Fütterung

Diskutiere Fütterung im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich wollte mal wissen, wie oft man Fische füttern sollte. Mein Vater hat nämlich Guppys, Schwerträger, Platys, Mollys und zwei...
  • Fütterung Beitrag #1
S

Seraphane

Hallo,

ich wollte mal wissen, wie oft man Fische füttern sollte.
Mein Vater hat nämlich Guppys, Schwerträger, Platys, Mollys und zwei Zwergbuntbarsche. Er füttert diese nur alle drei Tage. Bei dem Futter steht aber, man sollte sie jeden Tag füttern in kleinen Mengen.

Was sagt ihr? Kenne mich mit Fischen null aus. Aber er füttert die nicht so oft, weil er nicht will, dass das Wasser nicht so schnell verdreckt ist. Es ist ein 400 Liter Aquarium.

• Fütterung Beitrag #2
ich füttere so 5-6x in der woche esseiden wenn es eine krankheit gibt dann weniger

• Fütterung Beitrag #3
Nur alle 3 Tage ist viel zu wenig. Fische sollte jeden Tag gefüttert werden, in der Regel genügt einmal am Tag.

• Fütterung Beitrag #4
ja aber ich würde 1nen tag nicht füttern

• Fütterung Beitrag #5
Hey,

der "Fastentag" ist m.M.n. so ziemlich das seltsamste, was sich in Teilen der Aquaristik etabliert hat. Ich seh darin überhaupt keinen Sinn.

MfG

• Fütterung Beitrag #6
Besser ist es hauptsächlich Lebend- und Frostfutter zu füttern statt Fastentage.

• Fütterung Beitrag #7
Hi,

bei mir funktioniert es einwandfrei, mal täglich zu füttern, mal nur alle paar Tage, mal fast nur noch wöchentlich - je nachdem, wie viel Zeit ich so habe. In der Natur wird schließlich auch nicht einmal pro Woche gefastet. Meine Fische bekommen so viel Futter, wie sie fressen können, dann sind sie rund wie kleine Murmeln, dann ein paar Tage nichts, bis sie wieder normal aussehen... Dann mal wieder so viel, dass gerade jeder 1 -2 Happen abbekommt. Wenn sie was gar nicht fressen wollen (Wasserflöhe mögen meine gar nicht gerne) wird halt vorher gefastet, bis sie es fressen... Alles regeln muss man da nicht ;)

Fische "brauchen" gar nicht so viel Futter, nur bei Jungfischen sollte man mindestens einmal täglich füttern.
Bei erwachsenen macht es nicht so viel aus, ob sie nun alle paar Tage etwas mehr bekommen oder einmal am Tag eine halbe Portion... Bei seltenerem Füttern dann nur darauf achten, dass alle Fische was abbekommen. Haben Jungfische zu große Augen, sehen die Fische "knochig" aus, ist es definitiv zu wenig und man sollte seine Futtergewohnheiten überdenken.
Problematisch wird es auch, wenn die Fische aus Hunger zu sehr schlingen.

Die Begründung mit dem Wasser finde ich seltsam, denn insgesamt brauchen die Fische doch die gleiche Menge an Nahrung, wenn sie nicht verhungern sollen. So lange die Portionen bei häufigerem Füttern entsprechend kleiner sind, sehe ich keinen Unterschied... es sei denn, man gibt dann täglich so viel, dass es am Boden gammelt.

Grüße

• Fütterung Beitrag #8
Also die Fische zu füttern bis sie Kugelrund sie ist schlecht. Du überfütterst deine Fische, das ist alles andere als Gesund.

• Fütterung Beitrag #9
Hi,

überfüttern würd ich sie eher, wenn ich sie dauerhaft so füttern würde. Ich glaub, ich müsste jedem Fisch einzeln seine Mückenlarven geben, wenn ich verhindern wollte, dass ich Kugeln dabei hab :mrgreen: Wenn die Fische zum Laichen im Futter stehen sind sie halt etwas dicker. Dann wird danach gefastet und gut ist. Ich mach mir eher Sorgen, sie zu wenig zu füttern, wenn sie ein paar Monate nur gelegentlich was bekommen und dann die Vermehrung komplett einstellen... nja...
Bei meinen geht das, die sind zum Glück so "vernünftig" und fressen nicht bis zum Platzen, irgendwann ist der Fressreflex mal weg... bei Fischen, die sich wirklich überfressen können (Barsche?) würd ich das allerdings nicht so machen.

Grüße

• Fütterung Beitrag #10
Lies mal den eröffnungstread richtig, es geht hier um Fische die sich überfressen würden. Nur weil diese Fütterung bei dir gut geht, ist sie nicht allgemein empfehlungswürdig.

• Fütterung Beitrag #11
Ich hab mir einen Futterplan für meine Fische ausgedacht dh Das große becken kriegt 3x die woche Krill und 3x die woche cyklops
mein 54liter becken kriegt 6x die woche cyklops
und beide kriegen jetzt 2-3x pro monat lebendbeinen

• Fütterung Beitrag #12
Nur Krill und Cyclops ist aber eine sehr einseitige Fütterung.

• Fütterung Beitrag #13
Hi,

Fisch, Kirschblüte hat schon Recht, deine Fische freuen sich auch über anderes Futter. Ob du dabei verschiedenes Frostfutter mixt oder Frostfutter und Flocken oder was auch immer, die Fische danken es dir. Du willst ja auch nicht jeden Tag von Pizza leben ;)

Off-Topic
Hallo Kirschblüte, mir ist bisher vom Hörensagen genau ein Fall bekannt wo ein Buntbarsch (irgendeiner der Afrikaner) an den Folgen einmaliger Überfütterung gestorben sein soll. Kennst du einen? Es geistern so viele "Fakten" durchs Netz, da sind direkte Erfahrungsberichte schon "sicherer".
Wie wahrscheinlich ist das dann überhaupt? Wo so viele Aquarianer Massen an Futter ins Aquarium kippen müssten die Foren doch voll von solchen Themen sein... Bei den Malawis hab ich einen Infoseite gefunden... aber sonst... Ebbe?!
Google spuckt mir nur in tausendfacher Ausführung die immer gleiche Warnung aus, das würde ich aber auf dauerhafte Überfütterung schieben.
Einmal sattfressen und dann fasten ist jedenfalls keine dauerhafte Überfütterung

Grüße

• Fütterung Beitrag #14
ja sie kriegen auch mal welstabletten, Flockenfutter und weiße Mückenlarven

• Fütterung Beitrag #15
Hallo,
also ich fütter jeden Tag 2 mal und das in kleinen Mengen!
Morgens und Abends! Ist das zu wenig?

• Fütterung Beitrag #16
Hallo,
also ich fütter jeden Tag 2 mal und das in kleinen Mengen!
Morgens und Abends! Ist das zu wenig?
Lies dir die Antworten weiter oben im Tread durch. Da steht wie oft man füttern sollte.

• Fütterung Beitrag #17
Hi,

ich muss .Liane da auch zustimmen ;) prinzipiell sag ich immer, lieber ein bisschen zu wenig als zu viel.
Und täglich füttern muss auch nicht sein, erstens finden die meisten Fische im Aqua auch so einiges zum knabbern und zweitens ist es völlig unnormal, dass sie jeden Tag einen sorgfältig gefüllten 'Teller serviert bekommen'.

Mit der Fütterung kann man so einiges steuern: Nachwuchsprobleme, Wasserqualität etc pp

Fische haben in dem Sinn kein 'Sättigungsgefühl' die würden jeden Tag soviel fressen wie reingeht und das ist nicht gesund...

Wenn man seine Fische aber mal kugelig füttert (und n Kügelchen sieht man beim Futteraufnehmen recht schnell) ist das noch lang kein Überfüttern.

Wie gesagt wird in der Aquaristik von Laien eher zu viel als zu wenig gefüttert.
Wenn man sich da die ganzen (toten) Fische mal angucken (obduzieren) würde, ich würde beinahe darauf wetten, dass die die täglich ihre Ration bekommen, eher Schäden an div Organen aufweisen als Fische die so gefüttert werden wie von .Liane beschrieben.

Ob ein Fastentag sinnvoll ist oder nicht... also wenn man ein normales Aqua hat finden die Fische auch so was zum knabbern, fasten ist das also nicht.
Allerdings sollte man bedenken, dass ein Aquarium seltenst soviel 'Nahrung' produziert dass es seinen Fischbesatz ernähren kann - nicht das jetzt jemand meint füttern wäre überflüssig!

Eine schlechte Wasserqualität ist für Fische Beispielsweise wesentlich schlimmer.
Und Hauptursache für schlechtes Wasser ist bei Aquarien-Laien meist zuviel Futter.

LG Lilly

Thema:

Fütterung

Fütterung - Ähnliche Themen

Millionenfische als Futter: Hi, Bei meinem Schildkrötenfutter sind mir kleine getrocknete Fische aufgefallen. Hat von euch jemand schon Fische zum Verfüttern gezüchtet...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Oben