balljunkie gefährlich?

Diskutiere balljunkie gefährlich? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ich habe gerade ich habe grade bei sat1 eine sendung über einen hundesachverständigerin gesehen und da war ein hund der einen wesenstest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • balljunkie gefährlich? Beitrag #1
cocos

cocos

Punkte Reaktionen
0
hallo ich habe gerade

ich habe grade bei sat1 eine sendung über einen hundesachverständigerin gesehen und da war ein hund der einen wesenstest bestehen musste. und da wurde ein hund auf sein jagdverhalten getestet.

und dieser hund war ein balljunkie und diese frau meinte da ist total was schief gelaufen in der erziehung ein hund darf auf nix fixiert sein und wenn der mann mit seinem hund weiter ball spielt wir dieser hund noch total durchdrehen. das ist ein falsches und fehlgeleitet jagdverhalten.

nun spiele ich mit meinem hund auch ball weil er totales jagdtverhalten hat heißt wenn er nicht mit seinem ball spielt jagt er jogger und fahrad fahrer im wald. seit wir ball spielen interessieren ihn das nicht mehr.

was haltet ihr davon ist es gefährlich wenn ein hund so sehr auf seinen ball fixiert ist? was soll man den sonst machen?

lg (falls ihr sagt es liegt ein meiner erziehung kann schon sein will nur dazu sagen das mein hund 2 mal inzucht, nicht sozialieziert außer auf hunde und seine mutter war 15 jahre als sie ihn bekam und kümmerte sich außer säugen nicht um die 2 jungtiere also er ist ziemlich "gestört")

• balljunkie gefährlich?

Anzeige

• balljunkie gefährlich? Beitrag #2
Hallo cocos, tröste Dich: mein Hund ist auch ein Ball-Junkie, wenn Du so willst, aber Jogger, Radfahrer oder so sind ihm so was von egal. Ich spiele den Ball und er fängt ihn. Wenn bei uns die Jungs auf (seinem) unserem Bolzplatz spielen, muss ich mein Schätzchen natürlich an der Leine haben, weil er sonst (nach seinen Regeln) mitspielen möchte. Mein Schatzili ist eine Dogge und ein durchaus ernstzunehmender Spielpartner, halt nur nach anderen Regeln. Das mögen natürlich nicht alle Kids. Das ist auch o.k. Übrigens, seiner Hundefreundin legt er sogar seinen geheiligten Ball zu Füssen, damit sie mit ihm spielt. Ich sehe darin kein Jagdverhalten, eher Spielverhalten. oder?! Gg

• balljunkie gefährlich? Beitrag #3
hey

genauso ist mein hund auch er liebt seinen ball ahlt abgöttisch

und im dem beitrag ging es halt darum wenn ein hund sogar kindern oder anderen leuten den ball klauen würde/mit spielen wollte sei er gefährlich aber ich bin halt der meinung da sind wir mensche halt dran den hund an der leine zu haben das er halt nicht mitspielt.

danke gut bin nicht alleine mit nem junkie hund :D

• balljunkie gefährlich? Beitrag #4
Ich hab den Beitrag auch gesehen. dieser Hund hat die Ballspielenden leute trotz abweisender Körperhaltung angesprungen, war nicht abrufbar und richtiggehend besessen.

Mit so einem Hund kann man eben durch keinen Park gehen ohne Leine, weil immer das Risiko besteht, dass er die Ballspielenden Kinder vor einem selber entdeckt. Und Kinder haben eben oft Angst, verhalten sich dann falsch und das kann auch in einem Biss enden. Ebenso wenn das Kind den Ball weg zieht und der Hund danach beißt kann er aus versehen das kind erwischen - und bei einem größren Hund ist das icht zu verantworten.

Solche Hunde dürfen eben nur weitab von spielenden Kindern abgeleint werden - für jemand der in der Stadt wohnt wird das ziemlich schwierig, den Hund überhaupt mal abzuleinen.

• balljunkie gefährlich? Beitrag #5
Wobei ich recht sicher bin, dass man den Hund, auch wenn er ein Balljunkie ist, unter Kontrolle bringen kann.
Man darf eben den Hund nicht ableinen und sich selbst überlassen, klar sucht der sich dann irgendwas interessantes. Man muss schon selbst die interessante Person sein.
Meine Kleine liebt auch ihr Spielzeug, unterwegs haben wir oft einen Quietschapfel dabei (ganz komisches Ding ;)), aber wenn wir den nicht dabei haben, rennt sie nicht zum nächst besten Menschen, um da einen zu stibitzen. Gut, zum einen steht sie anderen Menschen anfangs erstmal misstrauisch gegenüber (kein Wunder, wenn sich ständig einer über sie rüber beugt :roll:) aber, ich beschäftige mich auch mit ihr.
Ich bin da nicht so streng, wenn der Hund ein Balljunkie ist, ok, dann ist das so, aber er muss auch Alternativen haben, man kann nicht überall einen Ball mitnehmen.

