2 Meeris, besser 3?

Diskutiere 2 Meeris, besser 3? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, nach langer Zeit erstelle ich mal wieder ein Thema. Meine beiden Meeris werden im Herbst 2 Jahre alt, ich habe sie von klein auf, den...
  • 2 Meeris, besser 3? Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nach langer Zeit erstelle ich mal wieder ein Thema.
Meine beiden Meeris werden im Herbst 2 Jahre alt, ich habe sie von klein auf, den Gunderlich ließ ich frühkastrieren, sie verstehen sich wirklich gut.
Ich wusste bereits, dass Meeris in der Natur in größeren Gruppen leben, nur nun habe ich gelesen, dass Mädchenfreundschaften unter Meeris auch wichtig sind und 3 Tiere besser als 2 sind.
Stimmt ihr dem zu, ist es nun grundsätzlich schlecht, 1 Kastrat und 1 Weibchen zu halten?
Der Gedanke an ein 3. Meeri kam, weil meine Rattenhaltung beendet ist.
Mit den beiden bin ich sehr zufrieden und würde es gern so lassen, da sie sich gut verstehen, nur anscheinend wäre mit ihnen mehr los, wenn sie zu dritt wären, nach dem, was ich gelesen habe.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben?
Viele Grüße

• 2 Meeris, besser 3? Beitrag #2
Alsooo ich hatte auch ne zweier Gruppe, einen Kastraten, ein Weibchen, beide aus schlechter Haltung und sie verstanden sich nicht, sie lebten nebeneinander her und dann habe ich Schoko dazu geholt und mein Kastrat fand in ihr endlich ein Schwein das er mag! Es geht ihm dadurch viel besser, nur das 1. Weibchen naja die ist einfach so gestört zu mir gekommen, da ändert sich leider wenig dran, aber im Prinzip ja, umso mehr umso besser, wenn man den Platz hat!

• 2 Meeris, besser 3? Beitrag #3
Ja, 3 sind besser! Ich spreche aus gegenwärtiger Erfahrung. ^^

• 2 Meeris, besser 3? Beitrag #4
Das mit dem Platz stimmt, ich müsste anbauen, wäre machbar.
Da meine beiden sich gut verstehen, könnte ich sie zu zweit lassen, ein drittes Meeris, was nicht zur Familie gehört, würde aber auch gut sein, ja?
Bin mir unschlüssig, die Entscheidung möchte ich mir gut überlegen, weil es ein Entschluss für mehrere Jahre ist.

• 2 Meeris, besser 3? Beitrag #5
Die Entscheidung ein drittes Meerschweinchen mit aufzunehmen wäre eine sehr gute! ;)
Glaub' mir, du kannst das Sozialverhalten ect. auch viel besser beobachten! Und ich bin so froh meine 3 Süßen hier zu haben und wenn es nur noch zwei wären oder ich mich für zwei von ihnen entscheiden müsste, ohh neee. ^^

• 2 Meeris, besser 3? Beitrag #6
Ich kann da auch dazu raten, ein Kastrat und zwei Weibchen ist eine sehr schöne Kombi. Wichtig ist es gerade da, die Vergesellschaftung wirklich auf einem neutralen Platz für längere Zeit stattfinden zu lassen. Lass dich doch auch in den Notstationen beraten, die kennen ihre Meeris und deren Charakter und werden dir sicher die richtige Partnerin "raussuchen".

• 2 Meeris, besser 3? Beitrag #7
Gwenyfer, genau so ein Trio hatte ich auch! Männlein und Weiblein haben sich ganz gut verstanden aber nicht so sehr wie es sein sollte. Und als dann das dritte kam hat sich das Männlein riesig gefreut.
Das Weibchen war deshalb etwas abweisend zu anderen Meeris weil es vorher mit dem unkastrierten zusammenleben musste... den Rest kann man sich ja denken.

Jetzt lebt von dem Trio leider nur noch das Böckchen, der Felix. Vor fast genau 2 Jahren ist Lucy gestorben, das erste Weibchen und vor fast 3 Monaten ist Mary, das 2. Weibchen gestorben.

Nachdem Lucy gestorben ist habe ich dmmerweise kein drittes geholt. Jetzt nach Marys Tod habe ich natürlich wieder eins geholt, Sternchen und die beiden verstehen sich super. Allerdings ist Felix schon 5,5 Jahre alt und ich habe so angst das dass zu viel ist für ihn. Er benimmt sich zwar noch als wäre er jung aber trotzdem... bin mir da noch unsicher, auch aus anderen Gründen..

Also ich kann dir nur raten wenn du genug Platz hast, hol dir noch ein drittes vorallem wo sie jetzt noch so jung sind... Da verpacken sie den Eingewöhnngsstress ja besser. Das ist viel schöner füür die Tiere.

Habe vorgestern erst in einer Meerizeitung gelesen, dass Paarhaltung also zu zweit nicht tiergerecht ist. Ist echt schön mit mehreren

=) lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja das stimmt.. Geduld musst du haben. Ich mache das immer so (und das kann ich nur empfehlen) dass ich alle Häuschen rausnehme und nur Tunnel reinstelle und andere Verstecke wo sie immer ausweichen können. Ich weiß eigtl sollte auch Häuser immer 2 Eingänge haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Meeris, besser 3? Beitrag #8
Danke für eure Ratschläge:D.
Die gehen alle in die Richtung, die ich auch dachte. Vielleicht gibt es ja bald was Neues zu berichten.

Viele Grüße

• 2 Meeris, besser 3? Beitrag #9
Hallo zusammen,

Ich hab ja auch ein Pärchen,aber durch die vielen Tipps hier im Forum lernt man ja laufend dazu, und ich bin mittlerweile auch der Ansicht, nur zu zweit ist eher notlösung. Viel artgerechter und gesünder sind kleine Gruppen.

Wir ziehen demnächst auch endlich um in eine größere Wohnung und bauen einen Eigenbau,aber mein Käfig mit angebautem Auslauf hat 3 qm und ich habe vor, demnächst ein drittes zu holen. Noch vor dem Umzug... Und unsere Tierheime sind voll von Meeries,nebenbei tut man echt was Gutes indem man einem weiteren Tierchen ein schönes zuhause gibt...

LG

Thema:

2 Meeris, besser 3?

2 Meeris, besser 3? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Nymphensittich Ziegensittich paar: Hallo zusammen, meine kleine Gruppe besteht aus 5 Sittiche, davon 3 wellis, 1 Ziegensittich und 1 Nymphensittich, ich weiß diese Konstellation...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Oben