aus 2 mach 1 ?

Diskutiere aus 2 mach 1 ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; habe jetzt ja die 2 gruppen... da aus gruppe 1 das männchen eingeschläfert werden musste am freitag habe ich nun die 2 mädels übrig wobei die...
  • aus 2 mach 1 ? Beitrag #1
Domicela

Domicela

Punkte Reaktionen
0
habe jetzt ja die 2 gruppen... da aus gruppe 1 das männchen eingeschläfert werden musste am freitag habe ich nun die 2 mädels übrig wobei die puschel auf pilz behandelt wird mit surolan die hat sen halben "arsch" kahl liebvoll genannt von meinem freund "kleine turbine"^^. aber ich schweife wieder ab ääämmm, so wollte die beiden nun mit meiner gruppe vereinen (1 männchen 2 weiber) nur wann wäre es ein guter zeitpunkt?
bis die puschel den pö wieder ausgeheilt hat aber die hatte schon von klein auf starke haut prob. d.h. imunsyst. ist nicht so 100% (was kann man da machen?) ich meine die hat immer was mit dem pelz... oder doch getrennt lassen?

was meint ihr?

• aus 2 mach 1 ? Beitrag #2
Wenn sie es dauernd hat...das andere Meeri hat sich ja auch nicht angesteckt, oder?? Ich würde wenn genug Platz ist schon die Vergesellschaftung wagen wenn es nicht mehr ganz so akut ist.

• aus 2 mach 1 ? Beitrag #3
nein die lissy hatte noch nie was, fell ist auch super! wenn wir das 2te billy regal dranpeppen sind es 4m x 0,80m und ich denke für 5 schweinchen reicht das?!? gut bis puschels pö besser aussieht :)

• aus 2 mach 1 ? Beitrag #4
Wenn es nicht ansteckend ist, würde ich sie sobald wie möglich auf neutralem Gebiet vergesellschaften, außer der Pilz ist gerade besonders akut.

Natürlich kann es sein, dass es durch die Vergesellschaftung erstmal etwas schlimmer werden kann, weil durch den Stress oft das Immunsystem in Mitleidenschaft gezogen wird, dass sollte sich aber bald wieder geben.

Normalerweise fühlen sich die Tiere in einer Gruppe mittlerer Größe am wohlsten.

• aus 2 mach 1 ? Beitrag #5
so hatte die kleinen gestern abend 2 stunden im bad laufen lassen und es lief echt eigentlich friedlich, klar hinterher rennen und bromseln sich groß machen und fell nachoben...
dann käfig sauber gemacht und die reingesetzt alles super haben zusammen gefressen erkundet und im häusschen geschlafen... die nacht habe ich nix gehört bin mal um 3 uhr gucken gegangen aber alle am schlafen.

heute morgen auch alles super bis christian denen futter gegeben hatte. habe den sowas von fluchen gehört. nun musste ich mir mal anschauen.

3 gereizte schweine meine beiden weiber sind hoch in die "burg" gesprungen und wollten davon nix wissen aber der dicke hat die 2 "fremden" aufgemischt. die puschel nicht so die hatte nur bei seinem anblick jemmerlich gequiekt. die lizzy und er haben sich (weis ich aus der erzählung) wie so 2 kamphunde ineinander verschlungen und gebissen und er sich richtig böse gejagt. zähne geklapper. lizzy wusste sich dann nicht ander zu helfen und hüpfte auf ihr häusschen und atmete die 15 min wo sie da oben saß total heftig... appetit scheine auch keiner so wirklich zu haben.

fell lag auch in der kampf ecke aber ich seh bei ihr keine biss wunden. dafür hatte ich mehr einstreu auf dem boden wie die im käfig^^

was machen?

• aus 2 mach 1 ? Beitrag #6
Also ich denke das ist ganz normal, dass es so heiß zu geht.
So lange keiner böse verletzt ist würde ich ihnen Zeit geben und nicht trennen oder eingreifen, weil dann eine erneute Vergesellschaftung schwieriger werden würde.

Als ich mal zu einem Pärchen ein Weibchen gesetzt habe, war auch für fast 1 Woche ziemlich Unruhe angesagt und dann noch ein paar Tage bis es normaler wurde.
Nach 3 Wochen hatten sich dann alle gut aneinander gewöhnt.

Bei dir sinds ja 5 Schweinchen unter denen die Rangordung geklärt werden muss...
Ich würde nur aufpassen dass keine Gegenstände im Gehege sind an denen sie sich verletzten können. Also ich habe immer so Bretter überm Gehege siehe hier -> und bei einer Vergesellschaftung sind nur diese Bretter und 2-3 Tunnel im Stall... (Raus in den Freilauf dürfen sie auch nicht weil die Rangelei an der Türe auch gefährlich iist, da hat sich das Männchen mal ein Füßchen verstaucht bei)

liebe Grüße =)

• aus 2 mach 1 ? Beitrag #7
Hallo!

Lass sie einfach machen. Sie sind ja noch nicht oft vergesellschaftet worden, also haben sie wenig Erfahrungen und reagieren verstörter. Aber lass sie einfach machen, bei dem schön großen gehege bekommen sie das noch hin.

Wegen dem fellproblem: trockenfutter kann sowas befördern, statt dessen sollten schweinchen mit Hautproblemen mehrmals die Woche geschälte Sonnenblumenkerne bekommen - die Fettsäuren sind gut für die haut.

• aus 2 mach 1 ? Beitrag #8
Was du vielleicht noch probieren kannst. Nimm ihnen die "gewohnten" Einrichtungsgegenstände weg...und stell Pappschachten oder unbenutzte Sachen rein. Dann kann da schon mal keiner drauf Anspruch erheben.

• aus 2 mach 1 ? Beitrag #9
ach mensch, der chris ist so ein, öm weiss nicht wie das heißt. sagen wir mal so er hält es nicht aus die kleinen so kämpfen zu sehen und greift ein obwohl ich ihm sage es sei normal.. egal, nun zum wesentlichen:die sind getrennt aber vieleicht führen wir die irgendwann nochmal zusammen und wenn dann wenn wir das andere stall-regal dran bauen...

• aus 2 mach 1 ? Beitrag #10
och schade...

• aus 2 mach 1 ? Beitrag #11
Männer schick man bei sowas am besten zum Bowlen.....

• aus 2 mach 1 ? Beitrag #12
vor allem darf ein Schweinchen auch nicht vorübergehegend alleine bleiben, nur wegen bissi Zoff... gib ihm ne Kanne Baldriantee oder schick ihn weg!

Thema:

aus 2 mach 1 ?

aus 2 mach 1 ? - Ähnliche Themen

930xx Regensburg - 1 Farbmausgruppe (4 w, 2-3 Monate), 1 Farb-Waldmaus-Gruppe (2w, 2mk, 1-1.5 Jahre): Hallo liebe Mäusefreunde, meine Schwester und ich, suchen für 2 Mäusegruppen ein neues Zuhause. Leben gerade in Regensburg, würden die Mäuse aber...
Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen: Hallo Leute :) Wie ihr wisst, hab ich ja bei mir einen Lunkybub sitzen. Er hat momentan leider Milben, anscheinend schon von seiner (ich behaupte...
Einfach alles von der Seele wegschreiben....: Muss mir grade mal ein wenig von der Seele runterschreiben, momentan wird es mir einfach zu viel... Tiere: Chinchillas: Angefangen hat es mit...
Kaninchenmännchen Jason, 1-2 Jahre, deutschlandweit!: Name des Tieres/der Tiere: Jason Alter: ca. 1-2 Jahre Geschlecht: männlich Derzeitiger Aufenhaltsort: Magdeburg Kastriert: Ja Geimpft: Ja Muss...
Oben