D.A.P.- Zerstäuber gegen Angst

Diskutiere D.A.P.- Zerstäuber gegen Angst im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ihr Lieben, Während ich beim TA heute auf die Behandlung gewartet habe, habe ich mir ein paar Flyer angeschaut u.a. auch den Flyer eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • D.A.P.- Zerstäuber gegen Angst Beitrag #1
Pewee

Pewee

Punkte Reaktionen
3
Huhu ihr Lieben,
Während ich beim TA heute auf die Behandlung gewartet habe, habe ich mir ein paar Flyer angeschaut u.a. auch den Flyer eines Pharmaunternehmens, das sich wohl speziell auf Tiermedizin spezialisiert.
Hier im Forum habe ich ja schon öfter von Haltern gelesen, derren Hunde eine große Angst vor bestimmten Situationen haben, wie Feuerwerk, fremde Menschen etc.
Neben (guten) Tips, wie man sich z.B. während des Feuerwerks verhalten sollte (die wir hier ja auch meistens raten), präsentieren sie auch ihren Zerstäuber, als Geruchsbotenstoff für Hunde, um die Angst zu reduzieren.
Man kann ihn ähnlich, wie diese Raumerfrischer in die Steckdose stecken und sollte dies, nach Möglichkeit, 1-2 Wochen vor dem Ereignis und am besten noch eine Woche danach eingesteckt lassen und zwar in dem Zimmer, in dem sich der Hund am meisten aufhält.

So, mehr stand in dem Flyer leider erstmal nicht drin, also habe ich mir eben ein wenig die Seite angeschaut:

Was ist D.A.P.?
In der Natur wird das Beruhigungs-Pheromon 3 – 5 Tage nach der Geburt der Welpen am Gesäuge der Mutterhündin gebildet. Es hilft den Welpen, die vielen neuen Reize während der ersten Wochen ihres Lebens entspannt zu verarbeiten.
D.A.P. ist die synthetische Nachbildung dieses Pheromons, das aufgeregten, unsicheren und ängstlichen Hunden jeden Alters hilft, sich zu entspannen.
Tierärzte empfehlen D.A.P. da es:
• Hunden die Angst nimmt
• Hunde nicht ruhig stellt
• keine Neben- und Wechselwirkungen hat
• das Wohlbefinden fördert

Hunde, die unter Stress und Angst stehen, haben aufgrund der ausgeschütteten Stresshormone eine Denk- und Lernblockade. Ein Hund in einer Angstsituation kann deshalb nicht auf Befehle seines Besitzers wie „Sitz“ oder „Platz“ reagieren.
D.A.P. reduziert die Angst. Die Lern- und Denkblockade löst sich. Jede neue Angstsituation wird mit D.A.P. als weniger bedrohlich empfunden, der Hund lernt Stück für Stück, in bestimmten Situationen keine Angst mehr haben zu müssen. Aus diesem Grund ist es zu empfehlen, D.A.P. über mind. 2–3 Monate anzuwenden.

Einsatzgebiete D.A.P.
Geräusche aller Art, Objekte, Menschen, andere Tiere, allein bleiben, unbekanntes Umfeld, etc.

Quelle:
und

Was haltet ihr davon? Meint ihr, sowas könnte einem ängstlichen Hund helfen, sofern er sich denn in dem Gebiet aufhält, wo sich dieser Stecker befindet?!
Ich persönlich weiß nicht, was ich davon halten sollte. Allein in dem Flyer standen schon genug Tips, die, meiner Meinung nach, ausreichend sind. Eben Dinge, wie den Hund nicht zu "beruhigen", ihn am besten ignorieren, selber kein großes Theater um die Situation zu machen, oder bei Feuerwerk unter Umständen das Zimmer abdunkeln. Bei einem "normal" unsicheren Hund finde ich das eigentlich ausreichend.
Wobei, hätte ich einen überängstlichen Hund und wüsste mir nicht mehr zu helfen, würde ich das vermutlich auch noch zusätzlich ausprobieren.

Ein Preis stand leider nicht dabei und es ist wohl nur beim TA (vielleicht auch in der Apotheke) zu kaufen.

• D.A.P.- Zerstäuber gegen Angst Beitrag #3
Es hilft wirklich was, sogar bei sehr ängstlichen Hunden bei Feuerwerkskrach.
Pheromone sind ja ganz natürliche duftstoffe, die jede Hündin oder Kätzin während des Säugens an die Jungen abgibt. Die Duftstoffe werden aber nur von Tieren wirklich wahrgenommen, da unsere Wahrnehmung diesbezüglich schon sehr stark nachgelassen hat.
Dieses D.A.P. gibt es soweit ich weis auch als Sprühflasche, so kann man z.B. das Hundekörchen oder sonstige Lieblingsplätze des Hundes gezielt damit einsprühen, oder auch die Transportbox im Auto etc.

• D.A.P.- Zerstäuber gegen Angst Beitrag #4
Allerdings, wenn es wirklich so ein tolles Wundermittel wäre, dann dürfte es sich in küzester Zeit wie ein Lauffeuer verbreiten, was es anscheinend nicht tut...
Vermutlich liegt es daran, dass man damit auch noch mit dem Tier arbeiten muss. Es gibt sicherlich kein Mittel, das man benutzt und schwupp ist aus dem aengstlichen Tier ein absolut selbstsicheres geworden - DAS wuerde einschlagen ..
Die Pheromone - eine Gruppe Botenstoffe mit weit mehr Signalen, als nur Beruhigung, denkt doch nur an die ganzen Sexualduftstoffe, das sind auch nur Pheromone - vermitteln dem Tier womoeglich gewisse Sicherheit, die ihm helfen, mit den richtigen Hilfen die Angstsituation besser in den Griff zu bekommen als ohne Pheromone UND ohne Hilfe. Die sollte nie helfen. Als zusaetzliche Unterstuetzung faend ich sowas nicht verkehrt. Vor allem wird auch etwas Placeboeffekt dabei sein, schliesslich glaubt der Mensch, es hilft, bleibt so selbst ruhiger und vermittelt dem Hund so schon etwas mehr Sicherheit. Da wuerde zwar jeder Placebo gut sein, aber bekommt erstmal den Besitzer dazu, es zu glauben ;)

Sofern es nicht schadet, ist es sicher einen Versuch wert.

Wobei ich persoenlich mich frage, wieso ein erwachsener Hund auf Pheromone reagiert, die fuer einen Welpen bestimmt sind. Die Reaktionen auf Reize aus der Umwelt sind ja immer abhaengig von der Entwicklung des Tieres, auf Sexualpheromone reagieren Welpen ja auch noch nicht .. Und ich wuesste nicht, welchen Sinn es machen wuerde, wenn erwachsene Woelfe entspannter sind in Angstsituationen, wenn die Leitwoelfin gerade Junge hat und saeugt. Da waere doch vermehrte Vorsicht angesagt, um die Jungen keiner Gefahr auszusetzen ..

• D.A.P.- Zerstäuber gegen Angst Beitrag #5
Ich habe damit zwar keine Erfahrungen bei Hunden.
Aber für meine Katze hatte ich mal etwas ähnliches das auch über Pheromone wirken sollte. Leider hate es gar nichts gebracht.
Ist vielleicht auch wieder etwas woran man glauben muss?!

LG

• D.A.P.- Zerstäuber gegen Angst Beitrag #6
Huhu Pewee,

denke das man das pauschal so nicht sagen kann, ob es was hilft oder nicht.
Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
Wir haben die Erfahrung gemacht das manche Tiere auf die Pheromone gut ansprechen, andere reagiern überhaupt nicht darauf.
Denke das kommt auch immer auf die Besitzer an.
Viele Hundebesitzer sind davon überzuegt und reagieren dann einfach auch viel gelassener was sich dann wiederum auf das Tier überträgt.

Ich persönliche glaube nicht wirklich dran, auch Feliway bei Miezen hat nicht sonderlich gute Erfolge erzielt (zumindest bei uns in der Praxis).

Wie gesagt denke eher das sich die Tiere am relaxteren Besitzer orientieren ;)

Aber schaden kann es zumindest nicht, also wenn man testen möchte kann man es ruhig versuchen.

Grüße
Elstertier

• D.A.P.- Zerstäuber gegen Angst Beitrag #7
Naja so ein Placebo Effekt bei den Besitzern ist sicherlich nicht schlecht, sie bestärken die Angst ja meistens ;)
Für meine Mutter wäre das genau das Richtige *g* Der Rest würde mich auslachen ;)
Helfen würde es bei uns vermutlich nicht, aber ich hab zum Glück auch keine Angsthunde. Außer der TA bei Jerry, das findet er echt blöd. Vielleicht darf ich meinen TA ja damit mal einsprühen, das Gesicht möche ich sehen *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

D.A.P.- Zerstäuber gegen Angst

D.A.P.- Zerstäuber gegen Angst - Ähnliche Themen

Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
CEVA DAP ® Halsband: Hallo an alle Hundebesitzer, ich bin gerade über das CEVA DAP ® Halsband "gestolpert". Wer von Euch hat damit schon mal Erfahrung gesammelt...
Von Hundehassern, ängstlichen Kindern und ignoranten Haltern...: Hallo zusammen, öfters mal kommt es vor dass man als Besitzer eines großen, besonders schwarzen Hundes, schief angeschaut, beschimpft wird. Hier...
Was könnte los sein ?: Hallo zusammen =) Meine Katze ( 15 Jahre ) macht mir momentan ziemliche Sorgen. Da sie sich eigentlich völlig normal verhält, vernünftig frisst...
Oben