Bullmastiff

Diskutiere Bullmastiff im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; achso nochmal zu den züchtern. Ich bin da ehrlich und würde nicht auf seriösität in dem sine achten weil der standard in deutschland ist leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bullmastiff Beitrag #21
achso nochmal zu den züchtern. Ich bin da ehrlich und würde nicht auf seriösität in dem sine achten weil der standard in deutschland ist leider schon mega überzüchtet so bekomme ich es jedenfalls bei der Bordeauxdogge mit. Da wird nur noch auf immer breite rudn schwehrer gezüchtet und das auf den kosten der gesundheit.
Selbst ehemalige leute aus dem VDH raten teilweise zur hobbyzucht so lang man sich die leute udn tiere genau anguckt. denn im Hobby werden meist die gesunden tiere gezüchtet wo nicht der fetteste den ersten preis bekommt. Geh mal mit einer hochgebauten schlanken Bordeauxdogge zur ausstellung sie wird kaum punken weil der standart einfach so gesetzt ost das die tiefen und breiten punkten obwohl die teilweise schon recht schwehre HD und ED haben.
Und ich denke mal bei einem Bullmastiff ist es nicht anders.
Und man bedenke das Der Bullmastiff in 5 Bundesländern auf der 2. liste steht udn in berlin sogar verboten ist. Oder besser gesgat auf der liste steht die nicht zwischen katekorie 1 udn 2 unterscheidet.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich füttere bestes Futter und zwar die hochwertigeren davon und bin sehr zu frieden wird auch im BX forum gern für den schmaleren geldbeutel empfohlen. da sind immer hin 45% fleischanteil was einige auf eurer liste nicht mal erreichen die ich mri da grad mal überflogen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bullmastiff Beitrag #22
achso nochmal zu den züchtern. Ich bin da ehrlich und würde nicht auf seriösität in dem sine achten weil der standard in deutschland ist leider schon mega überzüchtet

Diesen Ratschlag finde ich ehrlich gesagt sehr, sehr bedenklich.

Gerade bei solchen Rassen, die gesundheitlich nicht besonders gut dastehen (dazu gehört u.a. der Bullmastiff!), sollte unbedingt auf eine seriöse, einem anerkannten Verband zugehörige Zucht geachtet werden. Es wird beim VDH streng auf Zuchttauglichkeit der Elterntiere geachtet und mir ist kein anderer Verband oder auch Verein bekannt, der solche strengen Zuchtauflagen, auch hinsichtlich gesundheitlicher Untersuchungen, hat, wie der VDH.

Eine bzgl. Gesundheit heikle Rasse aus irgendeiner unseriösen "Hobbyzucht" zu holen, weil man sich dadurch einen robusteren Hund erhofft...der Schuss wird derfinitiv nach hinten losgehen!

Darum kann ich dem TE nur raten: Wenn Bullmastiff, dann vom VDH!

@Ramosh
Jeder Hund würde seinen Halter verteigen wenn er merkt das etwas nicht stimmt.

Definitiv nein. Dann würde ehrlich gesagt auch irgendetwas schief laufen in der Hund-Mensch Beziehung. Wenn der Hund meint, seinen Besitzer beschützen zu müssen, läuft bzgl. der Rangordnung etwas falsch.

Und ich finde es sehr bedenklich, sich einen Hund nur oder hauptsächlich aufgrund seines Schutztriebs zu holen, in der Hoffnung und Annahme, der Hund wird schon den Beschützer spielen. Ausgeprägter Schutz- und Wachtrieb setzt immer auch eine gewisse Aggressivität und Selbstständigkeit beim Hund vorraus, welche vom Halter in die richtigen Bahnen gelenkt werden müssen. Kann er das nicht - sollte er vom Kauf einer solchen Rasse ohnehin Abstand nehmen.

• Bullmastiff Beitrag #23
@ Komander hast Du schon Hundeerfahrung ?
Denn ich finde das diese Rasse nicht für Anfänger geeignet ist. Da ist der Schutztrieb groß und das birgt Risiken.
So wie Ewi geschrieben hat wenn der Hund bestimmt wen und wann er Dich beschützen soll dann kann es sogar gefährlich werden.
Bei dieser Rasse ist Sachkenntnis ein Muß .

• Bullmastiff Beitrag #24
Ich bin mit einer Bullmastiff Hündin aufgewachsen und ich muss echt sagen, sie war sowas von lieb! Aber: Sie hat extrem bewacht und aufgepasst und so, hat sich auch (nachdem unser Dobermannrüde gestorben ist) auch mit keinen anderen Hunden mehr vertragen. Das muss ja nicht jedem passieren, aber mit einem Bullmastiff solltest du unbedingt in die HuSchu gehen und keinen Schutzdienst machen, wenn du Kinder hast (oder überhaupt nicht) denn sie sind eigentlich friedliche Hunde, deshalb finde ich sollte man nicht riskieren dass der Hund aufeinmal der Chef ist, weil sie ja doch ziemlich stark sind und wenn man 1x damit anfängt und der Hund nicht mehr zu bändigen ist, wirds schwierig. Informier dich einfach, ob dieser Hund in deine Lebensumstände passt, kinder sind aber normalerweise kein Problem, das muss man halt von klein auf üben.. Und zum laufen sind sie nicht geeignet , wie oben schon gesagt! Gerade bei einem solch massigen Hund ist es wichtig, dass er sich nicht zu viel aufbaut, also meint er müsse immer Beschützen.. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du ja ne PN schreiben ;)

• Bullmastiff Beitrag #25
Für Hundesport, lange Fahrradtouren, sprich, für Menschen die sportlich sehr aktiv sind, ist der Bullmastiff der falsche Hund. Für Leute, die lieber "nur" ausgiebig spazieren gehen und es auch sonst eher gemütlich angehen, eignet er sich schon eher.

Für ausgiebige Fahrradtouren ist er nicht geeignet, das stimmt. Trotz allem braucht der Bullmastiff geistige Auslastung! Man darf nicht vergessen, er ist ein Arbeitstier, verglichen mit einem Rottweiler. Wachsam ist diese Rasse ebenfalls sehr, genauso wie Fremden gegenüber reserviert, sich allein aus der Wachsamkeit diesen Hund anzuschaffen finde ich die vollkommen falsche Einstellung. Wenn du Angst vor Einbrechern hast, gibt es andere Lösungen als einen Hund. Klar, wird er sein Revier verteidigen, aber der Bullmastiff ist ein ganz schlechter "Schutzhund" - eben weil es nach hinten losgehen kann. Nicht umsonst lehnt der CfM die Schutzhundeprüfung für alle Molosser ab..

Darum kann ich dem TE nur raten: Wenn Bullmastiff, dann vom VDH!
Dem schließe ich mich selbstverständlich an!! Und leg ich dem TE auch sehr ans Herz!!

Der SERIÖSE Züchter (Finger weg von ""Hobbyzüchtern"" ohne Papieren!) wird dich ebenfalls sehr gut beraten können, ob der BM die richtige Rasse für dich ist.
---

Stimmt es das sie öfters sabbern?

Am schlimmsten ist es beim Trinken. ;) Da wird ordentlich gesabbert.

Alles andere ist erziehungssache. Bekommt der Hund nix vom Tisch, wird er garantiert auch nicht mit langen Lefzten beim Essen neben dir sitzen.
---

@Tracy Hast du dir schonmal die BX von deutschen eingetragenen Züchtern angeschaut? Ich finde die allesamt eher schlank gebaut. Aufjedenfall nicht vergleichbar mit den Franzosen. DIE sind zum Teil wirklich extrem, schlank (und nicht fettleibig) gehalten aber wunderschön. Warum also zum Vermehrer (sage ich bewusst) gehn? Der einzigst positive Grund, warum Leute sich einen Hund ohne Papieren holen ist der günstige Welpenpreis. Gerade bei der BX zahlt man so gleich mal die Hälfte weniger. Du kannst mir sagen was du willst, aber das ist und bleibt der Grund! Und kein anderer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bullmastiff Beitrag #26
Hallo,
dem schliesse ich mich an. Gerade bei gesundheitlich belasteten Rassen kann man ganz schnell den falschen Züchter erwischen.
Lies dich ein, informiere dich bei möglichst vielen Haltern und Züchtern, schau dir Gesundheitsergebnisse an und Vergleiche. Achte nicht nur auf HD Ergebnisse, sondern auch WO diese ausgewertet wurden. Es sollte ein Spezialist sein, nicht der Haustierarzt. Meist hat jede Rasse bestimmte Spezialisten wo Ergebnisse ausgewertet werden.
Geh nicht zum Erstbesten Züchter und lass dich von den süssen Welpen um den Finger wickeln (alle Welpen sind süss ;) ). Je mehr du dich mit der Materie auskennst, umso besser wirst du wissen, was du suchst, was du willst und wie du den richtigen Züchter findest.

Und auch das was Ewi gesagt hat, möchte ich nochmal betonen. Ein Hund nur wegen des Schutztriebs zu kaufen und ihn dann in dieser Aufgabe noch fördern (da du ja beschützt werden möchtest) kann ganz schnell schief gehen, gerade in der heutigen Zeit. Du solltest dir eher überlegen wie du deinem Hund durch klare, ruhige und souveräne Führung deutlich machst, dass DU alles unter Kontrolle hast.
Wenn du deinen Hund zum beschützen "voraus schickst", wird er dich als Rudelführer nicht mehr ernst nehmen können, denn das ist deine Aufgabe.

ich füttere bestes Futter und zwar die hochwertigeren davon und bin sehr zu frieden wird auch im BX forum gern für den schmaleren geldbeutel empfohlen. da sind immer hin 45% fleischanteil was einige auf eurer liste nicht mal erreichen die ich mri da grad mal überflogen habe.
Dann lies dir die Liste doch bitte mal durch. Dann findest du bestimmt auch den Grund warum Bestes Futter nicht aufgenommen wurde.

• Bullmastiff Beitrag #27
Hey danke das sind halt schon wichtige Informationen für mich. Natürlich will ich ihn nicht alleine wegen dem bewachen oder sowas,das sind aber die Fragen die für mich offen waren die ich geklärt haben will. Um ehrlich zu sein stehe ich aber genau auf dieses massige,schwere. Aber übertreiben sollte man es natürlich nicht.
Ich denke der Napf mit diesen Teilen zum verhindern vom schlingen ist schon nicht ganz verkehrt. Ja ich habe ein wenig Hundeerfahrung,hab früher den Hund von meinem Nachbarn oft in Obhut gehabt und auch mein Onkel hält einen Hund(DSH) wo ich natürlich auch so das ein oder andere mitbekomme.Das mit dem sabbern stört mich nicht wenn es nicht wirklich täglich ist,wenn es halt 1-2 mal am Tag und dann noch beim fressen vorkommt,dann ist das nicht so schlimm,da muss man dann eh oftmals säubern. Aber wenn der durch die Gegend schlurft und überall hinsabbert,ist das definitiv nichs für mich,da muss ich nochmal genauer schauen. Gibt es ein Verbot für NRW bzw muss man da mehr steuern zahlen wie z.b einem Listenhund a la Pitbull usw ?

• Bullmastiff Beitrag #28

Der einzigst positive Grund, warum Leute sich einen Hund ohne Papieren holen ist der günstige Welpenpreis. Gerade bei der BX zahlt man so gleich mal die Hälfte weniger. Du kannst mir sagen was du willst, aber das ist und bleibt der Grund! Und kein anderer!

Ich stimme da im Allgemeinen natürlich zu (auch wenn ich denke, dass man auch im VDH die Augen offen halten sollte), allerdings würde ich beispielsweise eher keinen Mops aus VDH Zucht empfehlen...

• Bullmastiff Beitrag #29
Bei den 45% ist nicht geklärt ob sie sich auf den frischfleischanteil ader den fleischanteil nach der trocknung beziehen. Da die Firmal auf keinerlei fragen reagiert und auch telefonisch keinne stellung bezieht kann davon ausgegangen werden dass es wohl eher der frischfleischanteil ist.
das heißt nach der trocknung geht der fleischanteil gegen 0!

ich möchte mich den anderen anschließen. Gerade bei solchen rassen bitte beim vdh nach einem züchter suchen. Das ist der erste schritt. zweiter sollte sein dir mehrere züchter anzuschauen. Da kannst du die rasse kennenlernen und sehen ob es wirklich das richtige ist und außerdem auch schauen ob dir die züchter zusagen...
Vielleicht findest du ja hier: (AG's der Rassen -> AG Bullmastiff -> Zucht) Züchter in deiner nähe, wo du mal vorbei schauen kannst.

Off-Topic
@ nule: ich stimme dir zu. Allerdings ist deer mops so ziemlich die einzige rasse, bei der der rassestandard der fci es (noch) nicht zulässt, gesunde hunde zu züchten.

• Bullmastiff Beitrag #30
HAst du dir mal die tiere beim VDH angeschaut? die gesundheit der tiere ist da teilweise so miserabel das mitarbeiter freiwillig austreten. Ich habe mit einigen gesprochen die ausgetreten sind und ein project versucht wird auf die beine zu stellen das entlich gesündere tiere gezüchtet werden.
Was versteht ihr unter gesund? Es darf mit ner c hüfte noch gezüchtet werden und das ist nicht ok
---

In NRW steht der Bullmastiff auf der zweiten liste dass heißt ich glaube mehr steuern. leinen udn maulkorbzwang von em er aber mit wesentest befreit werden kann ;)#

Zuletzt bearbeitet:
  • Bullmastiff Beitrag #31
Tracy, da hast du natürlich recht. Darum muss man bei diesen rassen ebeen besonders auf den züchter achten. Liegt ihm die gesundheit der tiere am herzen oder will er nur einen Champion Ausstellungshund??
Der Rassestandard kann verschieden ausgelegt werden...

• Bullmastiff Beitrag #32
ja aber leider achten die meisten nur auf die austellung. Leider muss man wirklich geziehlt nach welchen suchen die nach gesundheit gehen aber davon gibs leider leider nur wenige =(

• Bullmastiff Beitrag #33
@Ramosh

Definitiv nein. Dann würde ehrlich gesagt auch irgendetwas schief laufen in der Hund-Mensch Beziehung. Wenn der Hund meint, seinen Besitzer beschützen zu müssen, läuft bzgl. der Rangordnung etwas falsch.

Und ich finde es sehr bedenklich, sich einen Hund nur oder hauptsächlich aufgrund seines Schutztriebs zu holen, in der Hoffnung und Annahme, der Hund wird schon den Beschützer spielen. Ausgeprägter Schutz- und Wachtrieb setzt immer auch eine gewisse Aggressivität und Selbstständigkeit beim Hund vorraus, welche vom Halter in die richtigen Bahnen gelenkt werden müssen. Kann er das nicht - sollte er vom Kauf einer solchen Rasse ohnehin Abstand nehmen.

Also ich kenne keinen Hund der sich ruhig daneben setzt und zuschaut wenn der Besitzer z.B. gerade erschlagen wird und schon auf dem Boden liegt.
Ich würde mir auch nie einen Hund holen nur damit er mich beschützt und ich würde auch niemandem empfehlen sich einen Hund zu holen damit man einen Beschützer hat.

• Bullmastiff Beitrag #34
Natürlich ist es quatsch zu behaupten,wenn man beim VDH guckt muss man seine Augen nicht mehr aufmachen. Ja, auch dort gibt es (leider viele) Züchter bei denen ich nie einen Hund kaufen würde. Insgesamt gibt es nur sehr wenige Züchter wo ich kaufen würde.

Aber, diese "Hobbyzüchter" kämen für mich genau so wenig in frage. Da wird mal eben zum Ta gegangen und die Hüfte gecheckt, was da als HD frei gilt, gilt bei einem Spezialisten vielleicht schon als B oder gar C. deswegen kann man das gar nicht miteinander vergleichen, wenn so unterschiedlich ausgewertet wird.

Logisch, dass die Hunde von der Hüfte her dann gesunder wirken. Deswegen auch mein Hinweis, dass die HD-Untersuchungen der Eltern durch einen Experten ausgewertet werden sollten.
Zudem kommt, dass es beim Bullmastiff sicher noch ganz andere gesundheitliche probleme gibt, nach denen man besonders schauen muss. Daher ist es wirklich am besten sich vorher zu gut wie möglich zu informieren.

Ein Züchter der nur nach Showerfolgen verpaart, läuft bei mir auch nicht unter der definition seriöser Züchter.

• Bullmastiff Beitrag #35
Das mit dem sabbern stört mich nicht wenn es nicht wirklich täglich ist,wenn es halt 1-2 mal am Tag und dann noch beim fressen vorkommt,dann ist das nicht so schlimm,da muss man dann eh oftmals säubern. Aber wenn der durch die Gegend schlurft und überall hinsabbert,ist das definitiv nichs für mich,da muss ich nochmal genauer schauen.

Ich würde halt nach dem Fressen,trinken das Maul abwischen, aber trotzdem wird dir das sabbern nicht ausbleiben. Bei unserem sind die Wände so versaut,dass man die bestimmt 2x im Monat richtig abwaschen muss.. Okay, Doggen sabern nochmal bisschen mehr, aber unsre Wendy hat auch sehr viel gesabbert, und die Wände waren auch dementsprechend dreckig.. Du musst da bestimmt paar mal die Wände streichen, wenn du den Hund hast... aber er sabbert natürlich nicht den ganzen tag :D:D Meistens aber noch bei aufregung, beim spielen oder zb. beim Kauknochen wird erstmal die nächstbeste Wand vollgeschlabbet :uups: Muss man halt immer das Maul abwischen, dann geht das aber schon ;)

• Bullmastiff Beitrag #36
Also ich kenne keinen Hund der sich ruhig daneben setzt und zuschaut wenn der Besitzer z.B. gerade erschlagen wird und schon auf dem Boden liegt.

Dann kennst du nicht viele Hunde. Solche, denen jeglicher Schutz- und Wachtrieb gänzlich fehlt (dazu gehören u.a. Wind- sowie die reinen Gesellschafts- und Begleithunde), werden ihren Besitzer in aller Regel NICHT verteidigen, sondern viel eher die Flucht ergreifen. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung.

• Bullmastiff Beitrag #37
Off-Topic

Ich kenne schon sehr viele Hunde. Zu Windhunden kann ich nichts sagen. Die Rassen mit denen ich am meistens zu tun habe sind Labradore, Golden Retriever, Dalmatiner, Chihuaha, Jack Russell, Molosser, Pudel und ganz viele davon sind auch Mischlinge. Mag sein das manche Hunde ihren Besitzer nicht beschützen würden aber die Hunde die ich kenne würden das tun und einige haben das schon getan.

• Bullmastiff Beitrag #38
Off-Topic
:lol: ja ich habe einen Labrador da könnte ich lange warten bis er mich beschützt. Weil er zuerst den Eindringling niederknutscht.

• Bullmastiff Beitrag #39
Darf man den Hund in NRW halten? oder nur wie pitbulls als listenhund mit erhöhten steuerabgaben usw?

• Bullmastiff Beitrag #40
HAst du dir mal die tiere beim VDH angeschaut? die gesundheit der tiere ist da teilweise so miserabel das mitarbeiter freiwillig austreten. Ich habe mit einigen gesprochen die ausgetreten sind und ein project versucht wird auf die beine zu stellen das entlich gesündere tiere gezüchtet werden.
Was versteht ihr unter gesund? Es darf mit ner c hüfte noch gezüchtet werden und das ist nicht ok

Im Verband hast du wenigstens die Chance die Gesundheit der Hunde zu "überwachen", zusätzlich sind die Züchter strengen Auflagen unterlegt. Wer freiwillig aussteigt und schwarz weiterzüchtet, hat meiner Meinung nach etwas zu verbergen. Immerhin sollte es im Interesse des Hundes bzw des Züchters (Liebhaber seiner Rasse) sein, somit dem ganzen Verband zu sagen, dass die Gesundheit und angenehmes Wesen vorgeht.

Wer überwacht denn dieses "Projekt"?

allerdings würde ich beispielsweise eher keinen Mops aus VDH Zucht empfehlen...

Ja, zweite Wahl wäre dann das Tierheim.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bullmastiff

Bullmastiff - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Oben