir den Käfig da verkaufen, verdienen sie, wenn sie dir das Trockenfutter andrehn auch und an den Tieren sowieso. Die können doch schlecht sagen "Also ein Gehege müssen sie sich bauen, unsere sind nicht groß genug und unsere Tiere sind fast alle schwanger, weil wir die eh nicht unterscheiden können und Futter bitte Gemüse und wenig Obst, haben wir hier auhc nicht, aber macht ja nichts!" Dann wären die schnell pleite und würden dicht machen, also wird einem alles angedreht was geht!
---

Off-Topic
*sich vor Fourmeeri verbeug und sie huldige*

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #12
Ach herjee..fruchbare Zeit, wie??
Nein, das mit den Kaninchen und Meeris sieht man als Ersthalter vermutlich auch nicht gleich...da kannst du wohl gar nichts dafür. Nur: Du wirst gucken müssen wie du sie artgerecht unterbringst. Denn so kann es leider nicht bleiben. Lass das Meeri einfach mal untersuchen dann bist du schon klüger.
Off-Topic
hochnäsig in die Runde schaut und sich zu einem Nicken herablässt.

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #13
Ich möcht es auch untersuchen lassen, muss ja eh zum Tierarzt mit den Hundewelpen da nehm ich die kleine gleich mit und mit dem Gehäge ist auch kein Problem das hab ich auch nicht aus dem Tierhandel ;) ich hab auserdem 3 Gehege 2 drause und eins drinnen. Aber wir weichen sehr vom Thema ab, es ging ja ursprünglich um den Nachwuchs also ich muss die beiden trennen ok aber was muss ich noch beachten?

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #14
Mal ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich sie in der Situation behalten würde, so ein sicheres Gehege bauen für beide Tierarten nimmt ja schon ungemein viel Platz weg, aber ich denke das pflegen als solches ist ja nicht soooo zeitintensiv, Schweinchen kümmern sich ja meistens alleine um die Baby's, wenn du zu junge Mama nicht bei der Geburt stirbt und ansonsten einmal die Woche misten und täglich 2-3 mal füttern.

Achja hier wurde mal geschrieben das Kaninchen Meerschweinchen sogar vergewaltigen, also ich würde es nicht drauf ankommen lassen, alleine schon der Größenunterschied! Dann eben das du schreibst sie kuscheln, dabei machen das Meerschweinchen eigentlich nicht... lies dich mal durch und lass dir Zeit dabei :)

So bin nun essen, sonst fresse ich die hohe Nase von Fourmeeri auf *sabber*

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #15
Ok Danke für die Hilfe, mein Häschen is aber auch sehr klein ich weiß nicht ob es noch wächst oder Kleinwüchsig ist oder so :D also meine Hasen davor waren in dem Alter schon größer aber weil du sagst es vll nicht behalten wo soll ichs denn hingeben wer nimmt schon ein schwangeres Meerschweinchen? -.- Im Tierheim und im Tierpark werden Hasen und Meerschweine doch auch zusammen gehalten? Wie gesagt hab 2 Weibchen kann mir nicht vorstellen wie da eine Vergewaltigung aussehen soll...

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #16
Was noch wichtig ist dass sie im Moment keinen Petersilie bekommt, Du kannst anfangen Fenchel zu füttern, das ist gut für die Milchbildung. Ansonsten mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt und mehr als die 10% auf jeden Fall. Wiege sie bitte regelmäßig, daran kannst du auch erkennen ob mit der Schwangerschaft alles in Ordnung ist. (auch später wiegen einmal die Woche) Weisst du denn das Alter ungefähr?
---

Vergewaltigung im Sinne von: Nini hat Gelüste und nimmt einfach das Meeri ist ja nichts da. Und auch Meeriweibchen reiten gegeseitig auf. Ist nix mit verschiedengeschlechtlich. Ausserdem reiten sie ja auch wg. Rangordnung auf. Und wenn das Nini auf ein meeri hüpft...tut schon weh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #17
Nun gut ich bin jetzt auch mal weg, vll schreibt man ja morgen nochmal;) Und danke nochmal für die Hilfe

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #18
Das Meei schwanger nimmt dir vielleicht keiner, aber vielleicht findest du für das Nini einen guten Platz. Und ansonsten artgerechte Gehege bauen (Vielleicht Ninis draussen Meeris drinne) und hoffen dass es nur ein Junges wird und ein Ninipartnertier für das eine holen. (Vielleich aus der Notstation??)

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #19
Hey,

Ohje - da hast du ja wirklich im Moment allerhand um die Ohren. :eusa_eh:

Wenn du wieder etwas Ruhe hast, lohnt es sich aber wirklich, sich ein bisschen in die Meerschweinchen- und Kaninchenhaltung einzulesen.

Noch vor nichtmal einem Jahr fand ich es auf Ausflügen auch immer total süß, wenn ich in großen Außengehegen gesehen habe, wie die Hasen den Schweinchen die Ohren putzen.
Da wusste ich leider weder, dass die Schweinis da gerne drauf verzichten würden, noch dass die Nins das nicht machen, damit die Schweinis sich wohl fühlen. :(

Und ohne dir jetzt Angst machen zu wollen: bereite dich besser darauf vor, dass allerschlimmstenfalls auch das Kaninchen trächtig ist, weil es wahrscheinlich mit Artgenossen beiderlei Geschlechts zusammen gehalten wurde.

Wann wird deine Hündin denn Junge bekommen?

In jedem Fall wünsch ich dir starke Nerven und dass du so glimpflich wie möglich da "rauskommst".

lieben Gruß
irmchen

edit: ich bin definitiv zu langsam - lass das doppelte Zeug jetzt aber trotzdem stehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #20
Lies dich wirklich mal hier durch die Threads, und auch durch diebrain...da kann man schon viel Wissen mitnehmen. Bis morgen!
@irmchen: letzten Samstag schon...

Thema:

Meerschwein Nachwuchs?

Meerschwein Nachwuchs? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube: Hallo liebe Tierliebhaber ! Hier ist eine kranke Wildtaube - ich weiß nicht was sie hat, und wie ich ihr helfen kann.Sie sieht sehr krank aus, und...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben