Hallo,
Hallo nudl,
mir geht es meist schon um die Liter, weil die Wassermenge das ist, was das Wasser halbwegs stabil mit seinen Werten macht. Einen genügend faulen Fisch kann man also ganz problemlos in so einem Würfel halten. Dabei würd ich dann nicht von Salmlern oder Bärblingen sprechen sondern von Kampffischen, Zwergpanzerwelsen, vielleicht ein Trupp Endler, Killifische, und da gibt es noch so vieles aus der Richtung, was ich gerne hätte :055: ... man muss sich dann wirklich nur aus eine Art beschränken.
Hallo Melyneya,
wenn dich die Preise von den Wassertests schocken, für den Anfang brauchst du erstmal nur den Nitrittest. Dabei ist es egal, ob Streifen oder Tropfen. Zugegeben, beim Tropfen ist der Farbvergleich leichter, aber unfehlbar ist er auch nicht^^
Alles andere kannst du, wenn dein Aquarium etwa eine Woche stand im Zoohandel testen lassen.
Dann aber noch nichts kaufen!
Tu schon alle paar Tage etwas Futter ins leere Aquarium, dann bilden sich auch die Bakterien. Wenn du noch kein Futter hast, nimm Fingernagelgroße Gemüsestücke, einen cm Spaghetti oder sowas... hauptsache die Bakterien haben was zu tun. Das aber höchstens einmal die Woche, sonst verdirbt dein Wasser

Eine Woche ist sehr knapp, aber es
könnte reichen. Das kannst nur du selbst entscheiden. Du musst den Nitritwert überwachen. Wenn du etwas gemessen hast und das nach ein paar Tagen wieder verschwunden ist (kann nach einer Woche sein, nach 2, nach 4 ...) dann können Fische rein.
Garnelen und fische gehen, aber dann musst du Garnelen aussuchen, die sich stark vermehren, Verstecke schaffen und Fische aussuchen, die keine erwachsenen Garnelen fressen können. Die Garnelenplage (Red Cherry) lebt bei mit in fast härtefreiem Wasser relativ problemlos. Zu weich ist also für die unverwüstlichen schwer zu erreichen.
Grüße