Naturschutzbehörde Baden-Württemberg?

Diskutiere Naturschutzbehörde Baden-Württemberg? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, seit 4 Wochen haben wir eine Amsel bei uns in Obhut. Ich würde das gerne behördlich melden (habe gehört, dass man dazu verpflichtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Naturschutzbehörde Baden-Württemberg? Beitrag #1
Stubborn Jack

Stubborn Jack

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

seit 4 Wochen haben wir eine Amsel bei uns in Obhut. Ich würde das gerne behördlich melden (habe gehört, dass man dazu verpflichtet ist, wenn es sich um ein "Wildtier" handelt).

Hat jemand Erfahrung mit solchen Behörden gemacht?

Habe gegoogelt aber finde keine Naturschutzbehörde für Baden-Württemberg. Wohne in der Nähe von Freiburg und suche jetzt die zuständige Behörde!

Wohin könnte ich mich sonst noch wenden?:eusa_think:

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

LG, Stubborn Jack

• Naturschutzbehörde Baden-Württemberg? Beitrag #2
Hallo!

Off-Topic
ich wohn auch in der Nähe von Freiburg!

Vielleicht könntest du es bei der NABU versuchen oder beim Tierschutzverein Freiburg e.V.

Hab dir beide Adressen als PN geschickt

• Naturschutzbehörde Baden-Württemberg? Beitrag #3
Hallo Jack,

päppelst Du die Amsel nur bis zu einer geplanten Auswilderung auf oder ist sie irreversibel behindert, dass sie in Deiner Obhut bleiben wird?

• Naturschutzbehörde Baden-Württemberg? Beitrag #4
Hallo!

Off-Topic
ich wohn auch in der Nähe von Freiburg!

Vielleicht könntest du es bei der NABU versuchen oder beim Tierschutzverein Freiburg e.V.

Hab dir beide Adressen als PN geschickt
Hallo Miss Lexi,

vielen Dank für deine Email mit den Adressen. Werde gleich am Montag anrufen und mich erkundigen.

Gruß
Stubbornjack
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Jack,

päppelst Du die Amsel nur bis zu einer geplanten Auswilderung auf oder ist sie irreversibel behindert, dass sie in Deiner Obhut bleiben wird?
Hallo Mariama,

nein, eigentlich ist geplant bei der nächsten längeren "Schönwetterfront" das Fenster, an dem ihr (es ist ein Amselmädchen) Käfig steht, zu öffnen und sie einfach mal machen lassen. Das Fenster wird die nächsten Tage offen stehen bleiben, damit sie, wenn nötig, wieder zurück kommen kann. Amseln die per Hand aufgezogen werden, behalten wohl "Ihren Käfig" im Auge und kommen evtl. zur Fütterung zurück bis sie ganz selbstständig sind.

Zur Zeit fliegt sie bei uns im Wohnzimmer rum und das auffliegen und landen klappt schon seit einer Woche super.

Das größte Problem ist, sie ist super zahm und hat überhaupt keine Angst vor unserem Hund oder unserer Katze. Da wir soviele Katzen in der Nachbarschaft haben, machen wir uns jetzt schon Gedanken, ob das gut gehen wird.

Wir werden es auf jeden Fall langsam angehen und sie genau beobachten, was sie beim ersten Freiflug in der Natur macht (rießige Wiese mit einem großen Apfelbaum).

Gruß
Stubbornjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Naturschutzbehörde Baden-Württemberg? Beitrag #5
Ich würde Dir dringend empfehlen, sie zur Auswilderung in eine Auswilderungsvoliere einer Wildvogelauffangstation zu geben. Vielleicht findest Du hier eine:

Die Zahmheit kann ihr zum Verhängnis werden.

Ausserdem muss sie vorher unbedingt lernen selbständig Würmer aus dem Boden zu ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Naturschutzbehörde Baden-Württemberg?

Naturschutzbehörde Baden-Württemberg? - Ähnliche Themen

Farbmäuse abzugeben Halle Saale: Hallo liebe Tierfreunde, Ich selbst habe mir vor 1 1/2 Wochen Farbmäuse zu gelegt, ein Herzenswunsch. Doch nun habe ich bedauerlicher Weise...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mops oder Französiche Bulldog Welpen? Fragen???: Schönen guten Abend. Wir möchten uns evtl. einen kleinen Mops-Welpen oder Franz. Bulldogge zulegen. Zuvor wollen wir uns aber erst einmal...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben