Dicker Fuß

Diskutiere Dicker Fuß im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu ihr Lieben! =) Mein Ortega hat seit vorgestern einen geschwollenen Hinterfuß. Zuerst wurde angenommen, dass es sich um einen Bruch handelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dicker Fuß Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben! =)

Mein Ortega hat seit vorgestern einen geschwollenen Hinterfuß.
Zuerst wurde angenommen, dass es sich um einen Bruch handelt. Der Röntgen ergab jedoch überhaupt garnichts. Das Füßchen ist komplett dick, heiß und schmerzhaft, etwa in der Mitte des Füßchens kann man dicht am knochen einen kleinen harten Knoten erfühlen.
Einen Tumor hält der TA für unwahrscheinlich aber möglich, man sieht zwar auf dem Röntgen nichts, aber das muss auch nicht unbedingt sein. Was dagegen spräche wäre aber, dass es so extrem schmerhaft ist, denn der Tumor selbst tut ja eigentlich nicht wirklich weh, oder? Und vor allem ist das ganze in maximal zehn Stunden (zwischen der letzten Kontrolle am Abend und der ersten am Morgen) entstanden, daher klingt es mehr nach Verletzung.

Jetzt wird er mit Metacam und Baytril behandelt (seit gestern).
Abgestürzt sein kann er so ernsthaft nicht, die einzigen beiden Stellen sind entweder von der Treppe direkt auf die Ebene (etwa 20cm von der Treppenstufe von der es möglich wäre) oder aus den hängenden Sputniks (auch 20cm), also nicht wirklich tief. Mein TA tippt auf eine Gewebsverletzung, wie eine Zerrung/Verstauchung, etc.

Allerdings kam ich mir gestern recht schnell abgefertigt vor, daher wollte ich mal hören, ob jemand hier noch Theorien hat, was es sein könnte, um zu entscheiden, ob ich ihn vor der Kontrolle in sieben Tagen noch auf irgendwas gezielt untersuchen lasse.

Mein Hauptproblem ist aber, dass er immernoch, trotz einem Tropfen Metacam am Tag (seit vorgestern) höllische Schmerzen hat. Er belastet den verletzten Fuß garnicht, bewegt sich so wenig wie irgendwie möglich (fast garnicht) und frisst extrem schlecht. Er schläft auch kaum (finde ihn bei jeder Kontrolle wach vor) und sieht total gequält aus. So kann er ja nicht bleiben! Sobald die Mittagspause vorbei ist, wede ich - falls es bis dahin nicht besser ist - nochmal beim TA anrufen, und wenn er nur ein anderes Schmerzmittel bekommt, aber dass er so extrem leidet ist nicht vertretbar, oder?

Puh, ich brauch einen Rat :087:

Liebe Grüße,
freake

• Dicker Fuß Beitrag #2
Bzgl. des harten Knotens hab ich erst mal keine wirkliche Idee (ok, eine vielleicht doch, schreibe ich unten), aber schmerzhafte Schwellungen können, genau wie bei Menschen auch, z.B. Bänderrisse, Kapselrisse, Kapselzerrungen, aber auch Entzündungen im Gelenk haben. Das ist auch ordentlich schmerzhaft.
Pepper und Mokka hatten beide gleichzeitig z.B. mal Entzündungen im Fußgelenk - und das ganz ohne irgendwo abgestürzt zu sein. Die beiden hatten einen Sputnik als 'Heiligtum', den sie (obwohl sie sich sonst mit allen im Rudel blendend verstanden) vehement gegen alle verteidigt haben - auch mit Treten und Beißen. Beide hatten dicke Füße, konnten kaum auftreten. Mit AB und Ruhigstellen haben wir das aber hingekriegt.

Ein Tropfen Metacam (Tropfen ist da immer ne recht ungenaue Angabe) ist u.U. zu wenig, da könnte man auch höher dosieren; es kann sein, daß er nicht fressen mag, weil ihm einfach der Fuß wehtut. Alternativ könnte man auch Novalgin geben.

Lässt er sich die Pfote fixieren/verbinden? Wir haben das damals mit Mull und Pflaster ganz gut hinbekommen, und neuerdings durch Luzie habe ich ja noch Euterverband als recht gutes Verbandmaterial bei Ratten entdeckt.

Bzgl. der Verdickung im Gelenk: ich hatte letztes Jahr einen Abszess im Knie, der (vermutlich, was Besseres fiel auch meiner Ärztin nicht ein) verursacht durch einen seltsamen Einschluß war: als sie den Abszess eröffnet hat, hat sie dieses Ding rausgeholt, es sah aus und fühlte sich an wie ausgehärtetes Silikon, könnte also Knorpelgewebe gewesen sein, und hat sich im Gelenk offenbar verhalten wie typischerweise ein Chip, wie man das bei Pferden mitunter kennt.
Das aber nur als Idee ganz nebenbei - daß es sowas bei Ratten gäbe, wäre mir bisher nicht bekannt.

• Dicker Fuß Beitrag #3
Huhu,

fixieren hat mein TA garnicht erst versucht. Aber das mit dem ruhigstellen ist jedenfalls kein Problem: Er bewegt sich eh so gut wie garnicht. Ab und an heb ich ihn hoch, hol das vollgepinkelte Handtuch raus, leg ihm ein neues unter den Po und setz ihn wieder ab, Futter und WAsser hat er direkt da (für Wasser muss er zwei Schritte gehen) und ich biete es ihm hin und wieder direkt an, da er sonst garnichts zu sich nimmt =/

Zu dem Konoten meinte mein TA halt, dass es z.B. ein Gefäß sein kann, das geschwollen oder mit Flüssigkeit gefüllt ist, oder etwas in die Richtung.

Das mit dem Tropfen fand ich auch seltsam, hab es mal auf eine Spritze aufgezogen und einen Tropfen gemacht, um zu schauen, und es ist ein bisschen weniger als 0,1 ml

Ich werde gleich dann mal beim TA anrufen und nachfragen wegen fixieren (so wie er generell drauf ist, würde er es garantiert abmachen, aber im Moment kann es sein, dass er es lassen würde, weil er so fertig ist), und wegen Novalgin oder mehr Metacam.

Immerhin hat der Herr gut was auf den Rippen und ich muss nicht gleich in Panik ausbrechen, wenn er schlecht frisst, das entspannt die Situation wenigstens ein klein Wenig. Das hatte ich auch gedacht, dass es vor Schmerzen ist, aber ich mache mir so Sorgen, weil die Schmerzen so stark sind. Gerade Ortega frisst IMMER. ^^

Danke für deine Antwort, Chipi!

Ganz liebe Grüße,
freake

• Dicker Fuß Beitrag #4
0,1 ml? 0,01 eher, oder? Sonst hast du arg große Tropfen ;)

Den Fuß zu verbinden würde ich insofern mal versuchen, als er ihn dann einfach nicht mehr bewegen kann und er auch gepolstert ist gegen Druck/Stöße. Viele TÄ versuchen das erst gar nicht, weil ein Fußverband bei Kleintieren in 9 von 10 Fällen sowieso nicht (lange) hält, aber ich würd's trotzdem probieren, vielleicht lässt er's ja dran.

• Dicker Fuß Beitrag #5
Ich weiß auch nicht, was ich da eben gewurschtelt hab, habs grad nochmal ausprobiert. Etwa 0,02-04 ist so ein Tropfen. (Joa, sind auch große Tropfen)

Ich kenn das mti dem Verbinden ja noch von Scully, aber wenn sie es so machen wie bei Scully, dann ist es zumindest arg viel Arbeit, den runter zu piddeln (Scully hat immer so vier Stunden gebraucht, und der hat echt viel gepiddelt) und den könnte ich selbst erneuern, das hab ich an Scully eifrig geübt, ich werd wirklcih noch mal telefonieren und ggf um drei noch mal hingehen.

Danke Chipi! =)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, ich war vorhin noch mal beim TA.

Als ich ihn heute Mittag nochmal durchgecheckt hatte, war sein Fuß noch dicker und er hopste immernoch auf drei Beinen. Man war ich fertig.
Als wir dann beim TA waren fing scheinbar verspätet das Metacam zu wirken an, und er konnte wieder einigermaßen laufen, wenn auch immernoch mit Humpeln.

Jetzt gibt es erstmal weiterhin Metacam, nur etwas höher dosiert, und ich muss in weiterhin ruhig stellen (was nicht sonderlich schwer ist, er bewegt sich eh nicht freiwillig...). Einen Verband möchte er nur im Notfall machen, weil das eben bei Ratten wirklich recht problematisch ist, und er meint, das ganze neu machen weil er es abgemacht hat (und selbst wenn nicht muss der ja regelmäßig gewechselt werden, sonst juckt und piekt und scheuert ist) ist so viel Stress, dass es besser wäre, das zu vermeiden.
Als wir heim kamen, hat Ortega sich auch erstmal über das Trockenfutter hergemacht.

Meine Sorge ist im Moment, wie ich mich verhalte, wenn er - weil er weniger Schmerzen hat - anfängt Bewegungsdrang zu entwickeln. Ich kann ja schlecht sechs Ratten auf eine Etage sperren, nur damit eine nicht von Etage zu Etage klettert, aber ich kann ihn auch nicht einzeln setzen.

Wäre es eine Lösung, ihm immer zwei Kumpels mit rein zu setzen, und das alle paar Stunden zu rotieren? Oder bedeutet das zu viel Stress? Wie löst man denn eine solche Situation normalerweise? *völlig überfragt*

Liebe Grüße,
freake

Zuletzt bearbeitet:
  • Dicker Fuß Beitrag #6
Hm, also ehrlich gesagt verstehe ich die Argumentation bzgl. des Verbands nun gar nicht... dein Ratz lässt sich doch gut anfassen, und das Bein zu entlasten bzw. die Bewegung durch einen Verband ein bisschen einzuschränken, ist da eigentlich nicht das Thema. Weicher Verband, mit Leukosilk verklebt, oder eben Euterverband ist auch kein Problem, den kann sich eine Ratte auch selbst abmachen. Und wenn er weg ist, ist er eben runter, das ist doch nicht schlimm :102: wenn er den Verband nach ein paar Stunden abmacht, machst du eben beim nächsten Knuddeln/Füttern/etc. einfach einen neuen.
Ich würde so einen Verband einer Dauerbehandlung mit Schmerzmittel vorziehen, ehrlich gesagt. Denn dabei passiert genau das, was du ja heute gesehen hast: er belastet den Fuß (wobei das auch durch die Aufregung beim TA gewesen sein kann) - und genau das soll er ja nicht unbedingt machen. Insofern sind Schmerzmittel bei solchen Verletzungen immer eher sparsam zu empfehlen. Wenn er selber merkt, daß er den Fuß nicht schmerzfrei belasten kann, wird er ihn auch von selber eher schonen, ohne daß man ihn zwingend umsetzen muß (was ich auf jeden Fall mehr Stress fände als 1-2mal am Tag einen Fußverband zu machen).

Will er denn überhaupt so viel rennen? Bei mir reichts oft schon, wenn ich meinen Patienten das Lieblingshäuschen, Futter und Wasser auf eine Etage stelle, damit sie bevorzugt dort bleiben. Auslauf gibt's natürlich nur für die anderen, aber große Kletterambitionen hat bei mir bisher dann noch kein Fußpatient entwickelt ;)

• Dicker Fuß Beitrag #7
Huhu,

meinst du, ich soll ihm einen Verband machen? Hab eigentlich alles hier.
Also Euterverband hab ich keinen, aber dieses Zeug, was wie eine Elastische Mullbinde ist, aber an sich selber klebt, weißt du, was ich meine (ich mach jetzt schnell ein Foto, damits verständlich ist)? Und ich hab dieses Zeug, was quasi wie eine Schicht Watte in Verbandsform ist. Ich könnte ihn ja ordentlich mit dem Wattezeug einpacken, und dann den elastischen Verband drum. So haben wir Scully immer verbunden (außer dass bei ihm darunter noch Wundversorgung und Mullbinde kam), also theoretisch können tu ich das. Wie weit ich ganz alleine mit zwei Händen komme weiß ich halt nicht.
Meinst du, meine Verbandsvariante macht Sinn? (Für alles andere müsste ich halt bis morgen warten)

Bis Vorhin hat er sich quasi garnicht bewegt, alle paar Stunden hat er mal von Sputnik zu Iglo und zurück gewechselt. Dann ist er aber eine Etage nach unten in den Circus gezogen. Das fand ich ganz geil, weil das Ding so steht, dass er ohne aufzustehen an die Flasche kommt, vor den zweiten Ausgang (die Dinger haben ja drei) hab ich ihm einen Napf gestellt. Inzwischen ist er aber schon wieder eine Etage hoch, und so langsam wird mir das was viel Rumrennerei.

Hm, ich bin jetzt etwas unsicher, ob ich da einfach auf eigene Faust verbinden soll (wie gesagt, wenn er mitmacht kann ichs theoretisch schon), was meinst du?

Achja, insgesamt geht es ihm aber auf jeden Fall besser, er frisst endlcih wieder (fast normal) und sieht besser aus - ist halt leider auch aktiver.

Edit: Achja, das Foto.
dsci4049.jpg

• Dicker Fuß Beitrag #8
Ich persönlich würde es mit dem Verband versuchen - wenn aus Sicht deines TA das einzige, was gegen den Verband spricht, der Stress ist - naja, das kannst du dann ja direkt selber beurteilen. Kann ja sein, daß er das ganz entspannt sieht und er sich gar nicht gestresst fühlt davon ;) Und unter'm Strich soll es ja nur ein Schutz für die Pfote sein, damit er z.B. nicht direkt ranrumpelt, wenn er sich mal bewegt (ein bisschen bewegen ist sicher ok, man kann eine Ratte ja nicht auf dem Bauch festkletten ;)).

• Dicker Fuß Beitrag #9
Off-Topic
Mensch Chipi, du bist echt schneller als die Polizei erlaubt! ^^ *einen zweiten Pokal bastelt*

Und hältst du die Variante für sinnvoll? Oder eher nur diesen roten Verband?

Das Problem ist, dass ich den ja irgendwie festmachen muss, weil er den sonst einfach verliert, bei Scully waren es immer Pflaster im Fell - nicht so schön. Gibts da nen netteren Trick?

*schon mal Verband zurechtschnippelt*

• Dicker Fuß Beitrag #10
Wenn du einen doppelten Verband machen kannst, mach ihn doppelt - also erst das Polster und dann den selbsthaftenden drüber.

Der selbsthaftende ist ja ungefähr so wie der Euterverband (nur daß der eben selbsthaftend und Polster in einem ist). Damit ich wenig mit Pflaster arbeiten muß, habe ich das immer so gemacht, daß ich einen schmalen Streifen über dem Sprunggelenk angebracht habe wie einen Ring. Daran habe ich dann den anderen Verband festgemacht, einen längeren Streifen über Kreuz, wie man z.B. auch ein Knie oder einen Ellbogen verbinden würde. Das hat meistens ganz gut geklappt und eben ungefähr einen halben Tag gehalten, manchmal auch länger.

• Dicker Fuß Beitrag #11
Hmmm, ok, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe, was du meinst, aber ich gehs einfach mal ausprobieren. Letztendlich muss ich eh sehen, was ich hinbekomme, so wirklich gut stillhalten tut der Kleine auch nicht, und ich hab niemanden hier, um mir zu helfen =/

Ich geh mal mein Glück versuchen. Danke Chipi!

• Dicker Fuß Beitrag #12
Stell dir vor, du wickelst dir erst ein Stück Verband um den Knöchel. Dann nimmst du ein neues Stück Verband und wickelst es über Kreuz um Knöchel und Mittelfuß. Durch den oberen, separaten Verbandring um den Knöchel wird der gesamte Verband etwas besser halten, weil er weniger schnell runterrutscht, er haftet ja oben an dem anderen.

• Dicker Fuß Beitrag #13
Ok, dann hab ich es mir richtig vorgestellt =)

Allerdings ist es total hoffnungslos: Ich schaff es alleine nicht, ihn zu verbinden. Der Kleine ist zwar verhältnismäßig brav, aber ich brauche allein schon eine Hand, um ihn zu fixieren, mindestens eine, um ihn zu verbinden, und mir fehlt eine, die mir das Beinchen rausdrückt, denn völlig in den Bauch gezogen, kann ich daran überhaupt garnichts machen. Und mit zwei oder zumindest 1,5 Händen wäre das Verbinden natürlich auch einfacher *seufz*

Ich hab jetzt erstmal aufgegeben, weil er sich zu sehr aufgeregt hat, werde es gleich nochmal versuchen.

Mensch, wie schaffst du das alleine, einen Rattenfuß zu verbinden? *uff*

• Dicker Fuß Beitrag #14
Morgen! =)

So, der nächste Morgen ist da, Ortega gut drauf, super, dachte ich mir, los gehts.

Ich hab es so versucht, wie du gesagt hast, Chipi, mit einem Kissen auf dem Schoß. Hab letztendlich nach einigem Murksen rausgefunden, dass es am besten klappt wen... hmm, blöd zu erklären. Am besten ging es so:

dsci4058g.jpg

So konnte ich mit dem rechten Arm die Ratte halten, mit der Hand den Fuß rausdrücken und mit der anderen Verbinden. Er war sogar so entspannt, dass ich beide Hände zum Verbinden nehmen konnte, und er den Fuß gelassen hat, wo er ist.
Der erste Verband sah so aus:
dsci4053.jpg

und nach drei Minuten so:
dsci4056.jpg

*seufz*

Naja, ich hab ihn dann noch mal rausgeholt und alles ganz in Ruhe. Er fand diese Haltung so geil, dass er die ganze Zeit geknuspert und geglubscht hat, also hab ich mir sehr viel Zeit gelassen. Erstmal nur den Streifen über dem Sprunggelenk, dann fünf Minuten Kuscheln. Dann das Polster, fünf Minuten Kuscheln, ein Klacks Paste. Dann der restlcihe Verband, kuscheln, Paste, dann das Pflaster.
Dann hab ich eine halbe Stunde lang mit ihm gekuschelt und ihn weitere zehn Minuten bespaßt, bis er irgendwann dringend rein wollte. Drinnen hat er Verband etwa zehn Minuten gehalten, dann war er auch wieder weg... *seufz*
Dabei fand ich ihn eigentlich wirklich gut:
dsci4052.jpg

Ich habs jetzt aufgegeben. Enger geht nicht, weil ich ihm sonst was abschnüre. Aber er fummelt nur den Streifen über dem Sprunggelenk durch, dann streift er das Ding einfach ab (mal wieder ist meine Ratte zu intelligent für mich :mrgreen:).
Das einzige, was noch helfen könnte wäre Pflaster im Fell, aber selbst das würde es vermutlich nicht tun, und das tut mir eigentlich viel zu weh.

Allerdings ist der Fuß im Vergleich zu gestern schon wieder arg abgeschwollen, daher hab ich gute Hoffnung, dass es auch so geht.

Was mir allerdings Sorgen macht, ist, dass der andere Hinterfuß an der Seite gerötet ist, vermutlich, weil er durch das Humpeln viel zu stark belastet wird, und dazu noch nicht gleichmäßig. Ich hab jetzt Angst, dass der andere Fuß auchnoch krank wird.
Ich hab schon überlegt, so ein Druckschutz-Polster an die Fußsohle zu kleben, kann ja eigentlich nicht schaden, oder? Er wird es mit aller Wahrscheinlichkeit sofort abreißen, aber falls nciht, wärs doch eine gute Lösung, oder nicht?
Ich hätte noch welche da, die man um vereiste Warzen klebt. Ist doch eigentlich immer das selbe, oder sollte ich andere kaufen gehen?

Liebe Grüße,
freake

• Dicker Fuß Beitrag #15
Ich fiebere die ganze Zeit mit, habe mich gefreut als du gesagt hast, dass der Fuß schon ein bisschen besser aussieht.
Drücke dir und ihm natürlich besonders die Daumen, dass es ihm bald besser geht und er viel Spaß mit dem Kratzbaum haben kann ;)

• Dicker Fuß Beitrag #16
Danke Fancy =)
Er hat eben seine x-te Portion Metacam bekommen (ich vermische die Tagesdosis morgens mit einem Löffel Babybrei und geb ihm über den ganzen Tag verteilt kleine Kleckse, mein TA meint, dann ist es verträglicher - und die Wirkung ist gleichmäßiger), da sah er nicht so gut aus. Allerdings hab ich ihn auch geweckt.
Wenn er so gegen sechs aktiv wird, schau ich mir mal an, wie er sich verhält. Vielleicht kann er während die anderen im Auslauf sidn auch einfach was auf meinem Schoß rumliegen, falls er ruhig genug ist. Sonst muss er so lang in eine abgegrenzte Etage, mal sehen.

• Dicker Fuß Beitrag #17
na da viel glück den kleinen

• Dicker Fuß Beitrag #18
Tja, also weder verband noch Pflaster tuns. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich es nicht gut genug mache, oder dass er es zu sehr nicht haben will, er reißt sich eben alles wieder runter. Daher hab ichs jetzt aufgegeben, ihn zu stressen bringt ja nun nichts.

Er bekommt das Metacam jetzt über den ganzen Tag verteilt in kleinen Mini-Dosen, dadurch ist der Schmerz nie so absolut rausgehauen, wie nachdem er eben die volle Dosis bekommen hat. Er frisst gut, aber bewegt sich wenig und schont sich sehr brav. Wenns hoch kommt, wechselt er vielleicht fünf mal am Tag das Häuschen, zwei mal davon auf eine andere Etage (Aber in der Regel auch immer nur eine nach oben oder unten).
Wieviel er sich nachts bewegt kann ich schlecht sagen, aber da der Fuß morgens und abends nicht wirklich unterschiedlich ist (jedenfalls in allem was ich so erkennen kann: Temperatur, Schwellung, wie stark er ihn belastet...), denke ich, dass er sich auch da schont. Wenn ich hin und wieder gucken gehe, liegt er jedenfalls immer im Häuschen =)

Insgesamt entwickelt er sich auch gut, die Schwellung ist etwas zurückgegangen und der Fuß ist nicht mehr so heiß. Er belastet ihn auch schon wieder mehr, humpelt nurnoch wenig (Wenn er denn läuft. Ich lasse ihn 2x täglich etwa 15cm (eben drei-vier Schritte, damit ich sehen kann, wie er läuft) über ein Handtuch laufen, um einschätzen zu können, wie es sich entwickelt).
Allerdings ist der harte Knoten (an der Fußoberseite) größer geworden. =/ Die Schwellung rundum ist an beiden Seiten des Füßchens deutlich zurückgegangen, aber der Knoten ist halt eher gewachsen.
Ich hoffe nur, dass es kein Tumor ist, um den sich eine Entzündung gebildet hat. Möglich wär das, oder? =/
Denn gerade kann ich mir nicht erklären, was es sonst sein könnte. Wäre es z.B. ein mit Flüssigkeit gefülltes Gefäß oder so, dann würde es bei dieser positiven Entwicklung doch eher kleiner werden, als größer, oder?

• Dicker Fuß Beitrag #19
Es könnte auch ein Abszess sein, die sind anfangs ebenfalls hart und werden erst später weicher. Im Moment wird aber ohnehin kaum was anderes übrig bleiben als die Sache zu beobachten :102: vielleicht tut sich ja noch was bei deinem Helden. Wenn ein Teil der Schwellung zurückgegangen ist, ist das ja zumindest schon mal positiv.

• Dicker Fuß Beitrag #20
Huhu,

können Abszesse denn auch von innen kommen? Ich wusste, dass sie von außeren Verletzungen kommen können, aber der Knoten ist ja direkt am Knochen und darüber waren anfänglich gute 1,5mm weiche Schwellung (die jetzt weg ist). Oder können sie nach innen wandern?
Der Knoten hat sich jedenfalls nicht weiter verändert. Also der Fuß insgesamt nicht wirklich. Er ist immernoch etwas geschwollen, ein bisschen wärmer als der andere. Schmerzaft scheint er kaum noch, jedenfalls nicht beim abfühlen. Da Ortega aber immernoch überhaupt nicht freiwillig läuft, scheint es schon noch wehzutun. Wenn er läuft, benutzt er den Fuß ganz normal, legt aber den ganzen Körper auf die Seite, als wolle er das Gewicht auf den anderen verlagern. Sein Gang wirkt insgesamt - auf allen Beinen - ziemlich steif, aber ich nehme mal an, dass es davon kommt, dass er 95% der Zeit nur rumliegt, oder?

Fressen tut er noch immer gut =)
Puh, ich hoffe das beste. Am Donnerstag spätestens muss er zur Kontrolle.

Meinst du, solange er gut frisst kann ich anfangen die Metacam-Dosis zu reduzieren, auch wenn er sich noch arg schont und nicht richtig klar läuft? Mein TA meinte halt, ich soll es nach Gefühl langsam reduzieren, da er ja jetzt quasi die doppelte Dosis bekommt, weil es anfänglich so schlimm ist, aber wir wollen ja auch nicht unbedingt Nebenwirkungen haben =/

Liebe Grüße,
freake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dicker Fuß

Dicker Fuß - Ähnliche Themen

Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Bericht verschwunden : Kater faucht micht plötzlich an: Zuletzt: Maria68 Maria68 Registriert seit 11.06 Heute um 07:39 Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch kurz mein Problem...
2 Kleine verwilderte Katzen: Hallo ihr Lieben, in meinem Garten ist seit gut einem Jahr eine verwilderte Katze unterwegs, welche ich Ende 2016 angefangen habe an einem...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Oben