Was hilft neben AB noch?

Diskutiere Was hilft neben AB noch? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo an alle, meine Ratte Maja hat seit ich sie gekauft hab, einen leichten Schnupfen. Sie muss die ganze Zeit niesen. Ich war beim TA und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was hilft neben AB noch? Beitrag #1
R

rattenanna

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
meine Ratte Maja hat seit ich sie gekauft hab, einen leichten Schnupfen. Sie muss die ganze Zeit niesen.
Ich war beim TA und habe ein AB bekommen. Jetzt befürchte ich das Luna sich auch angesteckt hat. Sie niest auch ein bisschen rum...:?

Wollte mal wissen, ob es irgend eine "Hausmedizin" dagegen gibt?
Tees, Bäder, Kräuter,....

schon mal danke für eure Tips....
;)

• Was hilft neben AB noch? Beitrag #2
Geh mit der 2. Ratte auch zum TA - wenn sie dieselben Erreger erwischt hat, muß sie genauso behandelt werden wie die andere Ratte. Wenn man Ratten bereits anmerkt, daß etwas nicht stimmt, sind sie oft schon sehr krank, ein TA-Besuch ist da unumgänglich.

Zusätzlich zum AB kannst du den Ratten getrocknete Minze und Kamille anbieten, beides ist gut für die Atemwege. Auch verdünnten Kamillen- oder Pfefferminztee (1:1 verdünnt mit Wasser und natürlich abgekühlt) kannst du zusätzlich zum Wasser anbieten (die Ratten müssen immer entscheiden können, was sie trinken wollen). Baden darf man Ratten keinesfalls, davon holen sie sich schlimmstenfalls nur endgültig eine Lungenentzündung.
Das wichtigste ist aber, daß ein TA die Ratte abhört und ihr wenn nötig ein geeignetes AB verschreibt.

• Was hilft neben AB noch? Beitrag #3
Aha danke...mach mir schon Sorgen um meine zwei Nasen.
Hoffentlich haben sie nichts schlimmes...

lg

• Was hilft neben AB noch? Beitrag #4
Euch ist aber schon bewusst, dass ein Antibiotikum bei Schnupfen (Schnupfen/Niesen = Erkrankung der oberen Atemwege = 99% VIRUSinfektion, wie bei uns Menschen auch) nur die Sekundärinfektion mit Bakterien verhindert ;) Wollte ich nur mal so am Rande erwähnen. Sprich damit sich andere Ratten nicht anstecken sollte man vielleicht zusätzlich dafür sorgen, dass das Immunsystem nen bisschen "gepusht" wird.
Ne Freundin von mir bzw deren Vater (TA) hat ganz gute Erfahrungen mit Echinacea (Flüssig, im Trinkwasser) gemacht - zusätzlich natürlich noch normales Echinacea-freies Wasser.
Außerdem kann inhalieren helfen, dabei aber aufpassen dass die Tiere nicht feucht werden.

LG

• Was hilft neben AB noch? Beitrag #5
Ja, das ist mir bewusst. Dennoch muß man bei Ratten auch bei einer Virusinfektion mit AB behandeln, und das so schnell wie möglich, wenn Symptome erkennbar sind, einfach weil es sonst schnell zu spät sein kann.

Inhalieren bitte ebenfalls nur in Absprache mit dem TA und nicht auf eigene Faust; die Ratten müssen dabei jederzeit die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen, wenn es ihnen zuviel wird - die Methode, Ratten in eine abgedeckte Transportbox zu setzen, wie manchmal empfohlen wird, ist definitiv nicht geeignet. Wenn man Ratten inhalieren lassen will, dann sollte man nur die Hälfte des Käfigs mit einem Handtuch abdecken und vor den Käfig (in sicherer Entfernung) unter das Handtuch den Topf mit heißem Tee stellen.

Ansonsten ist zur Stärkung des Immunsystems auch einfach eine ausgewogene Mischung an Frischfutter hilfreich, nur ist die Unterstützung des Immunsystems bei einer Ratte, die bereits Erkältungssymptome zeigt, alleine meist nicht mehr ausreichend - eben weil Ratten erste Anzeichen für Krankheit sehr gut verbergen können. Das kann soweit gehen, daß man ihnen sogar eine schwere Lungenentzündung nicht zwingend sofort anmerkt, daher ist es wichtig, bei ersten sichtbaren Anzeichen zum TA zu gehen.

• Was hilft neben AB noch? Beitrag #6
Die kleine bekommt gerade ein AB (weis baer nicht genau wie das heißt)...und wenn ich mit der kleinen zum TA geh, nehm ich Luna sowieso mit...dann kann sie gleich mal angeschaut werden.

Mir kommt es momentan so vor, als würde sie nicht röcheln oder husten oder schwer atmen. Einfach nur niesen sowie bei der kleinen. Da hat die TÄ gemeint dass es noch(!) eine einfache leichte Verkühlung sei...also bei Maja.

• Was hilft neben AB noch? Beitrag #7
Ist mir schon bewusst dass man dann AB gibt, ich wollts nur nochmal sagen dass man von AB bei Virusinfektionen nichts erwarten kann eben außer dass keine bakteriellen Infektionen hinzutreten.
Außerdem war ja die Frage was NOCH hilft.

LG

• Was hilft neben AB noch? Beitrag #8
Dankeschön...
bin erst seit kurzem Rattenhalter und zerbrech mir ständig den Kopf, wie ichs meinen Lieben leichter machen kann...
Dass sie nicht immer so schlim leiden müssen, wer ist schon gern krank?!

• Was hilft neben AB noch? Beitrag #9
Also "rattenanna",
ich möchte dir jetzt einmal nur auf deine Frage antworten.
Meine beiden Rattenböckchen Joko und Klaas waren vor ein paar Tagen auch leicht erkältet.

Ich koche, wenn sie etwas Röscheln oder Niesen, täglich frischen Husten- und Bronchialtee mit Kräuter- oder Kamillentee gemischt und mit etwas Honig (wirkt entzündungshemmend) als Geschmack.
Natürlich vorher erkalten lassen und zusätzlich einen Napf mit (Mineral-)Wasser dazu stellen.
Außerdem gebe ich den Beiden dann noch mehr Obst und Gemüse.
Zur Stärkung habe ich ihnen auch schon mal geknetschte Banane (und/oder geriebener Apfel) mit Joghurt und ein paar Haferflocken zusammen gematscht,
oder ein Obst-Babygläschen gegeben.
Außerdem gönne ich ihnen z.B mehr Ruhe (Fernseher noch leiser als zuvor), lege ein Handtuch halb über den Käfig wenn ich das Fenster aufmache (dass sie auf gar keinen Fall noch Zugluft abbekommen) und lass sie nicht auf dem "kalten" Laminat laufen. usw.
Zusätzlich bekommen sie zur Zeit 2-3 mal am Tag ein paar Tropfen Bronchicum Elixir (pflanzlich).

Heute röschelt schon keiner mehr und es ist kein niesen mehr zu hören.
Also man muss seine Ratten schon kennen und wissen welche Anzeichen wie zu deuten sind um nicht bei jedem Niesen zum TA zu rennen um die Tierchen mit wohl möglich unnötigem bzw. falschem Antibiotikum vollzustopfen!
Allerdings ist es bei starken "Beschwerden" natürlich wichtig dass man geht, da die Kleinen ja sehr anfällig sind.

• Was hilft neben AB noch? Beitrag #10
Also man muss seine Ratten schon kennen und wissen welche Anzeichen wie zu deuten sind um nicht bei jedem Niesen zum TA zu rennen um die Tierchen mit wohl möglich unnötigem bzw. falschem Antibiotikum vollzustopfen!
Allerdings ist es bei starken "Beschwerden" natürlich wichtig dass man geht, da die Kleinen ja sehr anfällig sind.

Es ist bei allen Beschwerden nötig, daß man zum TA geht! Ratten können erste Krankheitsanzeichen sehr gut verbergen, sie können also schon schwerst krank sein, wenn man ihnen ansieht, daß es ihnen nicht gutgeht, so mancher Rattenhalter dachte 'ach, leichter Schnupfen' und hinterher war's eine Lungenentzündung.

Daß Ratten nicht 'unnötig' behandelt werden, kann kein Halter, sofern er nicht auch erfahrener Fachtierarzt ist, ausreichend sicher entscheiden. Nur ein (guter, kundiger) TA kann eine Ratte so untersuchen, daß Diagnose und Behandlung vernünftig aufeinander abgestimmt sind (dazu gehört auch, daß man entscheidet, ob ein AB sinnvoll ist oder nicht).

Jemandem dazu zu raten, nicht bei jedem Niesen zum TA zu rennen, finde ich äußerst fahrlässig, zumal einem Rattenanfänger (ich weiß nicht, ob dein Post genau darauf hinauslaufen sollte, aber so liest sich das im Moment :eusa_think:). Als erfahrener Halter kann man u.U. auch einiges telefonisch mit dem TA besprechen oder weiß, wann/ob eine Ratte z.B. nur 'mal' niest, weil sie aufgeregt ist, aber grundsätzlich gilt: bei ersten Krankheitsanzeichen ist ein TA hinzuzuziehen, nicht erst bei sichtlich 'starken Beschwerden'. Denn ohne tierärztliche Behandlung kann das ganz schnell bitterer Ernst werden. Ich habe das schon einmal zu oft erlebt, daß ein Tierhalter eben nicht zum TA ging und dann am Ende das Tier der Leidtragende war und verstorben ist. Lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig.

• Was hilft neben AB noch? Beitrag #11
Du antwortest auf mein Zitat, wo nichts anderes drin steht, als was du nochmal direkt kritisieren musst.
->

Heißt nichts anderes als, nicht bei jedem NIESEN (durch Staub in der Nase o.ä.) zum TA zu rennen,
da es mit Sicherheit mehr als die Hälfte aller Tierärzte (vorallem die Meisten) sich schlechter mit den Tieren auskennen, als ein Rattenhalter, und direkt wenn sie hören "Die Ratte hat geniest" ein Antibiotikum verschreiben.
Und ich bin und bleibe der Meinung, wenn man seine Ratte kennt und mit "Hausmitteln" die Beschwerden weniger Tage mindert, warum sollte man die Ratte mit Antibiotikum vollstopfen lassen, was meiner Ansicht nach auch nicht gesund sein kann.

Außerdem geht es hier um eine Ratte, die bereits mit Antibiotikum behandelt wird!
->
"Also "rattenanna",
ich möchte dir jetzt einmal nur auf deine Frage antworten."

Ich bin mir sicher meine Ratten so gut zu kennen um entscheiden zu können bei welchem Niesen und Röscheln ein Arzt aufzusuchen ist.
Ich bin nicht "äußerst fahrlässig"! Ich habe ihr nicht geraten NICHT zum TA zu gehen, SIE WAR JA SCHON IN BEHANDLUNG.
Ich habe lediglich gesagt man muss seine Ratten kennen!

Außerdem sagt mein letzter Satz nocheinmal EXTRA dass ein TA Besuch trotzdem sehr wichtig sein kann!
Ich weiß wie Anfällig Ratten sind....

• Was hilft neben AB noch? Beitrag #12
Hi,

da es mit Sicherheit mehr als die Hälfte aller Tierärzte (vorallem die Meisten) sich schlechter mit den Tieren auskennen, als ein Rattenhalter, und direkt wenn sie hören "Die Ratte hat geniest" ein Antibiotikum verschreiben.
genau desshalb ist es so unendlich wichtig, sich einen anständigen TA zu suchen, der sich mit RAtten auskennt. Und ein solcher TA verschreibt überhaupt nichts ohne eine ausführliche Diagnose, und bestimmt nicht einfach irgendwas.
Aber ein krankes Tier nicht zum TA zu bringen ist fahrlässig, auch deinen eigenen Tieren gegenüber. Wenn sie mal niesen, weil sie Staub eingeatmet haben, und danach nichts mehr kommt, musst du natürlich nicht zum TA, wenn du dir absolut sicher bist, dass es sich nicht um eine Krankheit handelt. Aber Ratten sind sehr gut darin, Symptome ihrer Erkrankungen zu verbergen. In freier Wildbahn ist es ihr Tod, wenn man ihnen ansieht, dass sie krank und schwach sind, daher zeigt eine Ratte ihr Leiden erst, wenn es schon wirklich schlimm ist. Wenn eine Ratte sogar schon röchelt, dann ist immer umgehend ein TA aufzusuchen. Und zwar ein guter, rattenerfahrener TA. Und wenn der sagt, ein AB ist noch nicht nötig, dann kannst du mit ihm absprechen, wie du das Tier behandelst, aber ohne tierärztliche Diagnose an einem Tier rumzudoktorn, das noch nichteinmal abgehört wurde, ja, das ist fahrlässig.

