Farbmäuse langweilig / lustlos

Diskutiere Farbmäuse langweilig / lustlos im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi Alle zusammen, evtl, weiß von Euch jemand Rat. Ich habe zwei Farbmäuse Mädels (ca. 1 Jahr alt). habe die zwei als kleinen Notfall übernommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmäuse langweilig / lustlos Beitrag #1
B

Bastian_R

Punkte Reaktionen
0
Hi Alle zusammen,

evtl, weiß von Euch jemand Rat. Ich habe zwei Farbmäuse Mädels (ca. 1 Jahr alt). habe die zwei als kleinen Notfall übernommen. Leider liegen die kleinen Tag und Nacht nur im Haus. Oder sie fressen und gehen wieder ins Haus. Ich habe ihnen einen neuen Käfig besorgt und komplett neu eingerichtet, dachte dann wirds besser. Sie haben:

3 Etagen
1 Klettergerüst
1 selbstgebautes Spielzeug aus Klopapierrollen mit darin verstecktem Futter
1 Strohhaus
1 2 Etagen Holzhaus mit Spielmöglichkeiten dazu
1 selbstgebaute Hängematte
1 Rad

Habe sie in den neunen Käfig gesetzt, das war gestern Mittag seitdem sind sie nichtaml in die unteren Etagen. Sie liegen oben im Strohhaus oder Fressen. Wenn ich sie rausnehme ud unten in den Käfig setze dan gehen sie hoch und wieder ins Strohhaus ohne sich irgendwas anzuschauen.

Ich kenne Mäuse nur total aktiv uns verspielt. Was soll ich tun? Jungmäuse zusetzen?

• Farbmäuse langweilig / lustlos

Anzeige

• Farbmäuse langweilig / lustlos Beitrag #2
Huhu Bastian, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Warum Deine beiden so träge sind, dafür kann es mehrere Gründe geben:

1) Sie sind nur zu zweit. Farbmäuse sind aber Rudeltiere, und 2 Mäuse sind einfach noch kein Rudel, sie sind eine Zweckgemeinschaft ;) Daher wäre es toll, wenn noch mindestens 2 Mäusemädels (oder 2 Kastraten) dazuziehen könnten. Die müssten nicht unbedingt quietschjung sein (das könnte für die älteren eher schon fast wieder lästig werden, so kleine Jungspunde und freche Hüpfer da sitzen zu haben... Schau einfach mal im Tierheim, was gerade so da ist - es geht alterstechnisch alles, würde ich sagen, ideal wären keine ganz jungen, und ganz alte (älter als 1,5 Jahre) ist wahrscheinlich auch nicht so ideal, weil dann bald wieder nur noch 2-3 Mäuschen übrig wären... aber das würde ich wirklich davon abhängig machen, was im Tierheim gerade so sitzt ;)

2) Die Käfiggröße. Du hast sie zwar in einen größeren Käfig gesetzt, aber nicht dazugeschrieben, wie groß der ist ;) Mindestmaße für 2-4 Mäuse sind 80x50cm Grundfläche - besser wären 100x50cm, und mindestens 50, besser 80cm Höhe...
Das Laufrad sollte einen Mindestdurchmesser von 25cm haben (empfehlenswert: Wodent Wheel von Rodipet (27cm Durchmesser) oder Rodipet Holzlaufrad (25cm Durchmesser).

3) Das Spielzeugangebot.... klingt bei Dir noch etwas dürftig... aber hast aus Deiner Sicht natürlich Recht - warum mehr anbieten, wenn schon das Wenige nicht genutzt wird ;)

4) Sind die Mäuse gesund? Haben sie glattes Fell, klare Augen, machen sie keine Atemgeräusche? Krankheit könnte natürlich auch immer ein Grund sein, dass Mäuse weniger aktiv sind... aber das halte ich in Deinem Fall für eher weniger wahrscheinlich...

Ich tippe einfach darauf: Den Mäusen ist langweilig, weil ihnen Gesellschaft fehlt ;)

Wir hatten anfangs auch nur zwei - die beiden haben die meiste Zeit gepennt...
Dann haben wir zwei dazugeholt - und das Ganze wurde schon merklich lebendiger...
Aber erst in einer großen Gruppe (bei uns war´s dann direkt der Sprung auf 9 Mäuschen hoch) kam so richtig Leben in die Bude....
Die ideale Farbmausgruppengröße liegt meiner Meinung nach irgendwo zwischen 6 und 16 Mäuschen - weniger ist zu wenig, mehr wird leider irgendwann unübersichtlich, auch wenn´s für die Mäuse bei entsprechendem Platz toll ist ;)

LG, seven (sorry für den Roman ;) )

• Farbmäuse langweilig / lustlos Beitrag #3
Hallo Seven,

ich vermute auch dass es an der Mäusezahl liegt. Früher hatte ich immer um die 8 Mäuse. Ich werde morgen nach der Arbeit mal in Dachau vorbeifahren und schauen ob da Mäusleins auf ein neues zu Hause warten. Aus dem Münchner ierheim traut man sich ja fastgar nicht Nager zu holen, die leben ja im reinsten Paradies dort ;O)) So viel Platz und tolles Spielzeug kann man als Privatmensch nie bieten ;O))

Der Käfig ist b/t/h 90 x 80 x 100

Ich werde mich bald wieder an einen eigenbau machen. Mir schwebt da ein freies Eck im Büro vor.

Der Käfig wäre dann ca. 2 x 3 Meter. Da hatte ich schonmal einen selbstgebauten hamsterkäfig, der mußte aber wegen Ungezieferbefall wegwerfoen worden.

• Farbmäuse langweilig / lustlos Beitrag #4
Huhu Bastian!
Na guck, dann hast Du ja schon Mäuseerfahrung ;)
Deine Käfigmaße sind aber doch auf jeden Fall schon mal super, da kannst Du doch locker mindestens 6 Mäuse drin halten, wahrscheinlich mehr (kennst Du "mauscalc"? Der rechnet Dir das aus, aber rein gefühlsmäßig würde ich da guten Gewissens mindestens 6 Mäuschen drin unterbringen ;) )
Deine "Neubauplanung" hört sich ja gigantisch an - das wird ein echtes Mäuseparadies!
Bitte nicht vergessen, dann beizeiten hier Fotos einzustellen, gell? ;)
Am Besten eine Art "Bau-Reportage" :D

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du mäusetechnisch fündig wirst (auch wenn es ja immer schön ist, wenn ein Tierheim mal "mäusefrei" ist ;) )
Und echt, im Münchner TH sieht´s so toll aus? Kannst Dich ja mal mit unserem Rattenmod Chipi unterhalten, die ist in der Münchner Rattennotfallvermittlung aktiv und kennt das TH sicher auch ganz gut. (Ich kenn´s nicht, kann da nix zu sagen ;) )

LG, seven

• Farbmäuse langweilig / lustlos Beitrag #5
Ich kann Seven da nur beipflichten, anfangs hatte ich auch nur zwei Mäuse, das ist kein Vergleich zu einer munteren Gruppe ab 4 Mäusen. Inzwischen gehen bei mir auch nur noch zweistellige Gruppen :mrgreen: da hat man als Halter einfach auch doppelt so viel Spaß an den Tieren.

Finde es auch toll, dass du die neuen Mäuse aus dem Tierheim holen willst. Vielleicht kannst du zusätzlich zu ein paar Mädels auch ein oder zwei Kastraten aufnehmen, die suchen oft pfötchenringend ein neues Zuhause und tun auch der Gruppe gut.

• Farbmäuse langweilig / lustlos Beitrag #6
So das Tierheim Dachau hat jetzt keine Mäuse mehr und ich hab 9 Weibal ;o)))

Mal schauen obs jetzt lebendiger wird. Momentan schlafen Alle ;O)) Aber das kann normal sein nach den Strapazen des Umzuges.

Setz mich jetzt mal dran den Käfig um einen Anbaukäfig zu erweitern und auch daran Spielzeug zu basteln.

Wenn sich die Kleinen eingelebt haben berichte ich evtl. auch mit ein paar Fotos.

So jetzt noch einen Thread über Obi schreiben, nach der großen Werbeattacke des Obi Baumarktes FFB hab ich mich da heute mal umgesehen. ICH WAR ÜBERRASCHT

• Farbmäuse langweilig / lustlos Beitrag #7
hi bastian,

kann den beiden auch nur zustimmen aus eigener erfahrung. ich hatte in meiner gegend bei den tierheimen weniger glück, und bin dafür
bei quoka fündig geworden, da geben viele ihre mäuse ab. auch wenn man damit vll "naive halter" entlastet, aber allemal besser als aus ner tierhandlung, und die mäuse sind super dankbar. mehr mäuse, mehr action :tier3::tier3:

• Farbmäuse langweilig / lustlos Beitrag #8
lol ich hab von den Mäusen zwar Nichts mitbekommen, aber der kompkette Käfig ist zerwühlt, alles durcheinandergeworfen und die Kleinen schlafen alle total erschöpft auf einem Haufen, das gefällt mir schon besser ;O))

• Farbmäuse langweilig / lustlos Beitrag #9
Hast Du die neuen Mäuschen etwa einfach alle zu den "alten" in den Käfig gesetzt?
Uiuiuiuiui....
Eigentlich hätten sie sich vorher auf neutralem Raum beschnuppern müssen und dann alle zusammen auf kleinem Raum einen gemeinsamen Gruppengeruch entwickeln...
Wenn sie jetzt alle auf einem Haufen schlafen, ist das aber auf jeden Fall ein gutes Zeichen!
Du solltest trotzdem weiter beobachten! Wenn sie anfangen sollten, rumzuzicken, solltest Du sie doch alle nochmal für eine Weile (mindestens 24 Stunden) irgendwo auf kleinem Raum zusammensperren (z. B. eine Transportbox... auch wenn´s gemein klingt.... aber nur so entwickeln sie eben den gemeinsamen Gruppengeruch)

Viel Glück weiterhin mit Deinen Süßen!
Wie wär´s denn mal mit Foooooootooooooos? (Natürlich nur, wenn Du die Mäuschen dadurch nicht stressen musst ;) )

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmäuse langweilig / lustlos

Farbmäuse langweilig / lustlos - Ähnliche Themen

Farbmaus Weibchen streiten sich: Hey hier meine Situation: Wir haben 8 Farbmaus Weibchen. Wir hatten eine Gruppe von 6 die sich gut verstanden haben (alles noch junge Tiere so um...
Junge Farbmaus plötzlich tot: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich hab nämlich ein paar Fragen. Ich hatte am 11.2. vier Farbmäuse bei einer...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben