Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE!

Diskutiere Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben Was unser Problem ist, steht eigentlich schon in der Überschrift... Unsere Katze (ca. 1,5 Jahre alt - von Geburt an bei uns)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #1
G

growny

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben
Was unser Problem ist, steht eigentlich schon in der Überschrift...
Unsere Katze (ca. 1,5 Jahre alt - von Geburt an bei uns) macht überall hin, allerdings erst, seitdem wir umgezogen sind (vor knapp 3 Wochen).
Das "interessante" daran ist, dass sie fürs "große Geschäft" aufs Katzenklo geht, aber wenn sie pinkeln muss, macht sie das ÜBERALL. Egal ob auf Teppiche, ein Kleidungsstück, das sie findet, Fliesen... Man kann eigentlich in keinen Raum gehen, ohne dass man irgendwo eine Pfütze findet...
Das alles ist ziemlich nervig und mein Partner ist nun soweit, dass er die Katze binnen der nächsten Woche rauswerfen will, wenn sie sich nicht ändert...
Habt ihr denn einen Tipp, was man dagegen machen kann? Warum tut sie das auf einmal? Und vor allem, warum nur pinkeln und nicht generell ausserhalb vom Klo? Bin echt ratlos!

• Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #2
Bitte geh zu allererst zum tierarzt und lass sie auf Blasenentzündung und Harnsteine untersuchen. bei so einer großen aufregung wie einem umzug kann eine Katze schon mal krank werden.

sonst wüsste ich gerne was über anzahl und art der Klos, artgenossen, wie oft du die sauber machst, wo die Klos stehen...

• Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #3
Ist sie kastriert?

Neben den schon genannten gesundheitlichen Gründen könnte es möglicherweise auch Markierverhalten sein, in einer neuen, fremd riechenden Umgebung (wobei es dafür ein bisschen sehr viel Gepiesel ist..aber man soll nichts ausschließen...)

• Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #4
Wir haben ein Katzenklo stehen, das sie alleine benützt, hier in der Wohnung ist uch keine zweite Katze. In der Wohnung obendrüber bei meiner Mutter sind noch zwei Katzen, da schaut unsere ab und zu mal vorbei. Wir haben hier unten noch einen Hund, mit dem kommt sie aber gut klar. Sie schlafen nachts zusammen auf einem Bettchen und so ist sie auch oft bei ihm.
Das Klo steht bei uns im Badezimmer und wird normal jeden bis jeden zweiten Tag sauber gemacht.
Kastriert ist sie seit ungefähr 5 Monaten, da sie davor ständig rollig geworden ist (im Abstand von 3-4 Wochen teilweise...).

• Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #5
as Klo steht bei uns im Badezimmer und wird normal jeden bis jeden zweiten Tag sauber gemacht. .

Jeden zweiten Tag ist auf jeden Fall zu wenig, auch täglich einmal kann bei pingeligen Katzen schon zu wenig sein. Ihr solltet das Klo auf jeden Fall häufiger säubern. Vielleicht will sie einfach nicht dahin pieseln, wo schon eine Wurst vor sich hin dampft...;) Wenn es sich machen lässt, könnte auch ein zweites Klo (vielleicht auch an einer anderen Stelle) sehr helfen. Vielleicht ist es damit schon getan.

Dennoch würde ich eine Urinprobe untersuchen lassen, das ist nicht mal teuer. Wenn sie auch auf Fliesen pinkelt, lässt sich das ja leicht mit einer Einwegspritze aufsaugen (einziger Vorteil dabei...)

• Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #6
Wenn wirklich schon was drin liegt, wirds sauber gemacht, nur das muss leider im Moment mein Partner machen, da ich im sechsten Monat schwanger bin und mir dringend zwecks Toxoplasmose von ihrer Toilette fern halten sollte...
Das mit der zweiten Toilette wäre vielleicht eine Lösung, das habe ich auch schon gelesen mittlerweile...
Wenns so einfach wäre, wäre ja perfekt...

• Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #7
Off-Topic
Du solltest mal deine Anzeige ändern..im Moment wirst du nämlich als ziemlich männlich angezeigt :mrgreen:

Es kann so einfach sein mit den Klos, ja...aber bitte, gönnt euch dennoch die paar Euros und lasst den Urin untersuchen. Wer je eine Blasenentzündung hatte, weiß, dass das nicht lustig ist.

• Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #8
Hoppla, nun bin ich hoffentlich weiblich ^^

Ja, hatte gerade versucht die Tierärztin zu erreichen, das ist aber heute schon zu spät.
Rufe gleich morgen vormittag nochmal dort an, das lasse ich auf jeden Fall machen, leiden soll die Süße ja auch nicht.
Wenn wir nun ein zweites Klo aufstellen, wahrscheinlich in einem anderen Raum und nicht direkt daneben, oder?

• Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #9
Off-Topic
Jawoll, du bist n Mädchen ;)

Ich hätte jetzt spontan gesagt, wenn es geht nicht direkt daneben stellen..aber das ist mehr aus dem Gefühl heraus. Müsstet ihr ausprobieren, oder jemand weiß das noch genauer.

• Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #10
Deine Schwangerschaft könnte auch was damit zu tun haben - vielleicht weil du unbewusst weniger mit ihr kuschelst oder sie nicht mehr ins bett darf?
Das ist schon belastend.

und ich würde mal den Standort überprüfen, wenn da ne Waschmaschine losrappelt oder es sonst beängstigende Geräusche gibt wäre es auch ein grund. ein zweites Klo wäre auch nötig.

und nachdem auch katzen nicht nur jeden zweiten tag pinkeln bitte klumpstreu nehmen und täglich Klumpen entfernen, und 2x die Woche ganz reinigen.

• Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #11
Aber schwanger war ich ja in der alten Wohnung auch schon?
Deswegen weiß ich nicht, ob dies damit zu tun haben könnte?
Ja, ich werd morgen auf jeden Fall los und eine zweite Toilette holen. Stimmt, die Waschmaschine steht auch im Badezimmer... Dann müssen wir uns da noch einmal etwas überlegen.

Kennt ihr "Feliway"?

• Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #12
Es könnte auch, wenn ihr die gesundheitlichen Aspekte abgeklärt habt, einfach nur Protestpinkeln sein. Neue Wohnung, die ihr vielleicht nicht so zusagt, andere Umstände....
Mal ne andere Frage - warum habt ihr eure Katze nicht auf Toxoplasmose testen lassen? Dann müsstest du dich unter Umständen gar nicht von ihr fernhalten?

LG

• Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #13
Ich wusste gar nicht, dass man eine Katze darauf testen lassen kann?! :eusa_eh:
Aber wenn sie ständig Freigang hat, könnte sie sich doch rein theoretisch täglich neu anstecken, oder?

• Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #14
Du kannst dich auch testen lassen - zwei drittel der menschen hatten im Laufe ihres lebens schon toxoplasmose. Übrigens ist das ansteckungsrisiko bei Gartenarbeit größer. Katzenklo kann man ja auch mit Gummihandschuhen machen, und Händewaschen ist hinterher selbstverständlich, wenn man aber ne stunde in einem beet rumbuddelt wischt man sich schon mal den schweiß aus dem gesicht...

• Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #15
Das alles ist ziemlich nervig und mein Partner ist nun soweit, dass er die Katze binnen der nächsten Woche rauswerfen will, wenn sie sich nicht ändert...

nicht wirklich oder:shock:

Da die Katze das erst seit dem Umzug macht hat das bestimmt einen Grund . Und Gründe dafür sind ja schon Einige genannt worden. Ein wenig Geduld brauchts auch ...und Feliway...:roll: (bei der Vergesellschaftung vom Fridolin hier hats nicht geholfen )

Wenn sie Freigänger ist ist sie doch sicher derzeit viel unterwegs. Wie können da so viele Pfützen anfallen? Ich habe 2 Kater in der Wohnung die auch Freigänger sind und habe zur Zeit höchstens 2 Klumpen von Pipi und 1 bis 2 Würstchen täglich zu entsorgen:eusa_think:

Also erstmal die Katze vom TA checken lassen ob es ein gesundheitliches Problem ist, ein 2. KaKlo und vielleicht ja doch den Toxoplasmosetest machen. (wegen der Streicheleinheiten)
Vielleicht hilft vorübergehend auch das Aufstellen von Schuhkartons mit Folie und Katzenstreu ausgelegt an den Stellen wo sie gerne hinpinkelt?

• Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #16
also zur Toxoplasmose:
Am besten du lässt dich testen, wie SusanneC auch schon gesagt hat, weil die Katze mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit Toxoplasmose hat (haben die meisten), und auch die meisten Katzenbesitzer hatten schonmal Toxoplasmose, was ja ansich eigentlich nichts schlimmes ist, nur eben für das Ungeborene...

zum Markieren deiner Katze:
Katzen markieren oft, wenn sich etwas in ihrer Umgebung verändert. Dabei machen sie das nichteinmal mit absicht, manchmal reicht schon ein verrücktes Sofa oder ein neuer Schrank. Es muss die Katze ja nichteinmal behindern aber es ist eben einfach etwas verändert worden.
Da ihr ja sogar gleich umgezogen seid, hat sich für die Katze natürlich viel verändert. Leider kann man so nicht viel dagegen machen, auf keinen Fall solltest du deine Mize dafür bestrafen, das machen Katzen nämlich unbewusst, bzw. unabsichtlich, es ist einfach ihr Wesen.
Am besten du fragst bei deiner Tierärztin/Tierarzt mal nach einem Pheromone-Spray oder Stecker für die Steckdose. Pheromone sind spezielle Duftstoffe, die Tiere wahrnehmen können. Sie beruhigen sie dann recht gut. Es sind nämlich die selben Duftstoffe, die auch die Mutter während des Säugens an die kleinen abgibt.
Du steckst entweder den Stecker in eine Steckdose, in der Nähe wo sich dein Tiger gerne aufhält oder sprühst damit seine Lieblingsplätze ein.

• Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #17
Wesen.
Am besten du fragst bei deiner Tierärztin/Tierarzt mal nach einem Pheromone-Spray oder Stecker für die Steckdose. Pheromone sind spezielle Duftstoffe, die Tiere wahrnehmen können. Sie beruhigen sie dann recht gut.

...jedenfalls wird das Produkt so beworben. Ich habe in diesem Jahr in dem ich hier angemeldet bin nur ein Einzige positive Erfahrung damit gelesen!

• Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #18
es hilft wirklich, wir hatten bei uns in der praxis öfter den fall der "wild-rumpislerei" und damit wurde es sehr oft besser, auch bei sehr ängstlichen Katzen hilft des ganz gut

• Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #19
Danke für die zahlreichen Antworten :)
Ich wurde in meiner ersten Schwangerschaft schon 3x getestet (hatten damals auch zwei Katzen) und jetzt auch schon in dieser Schwangerschaft zum zweiten mal, mein ganzes Leben hatte ich schon Tiere, aber Toxoplasmose hatte ich natürlich noch nicht :roll:

Ich war mit "Pünktchen" heute beim Tierarzt... Nun warte ich, dass sie irgendwo hin macht, damit ich eine Urinprobe hinbringen kann... Natürlich ist sie bisher sauber heute... War ja fast klar :eek:
Die Tierärztin meinte, wir sollten Feliway ruhig einmal ausprobieren, schaden kann es nicht. Hab so ein Teil nun bestellt... Wenn der Urin in Ordnung ist, hätte die Ärztin wohl auch schon eine Lösung für uns... Und meinen Schatz habe ich mittlerweile soweit, dass er mir noch etwas Zeit gibt um "rumzuprobieren"... Der weibliche Charme eben :lol:

• Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! Beitrag #20
wir sollten Feliway ruhig einmal ausprobieren, schaden kann es nicht.
Off-Topic
das wär ja noch schöner...

aber natürlich sollte man alles ausprobieren ehe man aufgibt.
Würde mich nun interessieren was die TÄ für einen Plan B hat:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE!

Katze pinkelt seit Umzug überall hin - HILFE! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt vor das Katzenklo: Hallo ihr Lieben :) Also… wir haben seit ein paar Tagen zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Die Katze hat jetzt angefangen direkt vor...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Katze pinkelt nur ins Bett: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben seit September eine Babykatze (sie...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben