Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig

Diskutiere Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich habe seit März wieder zwei Wellis. Und eigentlich sind sie sehr zutraulich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig Beitrag #1
K

Katjulscha

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich habe seit März wieder zwei Wellis. Und eigentlich sind sie sehr zutraulich. Wenn ich die Hand in den Käfig halte, kommen sie auf meine Hand und knabbern an meinen Fingern.
Die Henne (Tinka) lässt sich sogar manchmal ein wenig kraulen. Pico (der Hahn), der olle Schisser ;), trägt eher ein Schild mit sich rum "Nicht anfassen", knabbert mir aber im Gegenzug halb die Finger ab.
Aber sie wollen nicht raus. Ich habe die Klappen nach der Eingewöhnungsphase aufgemacht, so dass sie hätten raus können, wenn sie gewollt hätten. Ich habe auch eine Sitzstange so am Käfig befestigt, dass sie etwas nach draußen ragt. So dass sie sich langsam vortasten können. Aber keine Chance.
Es ist sogar so, dass sie, wenn die Klappen auf sind, sitzen sie ganz hinten und sind eher ängstlich. Wenn die Klappen zu sind, dann kommen sie auch nach vorne. Und Pico knabbert sogar durch die Gitterstäbe an meinen Fingern.

Gibt es noch Möglichkeiten sie dazu zu ermuntern mal rauszukommen? Oder ist es schlimm, wenn sie im Käfig bleiben, wenn sie nicht raus wollen?

Ich habe es auch schon mit Futter versucht sie rauszulocken. Das klappt auch nicht. Ich habe auch den Raum verlassen, dass sie sich sicherer fühlen. Aber nichts.

Ich würde ihnen ja gerne Freiflug gewähren, aber sie wollen ja nicht. Und zwingen will ich sie nicht. Sie hätten auch überall im Raum Möglichkeiten sich zu setzen. Ich habe an allen möglichen Stellen Sitzgelegenheiten angebracht. Auch, vom Käfig aus, in Sichtweite.

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig Beitrag #2
Hallo Katjulscha,

herzlich willkommenbei uns ! :D

Hm, Wellis fühlen sich am sichersten so weit oben wie möglich -ich weiß jetzt nicht,in welcher Höhe Deine Sitzgelegenheiten im Zimmer angebracht sind ? Vielleicht könnte man da noch einen Vogelbaum aufstellen,der bis knapp unter die Decke reicht oder Hängespielplätze anbringen ?

Du kannst auch gut sichtbar Leckereien wie z.B.Kolbenhirse aufhängen. Wie lange sind die Türchen denn auf,den ganzen Tag ? Wellis brauchen oft unheimlich lange,um Neues auszuprobieren...
ich würde an einem Wochenende,an dem Du viel Zeit hast und dabeibleiben kannst, die Türchen mal ständig auflassen.

Wenn sie auf den Finger kommen,kannst Du auch versuchen,sie auf dem Finger sitzend auf dem Käfigdach abzusetzen.Aber ansonsten würde ich sie auch auf keinen Fall zwingen.Wie groß ist denn der Käfig ?

Nur weiter Geduld,das wird bestimmt noch. ;)

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig Beitrag #3
Hallo Anitram,

vielen Dank für deine Antwort.

Also, die Äste und Schaukeln und Sitzstangen sind in jeder Höhe angebracht. Von knapp unter der Decke bis Hüfthöhe.

Und das mit der Kolbenhirse, die sie normalerweise lieben und sich sofort drauf stürzen, habe ich es versucht. Aber wenn sie sich außerhalb des Käfigs befindet, interessiert es sie nicht.

Ja, auf die Hand kommen sie und ich kann die Hand auch vorsichtig im Käfig hin und her bewegen, wenn sie drauf sitzen, aber sobald ich meinen Arm langsam herausziehe, hauen sie ab.

Und den Käfig habe ich schon länger. Da hatte vorher ein einzelner Welli drin gewohnt. Ich weiß, Wellis soll man nicht einzelnd halten, aber das war irgendwie nicht meine Entscheidung, sondern die des Vogels. Ich hatte vorher schon länger mit dem Gedanken gespielt mir Wellis anzuschaffen. Aber ich wollte mir halt Zeit lassen und mich erst einmal genau informieren. Denn ich hatte vorher keine Ahnung von Haltung, Pflege usw.

Dann kam es aber, dass eine ältere Dame, der Chico gehörte, einen Schlaganfall bekommen hat. Und keiner der Verwandten wollte ihn nehmen. Er war erst ca. 1 Jahr alt. Da ich ja sowieso mit dem Gedanken gespielt hatte mir welche anzuschaffen, habe ich dann gesagt ok, ich nehme ihn. Bevor er ins Tierheim kommt. Ich habe dann einen Käfig gekauft, der 2 m lang ist, 1,5 m hoch und 1 m breit ist. Dann ist er bei mir eingezogen und ich wollte ihm einen Artgenossen dazu kaufen. Ich bin dann zu einem Züchter und habe eine Henne geholt. Aber Chico hat sich mit ihr überhaupt nicht verstanden. Er hat sie ständig angegriffen und sie vom Futter weggejagt. Ich habe es mir ein paar Tage angeguckt und dafür gesorgt, dass sie genug zu fressen bekommt. Aber es wurde nicht besser. Da habe ich sie zum Züchter zurück gebracht und insgesamt wohl nacheinander 5 weitere Wellis (Hähne und Hennen) geholt. Bei allen hatte er sein Revier und sein Futter verteidigt. Und das ziemlich heftig. Ich hatte echt Angst um die anderen Wellis. Er hat sie durch den ganzen Käfig gejagt bis sie völlig fertig waren.

Irgendwann habe ich es dann aufgegeben und ihn alleine gelassen. Die ältere Dame hatte wirklich keine Ahnung von Wellis. Er hatte vorher einen viel zu kleinen Käfig, den ich jetzt noch als Transportkäfig habe und hat nur Körnerfutter bekommen. Nichts an Gemüse und Obst usw. Auch waren nur Plastikstangen in dem Käfig.

Ich habe ihm dann mühsam beigebracht, dass er auch andere Sachen fressen kann und habe versucht mich möglichst viel mit ihm zu beschäftigen, damit er nicht so alleine ist. Denn das einzige Lebewesen, was er in seiner Nähe geduldet hat, war ich.

Es war zwar ganz schön, dass er so zutraulich wurde. Mit mir gekuschelt hat und ständig auf meiner Schulter saß. Aber ich wusste, dass das eigentlich nicht richtig war. Aber was sollte ich machen? Er hat ja keinen Artgenossen akzeptiert.

Na ja, als er dann gestorben war, habe ich mir kurze Zeit später meine beiden Spinner geholt. Der Käfig ist immer noch derselbe.

Am Wochenende lasse ich meistens die ganze Zeit die Türen auf. Sie sind auch groß genug, da der Käfig laut Hersteller eigentlich für Graupapageien gedacht war. Natürlich für Graupapageien viel zu klein. Aber meine beiden fühlen sich sehr wohl da drin.

Ich habe den Käfig mit allem möglichen ausgestattet. Mit Haselnusszweigen, Schaukel, Vogelbad usw. Alles Holz und naturbelassen.

Und da ich sie schon seit März habe, dachte ich, irgendwie ist es schon merkwürdig, dass sie nicht raus wollen. Denn die Eingewöhnungsphase müsste ja nun schon lange vorbei sein. Und wie gesagt, sie sind ja auch recht zutraulich, kommen sogar auf meine Hand. Obwohl ich das eigentlich gar nicht damit bezweckt habe. Denn ich wollte nur, dass sie sich an meine Hand im Käfig gewöhnen, weil ich ja öfter mal reinfassen muss um verschiedene Dinge auszutauschen oder auch um den Käfig sauber zu machen. Was ein ziemlicher Umstand ist, wenn sie noch drinnen hocken, denn dadurch muss ich sehr vorsichtig sein und es dauert alles so lange.

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig Beitrag #4
Wie hoch steht denn der Käfig ? Wenn er zu niedrig steht -Papageienkäfige haben ja meist einen Ständer,der nicht so hoch ist -könnte es sein, dass sie deswegen Angst haben, herauszukommen.

Die oberste Sitzstange sollte sich ungefähr in Deiner Augenhöhe befinden.

Papageienkäfige haben meist auch einen zu großen Gitterabstand für Wellis,aber das wäre Dir sicher schon aufgefallen ? Ich kenne den Käfig ja nicht.

Könntest Du vielleicht mal ein Foto einstellen,wie und wo der Käfig steht,vielleicht kann man dann noch einen Tipp geben. :D

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig Beitrag #5
Der Käfig hat keinen Ständer dran. Nur niedrige Füße. Ich habe ihn auf einen Schrank gestellt. Das mit der Augenhöhe wusste ich nicht. Aber unbewusst habe ich es richtig gemacht. Denn dass kommt ungefähr hin mit der Höhe.

Der Käfig steht nicht in einem Welli-Zimmer, sondern im Wohnzimmer. Das ist ca. 25 qm groß und geht um die Ecke. Sie stehen an der Wand im Esszimmerbereich. Also in der Ecke, in der ich mich abends halt nicht aufhalte, so dass sie da Ruhe haben und es auch einigermaßen dunkel ist.

Das mit den Abständen der Gitterstäbe habe ich damals gelesen und die Gitterstäbe haben ca. einen halben cm Abstand zueinander. Ist das zu groß?

Den habe ich damals bei E-Bay gekauft. Damit habe ich wohl ein echtes Schnäppchen gemacht, wenn ich mir die Preise für die Käfige normalerweise anschaue. Ich habe nämlich nur 80 Euro bezahlt mit Versand.

Sorry, mit dem Foto klappt das im Moment nicht, weil meine Kamera kaputt ist und mein Handy nicht alles richtig drauf bekommt. Aber ich hoffe, ich konnte mit meiner Beschreibung ein bisschen helfen.

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig Beitrag #6
Hallo Katjulscha, ;)

der Gitterabstand ist völlig in Ordnung für Wellis.

Hast Du schon mal versucht eine Kolbenhirse ganz vorn auf die Eingangstür zu legen? Das müsste sie doch nach einiger Zeit dort hin locken. Und wenn einer erstmal draussen ist, kommt er vielleicht auf die Idee loszufliegen...

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig Beitrag #7
Ja, das mit der Kolbenhirse habe ich auch schon versucht.

Aber sie verrenken sich eher den Hals, als das sie eine Kralle nach draußen setzen. Pico krabbelt dann von oben die Gitterstäbe runter und hängt sich Kopfüber vor den Eingang um an der Hirse zu knabbern. Aber raus kommt er nicht.

Und bei dem Hahn habe ich eigentlich noch größere Hoffnung, dass er mal den Schritt wagt. Tinka lässt ist zwar recht zutraulich und lässt sich ein bisschen kraulen, aber insgesamt ist sie ängstlicher als Pico.

Ich versuche es einfach weiter. Vielleicht trauen sie sich ja doch noch mal irgendwann. Und wenn nicht, dann kann ich ihnen leider auch nicht helfen. Aber auf jeden Fall werde ich ihnen nie die Möglichkeit verwehren Freiflug zu bekommen.

Aber danke für all eure Tipps. Es ist schön, dass man hier so gut aufgenommen wird und Hilfe bekommt. Denn ich werde sicher noch ein paar Fragen im Laufe der Zeit haben. Denn ich bin ja noch recht unerfahren.

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig Beitrag #8
Nur mal so: Der Käfig hört sich gigantisch an und auch wenn Freiflug sicher schön wäre, können sie da drin ja auch ein wenig fliegen. Wäre echt toll, davon mal ein Foto zu sehen.
Käme es denn für dich in Frage, noch weitere Wellis aufzunehmen? Ich hab da bei unseren auch schon drüber nachgedacht. Als sie noch ihren Käfig hatten, sind sie nur von da aus geflogen und wieder gelandet, obwohl es Anflugstationen gab. Nun sind sie in einer Voliere und fliegen zu dem alten Standort zurück, wo so eine Station ist. so sitzen sie wenigstens ab und zu mal woanders.

Mit den neuen Vögeln meine ich, dass die vielleicht mutiger sind und es den anderen vormachen können.

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig Beitrag #9
Hallo!

Mein erster Wellensittich ist mal davongeflogen, zwei Wochen später konnte ich ihn im Tierheim wieder abholen. Er war danach total verstört, zurückgezogen, hat sich kaum mehr bewegt und nichts gesagt.
Ich hab ihm seine Zeit gelassen, aber nach einem halben Jahr wurde es immer noch nicht besser.

Auch wenn es böse klingt: Ich hab das Käfigoberteil mit ihm abgenommen und es zum Spielplatz geschafft und nachdem ich irgendwann dachte mir fallen gleich die Arme ab, hat die Neugier gesiegt und er ist rausgeklettert. Danach ist er wieder von selbst aus dem Käfig gegangen.

Manchmal muss man Lebewesen zu ihrem Glück zwingen und es gibt ja auch sanfte Methoden.

lg

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig Beitrag #10
Na ja, gigantisch ist er nicht. Aber er ist schon sehr groß. Das größte, was ich überhaupt stellen kann. Mehr Platz habe ich nicht.

Und weitere Wellis? Nein. Das wäre definitiv zu viel. Also, für mich. Denn meine beiden Spinner sind ja schon nicht leise. Und wenn ich mir überlege, dass ich noch zwei da rein setze. Oh Gott! :shock:

Wie gesagt, ich habe sie im Wohnzimmer stehen. Ich würde wirklich gerne noch mehr Wellis anschaffen. Aber dann bräuchte ich definitiv ein eigenes Zimmer für sie. Denn ich möchte ja auch gerne noch im Wohnzimmer leben können. Und da wäre noch mehr Lautstärke echt nicht gut.

Das mit dem Oberteil abnehmen ist eine gute Idee, aber leider bei meinem Käfig nicht möglich. Das ist ein selbstgebauter Käfig. Also nicht von mir selbst gebaut, sondern von demjenigen, der ihn mir verkauft hat. Ich kann lediglich unten die Schale rausnehmen. Aber auch dann kann ich ihn nicht alleine tragen. Der ist zu schwer und zu unhandlich. Ich habe ihn schon auf einen Schrank mit Rollen drunter gestellt, damit ich ihn überhaupt von der Stelle bewegen kann. :D

Na ja, ich hoffe einfach mal drauf, dass sie vielleicht doch noch die Abenteuerlust packt und sie es wagen.

EDIT:
Ich habe mal ein bisschen im I-Net geguckt nach einem Käfig, der meinem ähnelt.

So sieht er ungefähr aus, nur dass er andere Maße hat. Der Käfig muss wohl als Vorlage gedient haben. Und er hat eben auch keine Rollen drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig

Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Degus quietschen wenn wir uns bewegen und knabbern am Käfig: Hallo, ich bin noch ein Anfänger und habe meine 2 Degu Männchen seit 2 Wochen. Die beiden sind 2 Monate. Nach paar Tagen wurden sie schon richtig...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben