Noch mehr Fische????

Diskutiere Noch mehr Fische???? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, erstmal vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten, bin für jeden Rat dankbar!!! Wir haben uns gestern endlich ein Aquarium...
  • Noch mehr Fische???? Beitrag #1
S

schnuffius

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten, bin für jeden Rat dankbar!!!

Wir haben uns gestern endlich ein Aquarium angeschafft (240l). Wir hatten wirklich Glück, da wir eins bekommen haben, das schon komplett befüllt ist, mit Fischen, Pflanzen usw.

Jetzt aber meine Frage, habe mich über die Fische etwas kundig gemacht, mit dabei ist ein indischer Glaswels, der muss ja mit mindestens 8 Artgenossen zusammenleben. Jetzt sind allerdings schon 1 Scalar, 1 Feuerschwanz, 1 ca. 25cm große Panzerwels+2kleine, 2 Albino Antennenwelse, 1 auch ca. 25cm großer Wels olivegrün mit großen schwarzen Punkten,10 Neons, 10 Guppys(?), 10 Black Mollys, 1 Buntbarsch und ein großen orangenen Fisch, ein bisschen größer als der Scalar und er hat auch diese "Antennen" die nach unten hängen.

Wird es nicht zuviel jetzt noch die Glaswelse zu holen bzw. sind nicht sogar schon zuviele Arten drin oder kann ich noch ein paar Barsche holen?

• Noch mehr Fische???? Beitrag #2
ich kenn mich nicht zu gut aus, aber ich würde noch warten, ob sich die vielen fische auch wohl miteinander fühlen

• Noch mehr Fische???? Beitrag #3
Sie leben ja schon eine ganze Weile zusammen. Wie gesagt, habe sie zusammen gekauft.

• Noch mehr Fische???? Beitrag #4
Hallo,

erstmal vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten, bin für jeden Rat dankbar!!!

Wir haben uns gestern endlich ein Aquarium angeschafft (240l). Wir hatten wirklich Glück, da wir eins bekommen haben, das schon komplett befüllt ist, mit Fischen, Pflanzen usw.

Jetzt aber meine Frage, habe mich über die Fische etwas kundig gemacht, mit dabei ist ein indischer Glaswels, der muss ja mit mindestens 8 Artgenossen zusammenleben. Jetzt sind allerdings schon 1 Scalar, 1 Feuerschwanz, 1 ca. 25cm große Panzerwels+2kleine, 2 Albino Antennenwelse, 1 auch ca. 25cm großer Wels olivegrün mit großen schwarzen Punkten,10 Neons, 10 Guppys(?), 10 Black Mollys, 1 Buntbarsch und ein großen orangenen Fisch, ein bisschen größer als der Scalar und er hat auch diese "Antennen" die nach unten hängen.

Wird es nicht zuviel jetzt noch die Glaswelse zu holen bzw. sind nicht sogar schon zuviele Arten drin oder kann ich noch ein paar Barsche holen?

naja, du hast akuten fischsalat da drin..

könntest du mal die wasserwerte messen und hier reinsstellen? also ph, gh, kh, no2 und no3?

mollys und guppys passen absolut NICHT zu neons.

Feuerschwänze gehören in gruppen, und das becken ist grenzwertig (also absolut das minimum)

glaswelse gehören in gruppen, mag weiches wasser und futtert auch mal kleine fische wenn es sich anbietet

welcher barsch denn? so einige werden für dein becken zu groß

und dieser orangene fisch, kannst du mal auf schauen und die art bestimmen.

da kannst du auch gleich nachlesen welche wasserwerte welcher fisch mag oder nicht.

• Noch mehr Fische???? Beitrag #5
sind die welse nicht schon mit 25cm zu groß für ein 240l becken???

• Noch mehr Fische???? Beitrag #6
ansichtssache... wenns antennenwelse sind, für die werden 80cm als mindestmaß angegeben. und ich hab selber einen noch größeren (knappe 35cm)

• Noch mehr Fische???? Beitrag #7
die wachsen doch nur soviel, wie sie platz haben. in meinen becken (240l)werden sie deswegen nur so 15-20cm groß. müssen di dann nich vorher in einem größeren becken gewesen sein?

• Noch mehr Fische???? Beitrag #8
die wachsen doch nur soviel, wie sie platz haben. in meinen becken (240l)werden sie deswegen nur so 15-20cm groß. müssen di dann nich vorher in einem größeren becken gewesen sein?
Das nennt man nicht anpassen sondern Verkrüppeln!
Das ist ein Märchen das erfunden wurde um Fische in viel zu kleinen Becken zu halten oder sie in viel zu kleine Becken zu verkaufen.

Jetzt sind allerdings schon 1 Scalar, 1 Feuerschwanz, 1 ca. 25cm große Panzerwels+2kleine, 2 Albino Antennenwelse, 1 auch ca. 25cm großer Wels olivegrün mit großen schwarzen Punkten,10 Neons, 10 Guppys(?), 10 Black Mollys, 1 Buntbarsch und ein großen orangenen Fisch, ein bisschen größer als der Scalar und er hat auch diese "Antennen" die nach unten hängen.
Unbedingt die Arten bestimmen die ihr nicht kennt. Der 25cm große "Panzerwels" kann bei dieser größe kein Panzerwels sein.

Wir hatten wirklich Glück, da wir eins bekommen haben, das schon komplett befüllt ist, mit Fischen, Pflanzen usw.
Das war eher kein Glück. Mit dem Becken habt ihr ein Sorgenkind gekauft.
Hoffentlich war der Filter nicht länger als 2 Stunden aus, ansonsten könnten die Bakterien hin sein und euch droht ein Nitritpeak. In den nächsten 3-4 Wochen unbedingt mindestens einmal Täglich einen Wassertest machen.

Sobald ihr alle Arten bestimmt habt und die Wasserwerte wisst können wir helfen helfen aus der Fischsuppe ein Aquarium zu machen.

• Noch mehr Fische???? Beitrag #9
@andyp

wie gesagt, habe die Fische genauso übernommen wie sie waren, gleiches Becken etc.

@Ivy-maire1

Also, danke erstmal für die Seite. Es handelt sich um einen Goldfadenfisch. Und was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun, weil bekriegen oder auch auffressen tuen sie sich nicht. Sie haben jetzt lediglich die Molly Babys gefressen, was ja normal ist, da wir sie nicht im Auffangbecken gelassen haben.

• Noch mehr Fische???? Beitrag #10
Bestimme erst mal alle Arten und die Wasserwerte. Dann können wir dir auch sagen welche Fische raus müssen und welche nicht.

• Noch mehr Fische???? Beitrag #11
Also ph-Wert zwischen 7,5-8 KH 5 NO2 0,1, hab aber schon die Bakterien geholt und rein gemacht, müsste also bald besser werden.

Die Arten wie angegeben.

Danke nochmal!!!!

• Noch mehr Fische???? Beitrag #12
Wie gesagt der Panzerwelse kann kein Panzerwels sein, die werden keine 25cm groß. Auch die anderen Welse bitte bestimmen, es gibt hunderte von Arten, die immer im Handel sind. Was für ein Buntbarsch, auch hier gibt es hunderte von Arten die ständig im Handel sind.

• Noch mehr Fische???? Beitrag #13
Hallo,

ich arbeite mich mal langsam durch deinen Besatz, ok? Du hast insgesamt Mittelhartes Wasser, davon geh ich mal aus.
Du hast ein ganz schönes Durcheinander, ich versuch das mal zu entwirren, dass du möglichst wenige Fische abgeben musst.
  • 1 Glaswels
    würde ich abgeben, der ist nichts für einen Aquaristikanfänger. Wenn du ihn nicht los wirst, bitte nicht aufstocken, besser ein Fisch, der alleine sein Gnadenbrot bekommt als Probleme mit vielen.
  • 1 Scalar
    passt ins Aquarium, kann aber bei einem bunten gesellschaftsbecken Probleme machen. Kannst du behalten, er frisst dir auf jeden Fall die Mollybabys (gut!), die glücklichste Methode ist das aber nicht. Aufstocken würde ich nicht, du müsstest direkt einen passenden Partner finden, sonst ist bei dir est recht Zickenkrieg.
  • 1 Feuerschwanz
    ne richtige Zicke. Ich würde jemanden suchen, der die liebt und in der Gruppe pflegt, bei dir macht er so nur Ärger.
  • 1 ca. 25cm große Panzerwels
    eher kein Panzerwels. Kannst du ein Foto von dem reinstellen? dann schau ich mal, ob ich den kenne.
  • 2 kleine Panzerwelse
    Welche? es gibt dutzende. Entweder du schaust selbst oder du stellst ein Foto ein. Je nachdem schauen wir dann mal weiter.
  • 2 Albino Antennenwelse
    so lange sie sich nicht vermehren können sie bleiben
  • 1 auch ca. 25cm großer Wels olivegrün mit großen schwarzen Punkten
    Foto? [GOOGLE]Schilderwels[/GOOGLE] ?
  • 10 Neons
    rote Neons oder Neonsalmler
  • 10 Guppys(?)
    wofür das Fragezeichen? bloß nicht vermehren lassen.
  • 10 Black Mollys
    nur nicht vermehren lassen^^ erstmal so weiter sehen.
  • 1 Buntbarsch
    schau bitte mal welcher
  • 1 Goldfadenfisch
    erstmal nichts machen, schauen wir mal, wie das sich entwickeln soll^^

Grüße

• Noch mehr Fische???? Beitrag #14
Hallo,

also der eine große Wels ist ein Pseudacanthicus sp. (L 114), also wie ihr sagt kein Panzerwels, sehen sich nur alle unglaublich ähnlich.

Habe ein paar Fotos reingestellt.

Das blöde ist, dass gerade der Glaswels mir so gut gefällt.

Hinter den Guppys habe ich ein Fragezeichen gesetzt, weil ich nicht weiß, ob es wirklich welche sind. Habe aber auch ein Foto reingesetzt.

Molly Babys hatten wir auch mitbekommen, habe sie allerdings nicht im Auffangbecken gelassen und heute morgen waren sie alle weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch mehr Fische???? Beitrag #15
Hallo,

wenn du den Glaswels als zentralen Fisch haben willst, kannst du das machen, wird dann nur etwas schwieriger. Aber ich versteh dich gut, bei mir stehen die auch weit oben auf meiner Wunschliste :060:
Wenn du das durchziehst, wirst du ein aquaristischer Senkrechtstarter... das bedeutet, dass du jetzt wirklich dein Wasser komplett durchmessen musst, nachdem dein Aquarium etwa eine Woche ruhe hatte und dein Nitritproblem vorbei ist. Ist es zu hart, kann es sein, dass du am Wasser rumpanschen musst. Aber erstmal hoffen, dass es so geht, meines Wissens sind die nicht unbedingt Liebhaber von weich-sauer.
Du hast dann Fische, die aus der freien Natur entnommen wurden. Das ist an sich nicht tragisch, so lange die Art nicht bedroht sind, fordert aber meist vom Halter mehr. Mach dich dann damit vertraut, die Fische öfter mal mit Frostfutter zu füttern. Das ist etwas teurer, aber auch naturnäher. Freunde dich mit dem Gedanken an Lebendfutter an.
Alles, was dem Fisch die Wirkung stiehlt, muss dann raus.
Bereit, dir das anzutun?

Also... den einen Wels hast du ja schon identifiziert, der wird ordentlich groß... da ist dein Aquarium absolute Untergrenze, wenn du irgendwen mit einem größeren Aquarium findest, ist der Fisch dankbar. Er wird es aber auch überleben, bei dir zu bleiben.
Zu den Fotos... versuch es für den großen unbekannten mal mit [GOOGLE]Fiederbartwels[/GOOGLE] und vergleiche. Wenn du auf die Glaswelse hinauswillst, solltest du da aber versuchen, den unterzubringen.
Das gelbe Ding mit den vielen Fragezeichen dürfte eine Zuchtform der siamesischen Saugschmerle sein. Kann drinbleiben, sollte nicht stören.
Das graue Ding auf Foto 13 sortier ich irgendwo in Familie Garra ... sollte bleiben können.
Die Antennenwelse (sind aber keine Albinos, der auf dem Bild ist naturfarben...) können bleiben, die stören ja nicht groß.
Wenn du auf die Glaswelse hinaus willst, müssten auf Dauer der Fadenfisch, der Feuerschwanz und der Skalar gehen.
Auf den Bildern hab ich nichts gesehen, was guppyartig sein könnte, hast du alle reingestellt? der Barsch? Waren die beiden kleineren Welse die möglichen Panzerwelse?
Neons könntest du behalten, du hast dann nur das Problem, dass sie den Glaswelsen die Show stehlen und evtl Futter werden :roll: Mollys und Guppys würd ich vielleicht gerade als Futterfische (Nachwuchs wird gefressen) behalten.
Zum Rest sag ich was, wenns identifiziert ist^^

Grüße

• Noch mehr Fische???? Beitrag #16
ich spalte mal weiter auf, ich hoffe es ist ok dass ich das zitat dazu nehme... (meine antworten sind die fett geschriebenen)

Hallo,

ich arbeite mich mal langsam durch deinen Besatz, ok? Du hast insgesamt Mittelhartes Wasser, davon geh ich mal aus.

Du hast ein ganz schönes Durcheinander, ich versuch das mal zu entwirren, dass du möglichst wenige Fische abgeben musst.
  • 1 Glaswels
    würde ich abgeben, der ist nichts für einen Aquaristikanfänger. Wenn du ihn nicht los wirst, bitte nicht aufstocken, besser ein Fisch, der alleine sein Gnadenbrot bekommt als Probleme mit vielen.
wasserwerte grenzwertig, um mehr zu sagen brauche ich noch den gH (gesamthärte)
so schwer zu halten sind sie nicht, eher aufwändig. sie brauchen viel strömung, das mögen viele andere fische nicht, und man muss viel auf die wasserwerte achten
  • 1 Scalar
    passt ins Aquarium, kann aber bei einem bunten gesellschaftsbecken Probleme machen. Kannst du behalten, er frisst dir auf jeden Fall die Mollybabys (gut!), die glücklichste Methode ist das aber nicht. Aufstocken würde ich nicht, du müsstest direkt einen passenden Partner finden, sonst ist bei dir est recht Zickenkrieg.
pH wert grenzwertig, wenn man ihn UNTER 7 halten könnte sehr gut, aber wasser panschen ist nix für anfänger
es sind raubfische, die sich an allem vergreifen was ins maul passt
  • 1 Feuerschwanz
    ne richtige Zicke. Ich würde jemanden suchen, der die liebt und in der Gruppe pflegt, bei dir macht er so nur Ärger.
wasserwerte zwar ok, gehören meiner meinung nach aber in kundige hände (diese art ist in der natur bereits ausgestorben, und die sollten nachgezüchtet werden, also kein reiner ZIERfisch mehr)
  • 1 ca. 25cm große Panzerwels
    eher kein Panzerwels. Kannst du ein Foto von dem reinstellen? dann schau ich mal, ob ich den kenne.
bitte ein Foto, mir fällt auch kein so großer fisch ein der einem Cory ähnlich sehen würde
  • 2 kleine Panzerwelse
    Welche? es gibt dutzende. Entweder du schaust selbst oder du stellst ein Foto ein. Je nachdem schauen wir dann mal weiter.
für den pandapanzerwels passt das wasser, für den metalpanzerwels auch (sind relativ häufig in aquarien vertreten)
sollten auf 10 stück aufgestockt werden
  • 2 Albino Antennenwelse
    so lange sie sich nicht vermehren können sie bleiben
bitte stelle sicher dass es keine 2 männchen sind (die bekämpfen sich), ein pärchen wird sich wie die guppys und mollies vermehren
  • 1 auch ca. 25cm großer Wels olivegrün mit großen schwarzen Punkten
    Foto? [GOOGLE]Schilderwels[/GOOGLE] ?
da als L114 identifiziert (bist du dir da sicher?), muss er raus. gilt als aggressiv und territorial, zudem sind die beiden albinos und die panzerwelse mehr als genug für den boden. zudem ist er ein allesfresser und soll ein beeindruckendes gebiss haben (ungut für die albinos)
  • 10 Neons
    rote Neons oder Neonsalmler
für den neonsalmler wäre das wasser ok, für den echten neon nicht
  • 10 Guppys(?)
    wofür das Fragezeichen? bloß nicht vermehren lassen.
wenn ich den gH kenne kann ich meh sagen, aber ich fürchte bei dem kH ist das wasser zu weich
  • 10 Black Mollys
    nur nicht vermehren lassen^^ erstmal so weiter sehen.
das selbe wie für Guppys
  • 1 Buntbarsch
    schau bitte mal welcher
jep, bitte bestimmen oder Foto
  • 1 Goldfadenfisch
    erstmal nichts machen, schauen wir mal, wie das sich entwickeln soll^^
wasserwerte würden passen, labyrinther sind aber allgemein ein eigenes kapitel... die neonsalmler könnten dem armen die flossen abknabbern (schmerzhaft)
Grüße

wie geschrieben, bitte bestimme noch den "riesenpanzerwels", die neons und den barsch.

und den gH...

• Noch mehr Fische???? Beitrag #17
Hi Yvi,
ich hab gegoogelt, das Wasser liegt bei gH knapp um 12, damit sollte es für die Lebendgebärenden passen. ist dann natürlich für den Wels nicht das Optimum, wenns darauf hinausläuft... die Guppys als Futter behalten, bei mir gingen die mit Gewöhnung auch bei kh 5 und gh 7. Guppys sind da aber unproblematischer als Mollys, wenn dann müssen die gehen. Ich befürchte aber, das gerade dieses Lebendfutter den Wels überhaupt erstmal am Leben gehalten hat.
pH dürfte mit der Zeit noch sinken, sonst gibts hier einen Schnellkurs Wasserpanschen... sollte mit Torf gehen.
Beim L 114 würd ich auf Waben-Schilderwels tippen, der wäre wieder recht problemlos... im Zweifel erstmal abwarten.

Hast du schon persönliche Erfahrung mit dem Glaswels? Ich leider nicht, ich bin nur allgemein kritisch mit der Aussage, dass Strömung ein muss ist. Meine Aspis, bei denen das laut Literatur zwang ist, hielten da gar nichts von...

Grüße

• Noch mehr Fische???? Beitrag #18
Hi Yvi,
ich hab gegoogelt, das Wasser liegt bei gH knapp um 12, damit sollte es für die Lebendgebärenden passen. ist dann natürlich für den Wels nicht das Optimum, wenns darauf hinausläuft...

egal wie mans dreht und wendet, es ist fischsuppe... alle zusammen werden nie passen (allein die neons und die lebendgebärenden, da ists schnuppe ob neontetra oder roter neon)

die Guppys als Futter behalten, bei mir gingen die mit Gewöhnung auch bei kh 5 und gh 7. Guppys sind da aber unproblematischer als Mollys, wenn dann müssen die gehen. Ich befürchte aber, das gerade dieses Lebendfutter den Wels überhaupt erstmal am Leben gehalten hat.

das seh ich kritisch, da auch lebendfutter gut gehalten werden soll... und die wasserwerte gefallen mir dazu nicht wirklich

pH dürfte mit der Zeit noch sinken, sonst gibts hier einen Schnellkurs Wasserpanschen... sollte mit Torf gehen.
Beim L 114 würd ich auf Waben-Schilderwels tippen, der wäre wieder recht problemlos... im Zweifel erstmal abwarten.

wenns nur um ganz wenig geht ists ok... aber wenn wir von einer senkung von z.b 8 auf 6 sprechen finde ich das für einen anfänger nicht so optimal, es ist sehr viel arbeit

Off-Topic
schreibt die die normalerweise werte um die 8pH und 20gH auf 5,5 pH un 1-2gH ändert ^^

der L114 ist definitiv kein wabenschilder wenn die TS recht hat.
´
und selbst wenn, der boden ist so oder so überfüllt... 3 welsarten ist einfach zu viel. und für einen L114 ists einfacher ein neues heim zu finden als für albino-antennenwelse.

Hast du schon persönliche Erfahrung mit dem Glaswels? Ich leider nicht, ich bin nur allgemein kritisch mit der Aussage, dass Strömung ein muss ist. Meine Aspis, bei denen das laut Literatur zwang ist, hielten da gar nichts von...

nö, leider... hab kein passendes becken dafür. aber wie sagt man so schön, ausnahmen bestätigen die regel...

also würde ich von vornherein damit rechnen DAS die strömung nötig ist. ob man die nicht doch abdrehen muss wird sich herausstellen.

• Noch mehr Fische???? Beitrag #19
Hi,

schau dir mal in den Alben den Wels an und sag mir, ob du meiner Meinung bist... Welse sind so gar nicht mein Gebiet, ich habs eigentlich eher mit allem, was wirklich klein ist.
wenns nach mir ginge, würden die beiden Schmerlen (weil man die nicht los wird), der Wabi - bis man ihn los wird :roll: also quasi nie - die Guppys, Antennenwelse und Glaswelse über bleiben, damit wäre alles andere als überfüllt. Das Durcheinander auf dem Boden wäre dann auf der Prioritätenliste weit hinter dem allgemeinen Aufräumen.
Aber bis dahin erstmal zu kommen wird schwierig ;)
Guppys gehen in fast jedem Wasser, ist bei denen nur Gewöhnung, in der Natur kommen sie auch überall vor, wo sie gerade "reingeschmissen" wurden. Viele Wildformen waren wohl eher weich-sauer... Nur halt keine Hochzuchtguppys, aber da das Aquarium übernommen wurde... ganz langsames Absenken macht dann nix.
Wasserpanschen ist nur Gewöhnung und so wie ich das sehe (google...) waren die Wasserwerte nie das Problem. Das Wasser muss nur sauber sein. Jedenfalls bleibt das über, wenn ich alle Seiten aussortier, die nur beim Zierfischverzeichnis abgeschrieben haben und mich auf Haltungsberichte beschränke. Alles andere wird probieren und Fische beobachten.

Grüße

• Noch mehr Fische???? Beitrag #20
hab mir mal das album angesehen... der wels könnte wirklich ein L144 sein, das muster passt. der L144 schaut aus wie ein leopard (meiner meinung nach). wabenschilder ist es defintiv keiner, da passt das muster nicht.

leider sehen sich viele L-arten viel zu ähnlich für meinen geschmack.

der braune fisch der wohl der "riesen-cory" sein soll dürfte ne barbe sein. aber ka welche... jedenfalls spricht die körperform dafür.

das gelbe fischchen kann ich nicht bestimmen, es könnte ein wels, aber auch ein barsch sein. das maul passt nicht wirklich zu nem wels.

zum großen unbekannten fällt mir auch nix ein, es könnte eine cichlide sein, aber auch ein barsch. die zeichnung ist mir nur absolut unbekannt. die barteln dagegen sprechen für nen wels... aber so nen wels hab ich noch nie gesehen, und die körperform spricht so dagegen. etwas gründelndes sicher, aber was.....

Off-Topic
ich habs auch eher mit kleineren fischen, bevorzugt alle betta-arten. aber im internet findet man ja viele infos.

ach ja, ich würd sagen:

glaswelse (8-10 stk)
neontetra (keine roten neons) um die 10stk

und für den boden würd ich sagen entweder den L114 und die panzerwelse (10-15 stk) ODER die albinos.

das gelbe ist FÜR MICH nie im leben ein Fadenfisch, da pass weder die körperform, noch das maul, und er hat keine fäden dieser fisch.

Thema:

Noch mehr Fische????

Noch mehr Fische???? - Ähnliche Themen

Fische atmen aufgeregt: Hi, Meine Fische atmen aufgeregt, sind nicht an der Wasseroberfläche, sondern in ihren regulären Zonen. Nitrit ist nicht nachweisbar. Co2 kann...
25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Besatz 240l Becken: Hallo, wir haben uns nun ein neues Aquarium, Juwel Rio 240 gekauft. Nun wollte ich mich mal langsam an die Planung des Besatzes machen...
Oben