sie gibt die Hinterhufe nicht...

Diskutiere sie gibt die Hinterhufe nicht... im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben! Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Pflegepferd :D. Sie ist eine Hannoveranerin und ca 17 Jahre alt. Sie steht mit ihrer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sie gibt die Hinterhufe nicht... Beitrag #1
Viviana.

Viviana.

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Pflegepferd :D. Sie ist eine Hannoveranerin und ca 17 Jahre alt. Sie steht mit ihrer Freundin (um die sich meine Schwester kümmert) auf einem großen Grundstück, mit Offenstall und viel Weide, am Ende unserer Straße im Naturschutzgebiet. Reiten kann man beide leider nicht mehr, deshalb betüddeln wir sie einfach ein bisschen, Misten und Putzen :)
Nachdem wir beide unsere RB's verloren haben, fehlte uns der Kontakt schon sehr...

Aber nun zum Problem: Meine Maus will ihre Hinterhufe partout nicht geben! Ich hatte das schon öfter mit anderen und meinem Pferd, doch so extrem noch nie! Die Besitzer kümmern sich um alles wichtige (Misten, TA etc.) doch geputzt werden sie von denen nie. Ab und zu kommt mal jemand vorbei, der sich kümmert. Aber jetzt sind wir ja da :)

Bei anderen Pferden habe ich das durch Ausdauer immer hinbekommen, doch sie weigert sich total. Ich habe das Gefühl, dass sie ihr Gleichgewicht nicht halten kann. Sie hat hinten links ein dickes Gelenk, aber das hat sie wohl schon lange, das trat nach dem Versuch sie zu reiten auf.
Kann es sein, dass sie das deswegen nicht machen will?

Aber ich muss da ja dran, die haben so viele kleine Steinchen drin...

Sie lehnt sich mit allem was sie hat dagegen, aber einmal hatte ich den einen Hinterhuf schon in der Hand, dann hat sie aber so rumgeeiert, dass ich Angst hatte dass sie hinfällt.
Vorne ist das kein Problem und sonst ist sie im Umgang auch wirklich super brav und ehrlich. Deshalb wundere ich mich, dass das nicht klappt...

Vielleicht habt ihr ja noch eine Geheimwaffe :D

• sie gibt die Hinterhufe nicht...

Anzeige

• sie gibt die Hinterhufe nicht... Beitrag #2
Hm,ich bekomms bei meiner hin, wenn die ihren sturen Tag hat, indem ich sie ein bisschen an den Hinterbeinen kitzel, oder am Fesselbehang zieh...
Versuch sie wieder dran zu gewöhnen, indem du den Huf hochnimmst, und gleich wieder absetzt, und ihn dann immer länger hoch hälst.
Oder du fragst die Besi um rat.

Könnt ihr sie denn noch longieren, oder zumindest spatzierengehen?
Bewegung tut denen bestimmt gut.

LG Jana

• sie gibt die Hinterhufe nicht... Beitrag #3
Ich meine, dass das auch Schmerzen sein könnnen. Weshalb wird sie denn nicht mehr geritten? Vielleicht ist sie wirklich so steif, dass sie überhaupt keine Lust hat, die Hinterbeine richtig zu bewegen? Deshalb lehnt sie sich so auf das Hinterbein. Und wenn du es dann trotzdem in der Hand hast, ist es schon verständlich, dass sie das erst mal sehr erstaunlich findet - schließlich hat sie sich ja extra drauf gelehnt - und dann "rumeiert" also das Gleichgewicht verliert.

• sie gibt die Hinterhufe nicht... Beitrag #4
Als sie geritten werden sollte, begann sie sofott zu lahmen und der TA sagte damals, dass sie nie geritten werden kann. Viel weiß ich auch nicht... Aber man sieht, dass sie überhaupt nicht schön läuft, sie schwingt nicht, schlägt mit dem Kopf und lahmt auch immer wieder, dagegen hat sie eine Salbe vom TA. Das ist inzwischen bestimmt chronisch, so lange wie sie das haben muss. Aber die waren wohl schon in einigen Kliniken und auch wirklich gute Ärzte haben drauf geschaut, ich glaube man kann ihr ein ruhiges Leben auf der Weide bedenkenlos zumuten, sonst hätten sie das auch nicht gemacht. Sie sieht sonst wirklich super aus, ein bisschen "kräftig" aber sie bewegt sich ja auch kaum ;)

Wenn wir uns alle ein bisschen kennen, wollten wir auch mal mit ihnen Spazieren gehen, wenn wir das dürfen. Das müssen wir dann fragen. Longieren haben die Besitzer auch schon ausprobiert, aber auch da hat sie gelahmt.

Das Problem ist, dass ich das Bein in der Regel ein fach nicht hoch bekomme. Aber vielleicht müssen wir das wirklich einfach nur immer und immer wieder üben. Und wenn es garnicht geht, dann hat sie dabei vielleicht wirklich Schmerzen. ich kenne sie halt kaum und kann es deshalb schlecht einschätzen... Wenn es sich nicht bessert, werde ich auf jeden Fall mit den Besitzern drüber reden!

Aber sie ist so süß, hat mit heute schon zu gewiehrt und ich kam erst das 3 Mal alleine, ohne die Besitzer :)

• sie gibt die Hinterhufe nicht... Beitrag #5
hi

ich würde dir empfehlen das Bein zu kühlen und mal auf die ohren zu achten wenn du das bein anfässt und mal ein wenig drückst, wenn es ihr weh tut wird sie das Gesicht verziehen und die Ohren anlegen

ansonsten... hast du schon mal ausprobiert sie gegen eine wand zu stellen, in punkto gleichgewicht, mein kleiner gibt dann besser hufe wenn er an ner Wand steht..

sonst würde ich einfach sehr viel Gedult mitnehmen und immer das bein lange streicheln immer mal wieder schauen ob sie es anhebt, dann nicht nehmen sondern sofort loben wenn sie auch nur den Ansatz macht.

so hats bei meinem kleinen funktioniert

LG

Integra

• sie gibt die Hinterhufe nicht... Beitrag #6
Vielen Dank für die Tipps :)

Wir waren eben nochmal da und inzwischen sind wir bei drei Hufen angekommen :)
Vorne links ist kein Problem, den gibt sie ohne weiteres. Vorne rechts ist schwieriger, aber auch kein großes Thema, mit ein bisschen Geduld und Durchsetzungskraft. Hinten wirds dann immer knifflig. Das Bein, dass ihr immer wehtut, haben wir heute auch hinbekommen. Ich habe es erstmal nur ein ganz kleines bisschen angehoben, nachdem sie das erste Mal wieder so geeiert ist. Und dann habe ich es so weit hochgenommen, dass ich so gerade auskratzen konnte und dann hat sie sich immer weiter entspannt und das Bein höher gehoben. Hinten links ging noch nicht, ich hatte das Gefühl sie wollte das andere Hinterbein nicht so stark belasten. Habe es nur ganz leicht hochgenommen, nur so wenig dass ich nichtmal kratzen konnte und das üben wir einfach immer weiter :)

Ich probiere das mal mit dem Kühlen, könnte aber schwierig werden, weil sie wohl beim Waschen das letzte Mal total abgedreht ist. Aber wenn sie merkt, dass ihr das gut tut, gehts vielleicht :)

Oh sie ist sooooo süß, bin schon richtig verliebt :054: und sie ist so verschmust die süße Maus :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sie gibt die Hinterhufe nicht...

sie gibt die Hinterhufe nicht... - Ähnliche Themen

Reitunterricht gut oder schlecht?: Hallo, Ich reite seit 2 Jahren auf Schulpferden in einer Islandpferdereitschule. Die Pferde werden sehr artgerecht auf großen Weiden mit...
Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
RB - Ja oder nein?: Hey, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen oder mir einen Rat geben, was ich tun soll. Ich fange mal von vorne an: Also ich reite...
Morgen 1. Mal bei PB: Hallo Leute ! Zur Vorgeschichte : Seit zwei Monaten sind Nina und ich auf der SUche nach einer Pflege- oder Reitbeteiligung. Immer sind wir von...
Oben