Kann man das nicht gewährleisten, muss der Hund auf jedenfall an die Leine, da habt ihr Recht.

• balljunkie gefährlich? Beitrag #6
Der Hund wurde erst so gesetzt, dass er die Ball spielenden Leute beobachten musste, dann wurde er abgeleint und rennt natuerlich zu denen hin, hat aber erst nichts gemacht und lief dann zur Trainerin mit seinem Spielzeug, dass sie ihm verwehrte, viel passiert ist da nichts seitens Trainerin oder Hundehalter, also sucht sich der Hund Beschaeftigung.

Jeder Hund, der auf Baelle fixiert ist und nicht 100 % abrufbar ist, wuerde so reagieren. Da muss man an die Situationen richtig rangehen. Den Rueckruf ueben, bis er unter solcher Ablenkung auch klappt, und den Hund ablenken und nicht erst heiss machen und dann einfach laufen lassen und das Spielzeug verwehren, wenn er es von selbst aufsucht ..

Und der Kommentar, der Mann spiele zu viel mit dem Hund *hmpf* er spielt falsch, ok, aber ein solcher Hund muss beschaeftigt werden, auch durch Spiel. Dann soll sie ihm beibringen, richtig zu spielen und nicht das spielen verbieten wollen, dann sucht er sich erst recht Ablenkung bei anderen, die mit Baellen spielen.

• balljunkie gefährlich? Beitrag #7
ja genau nienor genau das hat mich so stuzig gemacht der satz das der mann zu viel mit dem hund spielt.

ein hund soll nciht jagen egal ob es autos, kinder oder tiere sind aber spielen darf er auch nicht.

irgentwo muss seine energie ja hin.

danke ich war wirklich voll verunsichert ob ich das jetzt 4 jahre total falsch gemacht habe

bei meinem hund ist es so das er ohne leine wenn wir nicht spielen bekommt er seinen ball zum tragen weil es ihm sonst zu langweilig ist und er dann sich was sucht zum spielen wie radfahrer oder auch joggern. also bleibt er generell an der leine wenn wir nicht im wald sind.

früher war es auch ganz schlimm aber seit wir ihn auslasten mit ball spielen jeden tag ist er auch viel gehorsamer geworden und geht garnicht mehr weiter streuen. sondern bleibt bei uns. bei ihm funktinoiert das training mit leckerlis nicht daher benutzen wir seine ball zum üben.
das ist doch nciht schlimm oder?

lg

• balljunkie gefährlich? Beitrag #8
Klar, wenn er keine Leckerchen nimmt, ist das ok. Wobei man manchmal nur hartnäckig sein muss, mit den Leckerchen ;) Habe auch lange Zeit gebraucht, bis ich was für meinen Rüden gefunden habe, da er draußen weder Spielzeug noch Leckerchen nahm ;)

Es geht nur darum, dass man dem Hund nicht 7 Stunden am Tag den Ball stupide durch die Gegend werfen soll, es lastet ihn nichtmal richtig aus. Wenn du ihn aber für guten Gehorsam lobst, spricht nichts dagegen ein wenig mit dem Ball zu spielen.

Habe diese Sendung leider nicht gesehen, finde die Methode aber arg fragwürdig. Ich setze einen Hund mit Jagdtrieb auch nicht vor ein Reh und wunder mich dann, dass er diesem hinterherrennt, weil ich meinen Hintern nicht hochbekomme :eusa_eh:

• balljunkie gefährlich? Beitrag #9
  • balljunkie gefährlich? Beitrag #10
Wobei ich recht sicher bin, dass man den Hund, auch wenn er ein Balljunkie ist, unter Kontrolle bringen kann.
Man darf eben den Hund nicht ableinen und sich selbst überlassen, klar sucht der sich dann irgendwas interessantes. Man muss schon selbst die interessante Person sein.
Meine Kleine liebt auch ihr Spielzeug, unterwegs haben wir oft einen Quietschapfel dabei (ganz komisches Ding ;)), aber wenn wir den nicht dabei haben, rennt sie nicht zum nächst besten Menschen, um da einen zu stibitzen. Gut, zum einen steht sie anderen Menschen anfangs erstmal misstrauisch gegenüber (kein Wunder, wenn sich ständig einer über sie rüber beugt :roll:) aber, ich beschäftige mich auch mit ihr.
Ich bin da nicht so streng, wenn der Hund ein Balljunkie ist, ok, dann ist das so, aber er muss auch Alternativen haben, man kann nicht überall einen Ball mitnehmen.

Kann man das nicht gewährleisten, muss der Hund auf jedenfall an die Leine, da habt ihr Recht.
Hallo Pewee, ich nehme immer seinen Ball mit. Notfalls in einer Radlertasche . Egal, wie das aussieht. Bin doch nicht auf dem Laufsteg. Bei spielenden Kindern ist meiner natürlich an der Leine. Fremde Bälle interessieren ihn nicht. Gg

• balljunkie gefährlich? Beitrag #11
Also meiner ist auch ein Balljunkie aber fremde Bälle sind ihm egal.
Wenn der hund nicht regelrecht agressiv wird wenn jemand einen Ball hat sehe ich darin kein Problem.

LG, Anna

• balljunkie gefährlich? Beitrag #12
Ich hab den Beitrag auch gesehen. dieser Hund hat die Ballspielenden leute trotz abweisender Körperhaltung angesprungen, war nicht abrufbar und richtiggehend besessen.

Mit so einem Hund kann man eben durch keinen Park gehen ohne Leine, weil immer das Risiko besteht, dass er die Ballspielenden Kinder vor einem selber entdeckt. Und Kinder haben eben oft Angst, verhalten sich dann falsch und das kann auch in einem Biss enden. Ebenso wenn das Kind den Ball weg zieht und der Hund danach beißt kann er aus versehen das kind erwischen - und bei einem größren Hund ist das icht zu verantworten.

Solche Hunde dürfen eben nur weitab von spielenden Kindern abgeleint werden - für jemand der in der Stadt wohnt wird das ziemlich schwierig, den Hund überhaupt mal abzuleinen.

DANKE!

Ich finde es schlimm, wenn ein hund dermaßen unter stress
ist, das er sein trieb dermaßen aufbaut und somit kaum mehr
unter kontrolle zu bringen ist..

Ich mag weder balljunkis noch hunde die am agystart stehen
und sich nicht mehr unter kontrolle bringen usw...
menschen, die hunde in diese richting lenken finde ich auch etwas
fragwürdig..bzw drängt sich mir die frage auf, warum sie ihre hunde zu " junkies " machen....

der belgier, der geprüft wurde, war vom wesen ein top hund.
das einzige, was man bemängeln konnte war eben dieser extreme triebaufbau
bei spielenden kinder/erwachsene mit einem ball.
ich habe nicht verstanden, warum dieser hund durch die prüfung gerasselt ist -
Belgier haben einen starken trieb, das muss man mitbeachten!
zudem war mir die wesensrichterin sehr suspekt.

Ihre hunde konnte man ebenfalls im beitrag sehen- die waren alles andere
als freundlich zu artgenossen :roll:

• balljunkie gefährlich? Beitrag #13
bei meinem hund ist es so das er ohne leine wenn wir nicht spielen bekommt er seinen ball zum tragen weil es ihm sonst zu langweilig ist

kannst du mir 'nen tip geben, wie man den hund zum ballspiel animieren kann? zwar bringt meine lütte ihn einige male wieder, aber iwann scheint sie zu sagen: 'hol deinen ball doch selbst...'

klar weiß ich, daß immer ICH es sein sollte, der das spiel beendet, aber ich würde gern das ballwerfen nutzen, um sie besser auszulasten (läuferisch).

natürlich werde ich sie auch lehren, auf kommando zu mir zu kommen, wenn sie sich für 'fremde' bälle interessiert...

• balljunkie gefährlich? Beitrag #14
Versuchs dochmal mit einem Dummy. Wenn sie anfangs apportiert, hast du ja eine gute Ausgangsposition. Immer wenn sie ihn zurückbringt, bekommt sie ein Leckerchen aus dem Dummy. Wenn du das noch ein wenig ausbaust mit den richtigen Befehlen, kannst du sie auch vom Kopf her auslasten.

• balljunkie gefährlich? Beitrag #15
Hallöchen!
Also mein Rüde ist auch ein Balljunkie, jedoch habe ich ihm beigebracht nur auf Komando das Bällchen zu hohlen. Dadurch hat das Ballspielen nämlich noch einen guten Nebeneffekt (außer Bespaßung), es ist ein Antijagdtraining, da er ja warten muss bis ich ihn lasse. Er zeigt mit seinen 17 Monanten kein jagdambitioniertes Verhalten (er ist ein Labbi/Rotti-Mix).
Als nächstes möchte ich ihm beibringen seine Balljagd für mich zu unterbrechen (also ball fliegt und er darf hinterher und bevor er ihn hat rufe ich ihn ab). Ich finde es quatsch was diese Frau im Fernsehn erzählt hat. Meiner Meinung nach hängt die Gefährlichkeit nicht von einer Ballbesessenheit ab sondern von der gesammten Erziehung.
Liebe Grüße
Tina

• balljunkie gefährlich? Beitrag #16
Versuchs dochmal mit einem Dummy. Wenn sie anfangs apportiert, hast du ja eine gute Ausgangsposition. Immer wenn sie ihn zurückbringt, bekommt sie ein Leckerchen aus dem Dummy. Wenn du das noch ein wenig ausbaust mit den richtigen Befehlen, kannst du sie auch vom Kopf her auslasten.

mit dem dummy klappt das schon tadellos - das nutze ich auch, um die 'hasenecke' (an der schlepp) zu überwinden...
nur ist halt der ball (noch) nicht so super interessant. wenn sie den dummy getragen hat und die hasenecke passiert ist, mache ich sie von der leine. aber dann hat sie keine lust mehr auf 'tragen', leider... das apportieren generell macht ihr schon spaß, aber halt lieber drinnen, draußen ist sie doch noch sehr abgelenkt.

heute war unser erster tag in der huschu - der trainer war sehr erstaunt, wie gut sie schon mitmacht mit ihren 8 monaten - allerdings kommt es auch vor, daß sie mich wissen läßt: 'heute keine sprechstunde'... ;-)

• balljunkie gefährlich? Beitrag #17
Vielleicht ist sie ja mehr an Quiekern interessiert? Einfache Bälle findet Hanna auch nicht so prickelnd, die müssen schon laut sein (damit man dem Frauchen auch schöne Musik machen kann ;))

Ja mit 8 Monaten ist das ja nicht selten ein Erlebnis, wenn die Hunde dann so langsam die Rüpelphase eingeleutet haben :D

• balljunkie gefährlich? Beitrag #18
Hallo,

es gibt auch eine Sport Art für Ballverrückte:

FlyBall oder so Ähnlich

Gruß

• balljunkie gefährlich? Beitrag #19
also mein 6-monatiger scottish-cairn-terrier-welpe spiel auch leidenschaftlich gerne
ball. ich mache es so, daß ich mal nen tennisball werfe und er holt ihn, oder ich nehme
einen apfel (der kullert so schön weit :))) und er beißt rein und bringt den rest, wobei
er dann am ende des spiels fast den ganzen apfel aufgefressen hat, klappt auch mit birnen ;-)....aber das größte ist ein billiger fußball. in den kann er nicht reinbeissen und
vor allen nicht genau lenken, der kugel halt hin wo er will und das macht henry total
fuchsig, da kann kommen was will, er guckt nur kurz hoch und dann wird wieder auf
den ball konzentriert. sieht total putzig aus und er wird sowas von ausgepowert, daß
ich das unbedingt empfehlen kann.
und bessenheit beim spiel??? man soll doch seinen hund beschäftigen, wie denn, wenns transportabel sein muß? also ich finde abwechslung und größere pausen
in der auswahl des spielzeugs reicht, um einen hund zu fesseln, ihn aber nicht
"besessen" zu machen. ;-)

• balljunkie gefährlich? Beitrag #20
Frage zum Thema Balljunkie:

Bibi ist ja erst 7jährig zu mir gekommen. Sie war von Anfang an wild auf Bälle, Kongs und alles andere, was man "Hetzen" kann (Podenco halt). Mittlerweile apportiert sie gut und gibt jedes Spielzeug sauber in die Hand. Auch Sitzen während ich werfe und erst auf ein "Hols" warten ist kein Problem. Trotzdem kennt sie beim Spielen weder Freund noch Feind und dreht ziemlich auf. Ich muss echt aufpassen, dass ich nur da mir ihr spiele, wo uns kein fremder Hund das Spielie "klauen" kann. Gott sei Dank, sind Ballspielende Menschen kein Problem. Sie hüpft maximal vor ihnen rum.

Ist die "Fixierung" zu stark? Muss ich versuchen, das etwas runterzufahren? Mir haben einige Leute erzählt, ich sollte mal ein paar Wochen aufs Spielen verzichten. Ist das sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

balljunkie gefährlich?

balljunkie gefährlich? - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Hund wird immer aggressiver: Hei! Ich hab ein sehr großes Problem mit meinem Hund und fürchte mich mittlerweile auch schon irgendwie vor ihm. Zu unserer Situation: Ich wohne...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Kann dieser Hund gefährlich werden?: hallo ihr lieben und erstmal ein tolles neues jahr :) ich bin von den katzen zu euch herübergehuscht und es geht nicht primär um mich sondern um...
Oben