Daher ist deine Aussage von oben trotzdem nicht korrekt, auch wenn du sie relativiert hast. Bei Anzeichen einer Krankheit, ist immer ein TA aufzusuchen, ohne Ausnahmen.

Schick doch mal einer Mod deine Postleitzahl, dann können wir mal schauen, ob wir nicht eine TA empfehlung in deiner Gegend auf der Liste haben, ein rattenerfahrener TA muss sein, du solltest dir dringend einen suchen.

Gruß,
freake

• Was hilft neben AB noch? Beitrag #13
Ich lasse mich garnatiert hier nicht als "fahrlässig" abstempeln.
Meinen Ratten geht es gut bei mir und ich betone noch einmal, dass ich weiß wann ich mit wem und zu welchem TA muss.

Es handelte sich, wie die Überschrift eigentlich sehr deutlich macht
Was hilft neben AB noch?
um eine Ratte die bereits in Behandlung ist.
"rattenanna" wollte wissen was man sonst noch machen kann, und meine Tipps zeigen zusätzlich ja wohl sehr, dass ich mich um meine Ratten sehr wohl und auch gut kümmere wenn ich nur die kleinsten Anzeichen sehe.
Und was heißt "rumdoktoren"?
Ich selbst habe Asthma und weiß was eine Lungenentzündung bzw. eine chronische Bronchitis bedeuten.
Ich weiß auch, dass Ratten Symptome bis zuletzt "verstecken".
Ich weiß so gut wie alles über die Haltung von Ratten, ich bin keiner von denen (die ich gewiss auch sofort auseinander nehmen würde, die sich erstmal Ratten kaufen und dann sich erkundigen)
Ich habe NUR auf die Frage geantwortet und möchte vor "falschen" TA-Besuchen schützen, weil es nunmal Leute gibt, die bei einem "Staubniesen" zum TA rennen, was ja wohl unnötig ist! (Alleine schon der Stress für das Tier)
Wenn es nötig ist, ist es nötig, was ich in meinem ersten Beitrag bereits erwähnt habe.

Es ist immer wieder schön was einem in diesem Forum an den Kopf geknallt wird, weil manche meinen über die Tiere Anderer besser Bescheid wissen, als man selbst.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich am Besten über meine Tiere Bescheid weiß und sehr gut einschätzen kann wann es wichtig ist und wann nicht, und welche Maßnahmen ich selbst übernehmen kann bevor es ein Antibiotikum sein muss.

• Was hilft neben AB noch? Beitrag #14
Ein TA Besuch ist nie falsch, lieber geht man einmal zu oft als einmal zu wenig hin.
Und mit einer roechelnden und augenscheinlich kranken Ratten nicht zum TA zu gehen, ist schlicht und ergreifend fahrlaessig, da helfen deine Relativierungen auch nichts, die Tatsache bleibt so. Keine Ratte roechelt, weil sie Staub eingeatmet hat.
Und Selbsttherapie kann ganz schoen nach hinten los gehen. Hoffen wir, dass du und deine Ratten das nie erleben muessen und du rechtzeitig doch noch zum TA geht, wenn deine Tiere roecheln. Nachahmungswert sind deine Tipps bei kranken Tieren, und eine roechelnde Ratte IST krank und gehoert zum TA, definitiv nicht.

• Was hilft neben AB noch? Beitrag #15

Ich habe NUR auf die Frage geantwortet und möchte vor "falschen" TA-Besuchen schützen, weil es nunmal Leute gibt, die bei einem "Staubniesen" zum TA rennen, was ja wohl unnötig ist! (Alleine schon der Stress für das Tier)

Uch bei einem Staubnieser kann es sinnvoll sein zum TA zu gehen. Ganz am Anfang Hatten meine auch leichtes Niesen durch Staub. Ich bin damit zum TA und der hat schon ein röcheln in der lunge eben durch diesen staub festgestellt und konnten noch rechtzeitig behandelt werden. Klar kann eine Ratte auch nur mal kurz was in der nase haben und einmal niesen aber sobald ich es 3-4 mal über den tag verteilt höre kläre ich die situation lieber mit meinem TA ab. Selbst wenn es nur ein staubnieser ist.

• Was hilft neben AB noch? Beitrag #16
Ich merke schon es hat keinen Sinn...
Wahnsinn wie man hier zerissen wird, obwohl ich mich besser um meine Haustiere kümmer als manche Eltern um ihre Kinder.
Das kleinste Wort wird einem im Mund umgedreht.
Ich habe nie was gegen TA-Besuche gesagt, jetzt werde ich so dargestellt als wenn ich meine Tiere nie dahin bringen würde.
Es ist einfach nur so, dass ich vllt. "später" gehen würde....
(ja ist zu spät bla...)
Ihr könnt nicht behaupten, dass meine Ratte Antibiotikum brauchen würde, noch weniger als ich behaupten kann dass sie keins brauchen!
Es gibt auch TA die die leicht röschelnde Ratte abhören und sagen, "nöö, die braucht nichts"!
Nur komisch, dass es meinen Ratten auch ohne Antibiotikum besser geht...!
Noch einmal sie röschelt nicht mehr! !Ohne Antibiotikum....!
Aber, haltet eure Ratten am besten steril und stopft sie 10 mal in ihrem kleinem Leben mit Antibiotikum voll, wenn sie ein Staubkorn in die Nase bekommen (Ihre Atemwege nur durch dieses Niesen befreien kann, aber egal) und ich kümmere mich weiterhin so um meine Kleinen wie ich es für richtig halte.
Ich weiß für mich, dass ich alles richtig mache und es denen an nichts fehlt!
Und das reicht mir.
Ihr könnt sowas einfach nicht behaupten....!
Und sowas lasse ich einfach auch nicht auf mir sitzen!
Nur weil ich eine andere Meinung habe.
Egal wo man hier einen Beitrag liest, ieiner wird immer fertig gemacht weil er iwas falsch oder "anders" formuliert hat.
Warum schreibt ihr "Moderatoren" und alle anderen "Besser-Wisser" nicht einfach eine Homepage mit allen "PERFEKTEN" Haltungsmethoden, Tipps usw. damit sich Leute einfach nur informieren können.
Ein Austausch von "so mach ich es, wie macht ihr es?" bringt hier ja anscheinend nichts.

• Was hilft neben AB noch? Beitrag #17
Off-Topic
Du, Julchen, meinst du nicht, man käme weiter, wenn man sachlich und höflich bliebe? ;)

Ich glaube, du hast immernoch nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. ;)
Wenn deine Ratte wiederholt niest, oder gar röchelt, ist es sehr wichtig, dass ein rattenkundiger TA sie anschaut, und eine Diagnose stellt (hier ist noch garnicht die Rede von Antibiotika).
Ob das dann mit AB behandelt wird, oder anders, das muss der TA entscheiden. Aber ohne eine tierärztliche Diagnose, sollte man überhaupt nicht behandeln, weder mit AB, noch mit Hausmittelchen.
Denn - und da wirst du mir sicher zustimmen - du siehst deine Ratte nur von außen. Egal wie gut du sie kennst, du hast kein Stethoskop, und wenn du eines hättest, wüsstest du es vermutlich nicht zu gebrauchen (das wüsste ich jedenfalls nicht). Du kannst das Tier nicht abhören. Wie kannst du dir da so sicher sein, dass es nichts schlimmes ist? Auch eine Lungenentzündung kann sich anfänglich nur durch Niesen äußern. Aber ohne ein AB bekommt man sie nicht weg. Und wenn man bei einer richtigen Lungenentzündung eine Woche wartet, ist das Tier oft schon todgeweiht.
Das ist ein Risiko, das ich nciht eingehen möchte.
Wenn eines meiner Tiere vermehrt niest, oder sogar röchelt, dann bringe ich es zum TA und lasse es abhören. Ich habe einen guten, rattenkundigen TA und weiß, dass er nicht einfach irgendwas gibt, ich vertraue seinem Urteil, und wenn ich den Verdacht habe, dass meine Ratte krank ist, dann ziehe ich doch selbstverständlich den Fachmann für ihre Gesundheit hinzu. Ich kann dir nur raten, das auch zu tun.
Eines Tages vertut man sich mal, unterschätzt man mal was, und schon hat man das Leben seines Tieres auf dem Gewissen. Das würde ich dir nicht wünschen. =(

Liebe Grüße,
freake

• Was hilft neben AB noch? Beitrag #18
Ich bin ja wohl sachlich geblieben.
Falls sich jemand unter z.B "Besserwisser" beleidigt fühlt, da kann ich leider nichts für.
Ich bleibe nur bei meiner Meinung und ich lasse mich hier nicht als "fahrlässig" abstempeln!! Weil meine Ratte geröschelt hat, es jetzt nicht mehr tut und ich nicht direkt zum TA gefahren bin.
Ich bringe keine gesunde Ratte zum Arzt!
Ich weiß was ihr alle mir verklickern wollt, das habe ich sehr wohl verstanden. Ihr habt nur nicht verstanden, dass ich mich sehr um meine Ratten kümmer, nur nicht direkt beim kleinsten Pups zum TA renne!
Wenn es nötig ist, ist es und bleibt es auch für mich nötig! Das habt ihr nicht verstanden!

• Was hilft neben AB noch? Beitrag #19
Ich weiß was ihr alle mir verklickern wollt, das habe ich sehr wohl verstanden. Ihr habt nur nicht verstanden, dass ich mich sehr um meine Ratten kümmer, nur nicht direkt beim kleinsten Pups zum TA renne!
Wenn es nötig ist, ist es und bleibt es auch für mich nötig! Das habt ihr nicht verstanden!

HAllo Julchen91,
niemand unterstellt Dir nicht zum TA zu gehen. Aber was hier diskutiert wird, ist Deine Definition von nötig. Da Du kein TA bist, halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass Du immer richtig einschätzen kannst, wann genau ein TA-Besuch notwendig wäre.
Wenn Besserwisser für Dich keine Beleidigung ist, dann benutz ich es gleich mal: Du argumentierst hier auf Besserwisserniveau,d a Du Dein Urteil über das eines Menschen stellst, der jahrelang studiert, nämlich dem TA. Du unterstellst dort zuerst eine zu häufige Gabe von ABs und hebst dann Dein Argument einige Posts später wieder auf, indem Du behauptest, dass TÄ nicht immer ABs gäben. Das ist nicht nur inkonsequent argumentiert, sondern auch fahrlässig Deinen Tieren gegenüber: Woher hast Du die selbe Kompetenz wie ein TA zu sagen, ob Deine Tiere Medis brauchen oder nicht?

So, das mal zusammenfassend. ISt nicht bös gemeint, aber bevor Du andere angehst und ihnen Unverständnis vorwirfst, sortier bitte erstmal Deine Argumente.

LieGrü Schnitzi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ rattenanna:
HAllo rattenanna,
was noch zusätzlich hilft sind Inhalationen. Dazu kochst Du Kamillentee frisch auf und deckst entweder eine Käfighälfte oder die Hälfte einer großen Transportbox mit einem HAndtuch ab. Den frischen, dampfenden Kamillentee tust Du unter das Handtuch und außerhalb des Käfigs/der Box außerhalb der Reichweite der Ratzis.
Das ganze sollte so 5-10 Minuten dauern. Ich mach das dann so 1-3 MAl täglich. Aber bitte sprich auch das mit dem TA ab.
Was noch ganz wichtig ist: Achte darauf, dass immer die Hälfte der BOx/Des Käfigs frei ist, damit die Ratte bei Kreislaufproblemen immer direkt aus dem Dampf kann.

LieGrü Schnitzi

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hilft neben AB noch? Beitrag #20
MEINE RATTE IST GESUND FÜR ALLE DIE NICHT LESEN KÖNNEN!
Sie HAT geröschelt, jetzt nicht mehr!!

Es geht sich darum, dass ich vllt einen Tag später als ihr gehen würde und kein Fan von AB bin!

Und ja ich habe gelernt, absofort dürfen nur Tierärtze Ratten halten, weil wir alle nicht in der Lage sind in eine Ratte reinzugucken. Gibt auch Krankheiten die kein Halter sehen kann.
Oder man rennt täglich zum Durchchecken zum TA... Auch eine gute Idee.

Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Ratten und TA-Kosten und beim Antibiotikumvollstopfen, vllt disinfiziert ihr eure Ratten noch deren Umgebung und bitte nur mit Mundschutz und Kittel alles betreten.
Sie sind ja sehr anfällig.
Mir ist das hier langsam echt zu blöd! :roll:

Wollte nur Tipps geben für ZUSÄTZLICH ZUM ANTIBIOTIKUM.... und sowas kommt da raus.

Ps.: Wie wäre es wenn ihr alle euch mal um richtige Fälle kümmert, wo Tiere verwahrlosen. Dann braucht ihr unschuldige nicht so vollquatschen.

EINFACH LÄCHELICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was hilft neben AB noch?

Was hilft neben AB noch? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben