Wie bekomme ich meinen Welpen Stubenrein? Wer hat da Tipps?

Diskutiere Wie bekomme ich meinen Welpen Stubenrein? Wer hat da Tipps? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben seit ca. 3 Wochen einen kleinen Mischlingswelpen. Aus erfahrung kenne ich es, das sich nach einigen Tagen sowie training, der Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bekomme ich meinen Welpen Stubenrein? Wer hat da Tipps? Beitrag #1
swotty

swotty

Punkte Reaktionen
0
Wir haben seit ca. 3 Wochen einen kleinen Mischlingswelpen. Aus erfahrung kenne ich es, das sich nach einigen Tagen sowie training, der Hund meldet wenn er mal raus muss. Habe das ganze schon 2 mal durch. Hat bis jetzt auch immerwieder gut funktioniert.

Bei unserem kleinen Welpen allerdings kommt weder ein winseln, noch ein Bellen oder kratzen. Er lässt einfach laufen :eusa_think:

Mehrfache versuche den Hund an Zeiten zu gewöhnen (mit und ohne belohnung) oder einfach die Gassizeiten relativ kurz hintereinander zu legen (1std. Takt oder halbstündig) zeigten auch keinen erfolg. Im gegenteil.

Seit ein paar Tagen fängt er sogar an zu pinkeln wenn wir gerade wieder rein sind.

Was kann ich tun?? Weiss mir keinen rat mehr!! :(

• Wie bekomme ich meinen Welpen Stubenrein? Wer hat da Tipps? Beitrag #2
Wie reagiert ihr wenn er drinnen macht?
Wie reagiert ihr wenn er draussen macht?
Wie sieht euer momentaner Gassi Rythmus aus?
Wie lange geht ihr Gassi?
Wie alt ist der Welpe?

Wenn du des genau Beantwortest (Ausführlich) können wir die Situation besser einschätzen und helfen.^^

• Wie bekomme ich meinen Welpen Stubenrein? Wer hat da Tipps? Beitrag #3
Wenn er reinmacht wird aufgewischt. Es kommt halt keine Reaktion unsererseits. Mir ist klar das es dadurch nicht besser wird, aber da stellt sich mir die Frage, wie kann man einem Welpen zeigen das es nicht richtig war was er gerade getan hat?

Wenn er draußen sein Geschäfft macht wird er natürlich gelobt! Vieles hat er sich auch schon bei unserer 2 Jährigen Hündin abgeschaut. Sie ist sehr gehorsam und eine total treue Seele.

Unser Gassirhytmus liegt bei ca. 2-3 Stunden.

Wir haben unterschiedliche Runden die wir mal laufen. Die kleine ist so ca. 15 Minuten, die große liegt bei ca. 30 Minuten. Manchmal spielen wir auch mit den Hunden auf einer großen Wiese gleich in der Nachbarschaft, wo wir dann auch mal so 1 bis 1 1/2 Stunden sind.

Unser welpe ist jetzt ca. 13 Wochen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten und Tipps :)

• Wie bekomme ich meinen Welpen Stubenrein? Wer hat da Tipps? Beitrag #4
Also 15 Mins sind dann schon in Ordnung man sagt ja Alter in Wochen = Die Minuten die man am Stück Gassigeht.

Ebenso das ihr drinnen keine Reaktion zeigt ist gut. Draussen Loben und sich zum Larry machen ist auch supi.

Eventuel wirklich alle 2Std raus ebenso nach dem Fressen, Schlafen und spielen Raus und Pipi machen lassen Überschwenglich loben dann müsste es eigentlich gehen.

Zumal mit 13 wochen sind die wenigsten Welpen Stubenrein. Kenne viele (meine auch) die erst mit 6-7 Monaten wirklich Stubenrein waren.

• Wie bekomme ich meinen Welpen Stubenrein? Wer hat da Tipps? Beitrag #5
Also wenn du es nicht direkt gesehen hast, wenn er in die Wohnung pinkelt, ist "keine" Reaktion die beste, erinnern kann er sich an das Maleur dann sowieso nicht mehr ;)
Wenn du ihn gerade dabei erwischst, nimmst du ihn schnell hoch (vielleicht noch ein klares "nein" oder "pfui", aber nicht schimpfen ;)) und trägst ihn in Windeseile runter. Auch wenn nur noch ein Tröpfchen in ihm drin ist, was er dann draußen macht, ist das schon super, um ihn zu loben. Wenn er draußen macht, loben, tanzen und Leckerchen, was den Hund am meisten anspricht, aber das weißt du ja schon.

Wenn er manchmal reinpinkelt, wenn ihr gerade reingekommen seid, hat er dann draußen gar nichts gemacht? Wenn das der Fall ist, müsst ihr länger mit ihm draußen bleiben und am besten geht ihr immer zur selben Stelle, damit er nicht in Abenteuerlust das pinkeln vergisst. Gespielt wird auch nicht. Der Kleine muss lernen: erst pinkeln, dann spielen ;) Wenn er das begreift, wird er ganz schnell draußen machen.

Zu euren Gassizeiten. Es gibt bei Welpen eine Faustregel: 5 Minuten pro Lebensmonat sollte er nur am Stück Gassi gehen. Alles andere kann zu Gelenkproblemen und Überforderung führen. Ich weiß, ist manchmal schwer das mit dem anderen Hund zu vereinbaren, hatte das Problem vor ein paar Monaten auch noch ;) Aber zur Vorbeugung sollte man sich daran schon halten. Natürlich müsst ihr nicht nach 15 Minuten wieder nach Hause marschieren, aber wenn ihr mal länger unterwegs seid, solltet ihr ihm auf jedenfall in diesem Abstand Ruhepausen gönnen. Er erlebt die Welt neu, das muss man erstmal verarbeiten ;)

• Wie bekomme ich meinen Welpen Stubenrein? Wer hat da Tipps? Beitrag #6
Danke für die vielen Tipps :)

Das er sehr aktiv und verspielt ist, kann ich nicht leugnen. Er macht eigentlich immer sein Geschäft wenn wir draussen sind, nur fällt mir öfters auf das er so garkeine Zeit hat, da alles um Ihn herum soooo interessant ist. AUffällig ist auch das er oft kurz zum pinkeln stehenbleibt anstatt gleich mal richtig die Blase zu entleeren. Aber ich denke mal das ist bei einem Welpen normal?! Bei der Hündin ist es halt genau anders, sie bleibt wenn es hochkommt, ca 2 mal stehen und lässt halt gleich richtig druck ab.

Das mit den 5 Minuten pro Lebensmonat bei Welpen ist mir bekannt. Versuchen wir auch bestmöglichst umzusetzen, aber bei dem Wirbelwind ist das garnicht so einfach :)

Recht überlegt waren die anderen 2 Hunde auch erst nach 3-4 Monaten und viel training Stubenrein.

• Wie bekomme ich meinen Welpen Stubenrein? Wer hat da Tipps? Beitrag #7
Das ist normal, hatte mein Rüde auch ;) Meine Hündin war sogar so abenteuerlustig, dass sie schon am Laufen war, während sie noch pinkelte :eusa_doh:
Das legt sich :roll:

• Wie bekomme ich meinen Welpen Stubenrein? Wer hat da Tipps? Beitrag #8
Danke euch für die Ratschläge... ;)

• Wie bekomme ich meinen Welpen Stubenrein? Wer hat da Tipps? Beitrag #9
Also ich habe einen 12 wochen alten welpen!
Und ich mache das so! Das ich ihn nach jedem nickerchen und nach jedem essen und trinken gleich rausbringe! Dann belohne ich ihn dafür wenn er was gemacht haT!
DAS klappt auch ganz gut! Abends wenn es schlafenszeit ist dann stell ein karton in dein zimmer und lege dort sein bettchen rein, also so das er nicht drin rumlaufen kann! Hunde würden niemals in ihr bettchen machen, deswegen kannst du dir das zum vorteil machen!
Denn so wenn er dann muss! Fängt er an zu weinen, das ist das zeichen das er mal kurz muss hehe, also ich mache das mit meinem seit 1 woche und das klappt superr! Jetzt kann ich ihn auch wieder im schlafzimmer frei rumlaufen lassen, wenn er muss geht er zu Türe und weint! er meldet sich abends immer 1mal zu verschiedenen uhrzeiten!! Versuchs mal bei mir hats geklappt!!

• Wie bekomme ich meinen Welpen Stubenrein? Wer hat da Tipps? Beitrag #10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekomme ich meinen Welpen Stubenrein? Wer hat da Tipps?

Wie bekomme ich meinen Welpen Stubenrein? Wer hat da Tipps? - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben