Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Meerschwein Nachwuchs? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Die Tiere müssten noch ein halbes Jahr bei dir bleiben, damit du sie abgeben kannst, zuvor muss ein erwachsenes Tier dabei bleiben.
Zudem sind...
Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #61
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Die Tiere müssten noch ein halbes Jahr bei dir bleiben, damit du sie abgeben kannst, zuvor muss ein erwachsenes Tier dabei bleiben.
Zudem sind zwei Weibchen nicht gut. Weibchengruppen neigen häufiger zu Eierstockzysten und falls die Zickereien beginnen wird ein Kastrat benötigt und dann steht die Frage im Raum ob es möglich ist drei Tiere zu halten?
also als erstes zu der Familie wo ich die kleinen hingeben würde, erstens sind sie hier im haus so das ich auch einen überblick habe ob alles gut läuft und das Kind ist 12 Jahre alt und fragt mich jedesmal ob sie beim misten usw helfen darf, sie kümmert sich mit mir auch um unsere Welpen und ihre Mutter wird da sicher auch aufpassen das alles gut läuft mit den Tieren. So zum zweiten wir haben auch ein riesen ausgehege wo ich die Tiere aber nur Tagsüber habe und drinnen habe ich diese Käfige mit 2 Etagen. Also ich denke das der Platz schon reicht. Ja das es mit den 2 anderen hasen nicht funktioniert hat verteh ich auch nicht naja ich hab meine kleine gestern erstmal zu meiner Freundin gebracht die passt vorrübergehend auf bis ich die Meerschweinchen nicht mehr habe und ich kann meine Süße jeden Tag besuchen wenn ic das möchte, und ihr Häschen verträgt sich auch super mit meinem ^^ Wenn ich dann umgezogen bin nehm ich die Meerschweinchen und die Kaninchen lass ich bei meinem Freund, weil er total an unserem Kaninchen hängt, ihm war das nur mit dem ganzen Nachwuchs zu viel außerdem haben die Hasen hier eben ein riesen Freigehege und ich wohn ja dann auch gleich um die Ecke so das ich die Meerschweinchen auch mal da rein lassen kann --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
ach ja nicht falsch verstehen ich gebe 2 Meerschweinchen weg, nicht das sich jemand wundert weil ich erst schreibe es kommt weg und dann nehm ich sie mit ^^
Zuletzt bearbeitet:
Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #63
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das Außengehege wird dir nur leider nicht mehr lange was nützen. Im Winter kann man sie nicht dauernd von der warmen wohnung in die Kälte draußen setzen, da würden sie krank werden. Sobald es mehr als 8 grad teperaturunterschied sind sollte man sie drinnen lassen, damit sie keine Lungenentzündung bekommen.
also da musst du echt was ändern! was hilft denn ein freilauf, der nur bei schönem wetter im Sommer nutzbar ist? was ist mit den 200 Regentagen im Jahr und den 60 tagen wo es zwar trocken, aber zu kalt ist?
Du gibst dir ja echt Mühe, aber du hast da einiges was noch getan werden muss...
da gibts so tolle Sachen die viel einfacher zu misten sind als so ein doppelstockkäfig und wo sie viel mehr Platz haben! und die schauen auch nicht aus wie ein gefängnis.
Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #64
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Du hast es glaube ich nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Zwei kleine Tiere dürfen nicht alleine gehalten werden, da muss ein erwachsenes Tier dabei sein.
Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #65
Juste
Punkte Reaktionen
0
also auf der Seite wo ich nachgelesen habe stand das sie ab 2 Monaten abgegeben werden können, ich würde sie zwar noch etws länger dalassen aber auf der eite die mir auch jemand im Forum hier geschickt hat stand das so drin, außerdem stand da das ich die männchen ab 3 Wochen zu einem männlichen Erwachsenen setzen soll. Und wegen dem doppelstockkäfig so einen meinte ich ja die hab ich auch.
Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #66
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
und genau diese Doppelstockkäfige schaden den tieren mehr als sie nutzen...
oft etwa Arthrose in den Knien, insbesondere auch weil sie ja nicht mal ein wenig am stück laufen können. ein Gehege von 1,5 m² ist wirklich pflicht.
auch weibchen brauchen erwachsene Tiere, die sie erziehen und ihnen zeigen, wie sich meerschweine verhalten, sonst entwickeln sie schwere Verhaltensstörungen.
Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #67
silbermond
Punkte Reaktionen
0
irgendwie komm ich jetzt nicht mehr mit :uups:
wer kommt wohin?? die kaninchen bleiben bei der freundin, das einzelne kommt dann zurück und bleibt beim freund. du ziehst mit den meerschweinchen aus :?:
Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #68
Juste
Punkte Reaktionen
0
na die weibchen bleiben doch bei der Mama und das eine männchen kommt zu nem erwachsenen Mänchen. Nee das Kaninchen bleibt mit dem 2. bei meinem Freund und die Meerschweine kommen zu mir nach Hause ^^ weil mein Freund das Kaninchen behalten will weil er sehr an der Kleinen hängt
Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #69
Suara
Punkte Reaktionen
0
Mh ich beobachte das hier schon ne Weile und muss sagen das ich es doch schon extrem finde wie hier neue User extrem zerstückelt werden.
Ich finde es wendet sich doch langsam alles zum guten, jedes der Tiere bekommt einen artgleichen Partner und das mit der richtigen Gehgegröße wird sicher auch noch. Allerdings solltest du zu dem Kaninchen vielleicht wirklich lieber ein kastrierten Rammler nehmen, Weibchen vertragen sich untereinander meistens nicht besonders gut.
Und die Sache mit der 12 Jährigen die zwei Meerschweinchen bekommt muss auch nicht unbedingt so schlecht gemacht werden. Hier im Forum sind auch genug jüngere User die sich teilweise besser um ihre Tiere kümmern wie manch Erwachsene.
Ich habe in dem Alter auch Meerschweinchen gehalten und tue es bis heute es muss also nicht so sein das sie irgendwann abgegeben werden. Auch wenn man älter ist kann es immer mal passieren das man seine Tiere nicht mehr halten kann. Sei es durch eine Krankheit, Allergie oder Arbeitslosigkeit. Das sind Sachen die können passieren, es muss aber nicht so sein. Genauso kann es passieren das jemand im Teenageralter irgendwann das interesse verliert, muss aber nicht.
Meerschwein Nachwuchs? Beitrag #70
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
das mit dem "Geburtstagsgeschenk für die Nachbarstochter" ist einfach nur ziemlich mies rüber gekommen. Kann man ja nicht ahnen, dass das eine super begeisterte 12jährige ist. Aber bei Kindern muss eben immer ein erwachsener ein Auge drauf haben, und die Eltern müssen wirklich dahinter stehen. ich würde sagen, dass war einfach ein Missverständnis, weil es so komisch klingt.
na die weibchen bleiben doch bei der Mama und das eine männchen kommt zu nem erwachsenen Mänchen. Nee das Kaninchen bleibt mit dem 2. bei meinem Freund und die Meerschweine kommen zu mir nach Hause ^^ weil mein Freund das Kaninchen behalten will weil er sehr an der Kleinen hängt
es gibt natürlich auch Familien, die sich ganz viel Mühe geben mit großen gehegen, selbstverständlich bei jedem Krankheitsanzeichen sofort zum tierarzt gehen und ohne Murren 150 Euro dort lassen, und Kinder die auch mit 17, wenn alle Freunde Meerschweinchen längst total uncool finden ihre tiere immer noch super versorgen und lieben. aber leider ist das eher die Ausnahme.
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo,
mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube: Hallo liebe Tierliebhaber !
Hier ist eine kranke Wildtaube - ich weiß nicht was sie hat, und wie ich ihr helfen kann.Sie sieht sehr krank aus, und...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo
sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts !
Fazit der ersten 12...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde,
Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich.
Zum Anfang...
Kastration von Chinchilla: Hallo,
ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...