Hahn jagt und zwickte Henne

Diskutiere Hahn jagt und zwickte Henne im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle zusammen. Ich habe vor fast 2 Monaten einen Kanarienhahn (heute ist er 4 Monate alt) bekommen. Leider alleine. Alles war in der Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #1
S

Stuart9W

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.

Ich habe vor fast 2 Monaten einen Kanarienhahn (heute ist er 4 Monate alt) bekommen. Leider alleine. Alles war in der Zeit in Ordnung, bis Mittwoch. Da kaufte ich eine Henne (sie ist ein halbes Jahr alt). Mir wurde angeraten bei erst einmal getrennt zu lassen. Das tat ich zuerst auch, nach ein paar Stunden aber ließ ich beide zusammmen in die große Voliere, also die Henne zum Hahn. Zuerst war alles ok, bis er, sei anfing zu Jagen, bzw. hüpfte er ihr immer hinterher, sodass sie sich gar nicht in Ruhe hinsetzten konnte. Er ließ sie nicht ans Futter, jegte sie weg und das war auch bei der Schaukel, Wasser und sogar bei dem Sand. Ich schaute mir das ein paar Minuten an und hoffte das das nur Revierverhalten ist, bis meine Henne anfing sich zu wehren. Im Flug stürzten sich beide aufeinander und kreischten ganz laut. Danach trennte ich beide wieder. Jetzt können sie sich nur noch sehen. Gestern und auch heute ließ ich beide zusammen frei fliegen. Sobald sie in der Voliere ist, hüpft er ihr überall hinterher, auch außerhalb, aber innerhalb der Voliere ist es extremer. Er verjagt sie mit meckern vom Futter und Wasser. Heute ging es soweit, das er ihr in die Schwanzfeder biss oder zwickte. Ich war erstmal erschrocken aber ich weiß nicht weiter ich finde nichts im Forum, das mir helfen könnte. Ich brauche dringend rat. Ach ja, seitdem sie da ist, sang er nicht mehr, das war mir bewusst, dass das passiert aber heute hat er gesungen. Hat er sie angesungen, sie reagierte nämlich kaum??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Jetzt schon vielen Dank für die Antworten.

• Hahn jagt und zwickte Henne

Anzeige

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #2
Hallo!

Könnte es sein daß die Henne ein Hahn ist?
Daß er "sie" darum vielleicht hin und her jagt -Konkurrenz.

Ich würd sie momentan seperat lassen (schon Sichtkontakt) und beobachten, vielleicht fängt "die" neue zu singen an.

Das mit der Schwanzfeder zwicken ist nicht weiter schlimm, machen meine auch ab und zu, das heißt "geh weg, jetzt bin ich da".

Gruß
Pizza1

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #3
Dann bin ich ja beruhigt. Ich bin mir ziemlich sicher das das ne Henne ist. Sie singt ja nicht sie macht nur drill pieps geräusche oder so. Stuart scheint aber auch sehr interessiert zu sein. Jetzt habe ich grade auch beide in der Voliere und beobachte beide natürlich. Wenn was passieren sollte, greife ich ein bzw. mache ich die Voliere dann auf, das beide rum fliegen können. Die sind jetzt seit etwa 2 Std. zusammen in der Voliere, bis jetzt hat er sie 2, 3 mal vom Futter weg gejagt aber an sonst in Ruhe gelassen. Nur ein mal gab es eben lautes gezanke, dann war wieder ruhe. Kann es vielleicht auch sein das er triebig ist? Das er vielleicht nur auf sie drauf will und deshalb so ein Theater ist??? Bin total ratlos!

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #4
Ja, das kann durchaus sein, daß er noch tribig ist.
Vielleicht ist es wirklich nur am Anfang - da jetzt ein 2.Vogel da ist. Die brauchen schon etwas länger bis sie sich gewöhnen.
Was bekommt er denn für Futter?
Hast du die beiden Voliere nebeneinander stehen und offen, oder wie?

Pizza1

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #5
Jetzt grade habe ich beide Volieren nebeneinander stehen, sodass sie von der einen zur anderen hüpfen können. Also offen. Ich dachte vielleicht hilft das, wenn Stuart sie von "seinem" Futter weg jagt.
Er bekommt Futter mit allmöglichen Saaten und eins das genauso ist aber noch mit Früchten drinne. Zusätzlich noch Obst und Gemüse. Spielt das denn eine Rolle?

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #6
Ja, das mit den Volieren nebeneinander find ich auch ganz gut - da können sie sich auch aus dem Weg gehen wenn nötig - oder eben auch zusammen in "einer" bleiben.
Mit dem Futter - ganz norm. Kanarienfutter - das paßt schon.
Mit Gemüse meinst du Salat und so...
Hab gemeint wegen dem tribig sein - soll man nicht zuviel Grünfutter und kein Aufzucht - oder Eifutter geben.
Salat tät ich eher meiden - besser etwas Brokkoli (meine sind ganz wild drauf), Löwenzahn etc. - und das auch nicht jeden Tag.

Gruß
Pizza1

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #7
Entschuldige, das ich werst jetzt schreibe. Ich habe die letzten 2 Tage damit verbracht, die beidenn zu beobachten. Inzwischen ist folgendes passiert:
Ich habe beide nicht getrennt. Ich ließ sie sogar die nacht zusammen, weil sie sich den Tag über nur "gejagt" oder gestritten haben, wenn Hanna (meine neue Henne) ans Futter ging und er auch da war oder ran wollte. Sonst haben sie sich sehr gut verstanden, wie ich fand. Die ganze Nacht habe ich kaum geschlafen, weil ich Angst hatte, das sie sich an die gurgel gehen oder irgetwas passiert. Es war aber nichts. Beide schliefen auf verschiedenen Stangen. Gestern konnte ich beobachten, das Stuart öfters an Hannas Violleten Ring ran wollte. Er nähert sich im allgemein eher vorsichtig. Er wirkt auch kein bisschen akkressiv, wenn er ihr hinterher hüpft oder fliegt, genau im gegenteil ich glaube das er ihre nähe sucht. Sie ist nur ein wenig vorsichtig scheu und fliegt weg oder hüpft zur seite, wenn er kommt. Er fliegt noch nicht mal mehr raus, wenn sie es nicht tut. Also er tut überhaupt nichts mehr, wenn Hanna nicht dabei ist. Er tut alles mit ihr zusammen, wo sie ist, ist er auch. Kann das sein das das jetzt ein Anflug von großen Gefühlen ist?? :D
Gestern und Heute ist das mit dem zicken in die Schwanzfeder kein bisschen besser geworden. Wenn die beiden nah aneinander sitzen und Hanna ihm den Rücken zuwendet, packt er ihre schwanzfeder. Machen Deine das auch so oft Pizza1?
Mir viel auch auf, das wenn sie nebeneinander sitzen, das Stuart den Schnabel aufmacht und ganz leise pieps geräusche von sich gibt. Was ist das? Das kenn ich von Jungvögeln, wenn die gefüttert werden wollen, aber so habe ich das noch nie gehört oder gesehen. Vielleicht weißt/wisst du/ihr mehr??

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #8
ich glaube das er ihre nähe sucht.
Er fliegt noch nicht mal mehr raus, wenn sie es nicht tut. Also er tut überhaupt nichts mehr, wenn Hanna nicht dabei ist. Er tut alles mit ihr zusammen, wo sie ist, ist er auch. Kann das sein das das jetzt ein Anflug von großen Gefühlen ist?? :D

Mir viel auch auf, das wenn sie nebeneinander sitzen, das Stuart den Schnabel aufmacht und ganz leise pieps geräusche von sich gibt. Was ist das? Das kenn ich von Jungvögeln, wenn die gefüttert werden wollen, aber so habe ich das noch nie gehört oder gesehen. Vielleicht weißt/wisst du/ihr mehr??

Hallo Stuart9W !
Das macht nix, ich sitz auch nicht immer vor meinem Pc.
Du hast ganz recht, er sucht ihre Nähe und fühlt sich nicht mehr so allein. Er ist verliebt, so seh`ich das.

Das nebeneinandersitzen und den Schnabel aufmachen mit pieps Geräuschen ist ein Zeichen der Zuneigung.
Bei Jungvögeln ist das auch so.
Bei meinen ist das auch so.
Und das mit der Schwanzfeder zwicken ist eigentlich nur ein Spiel, den anderen zu necken.
Meine machen das ebenso - nichts besorgniseregendes.
Die "Zwei" sind halt dabei sich aneinander zu gewöhnen und zu mögen.

Gruß Pizza1

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #9
Ist das schön... :) Du hast mir sehr geholfe. Vielen Dank, Pizza1.

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #10
Freut mich wenn ich dir helfen konnte.

Pizza1

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #11
Hallo nochmal.

Ich habe wieder einmal das selbe Problem.
Seit knapp 3 Tagen kloppen sich meine beiden Kanarienvögel (ein Hahn, eine Henne).
Das sieht folgendermaßen aus:
Sie Streiten, wenn Hanna ans Fütter möchte, aber der Stuart da bei ist, dann zanken sie sich darüber, wer da ran darf. Insgesamt habe ich 3 Fütternäpfe in der Voliere.
Das, soweit ich weiß, ist ja normal. Aber seit 3 Tagen stehen die sich von jetzt auf gleich gegenüber mit gespreitzten Flügeln und Schreien sich an. Das geht so lange, bis der eine den anderen angreift. Gestern war das so schlimm, das beide ins Wasser gefallen sind, danach habe ich beide für knapp 4 Stunden getrennt. Den ganzen gestrigen Abend, war auch nichts mehr von beiden zu hören. Sie schliefen sogar zusammen auf einer Stange. Heute, bzw. gerade ebend, musste ich sie wieder trennen. Wie gesagt standen sich beide gegenüber, schrien sich an und gingen dann aufeinander los. Ich habe sie den ganzen Tag beobachtet, zwischendurch waren immer mal Streiterein aber ohne ersichtlichen Grund. Selbst als ich die beiden grade trennte, griffen die sich noch an, sodass ich die Käfig ein Stück voneinander weg stellen musste. Hanna sprang immer (genau wie Stuart) an den Käfig, mit gespreitzten Flügeln und wollte ihn anpicken. (Ich hatte beide Käfige nebeneinander stehen.) So jetzt meine Frage:
Was soll ich tun? Was ist das? Hanna ist kein Hahn, sie singt nicht und macht auch keine anstalten es zu versuchen oder so.
Neue Henne und alte weg??
Mich macht das richtig krank.

Schon vorab, vielen Dank.... :(

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #12
Wie wäre es wenn du uns ein paar Rahmenbedingungen gibst? Also Futter (was, wie viel, wie oft) Licht und Raumtemperatur, singt der Hahn?
Woher weißt du so genau das es eine Henne ist, nur weil sie nicht singt? Es gibt auch Hähne die nicht singen.
In der Zwischenzeit hatten sie sich mal verstanden?
Wie groß ist deine Voliere?
Ich denke das wären erstmal alle Fragen.
Beantworte sie bitte alle damit wir ein klareres Bild über die Situation bekommen.

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #13
Ja, weil sie halt nicht singt, nur trillert und piept.
Die maße sind 150x85x56 cm. Die haben sich die ersten 2 tage, als ich Hanna dazu gekauft hatte, gar nicht verstanden. (Das ist etwa 1 Monat her.) In der zischenzeit lief es sogar richtig gut. Keine streiterein außer ums Essen.
Im Wohnzimmer ist von morgens bis abends Licht und die Raumtemperatur ist normal.
Sie bekommen ganz normale Saaten, Körner und täglich Obst und Gemüse (in der ganzen Voliere verteielt.) Sie bekommen mehrmals täglich frisches Wasser und verstehen sich auch, wenn ich nur ein Ast in die Voliere lege. Stuart jagt sie dann nicht weg.

LG
LG

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #14
Reduzire auf jeden fall das Frischfutter auf 1-2 mal die Woche (und nur in kleinen mängen)
Es gibt auch Hähne die nicht singen, besonders dann wenn ein anderern Hahn dabei sitzt. Dann wird einer der beiden Hähne unterdrückt und damit der vom anderen Hahn nicht zerfleischt wird singt er auch nicht.
Er hat dasn weder das recht auf Revir noch auf eine Henne. Der andere Hahn singt dann und beansprucht das revir für sich.
Auserhalb der brutzeit würde aber solange die Hähne nicht tribig sind auch bei zwei Hähnen nichts pasiseren.
evt ist er auch zu tribig, sie will nciht und es gibt streit.

Es gibt auch Kanarienn die sich Zeitweise wohl einfach nicht leiden können. Meine Benny hatte als ich sie bekahm ziemlichen krach mit Morogh. Die Vögel bekrigten sich regelrecht. Luftgefechte wenn sie sich trafen und auch ein Käfiggitter hielt die beiden streithammel nicht auf.
Sie musste ihn nur sehen und schon ging sie in kampfstellung, sand ihn an und versuchte ihn durch das Gitter hindurch zu hacken.
Nach 1-2 Monaten war dann alles wieder fridlich. In der zwichenzeit hatten aber beide andere Partner bekommen.
Ich weiß bis heute nicht was zwischen den beiden vorgefallen ist...

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #15
Ok das mit dem Frischfutter werde ich ändern. Danke für den Tip...
Ich habe die beiden nun die letzten 2 Tage getrennt. Heute habe ich dann doch schon mal den Versuch gewagt, sie zusammen zu lassen. Das ging voll in die Hose. Es hat etwa 10 min. gedauert, bis Hanna auf den Stuart los ging und er dann auch auf sie. Jetzt sind sie wieder auseinander und alles ist gut. Hanna versuchte sogar noch den Stuart durch die Gitter anzupicken. Gelang ihr aber nicht!
Was soll ich bloß tun? Neue Partner oder Hanna umtauschen?
Die Zeit die sie getrennt waren, hat Stuart auch ganz viel und laut gesungen, das hat er mit Hanna auch gemacht aber nicht den ganzen Tag.

Ich wäre so dankbar für Hilfe :(!

LG

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #16
Dein Hahn ist definitiv noch zu tribig und nur zwei Tage trennen riehct nicht aus. Trenne sie richtig und setze sie erst dann wieder zusammen wenn dein Hahn wirklich nicht mehr tribig ist.
Solange er noch tribig ist hättest du mit jeder Henne das gleiche theater.

Zudem sind 2 Tage keine Zeit um den streit abklingen zu lassen.

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #17
Ok, ich versuche es mal. Vielen Dank. ;)

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #18
Ja, ich wollte auch grad sagen daß du sie für länger trennen sollst, dann siehst du ja wie`s funktioniert.
Nur nicht die Geduld verlieren - gib ihnen etwas mehr Zeit, geht nicht von heut`auf morgen.

Gruß
Pizza1

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #19
Das ist leicht gesagt. Habe beide in verschiedenen Käfigen und so das sie sich sehen können. Werde sehen wie das ausgeht.
Habe mir das ein wenig einfacher vorgestellt... :uups:

Liebe Grüße

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #20
Tierhaltung ist nie einfach, das sind scließlich Lebewesen.
Stell sie am besten in zwei verschidene Räume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hahn jagt und zwickte Henne

Hahn jagt und zwickte Henne - Ähnliche Themen

Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Amadine, Hahn oder Henne???: Hallo Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe gestern eine Binsenamadine bekommen(bzw von einem Züchter übernommen), der der Meinung war...
Hahn singt mit Henne und nicht in der Brutzeit?: Hallo. Ich habe seit einigen Wochen einen Hahn und eine Henne zusammen in einer Voliere. Mir war beim Kauf, der Henne klar, das meine Hahn...
Oben