Notfall

Diskutiere Notfall im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben. Mein Freund und ich haben uns vor ca drei Wochen 2, wie wir eigentlich dachten maennliche, Ratten geholt. Eben haben wir mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Notfall Beitrag #1
K

Kiki85

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben. Mein Freund und ich haben uns vor ca drei Wochen 2, wie wir eigentlich dachten maennliche, Ratten geholt.
Eben haben wir mal wieder gegruebelt, warum der eine so fett ist und festgestellt, dass er wohl eigentlich eine Sie und offensichtlich traechtig ist.
Unser Problem ist jetzt, dass wir erstens ueberhaupt keine Ahnung haben, wie man Rattenwelpen gross zieht, zweitens keinen zweiten Kaefig haben, um den Uebeltaeter weg zu setzen und drittens morgen frueh in den Urlaub fahren.
Was sollen wir denn jetzt machen? Kann man das Weibchen voruebergehend in einem Tierheim abgeben, damit die Jungen dort vernuenftig gross geyogen werden und wir das Maennchen kastrieren lassen koennen?
Freue mich ueber jede Antwort, habe naemlich gerade echt keine Ahnung, was ich machen soll.

• Notfall

Anzeige

• Notfall Beitrag #2
Oh je. ganz doofe Situation...
Wer kümmert sich denn um die beiden während Ihr inm Urlaub seid? Könnte diese Person nicht auch die Pflege übernehmen?
Wenn nicht, könnt Ihr mal im TH anrufen. Die machen bei uns auch Urlaubsbetreuung, allerdings bei längerfristiger Anmeldung. Vielleicht könnt Ihrs Ihnen erklären. Aber macht Euch drauf gefasst, dass die denken, dass Ihr nur TA-Kosten sparen wollt...

Könnt Ihr den Urlaub noch absagen? Ihr müsstet jetzt extrem viel organisieren und für Eure Tiere da sein.

Ich weiß jetzt nicht, was vor allem die schwangere Ratte mehr stresst. Jetzt die Gesellschaft zu nehmen oder ein Männchen drin zu lassen. Ich würde den Kerl jetzt eher getrennt setzen. Dazu müsstet Ihr so schnell wie möglich einen 2. Käfig organisieren und falls Ihr ihn behalten wollt eine Kastration beim TA vornehmen lassen.

Ich seh bei längerem Grübeln leider nur die beiden Möglichkeiten, dass sich Eure Urlaubsbetreuung um alles kümmert oder Ihr bleibt und Euch kümmert...

Vieles zur Schwangerenbetreuung gibt es hier im Forum nachzulesen. Knapp mal ein paar Punkte, die ich so beim Lesen aufgeschnappt habe (hatte noch nie NAchwuchs):
1. Gebt der Mama viel tierisches Eiweiß in Form von Hüttenkäse oder Joghurt.
2. Gebt Ihr viel Nistmaterial in Form von Küchenrolle, Klopapier und Zeitung.
3. Alle hängenden Häuser in Mamas Käfig abmontieren, da die Kleinen, sollten sie darin geboren werden, rausfallen und sich verletzen können.
4. Tastet nicht Ihren BAuch ab.
5. Nehmt in den ersten Tagen nicht das Nest hoch oder fasst die Kleinen an. Welche Zeitspanne es genau ist, findet Ihr im Forum oder auch auf:

Ich hoffe Euch ein Wenig geholfen zu haben.

DAumen und Pfötchen werden gedrückt!

• Notfall Beitrag #3
Hallo Schnitzi, danke fuer die schnelle Antwort.
Auf die Idee mit dem Tierheim bin ich auch schon gekommen, aber ich habe keine Ahnung, ob das was kostet und nicht bloed fuer ihn ist, wenn er dann ploetzlich alleine ist.
Der Urlaub laesst sich leider nicht mehr absagen, ausser wir nehmen hohe Kosten in Kauf und da wir uns den Urlaub vom Mund abgespart haben, waere diese Option wirklich sehr bloed.
Was ist denn mit Tieraerzten, wuerden die so eine traechtige Ratte auch voruebergehend nehmen?
Ich weiss halt nicht, wie ich jetzt an einen zweiten Kaefig kommen soll und ausserdem kenne ich mich damit ueberhaupt nicht aus.
Selbst wenn wir die Babys hier zur Welt kommen lassen, was machen wir danach mit ihnen? Wenn wir Pech haben, werden das ja zehn oder mehr, so viele koennen wir einfach nicht behalten.

• Notfall Beitrag #4
Kannst du mir kurz deine PLZ bzw die ersten 2 Zahlen geben ?
Dann schau ich mal schnell ob ein Vermittler bei dir in der Nähe ist , so könnte der dir helfen eventuell :)

• Notfall Beitrag #5
Ich hoffe Clarissa hat jemanden gefunden...

Ansonsten bleibt halt noch Eure Urlaubsbetreung. Würde der- oder diejenige sowas auf sich nehmen?

• Notfall Beitrag #6
Das Männchen muss so oder so raus, er kann das Weibchen nämlich direkt nach der Geburt wieder decken und dann habt ihr bald Rattenbabys so weit daS Auge reicht...

• Notfall Beitrag #7
Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten
Also: Ich habe das Weibchen noch am Morgen bevor ich in den Urlaub gefahren bin in die Zoohandlung gebracht, dort hat sie jetzt 12 kleine Rattenwelpen geboren;-)
Einen zweiten Käfig habe ich aber immernoch nicht, um ihn von ihr zu trennen, bis die sechs Wochen rum sind, die Babys kann ich aber wohl entweder in der Zoohandlung lassen (wobei ich ein schlechtes Gewissen hätte, wenn sie dort als Schlangenfutter verkauft würden) oder ich müsste sie halt privat irgendwie vermitteln, aber so lange muss ich ja auch die Männchen von den Weibchen trennen.
Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man sich (möglichst kostenlos) einen Käfig ausleihen kann? Wäre ja nur vorübergehend.

• Notfall Beitrag #8
Kiki85, wenn du uns die ersten 2 Ziffern deiner Postleitzahl gibts, können dir die Rattenleute eher helfen ;)
Ist es das Bergheim ca 35 km von Köln entfernt?

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Notfall

Notfall - Ähnliche Themen

Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gestern zwei Ratten gekauft, morgen eine 3. dazu?: Huhu, kurze Vorgeschichte: Wir haben uns gestern aus der Zoohandlung (ja ich weiß Tierheimen gibt es auch arme Ratten.. ) unsere allerersten zwei...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Oben