Beißen bis zum blutigem Fell!

Diskutiere Beißen bis zum blutigem Fell! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Schon seit 4 Monaten halte ich nun zwei weibliche Ratten. Sie sind bis heute nicht handzahm geworden, obwohl wir alles versucht haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #1
remixes

remixes

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Schon seit 4 Monaten halte ich nun zwei weibliche Ratten.
Sie sind bis heute nicht handzahm geworden, obwohl wir alles versucht haben (stundenlanges reden, mit leckerlie füttern, usw..).
Also haben wir uns mittlerweile schon damit abgefunden, dass sie eben keine handzahmen Ratten sind, auch der Tierhändler meinte, dass das durchaus vorkommen kann.
Würde mich ja nicht weiter stören, nur, das Problem ist, dass ich sie
1) nicht rauslassen kann, damit sie einmal auslauf bekommen,
und 2) ist es sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend den Käfig sauber zu machen. Es kommt schon mal vor, dass wir eine Stunde brauchen, bis wir beide Ratten in einen separaten Käfig bekommen. Und ich erwähne hier lieber nicht, wie wir das mittlerweile schon anstellen müssen. Mit der Zeit wird es immer schwieriger sie einzufangen und dazu hat die dominante Ratte angefangen uns zu beißen. Wenn man die Hand in den Käfig steckt und nicht aufpasst, beißt sie schon öfters rein (und lässt dann nicht mehr los!!).
Und das nächste, das mir Sorgen bereitet ist das Dominanzverhalten der Ratten.
Erst gestern habe ich Biss- und Blutspuren auf einer der Ratten entdeckt. Kürzlich war ihr rechtes Auge angeschwollen. In der Nacht wird das Rattengequiekse unerträglich. Sie schreit, als ob man sie quälen würde, und mich würde es nicht wundern, wenn das die dominante Ratte auch macht.

Also was mache ich jetzt? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, die Ratten wegzugeben. Doch aussetzen kommt natürlich nicht in Frage. Der Tierhändler meinte, ich solle sie in ein Tierheim bringen, dort würde man sie aufnehmen. Aber ich glaube, dass würde ich nicht über's Herz bringen!
Ich will ihnen ihr Leben so angenehm wie möglich machen, aber mir fällt schon langsam nichts mehr ein. Am liebsten würde ich sie trennen, aber ich möchte natürlich auch nicht, dass sie vereinsamen.

Also ich bin am Ende mit meinem Latein, falls wer einen guten Rat hat, dann bitte her damit!

LG

• Beißen bis zum blutigem Fell!

Anzeige

• Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #2
Huhu,

warum koennen die Ratten denn nicht in den Auslauf ? Kannst du nicht einen Bereich um den Kaefig abgrenzen und komplett Ratten sicher machen ?
Wenn sie nur im Kaefig sind, sind sie unausgeglichen, ihnen fehlt sowohl die koerperliche als auch die geistige Auslastung, die sie im taeglichen Auslauf erleben. Jegliche Kaefige sind zu klein, um Ratten ohne Auslauf zu halten.

Wenn sie ausgeglichener sind, sind die Chancen auch hoeher, dass sie sich an den Menschen gewoehnen, sodass du sie wenigstens handeln kannst. Also relativ stressfreier Herausnehmen, Wiegen und Gesundheitscheck.

Wegen dem Putzen. Man kann auch scheuen Ratten beibringen, eine Art Taxi zu nutzen. Eine Roehre, ein Haus mit Boden, ein Karton, den man in den Kaefig stellt und wartet, bis die Ratte drin ist, dann kann man sie relativ stressfrei herausnehmen.

Dass die eine Ratte beisst, koennte ein Revierverteidigungsverhalten sein, kannst du das mal genauer beschreiben ? Wann beisst sie ? Was macht ihr da gerade, was hat die Ratte gemacht.

Wegen den Bisswunden, hat nur eine die oder vllt doch beide ? Wo sind die ? Am Ruecken ? Kannst du Parasitenbefall ausschliessen ?
Warst du wegen dem Auge beim Tierarzt ?

Wo hattest du die Tiere her ? Hatten sie immer schon Streit oder erst seit Kurzem ?
Nachts kaempfen sie, oder putzt die eine Ratte die andere ? Auch beim Zwangsputzen wird herzereissend gequiekt, was aber normales Sozialverhalten ist.

Zweiergrueppchen sind nicht selten unausgeglichen und streiten sich oefter, in einem groesseren Rudel waeren sie vllt besser aufgehoben, wenn Auslauf und eine Parasitencheck keine grossartige Aenderung bringen.

Aussetzen ist natuerlich keine Option, das ist Tierquaelerei und zudem wuerdest du dich strafbar machen. Privatvermittlung oder das Tierheim waeren gute Optionen, wenn du sie wirklich abgeben willst.

• Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #3
Hey, danke für die schnelle Antwort :)

Wie würdest du denn den Käfig ausbauen? Also dazu müsste ja dann mal genügend Platz sein, das könnte schwierig werden. Aber ich wüsste nicht, wie ich es rattensicher abgrenzen könnte. Sie klettern ja überall rauf, das glaubt man gar nicht, wie hoch die kommen. Vielleicht hast du einen Tipp?

Sie beißt immer! Wenn man mal die Hand in den Käfig gibt, um sich beschnuppern zu lassen, oder wenn man ihr den Finger am Käfig hinstreckt, während sie gerade drinnen an den Wänden klettert.

Es hat eindeutig nur eine Ratte Bissspuren, und das am Rücken. Ja, Pilzbefall konnte ich ausschließen. Es ist jedenfalls nach ein paar Tagen wieder weggewesen, und ich weiß wie Parasitbefall aussieht, außerdem war da ja Blut ..
Wegen dem Auge bin ich nicht zum Arzt gegangen, nach ein paar Stunden war esplötzlich wieder vollkommen normal.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die eine Ratte die andere dominiert. Sie jagt sie in der Nacht durch den Käfig, es wird wirklich furchtbar laut. Es hört sich so an, als würde sie ihr den Schwanz rausreißen! Das ist ein schreckliches Geräusch. Und dann höre ich manchmal ein lautes Bumm, als würde eine Ratte gegen den Käfig laufen und dann geht's wieder weiter mit dem unerträglichem Quieken.

Ich habe die Tiere aus der Tierhandlung. Und so weit ich weiß, haben sie erst seit kurzem Streit. Am Anfang haben sie sich tatsächlich noch geputzt, und dann hat die eine mal gequietscht, aber dieses Quietschen neuerdings hört sich ganz anders an.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Übrigens: der Titel sollte heißen: 'Beißen bis zum blutigen Fell'. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #4
Huhu,

du sollst den Kaefig nicht ausbauen, du "sollst" eher dafuer sorgen, dass sie einen Auslauf bekommen. Ueber 1m hohe glatte Holzwaende kommen die wenigstens Ratten, wenn daneben aber ein Schrank steht, an dem sie hoch kommen, kommen sie natuerlich auch ueber die Absperrung ;)
Mindestens eine Stunde taeglich Auslauf ist Grundbestandteil artgerechter Rattenhaltung. Meine Kleine dreht sogar richtig durch, wenn sie den nicht hat, dann faengt sie auch an, die anderen zu jagen und zu unterwerfen. Wenn sie aber rechtzeitig raus kann, ist sie ruhig ;) Auslauf koennte also schon viel bei eurem Problem helfen.
Wichtig beim Auslauf ist, dass die Ratten unter keine Moebel kommen und auch nicht hinter Schraenke, jeglich Schlupfloecher muessen abgesperrt sein. Auch sollten sie an nichts gefaehrliches kommen, weder zum anknabbern, noch zum runterwerfen, da solltest ihr schoen alles aufraeumen.

Gegen das Beissproblem koennte die Pullimethode helfen, ich such mal schnell eine Beschreibung raus :
Da steht auch nochmal was zum Auslauf und der Taximethode.

Andere Haustiere habt ihr nicht, oder ?

So, nun zum groessten Problem, dem Problem untereinander.

Was heisst denn, soweit du weisst, haben sie erst seit kurzem Streit ? Hast du sie noch nicht so lange ? Seit wann kabbeln sie sich denn ? Gab es da irgendeine Veraenderung vorher ?

Wie gross ist denn der Kaefig ? Wie und wo steht er ? Wie ist er aufgebaut, wieviele Unterschluepfe welcher Art ? Wie gibt es Futter ? An einem Ort, an mehreren ?
Konntest du Ausloeser fuer die Jagdszenen identifizieren ? Beobachte die Tiere mal genau.

Haettest du zur Not einen zweiten Kaefig, um die Tiere notfalls vorruebergehend zu trennen, wenn es nicht mehr geht ?

Und bitte lass sie beide noch einmal gruendlich beim Tierarzt durchchecken, vor allem auch auf Parasiten. Die sieht man meist nicht, der Juckreiz kann einen aber schon verrueckt machen. Eventuell hat ein Tier auch Schmerzen, welche Aggressionen verursachen. Ein TA Besuch, um das vorher auszuschliessen, ist wirklich angebracht.

• Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #5
Ja, ist mir schon klar, dass ich ihn nicht ausbauen soll. Ich meinte damit, wie ich das 'Auslauffeld' ausbauen soll. Aber das mit der Holzwand ist schon mal ein gute Idee!

Und vielen Dank für die Methoden, werd mir das jetzt mal genauer anschauen.

Also andere Haustiere hab ich nicht. Und der Käfig ist 80x50x100.

Naja, ich hab die Ratten seit ca. 4 Monaten. Wie sie 'eingezogen' sind, haben sie sich nur zum saubermachen angeknabbert. Und sie haben erst seit ungefähr 2 Wochen 'richtig Streit', und die Ratten haben angefangen sich zu unterwerfen/dominieren.
Ich hab heute mal bei der Tierhandlung nachgefragt, und der Verkäufer meinte, ich könnte die Ratte kastrieren lassen, dann würde es besser werden.

Ich glaube nicht, dass sie sich in dem Käfig unwohl fühlen. Ich hab ihn so aufgebaut, wie es in dem Ratgeber empfohlen wird...

• Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #6
Kastration kann bei Maennchen helfen, bei Weibchen ist die OP weit zu gefaehrlich, als dass man sie als "Therapie" in Betracht ziehen sollte.

Wie schaut nun der Kaefig aus ? Haben sie genug Moeglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen ? Getrennte Fressplaetze ? Mehr als genug Unterschluepfe, Haengematten etc. damit moeglichst wenig Konfliktpotential besteht, da das unterlegene Tier ausweichen kann ?

• Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #7
Tatsächlich? Der Tierhändler schien mir aber sehr überzeugt von seiner Meinung, dass Kastration genau das richtige wäre.
Besonders witzig fand ich jedoch das Kommentar eines jugendlichen Verkäufers in der Tierhandlung. Ich schilderte ihm mein Problem, und fügt am Schluss hinzu: 'Und aussetzen kann ich sie natürlich auch nicht, also was mache ich jetzt?'
Und er meinte nur, dass Ratten überleben könnten, wenn man sie aussetzt. Mit der netten Begründung, dass ihnen ja ihre Überlebensinstinkte geblieben sind.
Naja, was lernt man daraus? Keine Tiere aus der Tierhandlung!
Das nächste Mal gehe ich zu einem Züchter ;)

Okay, also zum Käfig.
Der Käfig ist zweistöckig und sie haben einen gemeinsamen Unterschlupf, und keine getrennten Fressplätze. Hmm, viel Ausweichmöglichkeiten hat die unterworfene Ratte also nicht. Doch auch wenn sie sich verstecken könnte, würde das wirklich so viel ändern?
Das eigentliche Problem besteht ja darin, dass ich zu wenig Platz habe in meinem Zimmer. In's Wohnzimmer kann ich den Käfig nicht stellen, weil meine Eltern das nicht möchten. Deswegen steht der Käfig auf einer Kommode, mitten in meinem Zimmer, und ungefähr in meiner Augenhöhe, damit sie sich nicht bedroht fühlen. So steht es zumindest im Ratgeber.
So, also ich brächte jetzt, um das große Konfliktproblem zu lösen, einen größeren Käfig. Nur, in meinem Zimmer hätte der leider keinen Platz mehr.
Ich könnte ihn natürlich auch in ein anderes Zimmer stellen, aber da wären sie nicht mehr im Mittelpunkt des Geschehens, denn es wären keine Zimmer, das man oft betritt. Das wäre dann wohl auch nicht so gut für sie, oder? Was meinst du?

• Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #8
Huhu remixes!

Hatte ähnliches Problem wie du! Hatte zwar schon 2 Unterschlüpfe drin aber das war meinen auch zu wenig! Soll ja immer mindestens eins mehr drin sein als Fellnasen im Käfig. Momentan hab ich ein Heuhaus, einen Schuhkarton auf dem Dachgeschoß des Käfigs und einen Sputnik ne Hängematte einen Kuschelbeutel und eine Höhle im Käfig selbst! Futter hab ich auch aufgeteilt damit alle was erwischen weil eine meiner beiden Damen bunkert alles und jedes, wärend die andere genüsslich vorm Napf sitzt und futtert, manchmal geraten die beiden auch noch aneinander (zwangsputzen, Futter aus dem Bunker klaun,..) aber es gibt keine Streitereien mehr das eine Verletzt ist! Seither ist die Situation im Käfig viel entspannter und Sterndi die auch sehr scheu ist/war wird immer zutraulicher!

lg Sleepy

• Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #9
Hey :)

Gut zu wissen :D!
Das heißt also, desto mehr Unterschlüpfe ich baue, und desto größer der Käfig, desto besser für die zwei ;)

Also für so kleine Geschöpfe sind die Tiere doch sehr anspruchsvoll :cool:

• Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #10
Hey hey,

ich hab das beobachtet auch bei mir zuhause, wenn ich nur mal
nicht so viel Zeit hatte, war in der Lärm ohne Ende, ich dachte immer
sie bringen sich um.. und derweil liess sich immer eine die Wampe putzen,
qiekte und schrie dabei das ganze Haus zusammen.
Ne Bisswunde hatte sie auch, als ich n'paar Tage keine Zeit hatte sie Std.lang
rauszulassen, aber meine beiden waren am 2 3 Tag schon total lieb und so..
am Anfang wenn ich den Finger rein steckte, kamen die Wackelnasen an
nahmen die Fingerkuppe in beide Fötchen und schleckten daran, Amy
hat auch ab und anversucht rein zu beißen, aber hat es unterlassen. :D
Beim Auslauf, waren die beide immer schneller an der Tür als ich.. und nun
gucke ich auch wenn ich nur duschen gehe, die beiden ins Bad mitzunehmen,
oder im Bad-Flur Zimmer laufen zu lassen, und das ist echt interessant für sie.
Ein wenig mehr Platz, und Unterschlupfmöglichkeiten wären wohl ideal..
Meine haben eine Hängematte, eine Ebene, die eng ist, mit Tücher kleinem
Kissen und so, wo sie sich auch reinschmucken könn. usw. =)
Als ich meine Shaila s'erste mal auf die Hand nahm war sie dann total ruhig,
und war aufeinmal so.. Hallo ich bins, dein zahmes rattenkinde.. ;)

• Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #11
Du hast es erfasst, je mehr Unterschluepfe, desto besser, ich wuerde dir raten, mindestens 3 Haeuser mit jeweils mindestens 2 Ausgaengen (damit die eine, die drin ist noch problemlos fluechten kann, wenn die andere kommt) in der oberen Haelfte des Kaefigs anzubieten (obere Huetten sind beliebter), zusaetzlich mehrere Haengematten und andere Unterschluepfe.
Guenstig waere es, auch mindestens 3 Futterstellen anzubieten. Und auch mehrere auf und Abgaenge zu den verschiedenen Etagen, damit die unterworfene bessere Ausweichmoeglichkeiten hat und nicht vom obersten Napf nach oben verdraengt wird und dann leer ausgeht.

Wie gross ist der Kaefig denn ?
Dass er nicht auf dem Boden steht - grundsaetzlich bevorzuge ich mannshohe Kaefige, da koennen die Tiere allein in den Auslauf und koennen auch ziemlich weit oben sein, wenn sie wollen - ist natuerlich doof fuer den Auslauf, da muesstest du intensiv an der Pullimethode arbeiten oder schauen, dass du irgendwie einen Abgang zum Auslaufgebiet basteln kannst .. Da du wenig Platz hast, faellt sicher die Kartonstapelmethode neben dem Kasten hoch zum Kaefig weg :/
Aber wenn du die Ratten ans Taxi gewoehnt hast, koenntest du sie auch zB im Bad laufen lassen, das ist meist der sicherste Raum im Haus, da normalerweise keine Kabel offen liegen. Nach Unterschluepfen muss trotzdem abgesucht werden - nicht selten koennten sie unter die Badewanne - und verriegelt. Und dann zusaetzliche Unterschluepfe anbieten. Normalerweise wirst du dann am Ende nur die Unterschluepfe mit zurueck zum Kaefig nehmen muessen - also Unterschluepfe mit Boden nehmen ;)

Achso, Zoohandlungstiere stammen nicht selten aus massiv schlechter Vermehrung, gesundheitlich sind sie nicht selten ziemlich eingeschraenkt, das ist noch ein Grund, keine Tiere dort zu holen. Es soll auch Geschaefte mit guter Beratung geben, die Tiere stammen aber aus gleichen Quellen, da sollte man auch nichts kaufen ..
Einen serioesen Zuechter zu finden, ist wie die Nadel im Heuhaufen. Nicht selten sind es auch nur Vermehrer, die sind in der gleichen Kategorie wie Zoolaeden.
Ich wuerde mich immer an Vermittler oder Tierheime wenden, da kann man Tiere retten, die niemand will. Und keiner verdient sich am Tierleid eine goldene Nase. Nicht selten kennen die Vermittler die Tiere recht gut, wissen, wie sie drauf sind und koennen einem zahme Tiere geben, wenn man das will.

• Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #12
okay, danke danke danke für die guten ratschläge!! :)

nur eins würde ich noch gerne wissen: wenn ich einen riesengroßen käfig kaufen würde, müsste ich ihn in ein anderes zimmer stellen, eben in eins, wo nicht so viel los ist. geht das für die ratten klar? oder sind sie dann zu einsam?
ich meine desto größer der käfig, desto mehr kann ich ihnen zum 'spielen' und entdecken geben. aber ob das wohl reicht um sich dauerhaft mit sich selbst zu beschäftigen? jetzt einmal abgesehn von dem auslauf!

• Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #13
Huhu,

den Tieren langt es meist, wenn du sie taeglich fuetterst und dich im Auslauf 1-2 (je laenger, desto besser) mit ihnen beschaeftigst. Der Mensch ist immer super interessant und eine tolle Abwechslung, wenn sie sich erst einmal daran gewoehnt haben. Tagsueber sind sie eh meist am Schlafen, von daher stoert das eher nicht. Aber es ist wichtig, sich taeglich laengere Zeit mit ihnen zu beschaeftigen.

Meine Tiere sind auch von frueh bis spaet allein, wenn ich nicht frei habe. Da waere niemand zuhause, da waere es egal, wo sie stehen. Den Abend verbringe ich aber mit den Tieren, damit sie ihren Auslauf und ihre Abwechslung bekommen.

• Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #14
Super das wollte ich noch wissen :)
Ich hoffe, dass das mit dem Beißen besser wird. Ich lasse sie schon manchmal im kleinen Bad frei laufen, da haben sie keine Möglichkeit sich wo zu verstecken, oder was anzuknabbern. Da lass ich den Käfig auch offen, damit sie sich verkriechen können, wenn sie Angst haben.
Das einzige Problem dabei ist, dass dann alles voll Kot ist und da werden meine Eltern narrisch :lol: Aber gut, das gehört eben auch dazu.

Danke nochmal :)

• Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #15
Bei einer meiner beiden Nasen ist es wie das Amen im Gebet das irgendwo ein ordentlicher haufen Kügelchen liegt, bei der setzt anscheinend beim herumtollen die Verdauung ein *ggg* aber zum glück sind die ja leicht aufgesammelt ;)

• Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #16
Mhm ja das kommt mir bekannt vor :D
Vielleicht ist es ja die Aufregung ;)

• Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #17
Huhu,

es ist richtig, das ist die Aufregung. Ratten setzen bei Stress weicheren und somit auch unfoermigeren und extrem stinkenden Kot ab. Wenn sie sich an den Auslauf gewoehnen, wird das nachlassen. Zusaetzlich in jede Ecke ein WC und sie werden in der Regel dieses fuer ihre Geschaefte nutzen.
Nach dem Auslauf kurz drueberputzen, den Kot aufsammeln, und es sollte ok sein. Sei froh, dass deine Eltern das nicht mit dem Reviermarkieren wissen, Ratten hinterlassen ueberall kleine Urintropfen, um das Revier zu markieren. Aber bei der normalen Badreinigung wird der Boden ja sowieso gewischt, nicht ;) Aber die Vorleger im Bad wuerde ich weglegen und durch eine Rattendecke ersetzen, damit sie nicht auf den Fliessen hocken und du die Vorleger schonen kannst.
Stellst du den ganzen Kaefig ins Bad ? Respekt, so einen grossen Kaefig koennte ich nicht problemlos tragen, der wuerde nicht mal durch die Badtuer passen Oo

• Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #18
Also meine Ratten benutzen nie ein WC!! Auch nicht im Käfig, oder besonders da nicht. Ich nehme da immer den Chinchilla Sand, aber das scheint sie nicht zu interessieren.
Hmm mein Käfig ist 80x50x100 und das ist nicht so groß, das geht schon :)
ich hab da meine Helferlein, die das für mich erledigen :p

Also gestern habe ich den Käfig in ein anderes Zimmer gestellt und heute geht's zum Einkaufen in den Fressnapf. Da wird dann ein großer Käfig mit ganz viel Add-ons gekauft :D

• Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #19
Aber bitte unterschreite die Mindestgrundflaeche von 80x50 nicht (70x70 waere noch ok 60x60 ist zB zu klein), wobei eine groessere Grundflaeche natuerlich immer besser waere ..
Bei den "Add-on" achte darauf, dass sie rattengerecht sind, Laufrad und sowas faellt da weg, zu kleine Haeuser auch. Oft sind die Etagen, die zu Kaefigen dabei sind, auch viel zu klein, die muesste man durch eigene Holzvolletagen ersetzen (Gitteretagen muessen so oder so ersetzt oder mit Holz gesichert werden). Vogelleitern oder gar Gitterleitern muessen auch bearbeitet oder ersetzt werden .. Grundsaetzlich gilt, alles was Gitter ist, hat im Kaefig nicht verloren oder muss gesichert werden, nur der Kaefig selbst darf Gitter sein. Gitterleitern und Etagen koennen zu schweren Verletzungen fuehren, wenn die Tiere abrutschen und ein Bein dazwischen kommt, laufen auf Gitter kann Bumblefoot beguenstigen und Gitterkugeln selbst sind lebensgefaehrlich.
Gutes Zubehoer waeren Sputniks oder grosse Haeuser, auch grosse kurze Roehren sind beliebt. Viel Rattenzubehoer bekommt man aber guenstiger zB aus dem Baumarkt oder selbst gebastelt ;)

Benutzt du Streu im Kaefig ? Dann koennen Ratten meist nicht unterscheiden, was WC ist und was "normalet Kaefig" .. Viele Ratten werden spontan stubenrein, wenn man nur Zeitung auf den Boden legt und WCs anbietet.
Und bitte kein Chinchillasand im WC, der saugt nicht gut und es stinkt recht schnell und zudem kann der sich auch im Fell der Tiere verfangen, die koennen dann anfangen, sich zu kratzen wie bloede, war bei meinen so. Versuch doch mal Maisgranulat (zB von Chipsi) oder staubfreie Einstreu - wobei du letztere womoeglich ueberall wiederfinden wirst, die ist so leicht, die fliegt durch die Gegend und bleibt ueberall kleben, daher bevorzuge ich zB Maisgranulat.

• Beißen bis zum blutigem Fell! Beitrag #20
Bei meinem Käfig war ein Laufrad dabei, und ich wusste ja, dass es zu klein ist und wollte es deswegen rausnehmen, aber das benutzten sie so gerne zum klettern, damit sie einen besser beobachten können, deswegen hab ich's stabil gemacht, damit es ihnen unter den füßen nicht wegrollt ;)
Sie hatten am Anfang ein großes Holzhäuschen drinnen, aber das hat ihnen überhaupt nicht gefallen, und da waren sie nie drinnen, deswegen hab ich ihnen einen weißen karton reingelegt, an dem sie stundenlang gebastelt haben und da sind sie gerne drinnen.

Ja, ich benutzte Streu, ich dachte nämlich, dass man das machen soll! Also reicht ihnen auch eine Zeitung? Nur wenn sie eine Zeitung drinnen haben werde ich verrückt, wenn sie in der Nacht anfangen sie zu zerreißen. Die Zeitung hält also maximal eine Nacht lang! Deswegen hab ich die Zeitung dann gänzlich weggelassen. Aber da sie ja jetzt in einem anderen Zimmer sind, werd ich ihnen beim nächsten Käfigputz eine reinlegen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beißen bis zum blutigem Fell!

Beißen bis zum blutigem Fell! - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben