Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt

Diskutiere Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, wie der Titel schon sagt, dachte ich, es wäre vielleicht mal ganz nützlich, Gefahrenquellen zu sammeln, mit denen man gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

wie der Titel schon sagt, dachte ich, es wäre vielleicht mal ganz nützlich, Gefahrenquellen zu sammeln, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Vielleicht ja auch ganz hilfreich für "Katzenanfänger".

Also ich denke jetzt nicht an ungesicherte Balkone oder Kippfenster oder heisse Herdplatten, das sollte ja allen Katzenhaltern bekannt sein.

Nein, ich meinte Dinge, auf die man selbst nach jahrelanger Katzenhaltung gar nicht gekommen wäre..

Ich fange mal an:

- Meine Mini hat sich zum Beispiel mal beim Sprung von der Küchenarbeitsplatte genau am Herd runtergelassen und dabei einen Drehknopf betätigt und eine Platte eingeschaltet. (Seitdem sind die Sicherungen aus)

- Mit Mano musste ich ja kürzlich erst zum TA, weil er eine Feder von einem Katzenspielzeug abgeknabbert hat, die sich im Rachen festgesetzt hatte.

- Mikesch steckte vor ein paar Tagen mit dem Kopf in einem simplen Karton fest und konnte sich alleine nicht mehr befreien.

- Moritz ist mir damals bei der Fliegenjagd zwischen 2 Teile von so einem zusammenklappbaren Paravent gerutscht und kam auch von selber nicht mehr raus. Das wäre der gleiche Effekt wie ein geöffnetes Kippfenster gewesen, wenn ich ihn nicht befreit hätte.:shock: Zum Glück war ich gerade zu Hause.

- Momo hat sich mal mit einer Kralle im Gitter von der Heizung verhakt und kam auch von selbst nicht mehr frei. Zum Glück war ich auch da gerade zufällig zu Hause.

- Max meinte mal, das Bügelbrett wäre ein prima Liegeplatz. Leider war das Bügelbrett zu wackelig und ist umgekippt, als er draufspringen wollte.

- Aus Mickys Schnäuzchen musste ich mal ein Stück Plastiktüte ziehen. Von selbst konnte er das nicht mehr rausbringen.

Aus all diesen Vorfällen hab ich jedenfalls jede Menge gelernt...

So, und jetzt seid Ihr dran mit Euren Erlebnissen.
Bin gespannt.

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #2
unser kleines kätzchen ist mal unter das sofa (da ist ein holraum ) gegangen und in den holraum von dort an ist sie ihrgendwie in das polster des sofas und wollte einfach nicht mehr raus :/

Ps: noch ein guter tipp : immer dan forhang zu bei einer glastür !

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #3
Dolly ist von der Treppe gefallen und hat sich dabei das Bein gebrochen...
Zwischen der Treppe sind nämlich Lücken und man fällt ein ganzes Stockwerk (!) tief...

Das war echt schlimm...Dolly hat richtig geschrien und wurde ganz aggressiv. :(

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #4
Ich habe eine ausziehbare Couch. Da gibt es eine Stoffschlinge zum Herausziehen. Eines abends dachte ich mir wieso der Mogli da so werkt (die sind da Beide öfter unter die Couch ) und sehe, dass er in der Stoffschlinge festhängt. Er hatte diese Schlinge bereits um den Bauch und wäre wohl nicht so leicht aus dieser Gefangenschaft gekommen. Ich habe diese Schlinge durchgeschnitten um dem kleinen Lauser zu befreien.

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #5
Was mir gerade noch ergänzenderweise einfällt:

Ich wollte mal die Waschmaschine einschalten, wo ich bereits seit einigen Stunden die Wäsche reingetan hatte.

Kurz vorm Einschalten sah ich dann zum Glück einen Katzenschwanz...
Micky hatte sich dort in der Wäschetrommel zum Pennen niedergelassen..:eek:

Das heisst also: Waschmaschine und auch Trockner vor dem Einschalten immer auf "Katzenbelagerung" kontrollieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #6
Ist jetzt zwar keine versteckte Gefahr, aber trotzdem: Ich hab schon in einigen Katzenhaushalten ziemlich offen Kerzen brennen sehen, mit der Begründung, dass die Miezen ja merken, wenn es heiß wird :shock:. Gegen Kerzen ist ja an sich nichts einzuwenden, aber dann doch sicherheitshalber als Windlicht oder im Wandhalter, wo nicht mal eben im Vorbeistreichen der Schwanz abfackeln kann.

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #7
Ist jetzt zwar keine versteckte Gefahr, aber trotzdem: Ich hab schon in einigen Katzenhaushalten ziemlich offen Kerzen brennen sehen, mit der Begründung, dass die Miezen ja merken, wenn es heiß wird :shock:. Gegen Kerzen ist ja an sich nichts einzuwenden, aber dann doch sicherheitshalber als Windlicht oder im Wandhalter, wo nicht mal eben im Vorbeistreichen der Schwanz abfackeln kann.
#

Guter Hinweis! Micky-Trottel hatte sich schonmal an einer Kerze den ganzen Bart verkokelt. Ich dachte auch in meiner jugendlichen Naivität (und bei meiner ersten Katze überhaupt), der wird schon merken, wenn es zu warm wird. Ja Pustekuchen. Micky rannte anschliessend mit einem kurzen, ziemlich gekräuselten und bräunlich verfärbtem Schnäuzer rum:?

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #8
Diese Ikea Stoffreste Teppiche (sind so Stoffbahnen verflochten wird bunt gemischt) sind auch ideal um sich drin zu verhacken als Katze.

Offene Schubladen sind auch nicht zu verachten.

Bücherregale, Katze Spring hoch hält sich dummerweise an ein Paar Dicken büchern fest diese Kippen vorn Über und Katze bekommt die ab.

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #9
Bücherregale, Katze Spring hoch hält sich dummerweise an ein Paar Dicken büchern fest diese Kippen vorn Über und Katze bekommt die ab.

Jetzt wo Du es sagst: das geht auch bei offenen CD-Regalen:roll: Schon erlebt hier..Aber zum Glück haben dabei nur die CD-Hüllen gelitten und nicht die Katzen:D

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #10
wollknäule... meine mizi hat mal zufällig eins gefunden und sich volles rohr verheddert... ich musste sie befreien. das war ne arbeeit! und eine die man nicht kontrollieren kann baer trotzdem : igel... das besagte kätzchen hatte sich erst die schnauze gepiekst und dachte mit der pfote passiert das nich :eusa_doh:. das ergebnis waren drei blutende löcher in der pfote und eins im schnäuzchen. es war aber zum glück nicht so schlimm das wir zum TA mussten. jaja da war sie noc klein ;)

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #11
Meine Katze hat gerne bei mir auf dem Schreibtisch gesessen, wenn ich Hausaufgaben gemacht habe. Einmal saß sie genau unter der Schreibtischlampe, nur 3cm von der Birne entfernt, habe halt nicht so drauf geachtet, weil mit den Aufgaben beschäftigt :uups:. Irgendwann hats dann furchtbar angefangen zu stinken und zu kokeln, tja war halt das Fell...

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #12
Man sollte sein Handy niemals unbeaufsichtigt aufladen!!! Mein Kater hat schonmal ein Kabel zerbissen....

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #13
wollknäule... meine mizi hat mal zufällig eins gefunden und sich volles rohr verheddert... ich musste sie befreien. das war ne arbeeit!
Wolle ist ein gutes Stichwort, das kann richtig gefährlich werden, wenn die Katze anfängt die Wolle zu kauen und zu schlucken. Die schlucken ja immer weiter und so ein Wollfaden hört ja nicht nach kurzer Zeit wieder auf. Wenn der wieder rausgezogen wird, kann das wohl lebensgefährlich werden :?. Genauso wenn sich die Wolle im Darm verklumpt. Also niemals dran ziehen und ab zum TA in dem Fall.
Und sowieso Wolle gut im Schrank gesichert aufbewahren, damit so etwas gar nicht erst passiert.
(Auch wenn man ja teilweise vielleicht noch so ein niedliches Bild einer kleinen Katze, die mit einem Wollknäuel spielt, vor Augen hat.)

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #14
Wolle ist ein gutes Stichwort, das kann richtig gefährlich werden, wenn die Katze anfängt die Wolle zu kauen und zu schlucken. Die schlucken ja immer weiter und so ein Wollfaden hört ja nicht nach kurzer Zeit wieder auf. Wenn der wieder rausgezogen wird, kann das wohl lebensgefährlich werden :?. Genauso wenn sich die Wolle im Darm verklumpt.

Stimmt! So nach und nach fällt mir auch wieder alles ein! Einer Katze einer Freundin musste mal ein Faden aus dem Darm operiert werden!:shock: War eine dämliche Teppichfranse, an der sie geknabbert und verschluckt hatte. So ein Faden, den man oft an Teppichen an der Seite als Zierde findet. Aber dieser Faden hatte sich so blöd im Darm verhakt, dass er von alleine nicht wieder rauskam.:?

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #15
- Toilettendeckel schließen. Wenn die Katze wirklich kopfüber ins Klo rutscht (und wir wissen alle, wie dusselig die Viecher sein können...) kommt sie da nicht mehr raus
- Wattestäbchen, mit denen lieben sie zu spielen. Aber ich glaube, mindestens Petra kann auch da ne Horrorgeschichte von halbverschluckt erzählen.

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #16
Zum Glück konnten wir dergleichen Unfälle hier noch nicht verzeichnen.
Das liegt aber zum Teil wahrscheinlich an Euch: Wir haben aufmerksam etliche Threads durchgelesen und so gut es geht sämtliche Vorsichtsmaßnahmen ergriffen...
Will heißen: Alle Kabel so gut es geht verstaut... Auf heiße Herdplatten immer Töpfe mit Wasser (für Audrey und John-Boy brauchten wir das nicht, die kommen bis heute nicht auf die Küchenzeile, aber für Poldi und Dinah war das ein Klacks... also war umdenken angesagt ;) )
Bei Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine ist vor dem Anstellen grundsätzlich hier Volkszählung angesagt und extra Kontrolle...
Ebenso beim Verlassen der Wohnung... Bevor ich gehe, zähle ich einmal durch, ob auch alle da sind, und kontrolliere, ob alle "Einklemm"- und "Ich versteck mich und komm dann hinterher nicht wieder raus"-Möglichkeiten abgesichert sind...
Das hat mich morgens schon manchen Nerv gekostet, wenn mal wieder wer fehlte und ich denjenigen dann ich-weiß-nicht-wo wiedergefunden habe, selig schlummernd meist ;)

Wichtig sind vielleicht auch noch irgendwelche herumliegenden Messer, Scheren, Plastiktüten, mit denen sich Mietz in Abwesenheit des Halters "beschäftigen" könnte...

Joar, man wird schon achtsam ;)

LG, seven

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #17
- Toilettendeckel schließen. Wenn die Katze wirklich kopfüber ins Klo rutscht (und wir wissen alle, wie dusselig die Viecher sein können...) kommt sie da nicht mehr raus
- Wattestäbchen, mit denen lieben sie zu spielen. Aber ich glaube, mindestens Petra kann auch da ne Horrorgeschichte von halbverschluckt erzählen.

Wattestäbchen? Kann mich nicht erinnern:eusa_think::uups:
Na ja, zumindest ist mir dieses Erlebnis dann nicht bewusst haften geblieben.

Aber an den zappelnden Merlin im Klo erinnere ich mich heute noch:shock:
Das war der reinste Horror! Ich hatte ein einziges mal den Klodeckel nicht zugemacht und prompt steckte Merlin im Rohr! Ich musste ihn befreien.
Von alleine hätte er sich in seiner Panik nur noch tiefer in den Abfluss gestrampelt.:shock:

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #18
Bei kleinen Katzen ganz besonders aufpassen, das sie nicht auf Hohe Schränke/ Regale ect kommen, denn wenn sie abrutschen kann es passieren das das Bein schnell gebrochen ist!
sanji war grade eine Woche bei uns, wir wissen zwar nciht wie er auf den schrank kam aber wir wussten er ist runtergefallen, ein knall fauchen schmerzerfülltes mauzen, gott sei dank hat er sich nichts gebrochen, aber eine Woche lang ist er gehumpelt!

Steckdosen sind auch für katzen eine Gefahr! Holt euch Kindericherungen für die Steckdosen denn viel katzen lieben es auch mal an den Dosen zu kratzen!

Pflanzen sind auch nicht ohne bitte achtet darauf was ihr für Pflanzen in der Wohnung / Haus stehen habt denn viele Zierpflanzen sind für Katzen giftig.
Besorgt euch katzengraß, wenn eure Schätzchen keine freigänger sind, da liegen sie drauf können es fressen und es gut für den Katzenmagen!

das mit der waschmaschiene ist mir auch schon passiert... Sanji steht halt auf unsere Unterwäsche... Gott sei Dank habe ich noch die süßen augen aus der Wäsche gucken sehn!

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #19
Katze wegsperren, wenn Ihr schwere Sachen tragt, zum Beispiel einen neuen 20kg-Sack Katzenstreu. Das bemerken die Katzen nicht, und man tritt dann ja doch leicht auf die kleinen Pfoten.

Türen mit Türstoppern offen halten. Fällt eine zu, ist die Katze eingesperrt - nicht unbedingt gefährlich (wenn die Tür nicht zu schwer ist und die Katze erwischt), aber auch unschön.

Badewannen nicht unbeobachtet voll laufen lassen. Entgegen dem Volksmund gibt es jede menge Vierbeiner, die es geradezu lieben, einmal ins Wasser zu springen, und aus einer halbvollen Badewanne kommen sie nicht heraus.

Ventilatoren unbedingt vor dem Verlassen des Raumes ausstellen. Auch mit Gitter sind die noch gefährlich genug, meistens ist der Abstand zwischen Gitter und Rotor so klein, dass eine Pfote doch ankommen könnte.

Keine Schlaufenteppiche, wenn möglich, darinnen können sich die Krallen verfangen.

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #20
Türen mit Türstoppern offen halten. Fällt eine zu, ist die Katze eingesperrt - nicht unbedingt gefährlich (wenn die Tür nicht zu schwer ist und die Katze erwischt), aber auch unschön.

eben deswegen doch gefährlich - wenn eine normale Zimmertür durch Zugluft mit ordentlich "wumms" zufällt muß sie gar nicht so schwer sein, um eine dummerweise dazwischenstehende Katze ... nu ja... (noch nicht passiert, aber nur mit viel Glück noch nicht passiert).

Gefahrenquelle: diese "Zugstricke" von Raffrollos - Lilly trollte sich so auf der Fensterbank, ist da mit dem Kopf in die Schlinge geraten und ich seh, wie sie ansetzt zum Sprung :shock: Da war ich aber schneller als sie und die Stricke wurden ab da hochgebunden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt

Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt - Ähnliche Themen

Katzenerziehung-oder ist es eher umgekehrt?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich immer wieder über die vielen Fragen zur Katzenerziehung wundere, frage ich mich: wer erzieht eigentlich...
Oben