Hamster beißt!

Diskutiere Hamster beißt! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, seit Samstag habe ich ja eine Zwerghamsterdame.Die ersten 3 Tage habe ich sie auch in Ruhe gelassen.Gestern habe ich ihr dann mal meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster beißt! Beitrag #1
M

MegansLove

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit Samstag habe ich ja eine Zwerghamsterdame.Die ersten 3 Tage habe ich sie auch in Ruhe gelassen.Gestern habe ich ihr dann mal meine Hand mit Futter darauf hingehalten,sie ist auch gleich neugierig draufgehopst.Sie ist im Allgemeinen sehr neugirieg und an allem interessiert.Als ich ihr dann nochmal meine Hand hingehalten habe,hat sie meine Finger beschnüffelt und genüsslich reinbissen.Es hat nicht weh getan,es war auch mehr ein Knabbern.Als ich die Hand dann aus dem Käfig nehmen wollte,ist sie mir hinterher gerannt und hat sich in meinem Finger verbissen,so das sie richtig drangehangen ist.Das tat ebenfalls nicht weh.Meine Hand habe ich davor auch mit klaren Wasser gewaschen,also nach Essen konnte sie eingentlich nicht riechen.
Meint ihr sie beißt immer weil sie Angst hat? Weil streicheln lässt sie sich auch und ist ja auch immer sehr interessiert... Denkt ihr das legt sie mit der Zeit ab?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

• Hamster beißt! Beitrag #2
3 Tage ist doch noch keine lange Zeit. Ich würde vorschlagen, dass du den Hamster erstmal 1-2 Wochen zum eingewöhnen in Ruhe lässt. ;)

• Hamster beißt! Beitrag #3
Kannst du Angaben zur Käfiggröße machen? Wie greifst du denn rein in den Käfig - von oben, von der Seite?

Wenn sie Angst hätte würde sie sich wohl eher zurückziehen. Allerdings denke ich dass sie in der fremden Umgebung unter Stress steht. Sie hat ja quasi gerade erst ein neues Revier bezogen und muss sich darum auch schon gleich mit einem "Konkurrenten", nämlich deiner Hand, streiten.
Ich denke dass sie dich loswerden wollte und darum gebissen hat, weils ihr zuviel wurde.
Ich würde dir auch raten, sie erstmal ne Woche Minimum in Ruhe zu lassen und einfach nur zu füttern und zu beobachten. Keine Rausnehm- oder Streichelversuche.

LG

• Hamster beißt! Beitrag #4
Mein Hamster knappert meine Finger auch noch gerne an.
Wenn ich ihr meine Hand in den Käfig halt, kommt sie angerannt und schnüffelt, dan streichel ich ihr meist kurz über den Rücken und neh die Hand wieder raus. (Bin selbst überrascht wie zahm mein Hamster ist. Sie hatt nichts dagegen wenn ich sie kurz streichel. Sie sitzt dann meist halbwegs still, ich drück sie ja nicht platt, und dann geht sie meist, aber beißen tut sie nicht)

Ich denk auch al, das die "Eingewöhnungszeit" zu kurz war. Vorallem wen sie deiner Hand hinterher gerannt ist?

Lg
*Angel*

• Hamster beißt! Beitrag #5
der käfig ist ca. 100 x 40 x 40 cm ;) ich lege meine Hand eigentlich immer flach rein und ziehe sie praktisch direkt über dem käfig boden wieder raus.
Danke schonmal für eure Antworten,ich werd das mit dem Streicheln jetzt erstmal sein lassen und nur noch reden und füttern :)

• Hamster beißt! Beitrag #6
Hallo Leute,

ich habe meinen Hamsterdame jetzt bereits seit fast einem Jahr. Sie war praktisch von Anfang an zahm, und mit der Zeit ist sie immer mutiger und neugieriger geworden :) Sobald jemand den Raum betritt, klettert sie solange begeistert an den Gitterstäben hoch, bis man die Tür öffnet und sie auf die Hand nimmt, oder wenn sie im Auslauf ist, kommt sie sofort angelaufen wenn man sie ruft. Sie LIEBT menschlichen Besuch, und klettert auch bei Fremden nach einmal kurz beschnüffeln und anknabbern direkt auf den Schoß. Auch nimmt sie Futter aus der Hand und lässt sich streicheln...
Dennoch kommt es immer wieder vor, dass sie mich beißt. Ich meine manchmal verstehe ich es ja, wenn ich z.B. lecker nach Pizza rieche oder sie der Meinung ist, sie könnte noch mehr Futter vertragen^^ Aber manchmal und in der letzten Zeit immer mehr beißt sie sich regelrecht in meine Finger fest und zieht daran oder versucht ihn in ihr backentasche zu schieben. Einmal hab ich sogar geblutet. Dabei wirkt sie weder ängstlich oder agressiv...Was ist da los????????????
Ich wäre unglaublich dankbar für Tipps wie ich ihr das abgewöhnen kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster beißt!

Hamster beißt! - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hund hat Katze gebissen: Hallo, leider hat unser Hund vor kurzem beim Spielen mit der Katze zu dolle gezwickt und sie nahe dem Auge erwischt. Die Wunde hat lange zum...
mein hamster zwickt ziemlich hart ohne grund!: ich habe seit ein paar tagen einen zehn wochen alten goldhamster. ich weiß das ist sehr kurz, aber schon als ich ihn bekommen habe war er ziemlich...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben