Zähne abnutzen

Diskutiere Zähne abnutzen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Ich gebe meinen drei MS oft Zweige vom Apfelbaum. Allerdings fressen sie die Zweige selbst kaum, knabbern sie nur lapidar an, die Blätter sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zähne abnutzen Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich gebe meinen drei MS oft Zweige vom Apfelbaum. Allerdings fressen sie die Zweige selbst kaum, knabbern sie nur lapidar an, die Blätter sind ruck-zuck weg. Das kann doch nicht sehr zur Abnutzung der Schneidezähne beitragen, oder? Ich habe die Schweinchen jetzt seit einem halben Jahr, die Zähne scheinen ok und beim Fressen gibt es auch keine Probleme, Ich frage nur so zur Vorbeugung. Gibts noch andere Möglichkeiten?

LG
Wölfi

• Zähne abnutzen Beitrag #2
Heu, Heu, Heu das ist das allerwichtigste für die Abnutzung der Zähne. Durch den hohen Rauhfaseranteil müssen die Tiere lange kauen, das ist zum einen für die Backenzähne wichtig, was auch logisch erscheint, aber auch die Schneidezähne werden dadurch mitabgenutzt. Man muss sich vorstellen, das der Unterkiefer ein Schlittengelenk besitzt, dadurch bewegt sich der Kiefer beim Mahlen nicht zur Seite, sondern nach vorne und hinten. Die Schneidezähne besitzen an der Rückseite keinen Zahnschmelz, somit sind sie dort nicht so hart und sie können sich bei der Kieferbewegung gegenseitig abschleifen.

• Zähne abnutzen Beitrag #3
Man muss sich vorstellen, das der Unterkiefer ein Schlittengelenk besitzt, dadurch bewegt sich der Kiefer beim Mahlen nicht zur Seite, sondern nach vorne und hinten. Die Schneidezähne besitzen an der Rückseite keinen Zahnschmelz, somit sind sie dort nicht so hart und sie können sich bei der Kieferbewegung gegenseitig abschleifen.

Dankeschön, WK :clap:, du weisst offenbar, dass ich immer alles ganz genau wissen will :mrgreen:
Heu haben sie jederzeit in Mengen, mein Paps hat mir sogar 2 Bunde besonders schönes Heu mitgebracht (Küsschen, Paps!). Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen:)

LG
Wölfi

• Zähne abnutzen Beitrag #4
*g* Ich würd mich auch net damit zufrieden geben, das mir einer schreibt "heu, Heu und nochmals Heu" :mrgreen: Außerdem merken sich es die Leute viel besser, mit einer sinnvollen Begründung und man akzeptiert so auch andere Meinungen viel eher und setzt diese um.

• Zähne abnutzen Beitrag #5
Also, ich hab einen Eigenbau aus Holz und der sieht jetzt schon sehr in Mitleidenschaft gezogen aus! Nachts oder am Tage hört man nur "Krack Krack krack";)Aber dafür ist er ja da!
Ansonsten gebe ich auch wie du Apfelbaumzweige die aber komplett verknabbert werden!
Habe damals Weidenbrücken gekauft, dachte daran knabbern sie auch, aber das tuen sie nicht!

• Zähne abnutzen Beitrag #6
Hallo,
ich habe meinen Nini`s gerade Ahornzweige gegeben. Allerdings haben sie nicht nur daran geknabbert, sondern den Zweig regelrecht aufgefressen. Dürfen sie das?!? Habe Angst, dass sie vielleicht dadurch Durchfall bekommen!

Liebe Grüße Naddl

• Zähne abnutzen Beitrag #7
Hallo,
ich habe meinen Nini`s gerade Ahornzweige gegeben. Allerdings haben sie nicht nur daran geknabbert, sondern den Zweig regelrecht aufgefressen. Dürfen sie das?!? Habe Angst, dass sie vielleicht dadurch Durchfall bekommen!

Liebe Grüße Naddl

Du bist hier bei den Meerschweinchen :mrgreen: Hatten die Tiere vorher jemals Ahorn bekommen, generell sollte bei der Erstmaligen Gabe von egal welchem Futtermittel immer nur eine sehr kleine Menge angeboten werden, damit sich die Darmflora daran gewöhnen kann. Ahorn sollte laut auch sonst nur in kleinen Mengen gegeben werden. Warum? Da können wir ja mal Tine (Quantenbit, hier im Forum) fragen *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zähne abnutzen

Zähne abnutzen - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Oben