aussicht auf erfolg?

Diskutiere aussicht auf erfolg? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu, also ich fang dann mal von ganz vorne an, wir haben damals lucy aus schlechter haltung übernommen (sie wurde dauerhaft in einem...
  • aussicht auf erfolg? Beitrag #1
Sasita

Sasita

Punkte Reaktionen
0
huhu,

also ich fang dann mal von ganz vorne an,

wir haben damals lucy aus schlechter haltung übernommen (sie wurde dauerhaft in einem sogenannten 1m käfig gehalten, nie rausgelassen und war bissig) dann haben wir sie bekommen, sie hat viel auslauf bekommen und wurde mit der zeit richtig lieb, aber halt kein schmusekaninchen, lässt sich gelegentlich streicheln, aber mehr auch nicht

kurz danach haben wir mandy bekommen (im park ausgesetzt) sie war von anfang an total verschmust und möchte am liebsten von morgens bis abends gestreichelt werden

da meine mutter nicht so die riesen ahnung von kaninchen hatte und ich erstmal alles mögliche gelesen hab, damit wenigstens einer von uns nen plan hat was zu tun ist, hatte sie versucht die beiden zu vergesellschaften, ich hab ihr vorher noch gesagt neutraler raum, aber den gabs nicht wirklich, da lucy zu der zeit schon überall war, jedenfalls hat sie es dann versucht und die beiden haben sich böse gebissen
danach hab ich dann mandy zu mir mit in die wohnung genommen und lucy ist bei meiner mutter geblieben, dann ist meine mutter umgezogen und lucy war von anfang an draußen und nicht mehr in der wohnung, nun hab ich wieder semesterferien und habe mandy wieder mitgebracht und wir haben erneut eine vergesellschaftung versucht, weil keiner der beiden die wohnung kennt, da haben wir gesagt ein zweites und letztes mal, wenns dann nicht klappt kommt ein kastrat dazu und würde das auch nicht klappen, müsste eine von beiden gehen

also den flur kaninchensicher gemacht und auf gings: die erste begegnung war ein wenig holprig, mandy, die eher ruhig ist hat lucy, die eigentlich sehr dominant ist ein wenig gescheucht und es ist sehr viel fell geflogen, aber mehr nicht, außer das die beiden ordentlich rumgestunken haben :mrgreen:
nach kurzer zeit hat mandy lucy schon abgeleckt und sich neben sie gelegt zum kuscheln, aber lucy hat davon nicht soooo viel gehalten
danach hat mandy dann lucy wieder ein wenig gescheucht und dann wollt mandy wieder kuscheln, aber seitdem hoppelt lucy immer vor ihr weg, aber nicht so alsob lucy stress hat, sondern ganz gelassen, alsob ihr das ganze spaß macht
das ging dann so weiter und wurde noch ein wenig ausgedehnt, sodass lucy ein stück auf mandy zugehoppelt ist und dann kam mandy und lucy ist wieder weggehoppelt^^
nun waren mandy und lucy 2 tage im flur und da meine mutter heut abend arbeiten muss, konnten die beiden leider nicht weiter im flur bleiben, da man nicht mehr die haustür reingekommen ist (sind nur noch über terassentür in die wohnung gegangen) und es ein wenig problematisch ist, wenn meine mutter morgen früh um 6 uhr von der arbeit kommt und nicht durch die haustür reinkommt
daraufhin haben wir dann das endgültige gehege geschrubbt ohne ende, weil jeder der beiden saßen schonmal in einem teil des käfigs, natürlich getrennt, einer in der einen ecke des gartens, die andere in der anderen ecke des gartens, während die beiden dann im flur waren haben wir die beiden gehege aneinander gestellt und einen großen durchgang reingesägt, sodass nun beide käfige zusammen stehen
nachdem dann alles sauber war haben wir mandy und lucy eingefangen und gleichzeitig in den käfig gesetzt, es scheint recht harmonisch zu sein, außer das die beiden immernoch katz und maus da spielen, aber das ist kein richtiges jagen, das sieht eher aus wie spielen und von aggression oder anzeichen das die beiden aufeinander losgehen würden keine spur

das gehege ist nun etwa 5 qm groß und seitdem die beiden da drin sind läuft weiterhin alles gut

nun meine frage wie ist die aussicht darauf, das das alles weiterhin klappt? weil ich mein, irgendwo gelesen zu haben kaninchen würden dann bald kuscheln und sich gegenseitig putzen, mandy würde das sofort machen, aber lucy ist zu ganz und garnicht der typ dafür, ist das die vorraussetzung für ein intaktes kaninchenzusammenleben? oder geht das auch alles, wenn die beiden nicht unbedingt mit einander kuscheln und so, aber sich ansonsten doch gut verstehen?
und dann noch, warum ist die sonst so oberdominante lucy aufeinmal lammfromm und mandy gibt eher ein bisschen den ton an, was so garnicht zu den beiden passt?

ähm, joa, ich glaub ich hab genug geschrieben, halber roman^^
dann wart ich mal gespannt auf antworten :mrgreen:

lg, sasi

• aussicht auf erfolg? Beitrag #2
Ich denke mal, dass du den beiden ein wenig Zeit geben musst. Auch Kaninchen aus Einzelhaltung können sich an ein Gruppenleben gewöhnen. Es brauch nur Zeit. Es läuft ja jetzt alles gut und ich hoffe, dass es weiterhin so bleibt.

• aussicht auf erfolg? Beitrag #3
Also ich denke das hört sich soweit schonmal alles gut und normal an.
Als ich Blümchen und Flecky vergesellschaftet habe ( Blümchen lebte vorher auch 5 Jahre alleine bevor ich sie übernommen habe) dachte ich auch erst" oh oh ob das gut geht" aber nach einiger Zeit hat es geklappt.
Ich denke das Lucy einfach noch ein wenig unsicher ist da sie ja auch vorher keine Gesellschaft hatte und nun ist da mit einmal jemand der einem die ganze Zeit am Schlapp hängt *g*
Und bis die VG richtig abgeschlossen ist kann es durchaus Tage bis Wochen dauern.
Ich denke die beiden werden das schon hinkriegen und erste Kuschelversuche gab es ja schon.
Abwarten und Tee trinken :D

• aussicht auf erfolg? Beitrag #4
also mal ein kleiner zwischenstand, es läuft alles super toll, sie putzen sich gegenseitig, liegen zwischendurch nebeneinander, fressen zusammen, spielen und lucy hoppelt egal wie stürmisch mandy ankommt nicht mehr weg

Thema:

aussicht auf erfolg?

aussicht auf erfolg? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben