Holzterrarium als Mäusekäfig?

Diskutiere Holzterrarium als Mäusekäfig? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Ich hatte noch nie Mäuse, nur 2 Chinchilla und einige Kaninchen und Meerschweine, also sorry für die vllt blöden Fragen. Ich hab bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Holzterrarium als Mäusekäfig? Beitrag #1
T

tunkekeks

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hatte noch nie Mäuse, nur 2 Chinchilla und einige Kaninchen und Meerschweine, also sorry für die vllt blöden Fragen.

Ich hab bei ebay ein paar hübsche holzterrarien gefunden, die sind an den Seiten, hinten, oben und unten aus holz und vorne haben sie zwei Glas-schiebetüren. An den Seiten und teilweise vorne sind schon Lüftungslöcher mit Gitter, man kann aber leicht noch mehrere bohren und mit Draht verkleiden. Am liebsten würde ich das mit länge 120, tiefe 40 und höhe 60 nehmen, da das gut auf meinen unterschrank passen würde, eventuell würde es auch mit 120x50x70 gehen, dann würden halt hinten und vorne je 5 cm überstehen, das ist mir nciht ganz geheuer, weil ich 2 kleine geschwister hab, oder meint ihr, das geht?

würde so ein terrarium für mäuse überhaupt gehen, als wegen annagen und so? und reichen die maße? ich würde unten rein noch so eine holz machen, (ich weiß nciht genau, wie es heißt, es ist dunkelbraun und wasserdicht, das hab ich auch bei meinen chinchis im stall und es funktioniert super:)). Ebenen kann man bei dem Terrarium praktischerweise an den Rück und Seitenwänden stufenlos befestigen, deswegen würde mir das gut gefallen.
und würdet ihr einen Teil vom Dach entfernen und stattdessen Gitter hinmachen? wegen der Helligkeit, es kommt zwar von vorne an der Stelle sicher genug hin(und auch was von den Luftlöchern), aber ich weiß nciht, ob mäuse nicht noch mehr licht haben wollen.

als ich dachte so an 4 weibliche farbmäuse, weil die männchen ja mehr stinken sollen, bzw alles markieren (käfig soll in mein schlafzimmer), vllt auch 6, aber vllt sind weniger für den Anfang besser?

danke jetzt schon für eure Antworten,
liebe grüße tunkekeks

• Holzterrarium als Mäusekäfig?

Anzeige

• Holzterrarium als Mäusekäfig? Beitrag #2
Hallöle,
mich würde mal interessieren, was diese Dinger kosten sollen. Denn vermutlich kannst du sowas leichter selber bauen und dann auch gleich mit der richtigen Belüftung. Die ist nämlich alles andere als ideal für Mäuse.
Da muss auf jeden Fall was dran gemacht werden, oder, wie gesagt, gleich selber bauen und sowas als Vorlage nehmen.
Die Maße sind auf jeden Fall gut.
Männchen stinken tatsächlich mehr und sollten - nicht nur deshalb- kastriert werden. Man kann sie nicht unkastriert zusammen halten.

Wenn es so weit ist, kannst du die Tierheime in deiner Nähe mal nach Weibchengruppen oder aber auch schon gemischten Gruppen mit Kastraten absuchen. Aber auch reine Kastratengruppen können nett sein. Meine sind es zumindest ;) Und die stinken dann auch nicht mehr so.

• Holzterrarium als Mäusekäfig? Beitrag #3
also die terrarien in der größenordnung kosten so zwischen 80 und 90 euro, ich find das geht. vom selbstbauen bin ich nciht so überzeugt, auch wenns immer so spaß macht. kann mir nicht genau vorstellen, wie ich türen und so ordentlich dicht kriege, es gibt immer was, was nciht ordentlich funktioniert außerdem möchte ich dass es gut ausschaut und das trau ich mir nciht zu, das mit dem typischen kaninchendraht(ich glaub das sin 1x1 cm?)an der tür hält immer nciht ordentlich, meine chins haben mir meinen letzte selbstgebaute käfigtür, total zerstört, jetzt hab ich mittlerweile ne große voliere gekauf, die ist aus gitter und hält super.
naja, theoretisch ein paar holzplatten für die seitenhinten und unten zusammenschrauben, das würd ich hinkriegen und oben draht drauf dürfte auch kein problem sein, hat jemand ne idee, wie ich vorne die tür machen kann?
ja genau kastrierte männchen wären natürlich auch gut, muss einfach dann mal schauen was sich finden lässt, meine chins sind auch ausm tierheim.

• Holzterrarium als Mäusekäfig? Beitrag #4
Huhu,
also ich kann mir vorstellen, dass Mäuse so einen Holzkäfig ganz schön kräftig bearbeiten oder ? Dann hat man erst die ganzen Ecken angeknabbert und dann sieht der Käfig nur noch halb so schön aus, wobei noch dazu kommt, dass der Urin sicherlich ins Holz eindringen wird und das alles dann ganz schön stinkt und fault :eusa_think:

• Holzterrarium als Mäusekäfig? Beitrag #5
schwer zu sagen, ich hatte noch nie welche, dann müsste ich die holz-verkleidung wahrscheinlich auch an die seite machen, denn durch die kommen sie sicher nciht durch und in die geht auch kein urin.

• Holzterrarium als Mäusekäfig? Beitrag #6
Naja, das kommt schon auf die Bande an. Du müsstest auf jeden Fall fett Sabberlack draufschmieren, den gibts ja in allen Farben. Aber mich würde der Preis bissl abschrecken. Ich denke auch, du wärst günstiger dran, wenn du es selbst machst. Guck doch mal hier im Forum Da sind so tolle Exemplare bei!

• Holzterrarium als Mäusekäfig? Beitrag #7
Du könntest auch den Aneboda von Ikea umbauen. Bräuchtest da natrülich nen extra Platz für, aber ich denke, dass das einfacher und günstiger wäre.

• Holzterrarium als Mäusekäfig? Beitrag #8
Willst du Farbmäuse oder Rennmäuse?

Für Farbmäuse sind Terrarien völlig ungeeignet & für Rennmäuse nur geeignet, wenn der Deckel komplett offen ist (also mit Draht zu, aber halt nicht mit Holz).

Ich hatte 2 Holzterras:
1 für 2 Rennmäuse: Paar mal mit Sabberlack gestrichen und fertig. Wurde etwas angeknabbert. Die neue Besitzerin vom Käfig hat glaub ich einen Hamster drin (ist foxybabysangel hier im Forum). Deckel war aus Draht.
1 für 4 Farbmäuse: ebenfalls mit Sabberlack gestrichen. Wurde nicht angeknabbert. Deckel war aus Draht und je halbe Höhe von 3 Seitenwänden 20 cm mit Plexiglas & 20 cm mit Draht.

• Holzterrarium als Mäusekäfig? Beitrag #9
Man kann bei Holzterrarien einfach die Rückwand großzügig aussägen, da volierendraht drüber tackern und sie mit 15cm abstand zur wand stellen. So hat man eine super tolle belüftung, Klettermöglichkeiten und mehrere Kilo Einstreu dahinter - auf einem Regal mit rollen wird es einfacher dahinter sauber zu machen.

• Holzterrarium als Mäusekäfig? Beitrag #10
Muss jetzt mal anmerken, dass Farbmäuse nicht so zerstörerisch sind wenns um den Käfig geht. Klar nagen sie auch am Holz, aber wenn man den entprechend baut, nagen die sich da eigentlich auch selten durch. Diese Holzterrarien würde ich nur nehmen, wenn du vorne und oben Gitter hinmachen kannst, oben würde ja einfach ein Gitterdeckel reichen, vorne habe ich bei meinem alten Käfig zwei Gittertüren hingebaut. Da muss man halt ein Händchen für haben.

4 Mäuse sind übrigens perfekt als Anfängergruppe. Vorausgesetzt du möchtest Farbmäuse, falls du Rennmäuse möchtest, natürlich nur Zweiergruppen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Holzterrarium als Mäusekäfig?

Holzterrarium als Mäusekäfig? - Ähnliche Themen

Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen: Hallo. :) Ich habe 2 etwa 120cm lange Kornnattern von einer Wohnungsauflösung im Freundeskreis zugeschoben bekommen, obwohl ich nicht die leiseste...
Gehege so sinnvoll?: Hallo zusammen, auch wenn ich doch schon sehr arg wenig hier aktiv bin, hab ich nun doch mal wieder eine Frage. Da mein Freund und ich mit der...
Gehegeanbau für meine Mäusebande: Hallo, ich bin gerade dabei, für meine Mäuse einen Aufbau auf das Gehege zu zimmern. Hier mal ein paar Bilder davon, wie es im Moment aussieht...
Meine Kleinen bekommen ihren Traumkäfig (:: Hallo :D Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, um meinen Eigenbau vorzustellen und ein paar Fragen zu stellen :eusa_think: Ich wollte ja...
Oben