Off-Topic
Du, Julchen, meinst du nicht, man käme weiter, wenn man sachlich und höflich bliebe?
Ich glaube, du hast immernoch nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.

Wenn deine Ratte wiederholt niest, oder gar röchelt, ist es sehr wichtig, dass ein rattenkundiger TA sie anschaut, und
eine Diagnose stellt (hier ist noch garnicht die Rede von Antibiotika).
Ob das dann mit AB behandelt wird, oder anders, das muss der TA entscheiden. Aber ohne eine tierärztliche Diagnose, sollte man überhaupt nicht behandeln, weder mit AB, noch mit Hausmittelchen.
Denn - und da wirst du mir sicher zustimmen - du siehst deine Ratte nur von außen. Egal wie gut du sie kennst, du hast kein Stethoskop, und wenn du eines hättest, wüsstest du es vermutlich nicht zu gebrauchen (das wüsste ich jedenfalls nicht). Du kannst das Tier nicht abhören. Wie kannst du dir da so sicher sein, dass es nichts schlimmes ist? Auch eine Lungenentzündung kann sich anfänglich nur durch Niesen äußern. Aber ohne ein AB bekommt man sie nicht weg. Und wenn man bei einer richtigen Lungenentzündung eine Woche wartet, ist das Tier oft schon todgeweiht.
Das ist ein Risiko, das ich nciht eingehen möchte.
Wenn eines meiner Tiere vermehrt niest, oder sogar röchelt, dann bringe ich es zum TA und lasse es abhören. Ich habe einen guten, rattenkundigen TA und weiß, dass er nicht einfach irgendwas gibt, ich vertraue seinem Urteil, und wenn ich den Verdacht habe, dass meine Ratte krank ist, dann ziehe ich doch selbstverständlich den Fachmann für ihre Gesundheit hinzu. Ich kann dir nur raten, das auch zu tun.
Eines Tages vertut man sich mal, unterschätzt man mal was, und schon hat man das Leben seines Tieres auf dem Gewissen. Das würde ich dir nicht wünschen. =(
Liebe Grüße,
freake