Fische und Garnelen!

Diskutiere Fische und Garnelen! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, danke für eure Nachrichten. Wieviel kosten denn solche Wassertests. Ich hab ein Nano Cube Buch. Dort erklären sie wann man Tiere hineinsetzten...
  • Fische und Garnelen! Beitrag #21
Hi,
danke für eure Nachrichten.
Wieviel kosten denn solche Wassertests.
Ich hab ein Nano Cube Buch.
Dort erklären sie wann man Tiere hineinsetzten darf.
Sie sagen das es mindestens 1 Woche lang einlaufen muss.
MfG Melineya

• Fische und Garnelen! Beitrag #22
1 woche ist viiieel zu wenig. Ich würde mindestens 1-2 monate warten. Du musst dringend den nitrit peak abwarten sonst hast du teure garnelen drin und nach 2 tagen sind alle tot!

Du könntest nach 3 wochen mal mit schnecken anfangen...

dashier wäre der kleine testkoffer:
http://cgi.ebay.de/JBL-Test-Combi-Set-Wassertest-Koffer-Wasseranalyse-Set-/390206510829

das sind erst mal die wichtigsten werte.

nitrat/nitrit

und auch ph ung kh damit du überhaupt weißt welche tiere für euer wasser geeignet sind. Ist es zu weich kannst du ohne zusätze Nelen und krebse vergessen.

• Fische und Garnelen! Beitrag #23
Hallo,

Hallo nudl,
mir geht es meist schon um die Liter, weil die Wassermenge das ist, was das Wasser halbwegs stabil mit seinen Werten macht. Einen genügend faulen Fisch kann man also ganz problemlos in so einem Würfel halten. Dabei würd ich dann nicht von Salmlern oder Bärblingen sprechen sondern von Kampffischen, Zwergpanzerwelsen, vielleicht ein Trupp Endler, Killifische, und da gibt es noch so vieles aus der Richtung, was ich gerne hätte :055: ... man muss sich dann wirklich nur aus eine Art beschränken.

Hallo Melyneya,
wenn dich die Preise von den Wassertests schocken, für den Anfang brauchst du erstmal nur den Nitrittest. Dabei ist es egal, ob Streifen oder Tropfen. Zugegeben, beim Tropfen ist der Farbvergleich leichter, aber unfehlbar ist er auch nicht^^
Alles andere kannst du, wenn dein Aquarium etwa eine Woche stand im Zoohandel testen lassen.
Dann aber noch nichts kaufen!
Tu schon alle paar Tage etwas Futter ins leere Aquarium, dann bilden sich auch die Bakterien. Wenn du noch kein Futter hast, nimm Fingernagelgroße Gemüsestücke, einen cm Spaghetti oder sowas... hauptsache die Bakterien haben was zu tun. Das aber höchstens einmal die Woche, sonst verdirbt dein Wasser ;)
Eine Woche ist sehr knapp, aber es könnte reichen. Das kannst nur du selbst entscheiden. Du musst den Nitritwert überwachen. Wenn du etwas gemessen hast und das nach ein paar Tagen wieder verschwunden ist (kann nach einer Woche sein, nach 2, nach 4 ...) dann können Fische rein.
Garnelen und fische gehen, aber dann musst du Garnelen aussuchen, die sich stark vermehren, Verstecke schaffen und Fische aussuchen, die keine erwachsenen Garnelen fressen können. Die Garnelenplage (Red Cherry) lebt bei mit in fast härtefreiem Wasser relativ problemlos. Zu weich ist also für die unverwüstlichen schwer zu erreichen.

Grüße

• Fische und Garnelen! Beitrag #24
narütlich ist die anzahl der liter wichtig wenn es unm die wasserstabilität geht.
unter 40l würde ich deshalb auch kein aq empfehlen. es ist einfach zu unstabil.

Darum ging es aber nicht. Ein cube dass keine 60cm kantenlänge hat ist für fische nicht geeignet. es bietet nicht genug schwimmraum. Schon gar nicht für guppys (egal ob endler oder sonst welche), killifische benötigen ganz weiches wasser und auch 60cm...

stäbchentests kann man nicht gebrauchen. die sind viel zu ungenau...
diese tröpfchentest haltene ewig und da sind 30€ doch recht human. Vielleicht gibts die ja noch zu geburtstag dazu;)

also ich würde eine gruppe aus 10-15 garnelen empfehlen. Bitte nur eine Art/farbe. Für mehr ist das aq zu klein.
Richte es hübsch ein und setz noch ein,hzwei schneckchen mit rein das hast du ei wunderschönes Nelen Artbecken und alle fühlen sich wohl;)

• Fische und Garnelen! Beitrag #25
Hallo nudl,

warum werden Killis dann meist in kleinen Aquarium als Trio gehalten? Das klappt schon, in der Natur kommen die ja auch teilweise in sehr kleinen Pfützen vor. Weiches Wasser brauchen die auch nicht unbedingt, der Züchter, von dem ich meine hab, hält die in ganz normalem Leitungswasser. Problem ist da nur oft die Fütterung.
Wo ist denn der unterschied, ob die Fische in eine Richtung schwimmen, oder alle 3 Dimensionen ausnutzen können? Bei Endlern geht das locker, die nutzen jede Dimension aus und sind dabei recht klein... Salmler wollen längere grade strecken schwimmen, für die passt so ein cube nicht gut.

Für Nitrit reichen Stäbchen erstmal aus, sofern die Nachweisgrenze stimmt. Entweder es ist da oder halt nicht, alles andere interessiert nur, wenn du schön graphisch darstellen willst, wie dein Nitritpeak verlaufen ist :roll:
Für den Rest hab ich nur eine Alternative genannt. Meinen gh-Test hab ich genau einmal benutzt, den kh vielleicht 5x ... ich würde das als rausgeschmissenes Geld bezeichnen.

Wenn du wegen den Aquarien weiter diskutieren willst... vielleicht per PN? sonst müllen wir hier das Thema zu.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Fische und Garnelen! Beitrag #26
Nö, ich will nicht mit dir diskutieren. Ich will nur nich dass die TE fische in ihre pfütze sperrt;)

ps: man kann auch weiche leitungswassr haben. Ich hab aber zb 20°... deshalb wäre die ww auch wichtig. Die kann man allerdings auch in einigen zooläden testen lassen.

• Fische und Garnelen! Beitrag #27
Hallo nudl,

das Leitungswasser liegt hier zwischen 8 und 15° dh. Meist sind die eigentlichen Werte aber nicht so wichtig wie die Werte, an die die Fische seit Generationen angepasst wurden. Es kann sich ja kaum noch ein nachgezüchteter Fisch daran erinnern, wo seine Vorfahren her kamen.
Guck dir mal die Geschichte der Hochzuchtguppys an ;)

Grüße

• Fische und Garnelen! Beitrag #28
Hi,
meine Eltern und meine Schwester haben das schon eingerichtet und es läuft schon ein. Deswegen weiß ich nicht wie es aussieht. Ich seh es erst an meinem Geburtstag.
Kampffische find ich auch schön. Früher hat ich ein Aquarium da hatte ich einen drinn. Der hat aber die Babys gefressen. Also ich kaufe mir Crystel Red Garnelen 15 Stück.
MFG Melineya

• Fische und Garnelen! Beitrag #29
das ist doch ne super idee:clap:

christal reds sind gut für nelen neulinge geeignet und auch nicht so teuer dass es wahsinnig im geldbeutel schmerzt wenn die ein oder andere es nicht übersteht.

Ein Art becken mit CRs ist wirklich sehr shön.;)

• Fische und Garnelen! Beitrag #30
Hi,
oh ja ich freu mich auch übelzt.
Die freude ist groß.
Zurzeit ist vor dem Nano Cube eine Tischdecke und sie enthüllen es erst an meinem Geburtstag. Ich will es unbedingt sehen.
Meine Eltern sagen das ist grade sehr trüb.
Da hat mein Vati so ein Bodereiniger gekauft und sie haben noch von der Zoohandlung jemanden gefragt und der hat gesagt das legt sich nach ein paar Tagen stimmt das?
MFG Melineya

• Fische und Garnelen! Beitrag #31
jaja, das legt sich noch. Ich vermute dass kommt von bodengrund. die teilchen die nicht so schwer sind um abzusinken erledigt der filter...
wo wir gerade beim thema sind: was hast du für einen? Der muss nämlich dringend nelen sicher gemacht werden.

Einen mulmsauger brauchst du jetzt erst mal nochnicht. es soll ja ordentlich einfahren und da ist mulm super wichtig!

• Fische und Garnelen! Beitrag #32
Hi,
oder ne Saugglocke ist das. Ich weiß es nicht irgendwie kann man da das Wasser absaugen.
Das nehnt sich Aquarien Kies. Meine Vati sagt das sind wie Schieferplättchen, aber die sind abgerundet. Sowas in der Art. Die sind aber nicht groß.
MfG Melineya

• Fische und Garnelen! Beitrag #33
  • Fische und Garnelen! Beitrag #35
ja, das ist so ein mulmsauger.
Momentan solltet ihr das aq in ruhe lassen dass es einfahren kann..

• Fische und Garnelen! Beitrag #36
Hi,
ja ok. Danke an alle von euch.

• Fische und Garnelen! Beitrag #37
zeig und dann das aq wenns fertig ist;)

• Fische und Garnelen! Beitrag #38
Klar doch! Mach ich!
MFG Melineya

• Fische und Garnelen! Beitrag #39
Hallo,
danke für euere Nachrichten. Gibt es nochmehr Fische die man hinein tun kann?
Also Krebse dachte ich entweder der
Blaue Floridakrebs:
Vergesellschaftung Stellt Fischen nicht aktiv nach, aber wenn sich die Gelegenheit bietet verschwindet schon mal ein Fisch. Vergesellschaftung mit anderen Krebsen sollte den Profis überlassen werden. Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen ist kein Problem.

oder

Amerikanischer Supmfkrebs:

Vergesellschaftung Auch mit kleinen Fischen, sogar mitGrundeln. Erbeutet keine lebenden Fische, dafür aber Artgenossen.

MFG Melineya
Kann ich nur bestätigen,habe 5 Garnelen,2 Florida Hummer,10 klein bleibende Fische und 3 Antennenwelse in einem 60 l Becken(wird nach Renovierung vergrössert):D und alle verstehen sich prächtig:clap:

• Fische und Garnelen! Beitrag #40
Off-Topic
In diesem Thema ist bereits seit August 2010 nichts mehr geschrieben worden, achte bitte in Zukunft etwas mehr auf die aktuallität der Threads

Kann ich nur bestätigen,habe 5 Garnelen,2 Florida Hummer,10 klein bleibende Fische und 3 Antennenwelse in einem 60 l Becken(wird nach Renovierung vergrössert):D und alle verstehen sich prächtig:clap:

Wenn Tiere sprechen könnten :silence:

Im Ernst, bitte gib keine Tipps wenn dein eigener Besatz so suboptimal ist. Da hast du bisher viel Glück gehabt dass noch nichts passiert ist!

Thema:

Fische und Garnelen!

Fische und Garnelen! - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
30l NanoCube - Anfängerfragen: Hallo :) Schon länger finde ich die Garnelenhaltung faszinierend und nun soll es endlich soweit sein. Doch ich fühle mich von der...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben