Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt

Diskutiere Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ihr kennt doch alle diese Kordeln/"Ketten" an Rollo´s, womit man die Dinger rauf und runter machen kann. Die hängen ja an einer Seite runter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #21
Ihr kennt doch alle diese Kordeln/"Ketten" an Rollo´s, womit man die Dinger rauf und runter machen kann.
Die hängen ja an einer Seite runter und mein Kater fand es super damit zu spielen. Mein Freund und ich saßen zum Glück auf dem Sofa und ahnten schon böses, weil er auf dem Kratzbaum neben dieser Kordel saß und sich diese durch den Schwung aufeinmal wie eine Schlinge um seinen Hals gezogen hat :shock:.
Wir sind dann sofort aufgesprungen, aber was macht der Kater?
Springt auch noch... mein Freund hat ihn dann sofort geschnappt und wurde dabei total zerkratzt, weil der Kleine Panik hatte (verständlich). Haben ihn dann befreit (zappelnd in der Luft, ganz toll). Ist zum Glück nochmal gut ausgegangen, aber wir hatten alle einen riesen Schock.
Habe anschließend diese Bänder/Kordeln zum rauf und runterfahren der Rollos ganz oben mit einem kleinen Draht zusammengebunden.
Jetzt können die Miezen weder damit spielen, noch sich verletzen.
Hab da echt nicht dran gedacht, dass sowas lebensgefährlich sein kann... zum Glück war ich zu Hause.

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #22
eben deswegen doch gefährlich - wenn eine normale Zimmertür durch Zugluft mit ordentlich "wumms" zufällt muß sie gar nicht so schwer sein, um eine dummerweise dazwischenstehende Katze ... nu ja... (noch nicht passiert, aber nur mit viel Glück noch nicht passiert).
Na, hoffentlich nicht passiert! :shock:

Ich dachte jetzt eigentlich daran, dass die Katze in ihrem Spieltrieb selbst die Tür zustößt. An Windzug dachte ich jetzt gar nicht, hast aber natürlich Recht.

Gefahrenquelle: diese "Zugstricke" von Raffrollos - Lilly trollte sich so auf der Fensterbank, ist da mit dem Kopf in die Schlinge geraten und ich seh, wie sie ansetzt zum Sprung :shock: Da war ich aber schneller als sie und die Stricke wurden ab da hochgebunden!

Oh ja, allgemein diese hängenden Stricke. Es gibt sie ja auch an Kratzbäumen, dass die Katzen mit Stoffmäusen spielen, die daran hängen. Wenn man Glück hat bei denen, sind sie so billig, dass sie abreißen, bevor sich eine Katze, die sich daran aufgewickelt hat, erhängt hat.

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #23
Das hat ich gar nicht gelesen von Audrey.. wie blöd von mir.
Tschuldigung :uups:.

Aber dann bin ich ja nicht die einzigste der sowas passiert ist...

Nochmal sorry das ich das doppelt geschrieben hab!

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #24
Ich wollte mal die Waschmaschine einschalten, wo ich bereits seit einigen Stunden die Wäsche reingetan hatte.

Kurz vorm Einschalten sah ich dann zum Glück einen Katzenschwanz...
Micky hatte sich dort in der Wäschetrommel zum Pennen niedergelassen..:eek:

Das heisst also: Waschmaschine und auch Trockner vor dem Einschalten immer auf "Katzenbelagerung" kontrollieren!
Waschmaschinen stehen für uns Tiermediziner fast gleich auf mit Kippfenstern. Fenster und Balkone sind die häufigsten Unfälle, Kippfenster und Waschmaschinen halten sich die Waage. Und nur in einem Bruchteil der Fälle überlebt Katze das.

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #25
Off-Topic
Waschmaschinen stehen für uns Tiermediziner fast gleich auf mit Kippfenstern. Fenster und Balkone sind die häufigsten Unfälle, Kippfenster und Waschmaschinen halten sich die Waage. Und nur in einem Bruchteil der Fälle überlebt Katze das.

So schlimm? :shock:

Pater Brown hat es in seiner Wilden Jugend geschafft, weiß aber nicht wie lange die Maschine lief. Meine Schwester hat mich nur ganz aufgelöst angerufen gehabt, die blöde Maschine hatte auch eine elektrische Verriegelung. Seither meidet er Waschmaschinen...

Ich hätte jetzt eher gesagt, er war ganz besonders blöd, aber wenn Ihr meint, dass es so oft vor kommt... :shock:

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #26
Off-Topic

Das hat ich gar nicht gelesen von Audrey.. wie blöd von mir.
Tschuldigung :uups:.

Aber dann bin ich ja nicht die einzigste der sowas passiert ist...

Nochmal sorry das ich das doppelt geschrieben hab!

und ich hab mich grad gewundert, ob ich meinen Beitrag aus Versehen auf Spanisch oder so verfaßt hab, oder unsichtbar oder so :044: :044: Kein Problem - doppelt hält besser ;)

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #27
Schmuck, wie Ohrringe, oder allgemein Ringe. Werden gern als Spielzeug missbraucht, sind aber auch Gefährlich für das Miezetier.

Ebenso Verschlüsse von Brottüten (Erinnert euch an den Fall hier im Forum, wo die Miez fast wegen FIP eingeschläfert wurde und dann doch "nur" einen Brotverschluss verschluckt hat!)

Zigaretten!
Nach Möglichkeit a. nicht in der Wohnung rauchen wenn ihr Katzen habt, b. niemals Aschenbecher offen stehen lassen!

Ich hab damals noch in der Wohnung geraucht und mir ist Feris mit den Schnurrhaaren in die Zigarette gesprungen! :shock: Das war mir eine Lehre.. Nur noch auf dem Balkon wird geraucht.

Zu den Aschenbechern: Manche Katzen fressen ALLES was rumsteht an. Ob das Papier ist, Plastik, Zigarettenkippen.. Egal. Niemals offen stehen lassen, brav wegräumen. Oder eben: gar nicht erst in der Wohnung!

Aufpassen bei schweren Vorhängen! Da unten drin sind meistens Bleibänder. Blei ist giftig. Und manch eine Miez spielt dann doch gern mit so einem Bendel wenn der da raushängt. Meistens sind das so gestückelte Bleibänder... Wenn da mal ein so'n Stück rauskommt weil rausgespielt von Katze.. Und dann verschluckt.. Holla die Waldfee.

Soviel von mir. Mehr fällt mir grad nicht ein.

Lg

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #28
Bei mir vor einer halben Stunde passiert:

Mano-Vorwitznase hockt in der Küche auf der Arbeitsplatte und sieht sehr interessiert zu, wie ich mir ein Käsebrötchen mache...

Also, Brötchen fertig, Mano ausnahmsweise noch nicht mit der Nase dran:roll:, ich lege den Käse zurück in den Kühlschrank, schmeisse mit Schwung die Kühlschranktür zu, oder will es zumindest, und Mano angelt nach der nun entschwindenen Käsepackung und gerät mit einem Vorderbein in die zuknallende Kühlschranktür:shock:

Das ging so blitzschnell...
Er hat gequiekt und ist in Panik geflüchtet...

Aber er humpelt zum Glück nicht. Scheint nochmal gut gegangen zu sein..Uff, dieser Racker.

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #29
Oh, apropos Arbeitsplatte... unsere hoppsen da ja zum Glück nicht drauf rum, so dass man nicht die ganze Zeit hundertprozentig aufpassen muss.

Dafür angelt Törpe nach allem, was auch nur ein paar Millimeter über den Rand der Arbeitsplatte ragt. Und als ich vorhin in die Küche kam, lag dort ein Topflappen mit dem Brotmesser drauf. Der Zwerg hat es zum Glück nicht gesehen und der Menschenmann seine Nachlässigkeit eingesehen.

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #30
Was mir gerade noch einfällt: Mülleimer! Diese mit Kippdeckeln (hatte ich hier noch nicht gelesen, sorry, wenn ich es übersehen habe). Eine Katze steckt ihren Kopf dort hinein, zieht ihn wieder zurück - und verklemmt natürlich, bekommt Panik, zieht stärker...

Diese Oscar-Tonnen sind besser geeignet, die haben einen abnehmbaren Deckel, der auch mit zwei Klammern festgehalten werden kann - da kommt so schnell keine Katze ran. Dann sind sie auch Rund und ohne scharfe Kanten, was auch für Haushalte mit Kindern interessant sein dürfte.

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #31
.

Dafür angelt Törpe nach allem, was auch nur ein paar Millimeter über den Rand der Arbeitsplatte ragt. Und als ich vorhin in die Küche kam, lag dort ein Topflappen mit dem Brotmesser drauf. Der Zwerg hat es zum Glück nicht gesehen und der Menschenmann seine Nachlässigkeit eingesehen.
Messer ist ja übel:shock:
Ich hatte dort heute ein paar Tomaten für einen Tomatensalat gewaschen. Mano angelte natürlich danach und wäre beinahe von ein paar überreifen Tomaten erschlagen worden. Seufz, diesem Racker kann man einfach keine Disziplin beibringen.:mrgreen:

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #32
Ich hab inzwischen die blöde Angewohnheit, alles, was auf der Arbeitsplatte über den Rand ragt, weit nach hinten zu schieben.
Vor ein paar Monaten waren wir bei meinen Eltern, die haben gar keine Haustiere, und da lag auch irgend ein Teil einen Milimeter über den Rand der Arbeitsplatte... ich hab das fünf Minuten angestarrt und mir immer wieder gesagt: "Da passiert nichts, hier gibt es keinen Törpe, alles bestens..."
und bin dann aufgestanden und hab es nach hinten geschoben :mrgreen:
Soviel zum Thema "Katzen erziehen zu Ordnung"

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #33
ich weiss nicht ob es hier schon erwähnt wurde.... Ich habe ein bestimmtes Katzenspielzeug wo man an einem Stöckchen festhalten kann eine Schnurr dran ist und an dem Ende der Schnur ein Mäuschen zum Beispiel (hoffe ich wisst was ich meine :D)

Meine Katzen spielen sehr gerne mit denen und vorallem extrem wild. Letztens hat meine Shiva sich immer und immer wieder mit dem Spielzeug ganz schnell gedreht und wollte aufeinmal losrennen was aber nicht ging, weil diese Schnur komplett um seinen Hals und Körper gewickelt war....
das war wirklich ein riesen Schreck.... :shock::shock:

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #34
Zewarolle kann auch gefährlich werden.. unsre Kimba hat als Kitten mal ein Stück Zewa von der Rolle gefressen..das hing dann noch aus dem Hals und sie war am Röcheln, zum Glück waren wir zu Hause und haben es rausgezogen .. ich hätte nie gedacht, dass Katzen Zewa fressen

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #35
Nachdem unser Wäschetrockner, der bei schlechtem Wetter im Wohnzimmer stehen muß, fast beim Sprung einer unserer Miezen auf ihn, in den Fernseher geflogen wäre, steht er nun in gehörigem Abstand zum TV. Wie kommen Katzen nur darauf, auf Wäschetrochner zu hopsen???
Aber nach 14 Jahren Katzenhaltung kennt man so die Gefahren, die im Haushalt lauern, es gibt ja z.B. schon echt aussehende Kunstblumen :?.
Lebensmittel, Kleinzeug usw. liegt bei uns gar nicht draußen, überhaupt sind wir durch die Miezen eine sehr ordentliche Familie (geworden) lach......

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #36
Mein kleiner Kater ist letzens in eine plastikschüssel gesprungen,die is mit ihm weggerutscht,und er ist in den spalt zwischen couch und schrank mit der schüssel gerutscht und hat sich festgeklemmt.
Normal räum ich immer gleich alles weg,diemal war ich beim fernsehen und wollte auf die werbung warten.Stelle normal auch nix auf den Schrank.
War eigene Dusseligkeit und der kleine musste sie ausbaden...
Habe einen Papiereimer mit Deckel.Er hat ihn aufbekommen und is in den Eimer,dann kam er nicht mehr raus..war zum glück zu hause

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #37
ich weiss nicht ob es hier schon erwähnt wurde.... Ich habe ein bestimmtes Katzenspielzeug wo man an einem Stöckchen festhalten kann eine Schnurr dran ist und an dem Ende der Schnur ein Mäuschen zum Beispiel (hoffe ich wisst was ich meine :D)

Meine Katzen spielen sehr gerne mit denen und vorallem extrem wild. Letztens hat meine Shiva sich immer und immer wieder mit dem Spielzeug ganz schnell gedreht und wollte aufeinmal losrennen was aber nicht ging, weil diese Schnur komplett um seinen Hals und Körper gewickelt war....

Habe auch so n tolles Ding.
Odin wickelte sich in das Plüschband ein und Gismo nahm das ende und rannte weg!
Boh war hier mal kurz panik!

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #38

Meine mögen auch solche "Schnurspielzeuge" sehr gerne, aber damit lasse ich sie nur spielen, wenn ich daheim bin.

Eins lass ich allerdings immer hier liegen. Das ist "schnurähnlich", aber die Gefahr des Einwickelns besteht nicht, weil es einfach zu steif und störrisch ist.
Das ist dieses schwarze Nylon-Gepäckband, womit zooplus immer die Pakete verschnürt.:mrgreen: Von den Dingern hab ich 3 zusammengeknotet und die Katzen tragen es immer ganz stolz durch die Gegend. Wenn ich damit wedele, ist die wilde Jagd angesagt.

Ok, es ist zwar hart und störrisch (könnte ja auch ins Auge gehen:eek:), aber
den Spass gönne ich ihnen trotzdem. Damit ist zum Glück bisher noch kein Unfall passiert. Und angeknabbert wird es zum Glück auch nicht. Ganz "in Watte packen" kann man die Tiger ja auch nicht...

• Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt Beitrag #39
Diese Packband finden meine auch ganz toll! Habs ihnen aber bisher immer abgenommen, wie hast Du das zusammen geknotet? Das es ganz lang ist?
Meine 2 lieben ja Katzenangeln, sehr gefährlich finde ich welche mit Gummiband. Hatte mal so eine, da hat sich Thor auch drin verwickelt und ist panisch losgerannt mit dem Ding an ihm dran. Er ist auf den Kratzbaum gesprungen und dann vor den Schrank geknallt! Gott sei Dank ist ihm nichts passiert. Komischerweise ist das bei "normalen" Bändern noch nie passiert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt

Gefahrenquellen, an die Mensch gar nicht denkt - Ähnliche Themen

Katzenerziehung-oder ist es eher umgekehrt?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich immer wieder über die vielen Fragen zur Katzenerziehung wundere, frage ich mich: wer erzieht eigentlich...
Oben