Hahn jagt und zwickte Henne

Diskutiere Hahn jagt und zwickte Henne im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Stuart wie ist es denn nun ausgegangen mit deinen zwei beiden ? Würde mich schon sehr interessieren weil ich auch eine Henne für meinen Hahn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #21
Hallo Stuart
wie ist es denn nun ausgegangen mit deinen zwei beiden ? Würde mich schon sehr interessieren weil ich auch eine Henne für meinen Hahn wollte.Hab aber auch Bedenken was ist wenn sie sich nicht verstehen.Hatte früher schon mal den Fall. Aber da war der Hahn schon älter und die Hennen lebten immer nicht sehr lange.
LG Tori

• Hahn jagt und zwickte Henne

Anzeige

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #22
wenn du sie vom züchter oder aus dem teirheim holst kannst du sie sicher auch zurückbringen wenn es garnciht gehen sollte (einfahc vorher mal anchfragen)
allerdings habe ich noch nie erlebt das sich kanarein gänzlich hassen.
Selbst Benny hat irgendwann aufgehört Morogh anzugeifern und die wollten sich wirklich an die gurgel gehen. Allerdings lebten sie dann mit anderen partnern zusammen. Vieleicht hat bei ihnen aber auch die tribigkeit mitgespielt? schwer zu sagen.

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #23
Unser Kanarienpärchen lebt seit 7 Monaten zusammen. es gab bisher nie Probleme. Seit einigen tagen singt er nun für sie und ich halte Nest( und Austauscheier) parat. Aber heute morgen ging die Post ab: zuerst hat er sie laut und sehr anhaltend gerufen und sie hat geantwortet, dann fing er an, sie zu jagen. Sie versucht ihm aus dem weg zu gehen und hockt vorwiegend auf dem Boden oder den unteren Stangen. gehört das Jagen und sein Imponiergehabe auch zum Balzen?

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #24
Unser Kanarienpärchen lebt seit 7 Monaten zusammen. es gab bisher nie Probleme. Seit einigen tagen singt er nun für sie und ich halte Nest( und Austauscheier) parat. Aber heute morgen ging die Post ab: zuerst hat er sie laut und sehr anhaltend gerufen und sie hat geantwortet, dann fing er an, sie zu jagen. Sie versucht ihm aus dem weg zu gehen und hockt vorwiegend auf dem Boden oder den unteren Stangen. gehört das Jagen und sein Imponiergehabe auch zum Balzen?
Für eine Brut ist es noch zu früh, wenn die jetzt anfangen bekommst du die nicht mehr rechtzeitig zum aufhören.

Was und wie viel fütterst du?
Wo steht der Käfig usw.

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #25
Ich füttere das Kanarienfutter, das mir der Züchter mitgegeben hat und etwa 3 x wöchentlich Obst und/oder Grünfutter, was ich aber jetzt weglasse, seit Hartmut (der Hahn) mit seinen Gesängen angefangen hat. Der Käfig steht in unserem Esszimmer, wo die Vögel ausreichend und fast ausschließlich Tageslicht bekommen. Die Raumtemperatur beträgt hier zw. 20 und 22 Grad. Zum Freifliegen bringe ich den Käfig in ein anderes Zimmer mit gleichen Lichtverhältnissen und etwas niedrigerer Raumtemperatur.
Die Info vom Züchter zum Brüten war, dass ich darauf achten soll, wann Hartmut anfängt, für Hannelore (die Henne) zu singen und sie evtl zu füttern. dann wäre die Zeit für ein Nest reif. Ich habe damit eigentlich auch erst in einigen Wochen gerechnet, aber es ist "mein erstes Mal" und daher bin ich für hilfreiche Ratschläge dankbar.

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #26
Hallo Claudine !

Hartmut und Hannelore - das gefällt mir.

Das Nest bitte noch nicht reinhängen, erst wenn Hannelore den Anschein macht daß sie ein`s bauen will.
Das heißt wenn sie Fäden oder irgendwas in der Art zusammensucht um es wo hinzulegen etc....
Wenn Hartmut sie so jagt wie du sagst ist er wahrscheinlich schon triebig und Hannelore noch nicht.
Ich kenn das hatte auch so ein Paar wo er sie immer jagte - die tat mir echt leid die Arme. Ich ging meistens dazwischen wenn er so einen Anfall bekam.
Schnäbeln sie auch miteinand ??
Hast du die Lichtverhältnisse dem Licht draußen angepaßt - den Käfig abends abgedeckt, oder abends doch länger LIcht ??
Die meinen schlafen ab 17 Uhr - 17.30 schon.

Gruß Pizza1

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #27
Hallo Pizza 1!
Danke für die Antwort. Wir schließen abends die Läden, wenn es anfängt zu dämmern, so dass die Vögel dann auch tatsächlich "Nacht" haben. Das Zimmer wird von uns auch abends nur in seltenen ausnahmefällen noch genutzt. Lediglich morgens, wenn die Familie vor dem Aufbruch in den Schul- und Arbeitsalltag zusammen frühstückt, müssen die beiden Federbällchen mit uns künstliches Licht ertragen. Beim Schnäbeln habe ich die zwei noch nicht beobachten können, ich habe eher den Eindruck, sie sind nicht sooo sehr voneinander eingenommen. Vor allem Hartmut ist ein rechter Kontaktallergiker und wechselt lieber mal die Stange, wenn Hannelore ihm zum Kuscheln auf die Pelle rückt. Sollte ich, wenn´s gar nicht besser wird, den rabiaten Harti in Einzelhaft stecken?

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #28
Hallo Claudine !

Bitte gerne.
Dann paßt das eh` mit dem Lichtverhältnis.
Als Morgens - kann`s NIE früh genug sein für deine Federbällchen, die sind Frühaufsteher.
Wie lange hast du sie beide schon, oder wie lange sind sie zusammen ?
Also es sind wirklich nicht alle Paare gleich.
Ich hab 4 FIXE Paare, die sind aber auch schon zwischen 2 + 4 Jahren zusammen - in einer großen Volier.
Heut`hab` ich beobachtet daß ein paar schon miteinander schnäbeln anfängt, aber sonst nichts - kein Jagen und kein Besingen.
Muß erst schauen wie sich das weiter entwickelt.

Wenn der rabiate Harti sie immer und immer wieder verfolgt würd` ich ihn für kurze Zeit in Einzelhaft stecken wenn du noch einen Käfig zur Verfügung hast, und beobachten.
Vielleicht beruhigt er sich nach ein paar Tagen dann kannst du sie ja wieder zusammentun. Oder eben wieder trennen.
Denn wenn er ihr so nachfliegt und der Käfig ist geschlossen, hat Hanelore keine Ausweichmöglichkeit, ansonsten fliegt sie ja raus wenn offen ist, oder ??
Mußt einfach ein bischen beobachten wie sie sich verhalten - ich habe viel gelernt daraus.
Du kannst mich aber jederzeit fragen wenn du was wissen möchtest, ok !
Ich gebe dir gerne Tips und Auskunft.

Gruß
Pizza1

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #29
@Pizza1: vielen Dank für den Rat, ich werde die beiden im Auge behalten und eingreifen, wenn´s für das arme Mädchen zu viel wird. Rausgeflogen ist sie bislang noch nicht, sie drückt sich lieber auf den unteren Stangen rum, da sind auch die Näpfe in der Nähe, und das ist eindeutig ihr Lieblingsplatz im Käfig;)
Hartmut ist im Juni 2010 bei uns eingezogen, da war er noch ganz frisch, also vom Frühjahr 2010. Hannelore zog 5 Tage später ein, sie kommt vom gleichen Züchter, ist aber vom Vorjahr und hat schon eine Brut "großgezogen" (sagt man das so?)
Wir halten mal die Ohren steif und sehen zu, wie die Sache sich entwickelt. Danke nochmal,lg Claudia

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #30
Wir haben vor 8 Tagen Nest und Nistmaterial angeboten, weil die Henne anfing, Federn zu sammeln. Beide bauten am Nest und am 30. März lag das erste Ei drin, an den beiden folgenden tagen auch wieder ein Neues, aber gestern und heute jeweils 2 neue Eier. UNd wenn mal einer draufsitzt, dann ist es Hartmut... ich glaube fast, wir haben hier ein gleichgeschlechtliches Pärchen, das gemeinsam fleißig legt:roll:. Das würde auch erklären, warum Hartmut so ein mäßiger Sänger ist... spricht irgendetwas gegen die Haltung von zwei Mädels, wenn es nun so ist?
LG claudia

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #31
Hallo Claudine !

Nein gegen die Haltung von 2 Mädels spricht überhaupt nichts, spez. wenn sie so gut harmonieren wie du es beschreibst.
Und diese vielen Eier - ich tippe auch auf 2 Mädels.
Mich würde es überhaupt nicht stören 2 Mädels zu haben.
Bin gespannt wieviele Eier da zusammenkommen.....

Gruß
Pizza1

• Hahn jagt und zwickte Henne Beitrag #32
@Pizza: Stand ist nach wie vor 7;) Ich sammle und staune und bin froh zu hören, dass ich die beiden zusammen lassen kann. Danke für die Antwort und ganz liebe Grüße, claudia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hahn jagt und zwickte Henne

Hahn jagt und zwickte Henne - Ähnliche Themen

Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Amadine, Hahn oder Henne???: Hallo Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe gestern eine Binsenamadine bekommen(bzw von einem Züchter übernommen), der der Meinung war...
Hahn singt mit Henne und nicht in der Brutzeit?: Hallo. Ich habe seit einigen Wochen einen Hahn und eine Henne zusammen in einer Voliere. Mir war beim Kauf, der Henne klar, das meine Hahn...
Oben