Baumaße 10,0 x 40,0 x 200,0 ???

Diskutiere Baumaße 10,0 x 40,0 x 200,0 ??? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, das ist kein Tippfehler da oben. Denke über ein Aquarium nach, was zehn Zentimeter tief ist, und 40 breit, und dabei zwei Meter hoch. Geht...
  • Baumaße 10,0 x 40,0 x 200,0 ??? Beitrag #1
S

Space

Guest
Hi,

das ist kein Tippfehler da oben.
Denke über ein Aquarium nach, was zehn Zentimeter tief ist, und 40 breit, und dabei zwei Meter hoch.

Geht das?

Wenn ja, was brauche ich dafür ganz grob?
Und welche (kleinen) Freiwasser-Fische fühlen sich darin auch ohne "allzuviel Grund" wohl?

Merke: ich habe "Null" spezielle Ahnung von Aquarien-Technik, nur allgemeine Kenntnisse über die ungefähr nötige Technik.

Vielen Dank,
Space

• Baumaße 10,0 x 40,0 x 200,0 ??? Beitrag #2
hi,

ganz ehrlich???

ein aq in der größe ist schwachsinn pur....

was willst du mit 10cm tiefe???

da kannste nix mit anfangen....

in diesem sinne...

• Baumaße 10,0 x 40,0 x 200,0 ??? Beitrag #3
wenn dann würde ich wohl 50cm x50x200cm machen das wurde fur die fische jetzt gehen denke ich
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
aber die müssen ja auch ne bestimmte fläche durchschwimmen können?

ich würde das ippn und dan 2 m lang amchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Baumaße 10,0 x 40,0 x 200,0 ??? Beitrag #4
Hi,
doch, ganz konkret will ich so ein Aquarium haben. Als Raumteiler in einem Möbel eingebaut.

Was ist dabei zu beachten - welche Punpe brauche ich, was für Beleuchtung und welche Art von Fischen?

Ein Freund sagte mir, seine Futterfische für seine Schlange hätten auch nur Wasser - ohne jede UW Landschaft.
Das muß ja nicht sein - aber WAS brauche ich wirklich?

Und ich freu mich über jede Antwort, nur "nix sinnvoll" ... das bringt mich nicht sehr viel weiter ... ;-)

• Baumaße 10,0 x 40,0 x 200,0 ??? Beitrag #5
Hi!

Hast Du mal darüber nachgedacht, wei Du so ein Becken reinigen/bepflanzen oder Fische-wieder-einfangen möchtest? Das ist bei 2m höhe alleine schon praktisch unmöglich, und bei 10cm Tiefe erstrecht!

Davon abgesehen würdest Du auch Probleme mit der Stabilität des Beckens Beckomen, es ist sehr Fraglich ob dieses Becken dem Wasserdruck standhält.

Für Fische ist vorallem die Grundfläche des Beckens wichtig (also bei dir nur 40cm²!!), Besatz, den Du da wählen könntest kommt aber eher in Flachen Gewässern vor und hätte ein Problem mit der Tiefe.

Auch die Wasserzirkulation würde schwer aufrecht zu halten sein (Austausch der verschiedenen Wasserschichten) und würde bestimmt einigen technischen Aufwand verlangen.

Würde dir auf jeden Fall von einem Becken mit diesen Maßen abrahten.

LG
fischfan

• Baumaße 10,0 x 40,0 x 200,0 ??? Beitrag #6
Danke für die Antwort. Aber 40cm x 10cm sind 400cm², nicht 40 ...
Die Stabilität des Beckens sollte sicher hinzubekommen sein. Die Frage ist nur, welcher Aufwand dazu nötig ist. Ein geschweißter Edelstahlrahmen außen herum umgreifend würde zb sicher funktionieren.

Ist denn die "Bodenfläche" wirklich für alle Fische wichtig?

Die Wasserzirkulation würde natürlich etwas anders laufen als bei normalen Aquarien. Meine Idee: ein Schlauch, der bis unten auf den Grund führt, so daß der Wasserstrom nach oben geht (oder anders herum).

Die Maße sind leider nicht veränderbar, nur die Höhe wird evtl nur 180cm bis 190cm.
Notfalls tu ich keine Fische hinein, und baue nur eine UW-Landschaft in mehreren Etagen rein. Gehen wird das sicher, so eine Art senkrechte Flaschenpost. ...
Was wichtigste: wie löse ich das Problem Veralgung? Kann man dagegen irgendwelche Algenfressenden Schnecken nehmen?
Weil ich tatsächlich da nicht gut putzen kann ...

• Baumaße 10,0 x 40,0 x 200,0 ??? Beitrag #7
sry :uups: oder o,o4m² (kann man sich besser vorstellen :mrgreen:).

Ja, die Grundfläche ist wichtig (Revierbildung, ausleben von Gruppenverhalten, Balz....findet meist in der "tiefe" statt und nicht in der höhe.

Schnecken, könnte gehen, aber nur nicht Luftsauerstoff-atmene, dein "Weg-nach-oben" ist einfach zu lang.
Dein Algenproblem würden sie aber trotzdem nicht unbedingt lösen, da meist nicht alle Algenarten gefresssen werden und Mulm am Boden trotzdem anfallen würde.

Bei der Filteranlage würde ich es als zentral erachten, dass die unterschiedlichen Wasserschichten ausgetauscht werden und die Bildung von Wasserschichten mit unterschiedlichen Nährstoff- und O2-Gehalt verhindert wird. Was das Algenwachstum nur fördern würde.

LG

• Baumaße 10,0 x 40,0 x 200,0 ??? Beitrag #8
Ah, ok - das würde erst mal bedeuten, daß ich eine Vertikalströmung brauche - alles andere würde nicht funktionieren.
Also ein Pumpe mit Schlauch versehen, und das gefilterte Wasser ganz nach unten pumpen ...

Thema:

Baumaße 10,0 x 40,0 x 200,0 ???

Baumaße 10,0 x 40,0 x 200,0 ??? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen eines Rattenkäfigs: Grundlagen eines Rattenkäfigs Wie bei eigentlich allen Tieren gibt es gewisse Grundvoraussetzungen, die ein Käfig mit sich bringen sollte...
Oben