Etwas zum nachdenken

Diskutiere Etwas zum nachdenken im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich hoffe ich darf dieses Video hier reinstellen. Viel zu oft werden Pferde als *Mittel zum Zweck* missbraucht. Es wird auf ihnen nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Etwas zum nachdenken Beitrag #1
nickiundeve

nickiundeve

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe ich darf dieses Video hier reinstellen.

Viel zu oft werden Pferde als *Mittel zum Zweck* missbraucht.
Es wird auf ihnen nicht Rücksicht genommen, man will seinen eigenen Willen dem Pferd aufzwingen.

Ich möchte hier niemanden ansprechen, aber leider musste ich persönlich schon viel zu oft sehen, wie manche Reiter mit ihren Pferden umgehen.

Warum ist ein Umstieg auf eine solche Arbeitsmethode meist nicht möglich?
Dabei zeigt es sich in dieser Methode, dass sowohl Reiter als auch Pferd Spaß an der Arbeit haben, und die gemeinsamen Momente genießen.

Natural Horsemanship:
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=HHLSQ1YILEo&NR=1[/YOUTUBE]

LG
Ich hoffe es funktioniert!

• Etwas zum nachdenken Beitrag #2
Hey, ich find das Video zwar schön, aber ich find es übertrieben, weil jeder, der mit Trense reitet und auf Tuniere geht verurteilt wird, und es werden auch immer nur Leute mit Sattel und so weiter gezeigt, die das Pferd schlecht behandeln, jedenfalls so gut wie immer.

Liebe Grüße Hasi

• Etwas zum nachdenken Beitrag #3
Ich kenn das Video. Und ich hab sowohl die klassische Englische Reitweise erlernt und hab auch Natural Horsemanship gemacht... Natural Horsemanship schließt nicht aus, mit Trense zu reiten sondern zeigt einem nen anderen Umgang mit dem Pferd, ne andere Kommunikationsbasis.
Trotzdem gibt es hunderte von Reitern die auch ohne Natural Horsemanship glückliche Pferde an ihrer Seite haben, von daher - nettes Video, aber mir zu verallgemeinernd.

• Etwas zum nachdenken Beitrag #4
Ja, sehe es auch so wie Emblazoned ;)

• Etwas zum nachdenken Beitrag #5
ein Zitat: vom Videoersteller:
This is a vid about Natural Horsemanship and why you would want to do it.
And i'm not saying that saddles and bridles are bad.
I just want people to know that ther is a better way to work with horses.

Ich will damit auch nicht sagen, dass reiten mit Trense schädlich ist !

LG

• Etwas zum nachdenken Beitrag #6
ich finde den Video schön. Aber wir ihr auch sagt, bisschen übertrieben. Da sind die Extreme gezeigt. Es gibt auch noch eine Reitweise dazwischen.;) Aber finde es echt klasse wie die das machen.;)

• Etwas zum nachdenken Beitrag #7
Ich finde einfach, dass sich mehr menschen darüber gedanken machen sollten, wie sie mit ihrem Tier umgehen sollen. Es gibt genug leute die mit ihrem Tier nicht umgehen können.

Leider.
und das Video hat mich irgendwie berührt und wollte es mit euch teilen.
LG

• Etwas zum nachdenken Beitrag #8
Hey!

Ich habe mir gerade das Video angesehen. Es hat mich sehr berührt und ich kann nickiundeve gerade sehr gut verstehen, dass es sie nachdenklich macht.... aber nach meinen Erfahrungen stimmen solche Filme (o.ä.) leider nicht die Leute nachdenklich, die es nötig hätten.
Ich selbst muss mich gerade tierisch beherrschen, nicht den alten Bestizer meines geliebten Gardos - den ich heute gehen lassen musste - anzurufen und ihn weis der Herrgott alles zusammenzuheisen, dass er dieses Pferd so kaputt machen konnte, dass ich nur ein wundervolles halbes Jahr mit ihm verbringen durfte!!!!!
Andererseits muss ich der Anderen Front auch zustimmen: ich reite englisch (freizeit), mit Sidepull und auf Trense, im Gelände und auf dem Dressurplatz (wie alle bei uns im Stall) und ich spreche jetzt einfach mal für unsere Pferde indem ich sagen, dass es allen gut geht!

Genügend Feingefühl, sowie offenen Augen und Ohren für die Pferde gehören einfach zu JEDER Reitweise!

Seeley

• Etwas zum nachdenken Beitrag #9
Seeley, bessere Worte könnte man glaub ich nicht finden!
Bin genau deiner Meinung!

JA, ich denke du hast wohl Recht, dass die Besitzer, die ihren Pferden so eine Reitweise antun (Rollkur etc.) das Video wahrscheinlich nicht betrachten, und m.M.n. zu großer Wahrscheinlichkeit auch gar nicht in einem Forum registriert sind.

Finde ich schade, aber man kann eider lnichts machen.

Aber ich hab genau dieses Video einer Freundin von mir gezeigt, und die kannte diese 'neue' Reitweise nicht und war davon begeistert und meinte, sie wolle das neben dem Springreiten probieren, damit sowohl sie, als auch ihr Pferd, eine engere Verbindung MITeinander herstellen können.

Ich weiß, dass die meisten, oder gar ALLE User hier gerecht mit ihrem Tier umgehen, aber es gibt auch in der weiteren Bekanntschaft vllt. Personen die es nie anders kennen lernen durften, und in einem solchen Stil (JA, es ist übertrieben, aber es kommt immer wieder vor) reiten.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Etwas zum nachdenken

Etwas zum nachdenken - Ähnliche Themen

Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Mein Hund hat ein Problem, welches?: Guten Tag, mein Hund hat folgendes Problem: http://www.youtube.com/watch?v=CCrJco2rdxc Beschreibung von dem Video: Guten Tag, ich habe den Hund...
Wir machen Urlaub..: .. und bevor wir uns für 2 Wochen verabschieden, gibts noch einen Blogeintrag zu meinen beiden Mädels. ;) Den beiden geht es gut, sie sind...
Alles rund ums Terrarium für Vogelspinnen: hallo euch, hab mir gedacht, da ich ständig selber auf der suche nach inspirationen fürs einrichten von terrarien von vogelspinnen bin, mach ich...
Spinnenvideos aller art: so, also ich öffne jetzt mal diesen thread hier für videos über spinnen aller art. ich finde das ein bisschen mühsam, wenn die ganzen wirklich...
Oben