Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen]

Diskutiere Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hm ich meine, ich hab ja schon gehört, dass mäuse sich gegenseitig anknabbern, aber sowas würden sie dann wohl doch nicht fertig bringen denk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #21
hm ich meine, ich hab ja schon gehört, dass mäuse sich gegenseitig anknabbern, aber sowas würden sie dann wohl doch nicht fertig bringen denk ich?! tja, da fällt mir echt nix ein...

• Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #22
doch, das bringen sie schon fertig... :(
passiert allerdings eher selten, in diesem Fall hier gehe ich davon aus, dass es so war

• Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #23
hallo

habe mal miterlebt, wie eine mutter, ihr eigenes kind aufgegessen hat,

okapi, woher kommt so verhalten? oder eher gesagt, warum?

• Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #24
Echt?? das machen die?? :eek:
Gibts inzwischen was neues??

• Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #25
hey, was is los? hört sich ja echt hart an, und das foto is auch grausam :(
Hab auch keine Idee,was das sein könnte..halte es aber auch für möglich, dass irgendwas direkt auf die Maus gefallen ist, und deshalb alles aus ihr "rausgequetscht" ist...Tut mir leid für dich und die Maus, @nireth: *knuddel*
Mach dir keine Vorwürfe!

• Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #26
Ich denke auch, dass es die andere Maus war...
Vielleicht war sie da schon tot.

• Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #27
okapi, woher kommt so verhalten? oder eher gesagt, warum?

1. Ein totes Tier im Nest lockt Aasfresser/Jäger an und gefährdet damit auch die anderen Tiere.
2. Verwertung der vorhandenen Rohstoffe.
3. Reinlichkeit.

Das dürften so die wesentlichsten Punkte sein...

• Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #28
Ich denke auch, dass die angefressen wurde!
Was kanns denn sonst noch sein?
Keine Krankheit richtet eine Maus so zu!
Und wenn sie zerquetscht worden wäre, häte ja was neben der Maus liegen müssen.

Na ja und wenn man mal überdenkt was Okapi gesagt und erklärt hat ist es doch auch realistisch.

Ein Zoohandlungshamster den wir leider schwanger gekauft hatten und bei dem wir dann auch nicht wussten, dass er schwanger war hat wegen dem Umzugsstress und unserer Ahnungslosigkeit auch die Hälfte seines Wurfes einfach gefressen!
Traurig aber wahr, aber Tiere bleiben Tiere!

• Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #29
Ich habe auch schon gehört,dass sowas aufgrund von psychischen störungen vorkommt. also durch verlust, einsamkeit etc. wurde vllt eine der beiden mäuse neu dazu gesetzt?

• Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #30
ich find das grauenvoll. erwachsene Mäuse machen sowas? dann traut man sich ja gar net mehrere zusammenzusetzen.
das tierleben ist schon manchmal komisch. hamster fressen ja auch ihre neugeboren zum teil :(

• Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #31
Danke für eure Hilfe und euer Mitgefühl. Was die Fragen angeht:

- Ich habe beide Mäuse zugleich (Anfang August) gekauft. Wenn das tatsächlich die andere Maus war, wäre ich doch sehr verwundert/schockiert, besonders weil .) sie keine sichtbaren Spuren von Blut am Mund hatte (hätte sie das müssen?) .) die tote Maus eigentlich die lebhaftere/'agressivere' war und die andere doch sehr zurückhaltend.
- Dass sie zerquetscht wurde, kann ich eigentlich völlig ausschließen. Wie gesagt gibt es in dem Käfig nichts, was schwer genug gewesen wäre, ganz abgesehen davon, dass sie weder neben irgendetwas lag noch irgendwelche Blut/Mausspuren an anderen Stellen des Käfigs klebten.
- Der Tierarzt meinte nur, dass er nichts machen könnte und dass sie zu klein für eine Untersuchung wäre. Die andere wollte er sich gar nicht ansehen. Er hat mir dann eine Visitenkarte eines Instituts gegeben, die solche Untersuchungen machen könnten, leider hatte ich dafür allerdings durch mein Studium keine Zeit und bei aller Liebe wollte ich die Maus nicht bis heute im Kühlschrank/Gefrierfach lassen.

Eine neue Theorie, mit der ich mich nun irgendwie abgefunden habe, wäre Inzest/Überzüchtung. Diese Mäuseart wird ja sogar oft als Futtermaus angeschrieben und scheint wohl nicht wirklich für ein langes Leben konzipiert zu sein.

Was nun genau passiert ist, will ich inzwischen gar nicht mehr wissen. Der anderen Maus sowie meinen restlichen Tierchen geht es gut und das ist das Einzige, was für mich wichtig bleibt.

R.I.P. Neuf.

• Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #32
Dazu kann ich auch was erzählen: Ich hatte bis vor kurzem 2 Farbmaus-Mädchen in einem schönen,selbstgebauten,großen Käfig . Die haben sich immer super verstanden,zusammen gespielt,geschlafen und es gab auch nie Futterneid.
Eines Morgens will ich die beiden Füttern und sehe nur eine der beiden.Ich hab den Deckel abgenommen und sah das die andere Maus nur noch zu Hälfte da war.Der Kopf war weggefressen und der halbe Darm hing raus , die Innereien..also echt ein heftiger Anblick.Nach genauerem Hinsehen hab ich auch bemerkt das die andere Maus eine rote Nase hatte.
Ich weiß nun nicht,ob die eine ,die andere umgebracht hat und dann gefressen hat oder ob sie von allein gestorben ist und die andere sie DANN erst angefressen hat.Echt übel....
Ich hab die alleinige Maus dann zu meiner Freundin gegeben,die auch Farbmäuse hat .Dort lebt sie nun mit anderen zusammen und das scheint auch gut zu klappen.
Aber wieso passiert sowas? Das die sich gegenseitig auffressen? Bei Böcken,ok..aber das waren Mädels!!!

• Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #33
- Der Tierarzt meinte nur, dass er nichts machen könnte und dass sie zu klein für eine Untersuchung wäre. Die andere wollte er sich gar nicht ansehen. Er hat mir dann eine Visitenkarte eines Instituts gegeben, die solche Untersuchungen machen könnten, leider hatte ich dafür allerdings durch mein Studium keine Zeit und bei aller Liebe wollte ich die Maus nicht bis heute im Kühlschrank/Gefrierfach lassen.

sry aber wat is dat für nen tierarzt?:roll:
der sich nicht mal ne Tote maus angucken kann ich fass es echt nicht!*kopfschüttel*
und dann ne maus zu klein zum untersuchen???:roll:
naja ich sach ma lieber nichts dazu!:silence::silence:

• Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #34
Also ich denke auch das die Mäuse sich das gegenseitig angetan haben.Erschreckend ist das , man man...interessant das da die selbe Geschichte passiert ist wie bei mir.Meine Maus sah auch echt genauso aus wie auf dem Bild ,nur das sie noch etwas "offener" war.

• Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #35
naja wenn mäuse nicht genug platz haben ober merken einer in der gruppe ist krank muss dieser schliesslich beseitigt werden!
mäuse können es sich nicht erlauben ihr rudel auf fliegen zu lassen!
die kleinen können echte kanibalen sein!;)

• Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #36
Warst du denn schon zum TA??
Wenn, was hat es denn ergeben?

• Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #37
das finde ich auch nicht inordnung,bei meinen vogel und die sind auch nicht wirklich gross,wurde auch eine optozion durchgeführt würde"den TA wechseln

• Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #38
Warst du denn schon zum TA??
Wenn, was hat es denn ergeben?

Nera wer lesen kann ist klar im vorteil;)
bitte den text ganz durchlesen bevor man fragt;)

.

• Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #39
naja wenn mäuse nicht genug platz haben ober merken einer in der gruppe ist krank muss dieser schliesslich beseitigt werden!

Mäuse fallen wohl keine lebenden Artgenossen an (Ausnahme: Infantizid, also der Kindsmord).
Kranke Tiere werden von der Gruppe entweder betüttelt oder ausgeschlossen. Welches Program *gefahren* wird ist wahrscheinlich genetisch bedingt und hat evtl. auch damit zu tun, wie sicher sich die Tiere fühlen.

Da es hier mehrfach angesprochen wurde, ein Link zu einer Verhaltensvorlesungs-pdf in der das Thema Infantizid bei Mäusen angesprochen wird (auch ein paar andere interessante Sachen)

• Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] Beitrag #40
also ich hab aber auch mal von einem fall gehört, wo die partnermaus gestorben war. dann wurden 2 neue dazugesetzt. die alteingesessene maus hat dann die neuen mäuse angenagt oder getötet, weiß ich nicht mehr genau und dann hat sie sich sogar selber angefressen. total hart.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen]

Grausamer Tod [Warnung für schwache Mägen] - Ähnliche Themen

E.C bei Teddy.: Die Entwicklung: Damals hatte ich mich in einem Kaninchenforum (Kaninchentreff) bereits über das Thema ausgiebig unterhalten, aber ich mag doch...
Oben