Danke für eure Hilfe und euer Mitgefühl. Was die Fragen angeht:
- Ich habe beide Mäuse zugleich (Anfang August) gekauft. Wenn das tatsächlich die andere Maus war, wäre ich doch sehr verwundert/schockiert, besonders weil .) sie keine sichtbaren Spuren von Blut am Mund hatte (hätte sie das müssen?) .) die tote Maus eigentlich die lebhaftere/'agressivere' war und die andere doch sehr zurückhaltend.
- Dass sie zerquetscht wurde, kann ich eigentlich völlig ausschließen. Wie gesagt gibt es in dem Käfig nichts, was schwer genug gewesen wäre, ganz abgesehen davon, dass sie weder neben irgendetwas lag noch irgendwelche Blut/Mausspuren an anderen Stellen des Käfigs klebten.
- Der Tierarzt meinte nur, dass er nichts machen könnte und dass sie zu klein für eine Untersuchung wäre. Die andere wollte er sich gar nicht ansehen. Er hat mir dann eine Visitenkarte eines Instituts gegeben, die solche Untersuchungen machen könnten, leider hatte ich dafür allerdings durch mein Studium keine Zeit und bei aller Liebe wollte ich die Maus nicht bis heute im Kühlschrank/Gefrierfach lassen.
Eine neue Theorie, mit der ich mich nun irgendwie abgefunden habe, wäre Inzest/Überzüchtung. Diese Mäuseart wird ja sogar oft als Futtermaus angeschrieben und scheint wohl nicht wirklich für ein langes Leben konzipiert zu sein.
Was nun genau passiert ist, will ich inzwischen gar nicht mehr wissen. Der anderen Maus sowie meinen restlichen Tierchen geht es gut und das ist das Einzige, was für mich wichtig bleibt.
R.I.P. Neuf.