Pro und Contras eines eigenen Pferdes.

Diskutiere Pro und Contras eines eigenen Pferdes. im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ihr Lieben, ich nochmal...zum zweiten mal heut. Nerv ich?;) Macht die Euphorie. Ich dachte mir, dass es nicht schaden kann, mal die Pros und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pro und Contras eines eigenen Pferdes. Beitrag #1
Nephilim

Nephilim

Punkte Reaktionen
3
Hey ihr Lieben, ich nochmal...zum zweiten mal heut.
Nerv ich?;)
Macht die Euphorie.

Ich dachte mir, dass es nicht schaden kann, mal die Pros und die Contras eines eigenen Pferdes aufzuschreiben und gegeneinander abzuwägen.
Natürlich möchte ich nun erstmal speziell auf meinen Fall eingehen, aber vllt hilft dieser Thread auch anderen, die vor dieser Entscheidung stehen.

Pro:
-Es wäre für mich eine psychische Stütze,da ich etwas hätte das mich braucht, und bei dem ich keine Angst haben muss, dass es mich verlässt.
Außerdem brauche ich den Ausgleich zur Schule und zum Haushalt, da ich sonst durchdrehe.

-Ich habe mehr Verantwortung, was für meinen Beruf in näherer Zukunft, eine Grundvorraussetzung ist.

-Ich hab wieder mehr Freude am Reiten, wenn ich mir das Pferd selber aussuchen kann, und somit ein Pferd habe, was meinen Bedürfnissen entspricht.

-Ich mache Sport...(bin ca 10-15Kilo zu schwer für meine Größe) außerdem mindert Sport das Risiko auf ernsthafte Krankheiten wie zB n Herzkasper.

-Ich unternehme mehr mit Menschen und bin viel an der frischen Luft, das ist gut für mein Immunsystem.

-Reiten ist mein einziges Hobbie.

-Es wären für meine Oma nur ca 40 Euro mehr im Monat, mit denen sie mir finanziell aushelfen müsste.

-Ich würde noch bis Sommer nächsen Jahres warten, um mir auch ganz sicher zu sein, dass ich den Winter in unserem Offenstall ueberstehe...*brrr*

-Ich bin Wind- und Wetterfest und mittlerweile wohl auch alt genug.

-Mit einem eigenen Pferd komme ich endlich von diesen Freizeitreiterniveau weg, und lerne besser zu reiten(meine RB istn echter Bewegungslegastheniker)

Ok mehr fällt mir grade nicht ein... euch?

Contra:
-Die Kosten sind nicht zu verachten.
120 Euro Stallmiete
(wovon 80 Euro durch ne RB entfallen würden)
80Euro Huschmie alle paar Wochen(Kann ich selber bezahlen)
Ausstattung alle paar Wochen/Monate/Wenn was Schrott ist...
Impfung und Entwurmung... kosten auch, ich hab keine Ahnung wieviel...
Dann noch die Versicherungen wie OP und son Kram?
Kann mir da einer sagen was ihr zahlt?

-Ein Pferd kostet enorm viel Zeit, auch wenn ich ne RB für 3 mal die Woche drauf hätte.

Mehr fällt mir nicht ein ;) bzw verdränge ich ;)

LG Jana

• Pro und Contras eines eigenen Pferdes. Beitrag #2
Also beim eigenen Pferd muss man bedenken:
man kann nie wieder einfach so mal spontan wohin fahren oder ein Wochen-ende wegbleiben ( bei freunden...etc)
Du musst immer jemanden finden der dein Pferd versorgt oder eben sich drum kümmert wenn du mal in Urlaub fährst oder keine Zeit hast.
Wenn dein Pferd krank wird,wird's sehr schnell teuer :S
und eehm...wenn man niemanden hat,der schon viel Erfahrung hat und einem immer mit Rat und Hilfe beistehen kann ist der Anfang sehr schwierig und du bist total auf dich selbst gestellt...
Aber ich denke du hast schon Erfahrung wegen deinen RB's und so..
Das sind noch Sachen die mir eingefallen sind ;)
LG Anna

• Pro und Contras eines eigenen Pferdes. Beitrag #3
Naja das schöne ist, wir sind in einem Offenstall, da ists nicht so schlimm wenn ich mal n Tag nicht hin kann.
Das Pferd ist trotzdem in Bewegung und zu fressn hat es auch.
Ich meine, reiten ist mein einziges Hobbie, mehr hab ich ja nu nicht.
Da will ich gar nicht mal spontan weg fahren.
Und wenn doch, hab ich ja immernoch eine RB.

• Pro und Contras eines eigenen Pferdes. Beitrag #4
jap :D
du musst es nur halt wissen,also dass das vorkommen kann und so. Und wenn du weisst wie du das machen willst dann ist es ja okay :)

• Pro und Contras eines eigenen Pferdes. Beitrag #5
Hallo,
Was auch noch ganz wichtig ist: Du gehst noch zur Schule, weißt also nicht, wie dein späterer Tagesablauf ist und wie viel du arbeiten musst.
Und: Der Tierarzt! Das können ENORME unvorhersehbare Kosten sein. Kannst du jeden Monat Geld bei Seite legen?

Liebe Grüße Hasi

• Pro und Contras eines eigenen Pferdes. Beitrag #6
Hey!
Ich mache grad das Gleiche wie Du.
Ich überlege mir auch Pros und Contras. Das Kleinpferd,welches das "Objekt meiner Begierde" ist reite ich seit zwei Jahren und kenne daher bestens ihre Macken und weiß, dass sie bisher in ihrem Leben noch nie gesundheitliche Probleme hatte. Ich kenne sie als Fohlen. Ich weiß wie sie gehalten wird und dass es ihr gut geht.
Allerdings möchte ich meine Zukunft abwarten. Ich mach zurzeit eine Ausbildung und bin uauf Wohnungssuche. Meine Ausbildung beende ich wahrscheinlich im kommenden Winter und werde anschließend einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag erhalten. In diesem einen Jahr entscheidet sich, ob ich hier in Wolfsburg und damit in unmittelbarer Nähe zu dem Pferd bin oder ob ich nach Ingolstadt oder Polen versetzt werde oder ob ich auf der Straße sitze. Wenn dies eintreten sollte, werde ich sie nicht kaufen, weil ich ihr das Ausland bzw. einen 6Stunden Transport zumuten möchte. Sollte Letzteres eintreten, hat sich das finanziell ohnehin erledigt.
Ich habe leider keinen in der Verwandtschaft, der mich finanziell unterstützen würde nur weil ich ein Pferd haben möchte.

• Pro und Contras eines eigenen Pferdes. Beitrag #7
Die gleiche Frage hab ich auch mal gestellt, aber da haben mich alle falsch verstanden =D

• Pro und Contras eines eigenen Pferdes. Beitrag #8
Hey Zwerghasi.
Das ich noch zur Schule gehe ist zwar richtig.
Ich weiß aber auch wie meine Zukunft aussieht, da ich ja auch grade meine Ausbildung mache (die ist nämlich schulisch ;)).
Ich werde Erzieherin.
Da sind meine Arbeitszeiten von ca 8 bis 16 uhr.
Es sei denn es geht in die Heimarbeit, dann kanns auch anders aussehen.
oder ich geh in ne OT, da siehts dann nochmal anders aus.
Man kanns also nicht genau sagen, aber ich denke für jede Situation gibts ne Lösung.

:)

LG Jana, die jetzt feiern geht.

• Pro und Contras eines eigenen Pferdes. Beitrag #9
Achso, Okay :) Ja, stimmt, dann weißt du ja schon die Arbeitszeit ;)

• Pro und Contras eines eigenen Pferdes. Beitrag #10
Ich denke auch das es für jede Sitution ne Lösung gibt und man kann nie ALLES voraussagen.

LG, Anna

• Pro und Contras eines eigenen Pferdes. Beitrag #11
Und was das zurücklegen angeht, ich hab ca 200 euro im Monat nur für mich.
Davon könnte ich ein Pferd zwar finanzieren, aber ich will mich nicht drauf verlassen, dass ich diese 200 wirklich immer habe.
Denn wenn man was außer der Reihe ansteht, dann siehst schlecht aus.
Also wären diese 200, bzw das was davon dann ueber bleibt, die Rücklage (monatlich was abzwacken..) für den TA...

Also man sieht.
Es wäre alles jetzt machbar, nur versteht das meine Familie nicht.

(Man beachtet, das sich mit 70 euro mehr Taschengeld, mein eigenes Pferd finanzieren koennte...also stallmiete etc....)

• Pro und Contras eines eigenen Pferdes. Beitrag #12
Mach aber nicht den Fehler und kalkuliere die Reitbeteiligung fest mit ein! Was wäre wenn du mal keinen findest?
Du solltest in der Lage sein ein Pferd komplett alleine durch zufüttern mit allem was dazu gehört, wenn du eine Reitbeteiligung hast ist das ein netter Nebenverdienst und das Geld würde ich ansparen für Tierarzt etc.

• Pro und Contras eines eigenen Pferdes. Beitrag #13
Keine Sorge, ich wäre nie so töricht, und würde die RB fest mit einkalkulieren.
Wenn ich mir nicht sicher bin, ein Pferd komplett allein halten zu können, dann gibts auch keines.

Trotzdem Danke :)
LG Jana

• Pro und Contras eines eigenen Pferdes. Beitrag #14
Hi,
bedenke bitte auch, dass das Jahr 365 Tage hat, und du die volle Zeit verantwortlich bist für Dein Tier/Pferd. Da ist es egal, ob du krank bist, Seminare/Fortbildungen hast, Feiertage wie Weihnachten oder sonstiges ansteht, oder du vielleicht doch mal ein paar Tage weg willst. Deine RB will vielleicht ja auch mal längere Zeit in Urlaub fahren!?! Dem Pferd ist es auch egal, ob es in Strömen regnet, schneit, oder dick Schnee liegt - es will täglich versorgt werden. Ich weiß wovon ich rede, ich habe meine Pferde ganzjährig draussen. Ich habe aber auch einen Partner, der mich unterstützt (z.B. Trecker mit Schneeketten, wenn ich mit dem Auto nicht mehr zur Wiese komme, um den zugefrorenen Tränkbottich mit heißem Wasser aufzutauen). Zudem wird es im Winter früh dunkel, so dass dein Reitspass sich ausschließlich aufs Wochenende beschränkt, wenn kein beleuchteter Platz/Halle zur Verfügung steht. Wenn du das alles geregelt kriegst, und auch mal spontan jemanden hast, der sich kümmern kann, dann spricht m.E. nichts gegen ein eigenes Pferd. Ich könnte auch nicht ohne meine Hotties. Und die ganze "Arbeit" drumherum ist der beste Ausgleich, den es für mich gibt. Reiten ist da nur noch das Sahnetüpfelchen obendrauf.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pro und Contras eines eigenen Pferdes.

Pro und Contras eines eigenen Pferdes. - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Oben