Meerschwein Nachwuchs?

Diskutiere Meerschwein Nachwuchs? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Bitte unbedingt die beiden trennen und ihnen einen Artgenossen geben, sie haben ganz unterschiedliche Körper- und Lautsprache und auch sehr...
  • Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #21
Bitte unbedingt die beiden trennen und ihnen einen Artgenossen geben, sie haben ganz unterschiedliche Körper- und Lautsprache und auch sehr unterschiedliches Sozialverhalten, du hast jetzt praktisch zwei Tiere in Einzelhaltung, weil sie ohne Partner sind, die aber auf keinen Fall allein gehalten werden dürfen.

Meerschweinchen werden wirklich sehr dick wenn sie trächtig sind, da sie vollkommen entwickelte Junge zur Welt bringen, die im Verhältnis zum Muttertier ein hohes Geburtsgewicht haben, sie sind Nestflüchter, im Gegensatz zu Kaninchen.

Da es dein erstes Meerschweinchen ist, informiere dich bitte im Meerschweinchenforum unbedingt über die artgerechte Haltung und ebenfalls im Kaninchenforum wegen dem Kaninchen.

Du kannst ja eines der Jungen behalten, damit dein Meerli nicht mehr alleine bleiben muss, aber das Kaninchen entweder abgeben oder einen eigenen Käfig und einen Artgenossen besorgen.

Sie sollten möglichst noch vor der Geburt getrennt werden!!!

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #22
hallo!

Juste, du kannst den unterschied erst sehen, wenn du beide Tierarten mal mit Artgenossen erlebt hast. Viele halten beide Tierarten zusammen, aber dann eben immer einige von jeder Art - und da haben dann die Meerschweinchen und die Kaninchen recht wenig Kontakt miteinander, man bleibt viel lieber unter sich.

für das schwangere Schweinchen wäre ganz wichtig, dass ein zweites erwachsenes meerschweinchen dazu kommt, vielleicht aus dem Tierheim, das bei der Geburt helfen kann. Meerschweinchen kriegen riesig große Babys (so im Vergleich zur Körpergröße geht da ein menschenbaby als klein durch, und da kommen normal keine 2-4), da brauchen die Meeris dringend Hilfe von anderen meerschweinchen.

Das Kaninchen sollte unbedingt vom meerschwein weg gesetzt werden, bis die kleinen mindestens 4 Wochen alt sind.
so lange sollte es aber auch nicht alleine bleiben.

Glaub mir, du wirst den unterschied sehen mit echten Artgenossen.

Und zur Haltung von kaninchen und Meerschweinchen zusammen: es geht in vielen Fällen gut - aber es gibt auch oft Zwischenfälle, wo es zu Missverständnissen kommt und die Tiere sich gegenseitig verletzen, oder es gibt massiven Stress durch die andere Tierart - oder ganz einfach Unfälle.
Dazu kommt, dass die Bedürfnisse in der Ernährung ähnlich sind, aber nicht gleich. Kaninchen sollten etwa recht viele Kräuter bekommen, frische und getrocknete. Meerschweinchen neigen bei zu vielen Kräutern aber zur Entstehung von Blasensteinen, die gar zu oft tödlich enden. ein weiteres Problem sind Krankheiten - es gibt eine vielzahl von krankheiten, die beide tierarten betreffen können, zwischen beiden ansteckend sind, aber sehr unterschiedlich verlaufen. Also gehts ggf. den meeris ganz gut, die Kaninchen sterben aber weg und umgekehrt. du musst also immer alle behandeln lassen, ihren Organismus mit Antiobiotika etc schwer belasten, obwohl sie nicht mal direkt krank sind - und hast dadurch auch deutlich höhere tierarztkosten.

Allgemein tut man ihnen mit gemeinsamer haltung keinen gefallen, sondern erhöht für beide Tierarten die risiken und verringert die lebenserwartung.
Die meisten machen das aus reinem Egoismus; weil sie eben nur ein Gehege brauchen und nur einen Stall, und weil es nett aussieht - dennoch schadet es den tieren, besser geht es ihnen dadurch nie.

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #23
Ja also die Hundewelpen sind schon da um auf die Frage zurückzukommen. Und ja das mit dem trennen mach ich auf alle Fälle auch schon weil ich angst hab das der hase die Babys totbeißt oder so und für den Hasen einen Ardgenossen zu finden ist kein Problem da meine Übermieterin auch 2 hat die drausen stehen momentan da kann ich meine Kleine mit reinsetzen, die verstehen sich ja. Und noch ein Meerschweinchen zu kafen bevor die Babys da sind kommt mir ganz ehrlich nicht so gut vor weil ich dann eben Angst habe das ein anderes Meerschweinchen sich an den Babys vergreift...

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #24
Meerschweinchen sind absolut soziale Gruppentiere, die den Nachwuchs von Artgenossen einfach adoptieren.

ideal wäre in deinem Falle ein Weibchen, das selber schon mal geworfen hat, das weiß am besten was bei der Geburt zu tun ist. du musst bedenken, da kommen meistens mehrere sehr große Babys, und während die Mutter mit Nummer zwei und drei in den presswehen steckt muss jemand Baby Nummer ein aus der Eihaut befreien - schafft das die Mutter nicht und ist auch kein anderes Meerschweinchen da erstickt das Baby einfach.
Dich kennt sie noch nicht lange genug um dich helfen zu lassen.

Und es sind wirklich sehr liebevolle Tanten und Onkel - schau mal hier:

auch Neugeborene in einer Gruppe zu halten ist gar kein problem! auch wenn es 5 oder 10 andere Schweinchen sind und auch wenn ein kastrierter Bock dabei ist gibt es keine Probleme.

nur einen unkastrierten Bock solltest du nicht dazu setzen - nicht weil er den kleinen was tun würde, sondern weil er dire Mutter wenige Stunden nach der Geburt wieder schwängern würde, und zwei Würfe so kurz hintereinander würden sie so viel kraft kosten, dass sie vielleicht nicht überlebt.

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #25
Ich kann mich den anderen nur voll und ganz anschließen.:045:
Leider gibt es immer wieder Leute, die glauben es wäre kein Problem Meeris und Kaninchen zusammenzuhalten, weil es in alten Büchern auch so drin steht und von vielen Tierhandlungen auch erzählt wird. Ich habe früher selbst diesen Fehler gemacht und 1 Meeri mit 2 Kaninchen zusammen gehalten. Resultat war, eines Morgens fehlte dem Meeri ein Ohr und es war total verstört.
Schon alleine die Sprache ist bei beiden Tierarten so verschieden, dass sie sich gar nicht richtig verständigen können.
Quickt ein Meeri, bedeutet es meistens Freude, zum Beispiel wenn es Futter gibt, bei einem Kaninchen bedeutet Quicken aber Todesangst. Außerdem ziehen Meeris immer den Kürzeren bei Auseinandersetzungen.
Also wie die anderen schon geschrieben haben:
Tiere trennen- Partner besorgen- artgerechtes Gehege bauen (bei Meeris mind. 0,5 qm pro Tier und bei Kaninchen in Innenhaltung 2qm und bei Außenhaltung 3qm pro Tier)

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #26
Wenn das Meerschweinchen wirklich Junge bekommt, kann sie doch die Weibchen behalten, dann hat es doch Artgenossen, oder?

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #27
Es ging ja auch darum, daß das trächtige Meeri eine Hebamme dazubekommt, daß ihr bei der Geburt hilft und nicht nur, damit es nicht mehr alleine ist.;)

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #28
Wenn das Meerschweinchen wirklich Junge bekommt, kann sie doch die Weibchen behalten, dann hat es doch Artgenossen, oder?
Das hat auch ein weiteres Problem, neben der fehlenden Hebamme: die Kleinen lernen Sozialverhalten unter anderem auch dadurch, wie ihre Mutter mit Artgenossen in der Gruppe umgeht. Ohne Artgenossen bei der Mutter wird das Sozialverhalten ebenso verstümmelt wie durch zu frühe trennung - junge Meerschweine sollten schon 10 Wochen bei Erwachsenen leben dürfen, bevor sie nur mit gleichaltrigen leben dürfen.

Tiere, deren Mutter ganz alleine war, oder die schon beim erreichen der Geschlechtsreife mit um die 4 Wochen von allen Erwachsenen getrennt wurden, behalten ein Leben lang ein unsicheres, schwieriges, oft aggressives Sozialverhalten.

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #29
Tiere, deren Mutter ganz alleine war, oder die schon beim erreichen der Geschlechtsreife mit um die 4 Wochen von allen Erwachsenen getrennt wurden, behalten ein Leben lang ein unsicheres, schwieriges, oft aggressives Sozialverhalten.

Das würde ich jetzt nicht sagen. Junge egal von welcher Tierart, können Verhaltenveränderungen aufweisen, aber das muss nicht sein. Es gibt viele, die völlig normal sind, trotz frühzeitiger Trennung.
Denn sonst müssten ja alle Zooladentiere einen Knacks weg haben, weil sie mit ca. 4-5 Wochen schon von ihren Eltern getrennt werden.

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #30
Das würde ich jetzt nicht sagen. Junge egal von welcher Tierart, können Verhaltenveränderungen aufweisen, aber das muss nicht sein. Es gibt viele, die völlig normal sind, trotz frühzeitiger Trennung.
Denn sonst müssten ja alle Zooladentiere einen Knacks weg haben, weil sie mit ca. 4-5 Wochen schon von ihren Eltern getrennt werden.

Ist auch leider sehr oft so *seufz* Wir können hier ein Liedchen von singen.

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #31
Dann hab ich wohl bisher mit meinen Meeris immer Glück gehabt, die waren alle sehr lieb, ausgeglichen und weder aggressiv noch scheu.

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #32
Das hat auch ein weiteres Problem, neben der fehlenden Hebamme: die Kleinen lernen Sozialverhalten unter anderem auch dadurch, wie ihre Mutter mit Artgenossen in der Gruppe umgeht. Ohne Artgenossen bei der Mutter wird das Sozialverhalten ebenso verstümmelt wie durch zu frühe trennung - junge Meerschweine sollten schon 10 Wochen bei Erwachsenen leben dürfen, bevor sie nur mit gleichaltrigen leben dürfen.

Als mein Meerschweinchen Junge bekommen hat (ich war noch unerfahren und habe es Junge bekommen lassen, bitte nicht schimpfen:uups:), habe ich die 2 Weibchen bei der Mutter gelassen...da ist eine Harmonie.
Sie streiten auch nicht, sie sind ganz friedlich gar nicht agressiv...;) Ich kann nicht behaupten, dass sie kein Sozialverhalten gelernt haben...im Gegenteil.

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #33
Wie gesagt, es ist glückssache, aber das Risiko ist wirklich sehr sehr groß. insbesondere Böcke machen immer wieder schwere probleme, wenn sie nicht in richtigen gruppen aufgewachsen sind.

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #34
hab die beiden jetzt getrennt. Könnt ihr mir vll sagen wie ich bemerke das es soweit ist und die Kleinen kommen oder machen sich Meerschweinchen da nicht bemerkbar?

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #35
Meerschweinchenweibchen lassen sich den Geburtstermin nicht wirklich anmerken, da sie kein Nest oder ähnliches anlegen, meines hat seine Jungen in seiner Lieblingskuschelröhre bekommen, irgendwann nach Mitternacht und vor 6.00 Uhr morgens.

Man kann es in etwa abschätzen, wenn man folgendes bedenkt:

In welchem Alter habe ich das Meerli bekommen? Ab wann war es ungefähr bereits geschlechtsreif? Wie und wo war der Kontakt zu einem Böckchen. Da musst du dann am spätesten und frühesten Termin jeweils 10 Wochen dazurechnen, dann hast du ein ungefähres Zeitfenster in dem die Jungen kommen müßten.

Wichtig ist auch eine Gewichtskontrolle. Wenn du dein Meerschweinchen von Anfang an regelmässig und immer zum gleichen Zeitpunkt gewogen hast z. B. vor der morgendlichen Fütterung einmal die Woche und dann nach dem Verdacht auf Trächtigkeit entsprechend öfters so 3 mal die Woche, dann kann man auch an der Gewichtstabelle Rückschlüsse auf den evtl. Geburtstermin ziehen.

Hast du jetzt groß genuge Käfige inzwischen und auch mindestens einen Artgenossen bei den Meerlis und Kaninchen?

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #36
na mein Häschen war jetzt bei denen meiner Übermieterin aber die haben sich gar nicht vertragen also die haben meine kleine gebissen, deshalb ist sie jetzt wieder allein und für das Meerschwein hab ich auch kein zweites da ich mit meinem Freund zusammen wohne und ihm das so gar nicht passt der wollt ja nichtmal das eine haben, jetzt kann ich nur hoffen das alles gut geht und die kleinen so gesund zur Welt kommen dann werd ich einfach eins behalten

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #37
Wie hast du versucht das Kaninchen zu vergesellschaften, was haben alle Kaninchen für Geschlechter und wie groß wäre deren Gehege gewesen?

Pro Kaninchen werden 2qm Grundfläche benötigt und die VG muss auf neutralem Boden passieren. Oft wird zu früh getrennt, weil es so schlimm aussieht und die Haare fliegen, dabei ist alles normal.

Bitte suche deinem Kaninchen ein neues Zuhause, es ist nicht schön für das Tier alleine zu leben.

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #38
@Juste: Es ist wirklich schade, dass du dich nicht vorher besser über Meerschweinchen- und Kaninchenhaltung informiert hast vor deinem Kauf und auch dort wo du sie her hast, hat dich anscheinend auch keiner richtig beraten, Fachpersonal ist halt leider sehr selten.

Du hast aber mit dem Kauf eine Verantwortung für ein Lebewesen übernommen, das Meerschweinchen und das Kaninchen können nichts dafür, dass du dich nicht vorher besser informiert hast und dein Freund nicht mit der Haltung einverstanden ist. Dass darf doch nicht auf Kosten der Tiere gehen. Bitte informiere dich umfassend über die Bedürfnisse von Meerschweinchen und Kaninchen, dann müssen sie ein groß genuges Gehege bzw. Käfig bekommen, aber jede Tierart für sich, ganz wichtig einen Artgenossen und das richtige Futter, dass sind die Mindestvoraussetzungen.

Falls du das nicht erfüllen kannst müßtest du dich notgedrungen von einem der Tiere trennen, wenn du es nicht artgerecht halten kannst.

Was für Käfige und welche Fläche stehen für die Tiere denn zur Verfügung? Du brauchst so schnell wie möglich Artgenossen und eine groß genuge Unterkunft.

Wie ist denn die Gewichtsentwicklung bei dem schwangeren Meerli?

Wenn dein Freund dagegen ist und kannst du nicht deswegen die Tiere leiden lassen, es sind Lebewesen keine Bücher die du dir gekauft hast. Informiere dich und rede noch einmal mit ihm, wenn er sich dann immer noch dagegen stellt, musst du wirklich notfalls die Tiere wieder abgeben, bevor sie bei dir einsam in einem viel zu kleinem Käfig dahinvegetieren, dass haben sie nicht verdient.

• Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #39
Also bei den anderen Hasen war es so das die meinem alle beide das Ohr blutig gebissen haben, das sind 2 kastrierte Männchen., deshalb ich auch nicht verstanden warum die so auf meine losgegangen sind. Ich weiß ja das es normal ist wegen der Rangordnung wenn sie sich etwas raufen aber das war schon sehr doll. Die Gehäge sind groß genug da braucht sich keiner Sorgen zu machen ich hab sie tagsüber im Außengehge das haben wir extra gebaut damit es groß genug ist und ab Abends sind sie eben drinen in ihren Käfigen, die sind aber groß genug. Und zur Info ich habe mich darüber informiert ich habe bei uns im Tierpark zum Beispiel gefragt wegen der Haltung, die haben auch Meerschweine und Hasen zusammen und die meinte auch zu mir das ich sie ohne Bedenken zusammen halten kann wenn sie von klein auf zusammen sind und in diesem Zoogeschäft wurde mir etwas ähnliches gesagt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und das ist auch nicht mein erster Hase mein anderer ist auch mittlerweile 8 Jahre alt und dem geht es blendend der ist nur jetzt bei ner Freundin weil ich einen km weiten Umzug hatte und es dem alten Tier nicht zumuten wollte also es ist nicht so das ich mich nicht gut darum kümmere, weil es wie ein Vorwurf klang!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #40
Dann eben das du schreibst sie kuscheln, dabei machen das Meerschweinchen eigentlich nicht... lies dich mal durch und lass dir Zeit dabei :)

So bin nun essen, sonst fresse ich die hohe Nase von Fourmeeri auf *sabber*

also ich hatte als kind auch mal ein kaninchen (weiblich) und ein meerli (männlich). leider wussten wir es damals nicht besser. die haben sich auch verstanden, allerdings im nachhinein kann ich mich schon noch erinnern wie das meerli dem ninchen gurrend hinterher gerannt ist und das ninchen nicht mehr wusste wohin es flüchten soll :roll: damals haben wir uns nichts dabei gedacht, heute weiß ich es zum glück besser (nicht zuletzt auch durch diese forum hier :mrgreen:)

was das kuscheln betrifft, meine beidne schweinchen kuscheln unentwegt miteinander :shock:

Thema:

Meerschwein Nachwuchs?

Meerschwein Nachwuchs? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube: Hallo liebe Tierliebhaber ! Hier ist eine kranke Wildtaube - ich weiß nicht was sie hat, und wie ich ihr helfen kann.Sie sieht sehr krank aus, und...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben